Championspartie NI044 - Stand der Dinge

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3904 von Sstosh
Hallo,

Fast jeder hat schon mal erlebt wie es sich anfühlt wenn man eine Partie verliert oder eben alles schief läuft. Das ist "schlimm" genug. Ob man dann noch wiederholt in öffentlichen Foren lesen will wie schlecht man gespielt hat obwohl man doch alle Vorteile geschenkt bekommen hat ?

Ich wäre da sehr zurückhaltend damit es nicht mißverstanden werden kann. Das nur am Rande auch wenn es mittlerweile etwas nachgelassen hat.

Der Grund warum ich schreibe ist aber ein anderer.
Mir gefällt es überhaupt nicht wenn angefangen wird Grenzen zwischen deutschsprachigen und englischsprachigen Spielern zu ziehen.
Ich denke jedem mit einem halbwegs durchschnitllichen IQ wird klar sein das es unter HG Spielern ebenso wie unter SSV Spielern alle Charakter-Varianten von Spielern in allen Spiel-Qualitäten geben wird.

Wer da nun zufällig in Eurer Partie gelandet ist, repräsentiert weder Spielstil noch Chraktereigenschaften der einen, noch der anderen Seite. Solche Vergleiche verbieten sich von selbst und führen in eine Richtung die ganz sicher niemand von uns will.

Mißverständnise über einen Nap und sonstiges gibts auch beim SSV häufig genug ohne das Sprachbarrieren oder Gewohnheitsrechte dazukommen, stark und schwach gespielte Parteien ebenso.
Nichts von dem was ich gelesen habe hat etwas mit der Herkunft der Spieler zu tun.

Das nur mal so als Feedback wie dieser Thread seit dessen Erstellung stellenweise auf mich leider wirkt. Ich habe nicht den Eindruck das die Partie nun viel dazu beigeträgt das sich neue Freundschaften zwischen HG/SSV spielern entwickeln. Schade eigentlich, denn darüber hätte ich mich wesentlich mehr gefreut als den absehbaren Sieg eines SSV Teams. Schade eigentlich für eine internationale Partie....

LG
Bernd
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Sstosh.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Duress
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3905 von Duress
Bravo! 100%ige Zustimmung zu diesem exzellenten Beitrag von dir Bernd!

Ramin

Sstosh schrieb: Hallo,

Fast jeder hat schon mal erlebt wie es sich anfühlt wenn man eine Partie verliert oder eben alles schief läuft. Das ist "schlimm" genug. Ob man dann noch wiederholt in öffentlichen Foren lesen will wie schlecht man gespielt hat obwohl man doch alle Vorteile geschenkt bekommen hat ?

Ich wäre da sehr zurückhaltend damit es nicht mißverstanden werden kann. Das nur am Rande auch wenn es mittlerweile etwas nachgelassen hat.

Der Grund warum ich schreibe ist aber ein anderer.
Mir gefällt es überhaupt nicht wenn angefangen wird Grenzen zwischen deutschsprachigen und englischsprachigen Spielern zu ziehen.
Ich denke jedem mit einem halbwegs durchschnitllichen IQ wird klar sein das es unter HG Spielern ebenso wie unter SSV Spielern alle Charakter-Varianten von Spielern in allen Spiel-Qualitäten geben wird.

Wer da nun zufällig in Eurer Partie gelandet ist, repräsentiert weder Spielstil noch Chraktereigenschaften der einen, noch der anderen Seite. Solche Vergleiche verbieten sich von selbst und führen in eine Richtung die ganz sicher niemand von uns will.

Mißverständnise über einen Nap und sonstiges gibts auch beim SSV häufig genug ohne das Sprachbarrieren oder Gewohnheitsrechte dazukommen, stark und schwach gespielte Parteien ebenso.
Nichts von dem was ich gelesen habe hat etwas mit der Herkunft der Spieler zu tun.

Das nur mal so als Feedback wie dieser Thread seit dessen Erstellung stellenweise auf mich leider wirkt. Ich habe nicht den Eindruck das die Partie nun viel dazu beigeträgt das sich neue Freundschaften zwischen HG/SSV spielern entwickeln. Schade eigentlich, denn darüber hätte ich mich wesentlich mehr gefreut als den absehbaren Sieg eines SSV Teams. Schade eigentlich für eine internationale Partie....

LG
Bernd

Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Duress.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3906 von Arax
Hallo zusammen,

kleine Korrektur von mir: Harry ist ein guter Spieler, aber halt "nur" der F. C. Bayern München.

Glück auf!

Guido

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3907 von Alarion

Sstosh schrieb: Mir gefällt es überhaupt nicht wenn angefangen wird Grenzen zwischen deutschsprachigen und englischsprachigen Spielern zu ziehen.

