Anregungen, Geheimnisse und andere Gnomspinnereien

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1200 von Sstosh
Glaube es ist noch nicht ganz klar was ich meine.
Zu Beginn dieses Threads hatte ich schon so meine Bedenken als zum Teil ganze Bücher gepostet wurden.
Andererseits haben wir hier an die 5000 Aufrufe, die Spieler lesen es und zeigen Interesse für das Spiel.
Gut für die Wolkenburg, gut für das Modul. Paßt schon.

Es gibt öffentliche Quellen für informationen bei denen ich keine Bedenken habe wenn sich Spieler über Parteigrenzen hinweg austauschen.

-Produktionsnachrichten
-209er
-den Inhalt der weit über 100 Bücher
-Träume/Legenden
-die ganzen Spezialisten Questreihen

Mit leichten Abstrichen ist dies alles öffentlich und macht geschätzte 90%-95% aus. Das ist soviel das es sowieso niemand, mich eingeschlossen, im Kopf hat.

Worum es mir geht sind die Parteiquests, also diese Questserien die nur einer einzelnen Partei zugänglich sind. Die paar Prozent die übrig bleiben.

Dies sind Geheimnisse. Was würde Kriegsfürst Krongar wohl mit einer gesprächigen Trolldame machen wenn er wüßte das sie vieles ausplaudert und seine Ziele gefährdet ?

Solange eine Partei nicht auf der Zielgraden zum Sieg ist wird man die Problematik nicht spüren.
Bin mal gespannt ob diese Verräter ihrer Parteien mit denen auch abgestimmt haben das sie niemals auf der Zielgraden stehen wollen.

Noch ist nicht viel passiert, noch ist Zeit das zu überdenken und das auf ein paar notwendige Fetzen zu beschränken. (Wir brauchen 3 xxx Gefangene für ne Parteiquest, was wollt ihr dafür...).

In WA ist ja vieles "neu" oder "anders". Das sich konkurierende Parteien ihre Ziele verraten ist mir allerdings auch neu. Sollte es nicht eigentlich überflüssig sein darauf hinzuweisen das man das nicht tut ? :huh:

Solche Informationen landen im Bedarfsfall IMMER dort wo sie einem am meisten schaden. Verhindern das es trotzdem gemacht wird kann keiner. Ab sofort werde ich es ja auch gar nicht mehr erfahren ;)

Vielleicht interpretiere ich das ja auch nur falsch und es wurde auch bislang nicht in dem Ausmaß gemacht wie es mir vorkommt. Ansonsten versteht es als nett gemeinten Hinweis :kiss: .

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1201 von Argonar
Ich seh schon, die 10te Produktion steht heute an und wir bekommen vermutlich endlich das Geheimnis, wie man das KOMPENDIUM zusammen setzt. Naja, ich werde es morgen sehen. ;)

Ich werde Bernd den Gefallen tun und mich entsprechend verhalten, wobei es hier ein Problem mit WA42 geben wird. Die Parteien sind gemixt und darüber könnten einige Infos fließen. Ich denke also, dass man das nicht komplettgeheim halten kann.

Gruß
Boris

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1202 von Sstosh
Hi Boris,

vielen Dank !
Das WA42 nicht ganz so lange friedlich bleiben wird wie WA41 kann ich mir allerdings auch vorstellen. Ist ja öfter in Folgepartien so.

Nebenbei gesagt:
Wenn ich mir ansehe wie schnell Du Dir ein Netzwerk aufgebaut hast das viele Spieler auch nach 10 und mehr Jahren noch nicht haben kann ich nur sagen: Respekt !

Sollte mal ein WA43 starten werde ich Klaus vorschlagen dich als Handelsfürst zwangszuverpflichten. Was besseres kann dieser Partei wohl nicht passieren :woohoo:

LG
Bernd

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1203 von Merkur
LOL,
das finde ich unheimlich komisch so ein Kommunikationsparadox, da könnte ich mich ewig darüber unterhalten.

Sstosh hat also über die Verbindungen, die zu benutzen er kritisiert ,
(ich betone wieder mal, Kritik ist für mich eine Form des Austausches und damit positiv, auch wenn das Wort durch Mißbrauch einen negativen Geschmack im allgemeinen Sprachgebrauch hat)
erfahren, daß jemand etwas weiss, das dieser angeblich von einem dritten erfahren hat, dessen Absichten, die der damit verbindet, weder Adressat 1 noch Adressat 2 kennen.
Durch Sstoshs Reaktion darauf kann nun Adressat 1 beurteilen inwiefern die Info richtig ist,

und falls ich auch in diesem Spiel mitmische, kann ich durch diesen Austausch nun vielleicht eine Info gewinnen, die mindestens so wichtig ist, wie ein Spielziel, nämlich wer mit wem mauschelt.

Das kann ein anderer nun ewig weiterspinnen (da meine Beteiligung ja vielleicht etwas aussagt)
in einen Gordischen Knoten der Kommunikation, oder ich kann einfach Ockhams Schwert benutzen, und sagen, es liegt in der Entscheidung des Parteisprechers und jener Spieler, die sich darum kümmern, wie sie das Spiel angehen.
Wenn sie damit einen Vorteil aufgeben, weil jemand ihr Parteiziel kennt, ist das ihre Sache.

Zu glauben, das diese Geheimnisse das Zusammenstellen von Spielern in einer neuen Partie überstehen, sei den kreativen Schöpfer dieser Welt gerne zugestanden.

Den Austausch deswegen einen Verrat zu nennen (ein Wort das ich auch als negativ empfinde), das würde ich nicht machen wollen.

Noch schlechter wäre es, wenn jene etwa 3 Leute, die auf der Wolkenburg noch originelle Beiträge bringen, auch zur Ansicht kommen, das Austausch was schlechtes ist und ihn einstellen,
auch wenn ich mir persönlich diese Frage oft genug stelle, weil das einzige was man davon hat im allgemeinen eine schlechte Nachrede ist.
(das ist jetzt nicht auf die obigen Beiträge zu beziehen)

Also nochmals herzlich gedankt für das köstliche Vergnügen die das Spiel, und auch dieser Austausch
mir bereiten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1205 von Argonar
Sry,

aber die Annahme ist leider falsch:

Sstosh hat also über die Verbindungen, die zu benutzen er kritisiert ,
(ich betone wieder mal, Kritik ist für mich eine Form des Austausches und damit positiv, auch wenn das Wort durch Mißbrauch einen negativen Geschmack im allgemeinen Sprachgebrauch hat)
erfahren, daß jemand etwas weiss, das dieser angeblich von einem dritten erfahren hat, dessen Absichten, die der damit verbindet, weder Adressat 1 noch Adressat 2 kennen.
Durch Sstoshs Reaktion darauf kann nun Adressat 1 beurteilen inwiefern die Info richtig ist,

Da gibt es noch eine andere Möglichkeit. ;)

Da wir ja gerade beim Geheimnisausplaudern sind, lege ich mal ein, zwei Leckerbissen drauf:

- Die Daks sind nicht die schlimmsten Verzehrer von "Namensträgern", da gibt es noch eine Gruppe, viel viel schlimmerer Typen.

- Die letzte Echse "Sstosh" hat Religion #6. Was verdammt seltsam ist. Der Vorfahre der Gezeichneten?

- Partei 2 wird irgendwann hinter das Geheimnis kommen den Status Lich durch ein Abenteuer zu erhalten (für HC). Genauso wie die Stati "Living Lightning" und "Chaoslord" verfügbar sein werden für alle anderen.

- Meine Vermutung zu den Stati geht dahin, dass alle Stati (außer die Werratte) auf den #1797 Ancient God münden werden. Fast jede Statuskette schließt mit einem Halbgott, soweit ich das bislang beurteilen kann und dann liegt #1797 halt recht nahe. ;)
Hier möchte ich aber anmerken, dass die Anzahl der Stati enorm varriert. Die Untotenkette ist um ein vielfaches länger als die Chaoskette.
Die Jünger des Chaos brauchen m.E. rund 9-10 Stati, um auf #1797 zu kommen. Ein Spectre vermutlich 13, ein Morghul 14 und ein Sklett 16 verschiedene Stati.

Da sollte man eigentlich nochmal drüber schauen, damit das halbwegs gerecht ist. Wobei ich das beim Sklett schon verstehen kann, beim Wraith eher nicht.

Die Überlegungen zu den Stati sind aber Prognosen, da ich hier natürlich noch nicht vollen Einblick habe.

Viele Grüße
Boris

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #1207 von Sstosh
Manchmal sagt man bewußt "HEISS!" wenn man sicher stellen möchte das zumindest "warm" beim Gesprächspartner ankommt.

Das man "Verräter" nicht nur von "verraten" (soweit trifft es ja zu) ableiten kann sondern das da auch noch eine hinterlistige Absicht dazu gehört (und dann trifft es nicht mehr zu), weiß ich schon.

Ich mag Boris, nur mal um das deutlich zu sagen. Ich bin mir auch sicher das er großartiges für seine Partei organisiert. Sorry, wenn das schräg rübergekommen ist.
Um sich über Parteiziele zu unterhalten bedarf es ja immer mindestens 2, das kann also nicht nur an seine Adresse gegangen sein. Wem der Schuh paßt der ziehe ihn sich an.

Aber genug der Wortspielereien :blink:

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden