- Dank erhalten: 5
Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien
möchte ich
1. festhalten, daß die Gildenführer dank der festgelegten Zeit ihrer Übernahme (die ich ursprünglich ja für keine gute Idee hielt), perfekt abgestimmt sind.
Nicht so stark die Balance zu stören, aber trotzdem ein erfreulicher Zugewinn.
2.
Sei festgehalten, daß die Elfen dank ihrer Erfahrungen mit Auswärtigen zwar mißtrauisch sind, aber jeden der sich höflich und angemessen verhält während seiner Reisen durch den Wald entsprechend entgegenkommt.
Um dies zu demonstrieren wird freundlichen (unmaskierten)Reisenden
die
=>> Arkane Bibliothek ID# 2210
Located in Fortified Town Location ID#: 1074 At 20/37 Bernon,
geöffnet, um allfällig Sprüche Alter Magie oder Standardsprüche zu erlernen, oder auch von den dort hinterlegten Büchern zu profitieren.
Wer will kann ja eines seiner überzähligen Bücher dort tauschen oder als Spende hinterlassen, oder sich auch ein paar Lebenssteine leihen.
Auf diese Art hoffen wir Elfen einen sinnvollen Beitrag zum Schutze unserer Welt und zur Entwicklung ihrer Helden beizusteuern.
Abschließend sei noch für die Glückwünsche gedankt, doch steht noch keine Massenproduktion von Grossmeisterstäben an, da nur wenige unserer Meister die 50 überschreiten.
Doch denke ich, daß es möglich ist im Laufe dieser Geschichte mal einen Charakter ohne MoP auf Level 100 zu bekommen, und denke auch mit Schaudern daran, welche Fertigkeiten oder Attribute, das wohl bei anderen Parteien sein mögen!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Aber es gibt auch einige, die allein in einem Sumpf herumkämpfen, und nicht ganz informiert sind, und wohl gern hin und wieder was hören..,
aber ein bißchen "okkulter" muß es wohl werden:
Zuerst zu den Bewegungspunkten:
Ich kann nachvollziehen, daß langsame Rassen ein Problem mit dem Bewegen ihrer diplomatisierten Soldaten haben,
aber war das nicht der Sinn der Sache?
Wenn das nun eine zu grosse Benachteiligung für manche Rasse sein sollte, dann müßte, meiner Meinung nach, die Reaktion nicht wieder in einer allgemeinen Erhöhung erfolgen, die sich ja schon in OR als negativ heraustellte, sondern in der Schaffung eines speziellen Truppentrainings für diese Rasse(n), z.B "Zwergenverteidiger", das für diese die Stoneguards ersetzt.
Und nun - Waldschwalbe, eine kleine Lichtung am Ufer eines Flusses, mächtige Bäume säumen seine Ufer, ihre Schatten schaffen selbst in jenen Stunden, in denen die Sonne hoch über Anjora steht, für einen dämmrigen Schatten in dem die schlanken Wesen kaum wahrzunehmen sind, ihre Kleidung sind dem Walde so sehr angepaßt.
In einem Kreis sitzen sie am moosigen Waldboden, doch scheinen sie die Nässe nicht zu spüren.
Federn und Blätter zieren ihr Haar und selbst das Mithrilsilber ihrer Kettenhemden und das Weiss ihrer Seidenhosen ist verborgen unter den Schätzen, die sie aus ihrem Wald ernten, Kräuter und Blüten, Tränke und verschiedene teure Hölzer.
Keiner von ihnen trägt Waffen, abgesehen von ihren Stäben, die sie als Magiemeister auszeichnen.
Der nahende Winter treibt einen kühlen, heftigen Wind, den Fluss entlang, der die absterbenden Blätter der mächtigen Laubbäume zum Rascheln bringt, und so jedes Gespräch undeutlich macht, wie auch jedes Geräusch das einer der Elfen, Waldelfen und Dunkelelfen machen sollte.
Acht sind es, vor jedem vor ihnen ein Gegenstand,
eine einfache Peperoni ist hier zu sehen, Zauberöl,
ein Totenlicht,
ein Eisenbambus,
ein Stück Holz, überwachsen mit Pilzen,
selbt ein Spinnennetz, und etwas was verdächtig wie ein grosser Vogelschnabel aussieht, und schließlich eine Kugel, die das dämmrige Licht zu verschlucken scheint.
Und auch die Bücher, 8 unterschiedliche Bücher liegen hier eingeschlagen in die breitflächigen Blätter des Meldorianbusches.
Im Vorfeld hatte es einiges an gelehrten Diskussionen gegeben, wie den nun der Kontakt mit jemanden, den andere wohl als Gott bezeichnen würden, mit dem eigenen "Glauben" zu vereinbaren wäre, doch hatte man sich letztendlich darauf geeinigt dem Wesen den Grossmeister h.c zu verleihen, um den zu erwartenden Anweisungen den richtigen Hintergrund zu verleihen.
Jetzt hieß es abzuwarten...
Zuerst zu den Bewegungspunkten:
Ich kann nachvollziehen, daß langsame Rassen ein Problem mit dem Bewegen ihrer diplomatisierten Soldaten haben,
aber war das nicht der Sinn der Sache?
Wenn das nun eine zu grosse Benachteiligung für manche Rasse sein sollte, dann müßte, meiner Meinung nach, die Reaktion nicht wieder in einer allgemeinen Erhöhung erfolgen, die sich ja schon in OR als negativ heraustellte, sondern in der Schaffung eines speziellen Truppentrainings für diese Rasse(n), z.B "Zwergenverteidiger", das für diese die Stoneguards ersetzt.
Ich hatte an die Parteisprecher eine Email geschickt mit der Bitte mir zu schreiben was ihnen für WA42 so einfällt. Ob es irgendwo Probleme gibt usw.
Die Resonanz was mäßig, aber einer hat richtigerweise darauf hingewiesen das die NPC Defensiv Truppen ja schon durch die allg. Mods völlig unbrauchbar für den Angriff gemacht wurden.
Der enorme BP Malus ist nur ein Ärgernis da es für mehrere Rassen heißt das sie diese mit 1 Feld / Runde bewegen können und sie ewig brauchen um sie hinter die Mauern zu stellen (wo sie auch hingehören). Für den gewünschten Effekt - Diplomatenpower/Spieltempo bischen rauszunehmen ist das nicht nötig.
Das alle Rassen +2 BP bekommen haben liegt daran das die WA2-Partie nicht so voll wie WA41 werden wird und da darf man dann ruhig einen Tick (mehr ist es ja nicht) schneller sein.
LG
Bernd
Stoneguard-Milizen sollten offensiv nicht einsetzbar gemacht werden. Es war aber nicht Sinn der Sache, dass manche Stoneguard-Milizen abhängig von den BP ihrer Rasse mit 2 BP fast festgenagelt wurden und max. 1 Provinz/Runde ziehen können.Zuerst zu den Bewegungspunkten:
Ich kann nachvollziehen, daß langsame Rassen ein Problem mit dem Bewegen ihrer diplomatisierten Soldaten haben, aber war das nicht der Sinn der Sache?
Merkur schrieb:
Deine Meinung in allen Ehren, aber wozu man für ein einfaches Problem eine komplizierte Lösung braucht, erschliesst sich mir ebensowenig wie der unzutreffende OR-Vergleich. Hier wird nicht irgendwas hochgepowert, sondern lediglich ohne negative Auswirkungen ein überflüssiges Ärgernis entfernt. Stoneguard-Milizen wurden durch ihre extremen Geländemodifikatoren bereits offensiv unbrauchbar gemacht, den zusätzlichen überzogenen Bewegungsmalus braucht es da wirklich nicht mehr.Wenn das nun eine zu grosse Benachteiligung für manche Rasse sein sollte, dann müßte, meiner Meinung nach, die Reaktion nicht wieder in einer allgemeinen Erhöhung erfolgen, die sich ja schon in OR als negativ heraustellte, sondern in der Schaffung eines speziellen Truppentrainings für diese Rasse(n), z.B "Zwergenverteidiger", das für diese die Stoneguards ersetzt.
Die Truppentrainings, die NSC-Soldaten-Templates,die Rassen Tabelle und die Entscheidung wie man diplomatierte Soldaten im Spiel gewichtet sind nicht gleichzeitig, sondern über ein Jahr verteilt gemacht worden. Da kann einem schon mal so ein Detail das man es bereits über allg Mods erledigt hat schon mal durch die Lappen gehen. Zu Beginn war es ein wenig anders geplant.
Der Rassenunterschied "BP" wird mehr durch Offensiv-Soldaten geprägt.Die Schwergepanzerten Zwerge und die Untoten Orcs behalten hier ihren Nachteil.
1 Feld / Runde in einem Spiel "ohne" Standardbeschleunigung ist dann doch eine Zumutung da es einfach den Verwaltungsaufwand erhöht weil F länger gebunden werden oder man extra Kriegstiere braucht um seine Stoneguards heimreiten zu lassen.
Bin schon froh darüber wenn ich auf sowas hingewiesen werde. Danke also an Harry und Merkur, aber auch die anderen die sich paar Gedanken gemacht haben und für die Spieler die deren Parteien dann in WA42 spielen Warlords of Anjora noch besser machen.
LG
Bernd
Das wird eine bestimmte Troll Dame ganz besonders freuen die ja schon solange auf ihren Clash wartet :woohoo:
Dunkle Grüße
Noamil
(1. Vorsitzende des "Weltfriedens-Fanclubs")