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Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
15 Jahre 3 Monate her #620
von Argonar
Argonar antwortete auf Aw: Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
Moin,
damit man noch eine kleine Vorstellung von der Mächtigkeit der Chars erhält:
PC : 42 { 42 }
Tac: 21 { 21 }
Inf: 17 { 20 }
Zudem liegen alle drei Berufe über 20. Es ist also schon recht heftig, welche Chars man da rausholen kann. Mein HC ist in den Kampfwerten nur knapp besser und obwohl er bislang jede Runde gekämpft hat und teilweise Monster angegriffen hat, die er zu dem damaligen Zeitpunkt im ersten Angriff besiegen konnte, um seine Fähigkeiten zu steigern.
Es liegt mir fern Neid zu äußern, aber warum soll ich eine Heldenposition spielen, wenn man solche Chars mit 3 Items nach der 3-4ten Produktion bekommen kann? Manche Anforderungen an die Wachtürme sind schon heftiger, da wäre es gerechtfertigt, solche Chars zu verteilen, aber einfach einen Talentwert auf 35 zu besitzen und dann in die Stadt reinzulaufen ist im Endeffekt lachhaft.
Mir geht's also um die Frage, weshalb sollte man überhaupt eine Heldenposition spielen, wenn gleichwertige Chars recht einfach zu bekommen sind.
Gruß
Boris
damit man noch eine kleine Vorstellung von der Mächtigkeit der Chars erhält:
PC : 42 { 42 }
Tac: 21 { 21 }
Inf: 17 { 20 }
Zudem liegen alle drei Berufe über 20. Es ist also schon recht heftig, welche Chars man da rausholen kann. Mein HC ist in den Kampfwerten nur knapp besser und obwohl er bislang jede Runde gekämpft hat und teilweise Monster angegriffen hat, die er zu dem damaligen Zeitpunkt im ersten Angriff besiegen konnte, um seine Fähigkeiten zu steigern.
Es liegt mir fern Neid zu äußern, aber warum soll ich eine Heldenposition spielen, wenn man solche Chars mit 3 Items nach der 3-4ten Produktion bekommen kann? Manche Anforderungen an die Wachtürme sind schon heftiger, da wäre es gerechtfertigt, solche Chars zu verteilen, aber einfach einen Talentwert auf 35 zu besitzen und dann in die Stadt reinzulaufen ist im Endeffekt lachhaft.
Mir geht's also um die Frage, weshalb sollte man überhaupt eine Heldenposition spielen, wenn gleichwertige Chars recht einfach zu bekommen sind.
Gruß
Boris
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15 Jahre 3 Monate her - 15 Jahre 3 Monate her #621
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
SSV-Klaus schrieb:
Ich persönlich freue mich einfach, wenn ein schöner Charakter zu meiner Position dazukommt. Muss man sich da überlegen, wie schlimm es ist, dass der womöglich mal ein wenig mehr kann als ein Startcharakter? Kann man sich nicht einfach freuen? Natürlich sollen sie nicht völlig überdrüber sein, das ist schon klar, aber davon reden wir hier auch nicht. Deshalb werden mein HC und meine NCs nicht weniger wert, die haben immer genug zu tun, oft werden sie Spezialisten und sind in ihrem Gebiet stärker als jeder Neuzugang, sie haben auch gar nicht die Zeit, sich über gute Neuzugänge zu grämen.
Da hier schon 2x das Beispiel einer UW041-Schlacht angeführt wurde (ich weiss welche gemeint ist) - gerade in UW041 empfand ich es nach mehreren Spielen mit eher bis sehr schwachen Modulcharakteren als sehr schön, mal wieder gute Gilden- und Stadtbesitzer übernehmen zu können. Dass die wie angeführt oft gleich 400 Soldaten ausbilden können, kann ich allerdings keinesfalls bestätigen, vermutlich hatte ich da schreckliches Pech mit den Übernahmen. Dass bei besagter Schlacht keine HCs dabei waren, war schlicht ein Fehler, dass keine NCs dabei waren, nicht ungewöhnlich. Ich verwende nie NCs als wichtige Slot- oder Hauptkommandanten, sie sind mir aufgrund des niedrigen bis fehlenden Prestige einfach zu leicht zu bezaubern. In UW041 habe ich einen Abenteurer aufgestellt, mein HC wie auch meine NCs haben alle ihre Stärken (ein Diplomat, 3 Kämpfer, ein guter Dieb, ein guter Barde) und müssen sich in ihren Bereichen vor niemanden verstecken. Sie sind aber schlicht nicht dafür vorgesehen, an Schlachten teilzunehmen, weshalb eine Argumentation, die darauf abzielt, zumindest für mich eher ins Leere geht.
Dem stimme ich zu. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, wo der vernünftige Rahmen liegt, aber ein paar der Aussagen hier empfinde ich schon als etwas überzogen bzw. einseitig. Aber man kann eben über Geschmacksfragen schlecht diskutieren.Aus meiner Sicht müssen (!) NSCs in einem vernünftigen Rahmen stark sein. Mal mehr und mal weniger!
Ich persönlich freue mich einfach, wenn ein schöner Charakter zu meiner Position dazukommt. Muss man sich da überlegen, wie schlimm es ist, dass der womöglich mal ein wenig mehr kann als ein Startcharakter? Kann man sich nicht einfach freuen? Natürlich sollen sie nicht völlig überdrüber sein, das ist schon klar, aber davon reden wir hier auch nicht. Deshalb werden mein HC und meine NCs nicht weniger wert, die haben immer genug zu tun, oft werden sie Spezialisten und sind in ihrem Gebiet stärker als jeder Neuzugang, sie haben auch gar nicht die Zeit, sich über gute Neuzugänge zu grämen.
Da hier schon 2x das Beispiel einer UW041-Schlacht angeführt wurde (ich weiss welche gemeint ist) - gerade in UW041 empfand ich es nach mehreren Spielen mit eher bis sehr schwachen Modulcharakteren als sehr schön, mal wieder gute Gilden- und Stadtbesitzer übernehmen zu können. Dass die wie angeführt oft gleich 400 Soldaten ausbilden können, kann ich allerdings keinesfalls bestätigen, vermutlich hatte ich da schreckliches Pech mit den Übernahmen. Dass bei besagter Schlacht keine HCs dabei waren, war schlicht ein Fehler, dass keine NCs dabei waren, nicht ungewöhnlich. Ich verwende nie NCs als wichtige Slot- oder Hauptkommandanten, sie sind mir aufgrund des niedrigen bis fehlenden Prestige einfach zu leicht zu bezaubern. In UW041 habe ich einen Abenteurer aufgestellt, mein HC wie auch meine NCs haben alle ihre Stärken (ein Diplomat, 3 Kämpfer, ein guter Dieb, ein guter Barde) und müssen sich in ihren Bereichen vor niemanden verstecken. Sie sind aber schlicht nicht dafür vorgesehen, an Schlachten teilzunehmen, weshalb eine Argumentation, die darauf abzielt, zumindest für mich eher ins Leere geht.
Letzte Änderung: 15 Jahre 3 Monate her von Alarion.
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15 Jahre 3 Monate her #622
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
Kann das alles nachvollziehen was du schreibst Harry.
Auch das mit dem bezaubern von NC ist natürlich für UW richtig. UW ist eben stärker auf mächtige NSC abgestellt.
Genauso ist dir bestimmt auch klar das dieser Punkt für WA nicht greift. NC unterscheiden sich im Prestige ja nur geringfügig von HC und Modulstadtbesitzern. Stattdessen wurde der bezaubere Spruch teurer gemacht und es gibt genug MAR im Spiel um sich wirksam zu schützen. Zum Teil wird man diese Möglichkeit auch noch entwickeln müssen, dieses wird in fortschreitenden Spiel wichtiger werden. Das Thema wurde also berücksichtigt.
Wenn man ein Modul schreibt hat man ein paar Grundideen die man verfolgt und die auch beibehalten möchte damit eben alles im Ganzen zusammen paßt. Das Spiel ist noch jung und über vieles kann man daher nicht sprechen, aber eine der Grundideen war es den Startcharacteren eine wichtigere Rolle zukommen zu lassen und auch mehr Möglichkeiten anzubieten selbst mächtige C zu entwickeln.
Das muß nun nicht unbedingt ein StartC sein, geht sicher auch mit einem StrassenC. Aber man hat ihn dann SELBST zu dem gemacht was er ist.
Das hat praktische aber auch Rollenspielgründe.
Über Rollenspiel kann man sogar noch schlechter diskutieren wie über Geschmack :laugh: .
LG
Bernd
Auch das mit dem bezaubern von NC ist natürlich für UW richtig. UW ist eben stärker auf mächtige NSC abgestellt.
Genauso ist dir bestimmt auch klar das dieser Punkt für WA nicht greift. NC unterscheiden sich im Prestige ja nur geringfügig von HC und Modulstadtbesitzern. Stattdessen wurde der bezaubere Spruch teurer gemacht und es gibt genug MAR im Spiel um sich wirksam zu schützen. Zum Teil wird man diese Möglichkeit auch noch entwickeln müssen, dieses wird in fortschreitenden Spiel wichtiger werden. Das Thema wurde also berücksichtigt.
Wenn man ein Modul schreibt hat man ein paar Grundideen die man verfolgt und die auch beibehalten möchte damit eben alles im Ganzen zusammen paßt. Das Spiel ist noch jung und über vieles kann man daher nicht sprechen, aber eine der Grundideen war es den Startcharacteren eine wichtigere Rolle zukommen zu lassen und auch mehr Möglichkeiten anzubieten selbst mächtige C zu entwickeln.
Das muß nun nicht unbedingt ein StartC sein, geht sicher auch mit einem StrassenC. Aber man hat ihn dann SELBST zu dem gemacht was er ist.
Das hat praktische aber auch Rollenspielgründe.
Über Rollenspiel kann man sogar noch schlechter diskutieren wie über Geschmack :laugh: .
LG
Bernd
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15 Jahre 3 Monate her #623
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
Klaus und ich kucken uns das Thema grade an.
Was man schon sagen kann ist das es sich wohl in Realität nicht ganz so darstellt wie man den Eindruck hier gewinnen könnte.
Da hätte ich wohl besser erst mal Klaus angeschrieben als hier auf der WB zu antworten. Mein Fehler...
LG
Bernd
Was man schon sagen kann ist das es sich wohl in Realität nicht ganz so darstellt wie man den Eindruck hier gewinnen könnte.
Da hätte ich wohl besser erst mal Klaus angeschrieben als hier auf der WB zu antworten. Mein Fehler...
LG
Bernd
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15 Jahre 3 Monate her #625
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
Sstosh schrieb:
Natürlich, aber das ist nicht der Punkt. Du hattest kritisiert, wenn NCs im Vergleich zu NSCs zu schwach sind, und hast das mit dem UW041-Beispiel belegt, wo bei einer wichtigen Schlacht kein einziger NC als Kommandant dabei war. Daraufhin habe ich erklärt, warum das so war und dass das nicht an zu schwachen NCs lag.
In WA041 gibt es teilweise deutlich andere Rahmenbedingungen. Hier können z.B. NCs viel leichter an Schlachten teilnehmen, ohne Gefahr zu laufen, bezaubert zu werden. Das ist aber generell kaum ein Gradmesser dafür, ob das "Stärkeverhältnis NCs-NSCs" passt.
Ich persönlich, und da verlassen wir das Feld der Argumente und gehen zu einer Einzelmeinung, es ist eben Geschmackssache, kann bisher kein Problem mit zu starken NSCs in WA041 erkennen. Gerade in WA041 ist es ja so, dass die normalen NSCs wie auch viele Gilden etc. ein sehr niedriges Niveau haben. Da finde ich einen gelegentlichen moderaten Ausreisser nach oben erfreulich. Auf Basis einzelner Beispiele kann das ausserdem schnell anders aussehen, als es im Durchschnitt tatsächlich ist. Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, ist es keineswegs so, dass da lauter viel zu starke Charaktere in den Türmen auf ihre Übernahme warten. Wenn da mal der eine oder andere ein bisschen mehr kann als geplant war, macht das nichts, auch weil diese Charaktere sich nicht in wenigen Positionen häufen, sondern aufgrund der unterschiedlichen Übernahmebedingungen gut unter den Positionen verteilen werden. Das nimmt den Startcharakteren doch in keinster Weise ihre Bedeutung und Entwicklungsmöglichkeiten.
das mit dem bezaubern von NC ist natürlich für UW richtig ... genauso ist dir bestimmt auch klar das dieser Punkt für WA nicht greift.
Natürlich, aber das ist nicht der Punkt. Du hattest kritisiert, wenn NCs im Vergleich zu NSCs zu schwach sind, und hast das mit dem UW041-Beispiel belegt, wo bei einer wichtigen Schlacht kein einziger NC als Kommandant dabei war. Daraufhin habe ich erklärt, warum das so war und dass das nicht an zu schwachen NCs lag.
In WA041 gibt es teilweise deutlich andere Rahmenbedingungen. Hier können z.B. NCs viel leichter an Schlachten teilnehmen, ohne Gefahr zu laufen, bezaubert zu werden. Das ist aber generell kaum ein Gradmesser dafür, ob das "Stärkeverhältnis NCs-NSCs" passt.
Ich persönlich, und da verlassen wir das Feld der Argumente und gehen zu einer Einzelmeinung, es ist eben Geschmackssache, kann bisher kein Problem mit zu starken NSCs in WA041 erkennen. Gerade in WA041 ist es ja so, dass die normalen NSCs wie auch viele Gilden etc. ein sehr niedriges Niveau haben. Da finde ich einen gelegentlichen moderaten Ausreisser nach oben erfreulich. Auf Basis einzelner Beispiele kann das ausserdem schnell anders aussehen, als es im Durchschnitt tatsächlich ist. Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, ist es keineswegs so, dass da lauter viel zu starke Charaktere in den Türmen auf ihre Übernahme warten. Wenn da mal der eine oder andere ein bisschen mehr kann als geplant war, macht das nichts, auch weil diese Charaktere sich nicht in wenigen Positionen häufen, sondern aufgrund der unterschiedlichen Übernahmebedingungen gut unter den Positionen verteilen werden. Das nimmt den Startcharakteren doch in keinster Weise ihre Bedeutung und Entwicklungsmöglichkeiten.
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15 Jahre 3 Monate her #628
von Argonar
Argonar antwortete auf Aw: Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
Moin,
meine Ansicht über die Wachturm-NSC stützt sich halt nur auf den Erfahrungen von 3 Übernahmen. Bei einer gab es 2 sehr moderate NSCs, mit recht geringen Fähigkeiten, bei zwei weiteren waren die Chars schon recht heftig. Daher ist meine Datenbasis recht gering. Wir werden sehen, was die anderen Türme so rausgeben, aber wenn es wirklich nur sehr wenige Ausreißer nach oben gibt, sind meine Bedenken auch erledigt.
Gruß
Boris
meine Ansicht über die Wachturm-NSC stützt sich halt nur auf den Erfahrungen von 3 Übernahmen. Bei einer gab es 2 sehr moderate NSCs, mit recht geringen Fähigkeiten, bei zwei weiteren waren die Chars schon recht heftig. Daher ist meine Datenbasis recht gering. Wir werden sehen, was die anderen Türme so rausgeben, aber wenn es wirklich nur sehr wenige Ausreißer nach oben gibt, sind meine Bedenken auch erledigt.
Gruß
Boris
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