Da hast du offenbar etwas missverstanden. Lars zieht keine Grenzen. Er zieht lediglich Vergleiche. Daran ist nichts verwerfliches. Eine Championspartie hat ja einen grossen Vorteil gegenüber anderen Partien, man trifft auf Spieler eines anderen Anbieters und kann beobachten, wie die so spielen, vielleicht auch etwas lernen und sein Repertoire erweitern. Auch freundschaftliche Beziehungen zu Spielern, mit denen man sonst kaum bis nie zu tun hat, können geschlossen werden (und wurden in NI044 auch schon geschlossen).

Lars hat nun u.a. seine Eindrücke über Unterschiede in der Spielweise von HG- und SSV-Spielern geschildert. Ich fand seinen langen Bericht gut und interessant zu lesen, auch wenn ich nicht in allen Punkten seiner Meinung bin. Ich sehe die Unterschiede auch geringer bzw. viel mehr auf die Spieler, weniger auf die Anbieter bezogen. Aber auch das ist nur eine Meinung, da gibt es eben legitime Unterschiede.

Kritisch sehe ich hier eher, wenn in Zeiten, wo hier ohnehin nur wenig geschrieben wird, jemand, der sich mit einem langen Artikel engagiert, dafür dann auch noch unzutreffend so halb angepatzt wird. Wenn das tendenziell dazu führt, dass solche Postings dann eben nicht mehr kommen und eher nur mehr so besonders informativ-lustige Postings wie das direkt oberhalb hier auftauchen, na dann gute Nacht!
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Alarion.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3908 von Tael Bigjaws
ich bin ja schon seit einiger Zeit nicht mehr diplomatisch tätig für die Elfen, aber da die Abmachung des NAP mit den Solaranern noch in die Zeit fällt, in der ich es war, eine kleine Berichtigung dieser Aussage von Harry:
"Eine umfangreichere Regelung (wir hatten seinerzeit z.B. jeweils Schutz der Parteirassen vorgeschlagen) scheiterte, weil die Elfen befürchteten, davon würden wir mehr als sie profitieren"
Eigentlich hatte ich einen Schutz von je zwei Rassen vorgeschlagen, was Harry abgelehnt hat. Da die Solaraner so sehr viele Rassen in diesem Modul haben, hätte eine Schutz aller dieser Rassen bedeutet (zusammen mit den Bedingungen unserer anderen Verträge), dass wir fast nichts mehr angreifen hätten können. (1)
Wir hatten noch NAPs mit zwei anderen Parteien, der eine war von vornherein auf eine fixe Zeit begrenzt, der andere wurde, wie oben zu lesen ist, von den Trollen vor kurzem gekündigt. Beide andere NAPs beinhalteten den Schutz von je zwei Rassen. Harry als Diplomat der Solarer hatte dies für unseren NAP abgelehnt, weil es den Solarern nichts bringen würde (zumindest war dies der ausgesprochene Grund, ob was anderes hinter dieser Ablehnung des Rassenschutzes stand, weiss ich natürlich nicht)
(1) Im Nachhinein betrachtet wäre dies eine vernachlässigbare Beeinträchtigung unseres Spiels gewesen. Aber dass wir uns soooo langsam entwickeln, konnte man ja nicht voraussehen :whistle:

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3909 von Tael Bigjaws
Noch eine kleine Bemerkung hierzu:
"Ich denke jedem mit einem halbwegs durchschnitllichen IQ wird klar sein das es unter HG Spielern ebenso wie unter SSV Spielern alle Charakter-Varianten von Spielern in allen Spiel-Qualitäten geben wird. "
Gott sei Dank, zumindest diese Bedingung für halbwegs durchschnittlichen IQ erfülle ich :)
Aber ich habe schon das Gefühl, dass es Unterschiede im Umgangsstil gibt. Auch hier wieder: Selbstverständlich gibt es alle Varianten auch in der HG Spielerschaft. Der Unterschied liegt auch nicht unbedingt in der mittleren Höflichkeit. Vielmehr scheint es mir, als ob es Unterschiede im "nicht durch andere Mitglieder einer Diskussionsgruppe sanktionierten Grad an Unhöflichkeit", oder in anderer Sprachregelung: an "...Grad an sehr direkter, offener Ausdrucksweise" und vielleicht deshalb häufiger praktizierten Diskussionsweise gibt. Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich machen können, was ich meine.

Dieser Vergleich betrifft sowohl meine Erfahrungen als letzter reine SSV Spieler ( und mittlerweile einzigem deutschsprachigem) in Elfenteam in NIC44, als auch meine sporadischen Beobachtungen im Whispers- Forum.
Das ist vielleicht teilweise ein Unterschied zwischen Engländern/Amerikanern und Deutschsprachigen, viel wahrscheinlicher erscheint mir aber, wenn ich mir noch wesentlich härtere Diskussionen in anderen, rein deutschsprachigen Spieleforen anschaue, eine mehr oder weniger zufällige Herausbildung einer gewissen Diskussionskultur innerhalb einer Gruppe zu sein, teilweise sicher auch verursacht durch Unterschiede in der Altersverteilung in den jeweiligen Foren.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden