Championspartie NI044 - Stand der Dinge

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #3869 von Alarion
Soweit ich weiss in letzter Zeit nicht, ich meinte mit den angesprochenen Standbys die schon vor längerem erfolgten Nachbesetzungen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3898 von Ethelberth
Aus meiner Sicht mal wieder Zeit für eine kleine Aktualisierung:
Es wird in absehbarer Zeit zu Entscheidungskämpfen kommen.

Die NAPs zwischen Solara und Elfen sowie zwischen Solara und Trollen sind gekündigt und laufen bald aus.

Sowohl auf Solara als anscheindend auch auf der Trollseite wird dies teils mir Bedauern, teils mit Vorfreude beantwortet.

Nachdem sich zum Start des Spiels schnell eine Frontenstellung HG vs SSV herauskristallisierte, hätte sich auch ein Allianzsieg Trolle-Solara angeboten.

Letztlich entschied Solara dagegen und eröffnete die Schlußpahase mit ener Kündigung des NAPs mit den Elfen. Eine Produktion später antworteten die Trolle und kündigten den NAP mit Solara auf.

Letztlich gibt es Spieler auf beiden Seiten, die die Partie nach dem schnellen Abgang der HG-Teams als noch nicht zu Ende gespielt betrachten und lieber Stolz mit null als beschämt mit drei Siegpunkten und einem nicht so recht verdienten Titel aus dem Rennen gehen.

Im Augenblick streiten wir darum, wer den ehrenvollen Titel des Underdogs tragen darf in der Entscheidung. Zumindest in diesem Wettstreit verläuft die Partie sehr ausgeglichen :P

Vielleicht besteht die Chance, dass eine eventuelle weitere Championspartie auch andere Bündnisse zulässt, als nur die unter den Spielern gleicher Anbieter. Jetzt, wo SSV-Spieler vorleben, dass es nicht nur ein Spiel Anbieter vs Anbieter bleibt.

Ob Trolle und Elfen nun ein Bündnis eingehen, entzieht mich als Solaraner meiner Kenntnis.

An der Front ist es noch fast ruhig, nur ein Grenzscharmützel zeigt mal wieder, dass wir auch einen Kampf der (Spiel)Kulturen haben in dieser Internationalen Partie:

Nachdem wir Solaraner eine Modulruine durch Besiegen des Monsters zu einer Niederlassung umwandelten, sahen die Elfen die Chance, diese einzunehmen (Der Abstauber wäre schön für sie gewesen, es ist eine Elfische Siegesbedingung, diese Force zu besitzen).

Dummerweise hatten wir das gleiche Ziel, und dummerweise am selben Tag. Das Schicksal wolle, dass die Elfenarmee zu erst zuschlug und wir als zweites. 5000 Elfenkrieger standen in einer Niederlassung mit einem Erdwall für 480 Mann unserem Heer gegenüber und kamen dabei um.

Es war an uns, diesen Unfall zu melden.

Die empörten Rückmeldungen kamen von dem HG-Flügel des Elfenteams, und wir lernten, dass ein NAP für eigene, demaskierte Forces im GEISTE auch für maskierte Forces, die einem nicht gehören, aber laut Modul irgendwie "zustehen" gilt, und Spieler von Ehre das berücksichtigen...

Irgendwie traf das zwar nicht auf eine maskierte Scoutforce von mir zu, die schon Tage zuvor von einer Elfentruppe weggeputzt wurde. Aber das hatte auch ein SSV-Elf getan ;) Und ich bin ihm nicht böse deswegen. ICH hatte vergessen, die Flagge zu hissen.

Wir lernen also so langsam, dass man im Kingspeace nicht die Lairs auf "Gebieten" anderer Parteien holen darf, wohl aber Charaktere aus den Modulstädten anderer meucheln, dass man im NAP Parteiziele anderer nicht betritt, auch noch auf der Karte neutrale, wohl aber Scouts wegfegt.

Oder wir lernen, dass man unter HG-Spielern einfach einen anderen Tonfall hat, und schnell mit großen Worten dabei ist, wenn die großen Taten auf dem Spielbrett gegen den Feind schief gingen... Keine Ahnung, was davon stimmt.

Wenn die Partie geendet ist, hätte ich gerne mal eine Meldung, wie sich spielt, wenn HG-und SSV-Spieler MITeinander statt GEGENeinander kämpfen.

Elfen - (Trolle ?) - Meldet Ihr Euch dazu mal, wenn das Spiel entschieden ist?

Gruß,
Lars

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3900 von Fredib
Hi Lars,

grundsätzlich gebe ich Dir schon recht. Bei dieser Ruine / Force handelt es sich aber um die ID3002 Royal Palace. Auf dem gleichen Feld
wie der Imperial Palace, Central Stormhave und East Stormhaven. Also
wirklich das elfischste an Gebiet was es gibt.
Ihr habt völlig korrekt gehandelt, wenn es um die Buuchstaben Eures NAP mit den Elfen geht (der zwar ausläuft, aber noch aktiv ist).
Nur vom "Sinn" her, wäre das "Räumen" der Ruine schon grenzwertig. Vom Erobern der Niederlassung ganz abgesehen.
Aber auch hier kann man ja verschiedene Meinungen haben und Fakt ist, Ihr habt keinen Punkt des sehr lückenhaften NAP mit den Elfen gebrochen.
Mein größter Kritikpunkt in dieser Sache ist aber ein anderer. Durch die Vorgeschichte mit den Statements / Vorwürfen von einigen HG Spielern usw. war es einfach politisch gesehen äußerst unklug dort JETZT anzugreifen. Und militärisch gesehen auch völlig unnötig, denn die ELfen sind kein Faktor in diesem Spiel.
Das es aber bei einem Angriff auf dem gleichen Feld wie die Elfenhauptstadt und innerhalb eines laufenden NAP (auch hier ist der exakte Wortlaut wurscht) Diskussionen gibt, das war klar wie Klosbrühe.
Außer einem weiteren Punkt für das "schlechte" Image von SSV Spielern hat das Ganze rein gar nichts gebracht. Und war wie gesagt in meinen Augen völlig überflüssig, denn ob Ihr den Elfen etwas wegnehmt oder nicht ist so etwas von egal für den Spielausgang. In NIC44 kommt es nur darauf an wie die Solara- / Trollkämpfe ausgehen...Und die 5000 Elfentruppen fallen da wirklich nicht ins Gewicht.

Als Fazit: Rechtlich gesehen war die Aktion von Euch völlig ok, moralisch gesehen (wobei moralisch eigentlich zu hart ist...nur fällt mir nichts Besseres ein gerade) diskussionswürdig, militärisch gesehen überflüssig und politisch gesehen (auch für weitere Spiele zusammen mit HG Spielern) unklug und schädlich.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.....

Bis denne,

Chris (Trolle)

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3901 von tokla
Hallo

Ich finde die Aktion einen gelungenen militärischen Coup. Wer allererdings (meiner Ansicht nach mit Recht) einen Angriff auf Charaktere in den eigenen Modulstädten als Angriff auf die Partei wertet sollte sich nicht noch über die Naivität des Gegners lustig machen wenn der mit einem Angriff auf Partei Streitkräfte nicht rechnet.

Tschüs, Tokla

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3902 von Alarion
Moralisch grenzwertig? Überflüssig und unklug? Nanu, ein Scherz? Gleich mal vorab - wenn ich mir überlege, was einige wenige HG-Spieler (im Gegensatz zu vielen anderen die völlig okay sind) schon so über uns, speziell mich (bin halt der Solara-Frontmann) an Unsinn verzapft haben, halten sich Bedenken hinsichtlich unseres Rufs angesichts einer völlig einwandfreien Abwicklung aber sehr in Grenzen!

Wir haben derzeit noch (der NAP wurde letzte Produktion gekündigt, hat aber 2 Monate Kündigungsfrist) mit den Elfen einen NAP, der exakt eine Regelung enthält. Beide Seiten haben sich verpflichtet, keine unmaskierte Force im Besitz der anderen Partei anzugreifen. Fertig. Eine umfangreichere Regelung (wir hatten seinerzeit z.B. jeweils Schutz der Parteirassen vorgeschlagen) scheiterte, weil die Elfen befürchteten, davon würden wir mehr als sie profitieren.

Wir haben nun den NAP gekündigt, um Handlungsfreiheit zu bekommen. Nachdem wir dem erwarteten Spieltod durch das eigentlich ultimativ übermächtige Alvera-Flugheer nochmal von der Schippe gesprungen sind, haben wir uns in einer parteiinternen Abstimmung mehrheitlich gegen einen Allianzsieg und für das Anstreben eines alleinigen Siegs unserer Partei entschieden. Teil dieses Parteisiegs, dem Spieldesigner sei Dank, sind sämtliche Elfen-Modulforces von West- und Ost-Stormhaven (wer NIC nicht kennt, das sind vier auf zwei Provinzen versammelte Modulstädte sowie eine Modulruine). Besagte Modulruine, F#3002 The Royal Palace (nach der NIC-Geschichte übrigens der alte Königspalast des alten Menschenreiches vor der Spaltung in den Ostteil Alvera und den Westteil Solara), hatten die Elfen noch nicht erobert und war damit nicht vom NAP betroffen. Also haben wir uns entschieden, einen ersten Brückenkopf in die Elfen-Hauptprovinz zu setzen. Wir haben die Ruine geräumt, worauf sie sich zu einer Stadt mit Soldaten umgewandelt hat. Als wir im nächsten Zug diese Stadt erobern wollten, meinten die Elfen uns zuvorkommen zu können, indem sie die Ex-Ruine selbst erobern. Dass das für Probleme sorgen könnte, lag auf der Hand. Wir sind diesen Montag mit einem Heer zur Ex-Ruine gezogen und haben sie erobert. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die Elfen am selben Tag, zufällig in der Zugreihenfolge vor uns dran, ebenfalls die Ex-Ruine erobert haben. Das hatte zur Folge, dass das Elf-Heer sowie zwei weitere Legionen dieses Elfspielers automatisch versucht haben, durch einen Angriff auf unser Heer die Eroberung der Stadt zu verhindern. Da wir allerdings mit überlegenen Kräften angekommen sind, hat das die Elfen ca. 5.150 Soldaten und zwei tote Kommandanten gekostet, während wir genau 51 Soldaten verloren haben.

Ich verstehe daher sehr gut, dass die Elfen über diesen Vorfall gar nicht erfreut sind, das wären wir auch nicht. Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist der Umstand, dass der erste Elf uns zuerst einen Bruch des NAPs vorwirft, ein Vorwurf der sich allerdings beim besten Willen nicht halten lässt, weshalb er mittlerweile nur mehr beleidigt ist, worauf sich dann ein zweiter Elf meldet und auch wieder meint, wir hätten den NAP gebrochen, weil wir ihre unmaskierten Forces angegriffen hätten. Ich habe ihm daraufhin in aller Ruhe die Schlachtberichte erklärt, die er entweder noch nicht gekannt oder nicht angeschaut hatte. Seither herrscht Stille.

Zusammenfassend: Selbstverständlich freuen sich die Elfen nicht über unsere Vorgehensweise und die für ihre Partei wohl ziemlich katastrophalen Verluste. Wenn man allerdings bewusst in Kauf nimmt, eine Ex-Ruine anzugreifen, die wir gerade geräumt haben, wohl wissend dass wir nach der Räumung logischer Weise auch eine Eroberung machen werden, darf man sich über einen Unfall nicht wundern. Hätten wir von ihrem Angriff gewusst, hätten wir noch reagieren können, aber er geschah am selben Tag ohne Info an uns. Sie wollten uns austricksen, der Versuch ist völlig in Ordnung, der Schuss ist aber nach hinten losgegangen. Was unsere Sicht der Dinge betrifft, so haben wir diese Ruine natürlich nicht nur aus Jux und Tollerei zum jetzigen Zeitpunkt geräumt und erobert. Dahinter stecken selbstverständlich Überlegungen und wir verfolgen damit einen konkreten Plan. Davon abgesehen handelt es sich schliesslich um eines unserer Spielziele laut Modul. Dass es moralisch grenzwertig sei, im vollen Einklang mit den bestehenden Regelungen zwischen den betroffenen Parteien ein Spielziel der eigenen Partei anzugreifen, höre ich nach gut zwei Jahrzehnten Legends gerade das allererste Mal. Aber man lernt halt einfach nicht aus...
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Alarion.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3903 von Ethelberth

tokla schrieb: Hallo

Ich finde die Aktion einen gelungenen militärischen Coup. Wer allererdings (meiner Ansicht nach mit Recht) einen Angriff auf Charaktere in den eigenen Modulstädten als Angriff auf die Partei wertet sollte sich nicht noch über die Naivität des Gegners lustig machen wenn der mit einem Angriff auf Partei Streitkräfte nicht rechnet.

Tschüs, Tokla

Hi Tokla,

dazu ein paar Dinge: Einzige militärische Absicht von uns war die Eroberung der Modulforce in den zwei Schritten (Umwandlung Ruine=>Nielderlassung, Eroberung der Niederlassung).

Diese Aktion verdient keine Anerkennung. Wir sind in der 20.Produktion, da sollte man seine Partei so weit entwickelt haben, dass man ungeschützte Modulstädte bekommt, wenn man sie will.

Die Vernichtung der Soldaten der Elfenspieler war ein Unfall. Und wir freuten uns nicht darüber, weil wir ja im NAP waren.

Zu meiner dialektischen Polemik der Spielkulturen:
Ich wollte wirklich in erster Linie das Augenmerk darauf richten, dass diese unterschiedlichen Spielauffassungen, die in der Championspartie aufeinandertreffen das Spiel echt prägen.

Weshalb ich ins Spötteln kam: Ich möchte klar darauf hinweisen, dass wir es zur Kenntnis genommen haben, dass HG Spieler in einen Kingspeace, in dem explizit der Angriff auf sämtliche Ressourcen der Gegner verboten war, NSCs aus underen Modulstädten mit verdeckten Aktionen eingesackt haben. Wir haben uns aber dafür entschieden, weder bei den Spielern noch beim GM dagegen zu protestieren.

Nachdem durch die auf diese Weise gut trainierten Assassinen drei unserer HCs sehr kurz nach Kingspeace-Ende in Gefangenschaft gerieten, haben wir nicht protestiert sondern intern die Spieler UNSERER Partei gerüffelt, die die HCs nicht besser geschützt hatten, obwohl wir über die Assassinen bescheid wußten.

Das Ausnutzen der Alvera-Abenteuerkette, die den Alveranern im ersten Spieljahr ein Flugheer mit fünfstelliger Kämpferzahl bescherten, haben wir niemals einem Alveraner vorgeworfen. Nur der GM hat unseren Frust abbekommen. Und das, obwohl im Modul ausdrücklich steht, dass das Moduldesign darauf ausgelegt ist, keine Flugheere zuzulassen, und schon aus dem Chat der Satz im Raum stand: "SSV-Spieler spielen, wie es geht, HQ-Spieler spielen, wie es sein sollte".

Zu letzt haben die Elfen auch mitbekomen, dass einer unserer Kämpfer die f#3002 von einer Ruine in eine Niederlassung umgewandelt hat. Aber es kam kein Protest. Sondern die Elfen holten sich die umgewandelte Niederlasung. Da eine Eroberung der f#3002 mit Soldaten nicht möglich war, wis wir die Ruine umgewandelt hatten, ist hier ein Mißverständnis ausgeschlossen. Die wussten, dass wir dran waren, uns das Ding zu holen. Und wie gesagt, sie protestierten nicht, sondern versuchten, es uns vor der Nase weg zu schnappen. Der Protest kam erst nach dem Unfall, der nachweislich einer war.

Und dann in einer Wortwahl, die mehr als nur andeutungsweise nicht nur die Spieler- sondern auch die menschlichen Qualitäten des Adressaten in Frage stellte. Nebenbei wurde übrigens nicht der Verursacher des Unfalls, sondern der Überbringer der Nachricht persönlich angegangen...

Bei meiner Schilderung wollte ich unsere Gegner nicht verspotten. Es ging mir wirklich darum, dass Du in dieser Partie für Dinge massiv persönlich angegriffen werden kannst, die keinen SSV-Gegner ernstlich gestört hätten. Und andererseits mit Spieltaktiken konfrontiert werden kannst, die Dir so fragwürdig erscheinen, dass Du dreimal die Verbotsliste studierst, bis Du merkst, dass sie tatsächlich erlaubt sind - und bei denen dein HG-Gegner nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen hat.

Ja, und dann ist da eben der unterschiedliche Weg, damit umzugehen. Zumindest mein SSV-Team hat eher geschluckt, die Zähne zusammen gebissen und die Taktik geändert. Bei den HG-Spielern gab es tendentiell Aufschreie und persönliche Anfeindungen, von denen ich noch nicht weiss, ob die unter HGlern zum Spiel dazu gehören, ob die Verärgerungen wirklich so ernst sind, oder ob das ganze in der Übersetzung einfach ein größeres Gewicht erhält als im englischsprachigen Umgangston unter Muttersprachlern.

Ob es zugleich zu diesen sehr heftigen Anfragen auf Spielerebene auch Anfragen an den GM gab, müßte Klaus sagen, aber bestimmt erst nach Spielende.

Zuletzt noch zum militärischen Nutzen der Aktion und damit auch
@Chris:

Ich habe heute erst im zweiten Blick auf unsere Freitagsauswertung die Ingame-Message gelesen, dass die Trolle zeitgleich mit unserem NAP auch den mit den Elfen gekündigt haben.

Das habe ich bei meinem ersten Posting einfach noch nicht gewußt - und - ich hatte nicht damit gerechnet. Ich war davon ausgegangen, dass Trolle und Elfen eine Allianz gegen uns schmieden würden. Und da hätte es durchaus seinen militärischen Sinn gehabt, erst mal den schwächeren Partner wegzuräumen, um dann ungestört mit dem stärkeren in den Ring zu gehen.

Aber wie gesagt: Für mich mit das Bemerkenswerteste an NIC44 ist der Kampf der unterschiedlichen Spielkulturen in so einer internationalen Partie.

Und um es mal nicht beim Verhalten außerhalb des Spielfeldes bei Protesten stehen zu lassen, hier schon mal eine kleine Aufstellung meiner Entdeckungen ingame, die bestimmt erweitert werden kann (Vereinfacht und im Klischee natürlich):

HG - SSV
Modulkenntnis - Modulunabhängiger Alroundspielstil
Charakteraktionen - Heeresaktionen
Frühes Stören - Langfristiger Positionsaufbau

Gruß,
Lars

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden