Überarbeitung der Gentlemen Agreements

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2892 von Cicero
Hallo zusammen,

ich denke, dass das eine Einzelfallentscheidung sein muss.
Es kann, wie schon zutreffend bemerkt, nicht der Sinn sein, dass Spieler nicht mehr gemeinsam kämpfen dürfen.
Hinsichtlich der Grauzone bin ich aber recht zuversichtlich, dass Klaus das im Zweifel einschätzen kann.

Die Frage ist ja immer welchen Zweck und welche Wirkung hat die Aktion. Wenn ich z.B. schwache Kämpfer in eine fremde Force gebe, damit sie an der Seite des alten Haudegens "reifen" können, sollte das m.E in Ordnung sein und hat auch nicht den Zweck des Prestigescheffelns, auch wenn natürlicherweise der Besitzer des "Haudegens" natürlich schon etwas Erleichterung beim Erobern verspürt.

Andererseits kann es aber auch nicht sein, das ich alle meine Kämpfer für einen anderen Spieler bashen lasse, damit er Prestige bekommt.
Klaus hatte früher mal sinngemäß gesagt, es kommt darauf an, wer die Hauptarbeit macht, der soll auch Profitieren.

Das Problem mit allzu konkreten Regeln bleibt, dass es immer jemand gibt, der ein Schlupfloch sucht und am Ende findet. Und das führt dann zur nächsten Regel, die alles noch komplizierter macht.
Ich denke Klaus ist am besten dran, wenn man ihm die gesamte Bandbreite an Entscheidungsmöglichkeit in diesen Fragen lässt. Von das geht so nicht, aber okay, ihr konntet guten Glaubens sein, dass das noch möglich ist, also Schwamm drüber aber lasst es zukünftig sein, bis das ist nun schon das x-te Mal, dass Ihr verstoßt, jetzt setzt es richtig was :P .
Ich habe da volles Vertrauen in Klaus, dass er die Probleme dann fallbezogen lösen kann.
Und im Zweifel kann ich nur den Satz unterstreichen: Man kann ja vorher fragen ;) .
Wenn man eine zulässige geniale Idee hat, wird Klaus sie sicher nicht gleich in die Wolkenburg posten :) .
Also von daher: Fragen kostet nix. Außer man möchte etwas machen und Klaus nicht unbedingt mit der Nase drauf stoßen. Sowas sollte man aber dann eh lieber gleich lassen, wenn man sowieso schon ein schlechtes Gewissen hat :whistle: .

Gruß

Rüdiger
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Cicero.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2893 von Ethelberth
Ethelberth antwortete auf Prestigescheffeln
Ich würde ja Vorschlagen, dass Streikräfte mit Charakteren / Soldaten aus mehreren Positionen grundsätzlich regelmäßig die Forceeigentümer wechseln müssen. Leider käme man da aber schneller in den Mehrfachkampfverdacht als man sich vom Prestigescheffelverdacht befreien könnte :S

Als ansatzweise praktikable Regelung fällt mir nur ein, dass Forces mit Kämpfern aus mehreren Positionen immer in Besitz der Position sein müssen (Bzw. Slot 9 eingeteilt), die in der Summe den höchsten CF stellt.

Und das der GM nach Augenmaß eingreifen darf, wenn ein Spieler bei mehreren Forces immer 51% des CF hält.

Als spätere Softwarelösung fällt mir ein, das Eroberungsprestige nach CF der gestellten Kämpfer auf alle beteiligten Positionen zu verteilen. Und dabei würde bei Soldaten geschaut werden, wer die Truppen ausgebildet hat, nicht wer sie besitzt.

Gruß,
Lars
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Ethelberth.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #2894 von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: Prestigescheffeln

Ethelberth schrieb: Als spätere Softwarelösung fällt mir ein...

Mein Vorschlag wäre, dass Prestige mit 2 Nachkommestellen berechnet und gespeichert wird, auch wenn es ganzzahlig angezeigt wird.
Wenn dann Rupert's Helden-HC mit meinem A-Luschi eine Eroberung macht, dann bekommt er einfach 0.99 Prestige, und ich bekomme 0.01
;)

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #2895 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Prestigescheffeln
Falls ich das richtig verstanden habe, ist der Mehrfachkampf ja erlaubt nun,

nur darf dadurch kein Prestige gewonnen werden.
Ich bitte um Richtigstellung, wenn ich damit falsch liege!
Ich kann also mein Lair erobern und in eine Force springen, die in einem angriff gegen einen anderen Spieler verwendet wird, und in der Produktion in die nächste Force wechseln und wieder kämpfen.

Nicht eingesetzt hingegen darf das werden, um durch eine Folge von Angriffen die Forces einer Ruine auszuräumen, weil mir(oder jemand anderen) das im Endeffekt das Prestige durch Erobern 3x so schnell bringt.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2896 von Lordaniel
Hi,

Ja, denke das ist so richtig, solange man eben nicht das mit dem mehr Prestige dabei hat. Dazu gehört auch das leermachen aber nicht erobern, damit der andere es leicht kann.

Allerdings nicht zu übersehen - letzter Post von Klaus dazu:

Die neuen GA gelten für alle Spiele (in laufenden wie neuen), in laufenden Spielen gilt aber zusätzlich das vollkommene Mehrfachkampfverbot (wie es bisher gehandhabt wurde).

Und für MS45 ist noch offen, ob da abgestimmt werden soll.

Goldeneye
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Lordaniel.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2897 von SSV-Klaus
Sorry dass ich vor und während meines Urlaubes nicht auf diese Thema reagieren konnte. Nun ist - zumindest für mich - die Sache auch etwas unübersichtlich geworden.
Generell gilt aber ganz aktuell folgendes:

1) Alles was hier diskutiert wird und wurde ist derzeit das was es ist: in Diskussion. Das ist alles noch nicht Final und schon gar nicht aktuell in den Spielen gültig!!!
2) Alleinig gültig für alle Spiele sind die GA, deren Link man auch (oder gerade da) in jedem Spielzug finden kann: www.heldenwelt.com/ssv/diverses/GentlemenAgreements.html

Zur Problematik Mehrfachkampf und Prestige scheffeln
Ich drücke es mal so aus: Ich habe das ganz bewusst immer ausgesprochen schwammig formuliert. Das hat den einfachen Grund, dass mir als Spielleiter Interpretationsspielraum bleibt. Dabei war auch immer klar - und die Praxis hat das ja auch eindrucksvoll bestätigt - dass die Spieler diesen Interpretationsspielraum auch nutzen oder nutzen wollen, ja sollen! Aber generell hat sich das alles auch immer im Rahmen gehalten. Einzelne Ausreisser wurden leicht gefunden und das Problem behoben.
Mehrfachkampf und Prestige scheffeln gehören auch immer irgendwie zusammen - mal mehr, mal weniger. Lockert man eine Schraube, z.B. durch Freigabe des Mehrfachkampfes, dann wird die Karte innerhalb 2er Produktionen geleert (das dürft ihr mir zu 100% glauben!!!). Zieht man die Schraube hingegen zu sehr an, dann wird ein gutes und spassiges Spiel unmöglich - was auf keinen Fall im Sinne des Erfinders ist.
Klar, daraus entsteht Konfliktpotential, weil man eben interpretieren kann. Dabei gibt es einen einfache Grundsatz: Man spielt seine eigene Position für sich selbst und nicht für andere - in erster Linie (also nur für andere und gar nicht für sich selbst, ist genau das Extrem, auf das es niemals rauslaufen darf!). Wäre dies anders und das wurde ja früher durchaus auch so gehandhabt (damals, als noch 100+ Spieler in den Spielen waren), dann würde jedes noch so knapp vorhandene spielerische Gleichgewicht zerstört werden. Dabei kann das Argument es kann ja jeder machen nicht in Rechnung gestellt werden. Das hat viele Gründe, aber es geht schlussendlich immer ums Balancing. Und um nichts anderes.

Jedes Spiel braucht Regeln. Manche Regeln sind - zugegeben - mehr einschnürend als andere. Das liegt in der Natur von Regeln. So gibt es überhaupt kein Problem, wenn mann mal ein paar Charaktere von anderen Spielern in deren Party in den Kampf führen lässt. Wenn dies a) kein Dauerzustand ist und b) man selbst auch noch was macht und c) dieser Spieler dadurch nicht zu ungeahnten und eigentlich unmöglichem Prestigezuwachs kommt (=Prestige scheffeln). Es ist nämlich wie immer ganz einfach: Kleine Hilfestellungen sind immer (!) okay, aber große Pläne, wie man 10 Spieler nutzen kann, um das Prestige zu pushen, sind eben nicht okay. Das sprengt das Spielsystem Legends und ist und bleibt verboten (niemand kann ein Legends Spiel auf derartiges hin designen - und das ist der Kern des Problems!).
Oder man drückt es so aus, bzw. es ist wie bisher, da ändert sich ja nichts: Hilfestellungen sind immer erlaubt!!! Durchgeplante Aktionen von zwei oder mehr Positionen, wie man durch Mehrfachkämpfe oder gemeinsame Kämpfe aller Charaktere der Partei in einer Position (oder ähnliches), einer Position das Prestige pusht, sind und bleiben Verboten. Kann man z.B. einen Monstertyp derzeit noch nicht besiegen, dann ist das derzeit halt einfach mal so. Und es gibt ja noch andere Monsterlairs...

Die Ideen, wie das Prestige aufzuteilen, finde ich großartig! Das werde ich auch so 1:1 weitergeben. Danke dafür!

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden