Schicksal

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #349 von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Schicksal
SSV-Klaus schrieb:

...und damit mehr als 100% Chance auf diesen Charakter (32+32+32+32=128%). Ich soll ihnen diesen Charakter überschreiben, weil Programmfehler, ansonsten steigen sie aus. Nun, sie sind ausgestiegen...

Vielleicht gar nicht so kompliziert:

Wenn ich einen 6 seitigen Würfel habe, ist die Chance im ersten Wurf eine 5 oder 6 zu würfeln 33% also vergleichbar mit der d2 Chance.

Wenn ich nun 4 mal gewürfelt habe und immer noch keine 5 oder 6 habe, gehe ich nun nicht hin und werfe den Würfel in den Mülleimer weil er kaputt ist.

Wenn ich nun 10000 mal gewürfelt habe und da nur 2000 5 oder 6 dabei sind werde ich das allerdings tun...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her - 15 Jahre 4 Monate her #350 von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: Schicksal
Ich glaube nicht, dass man sich Sorgen machen muss, dass die "Belohnung für Pech" zu groß sein könnte.
Einerseits spricht ja nichts dagegen, dass ein Gott entscheidet, dass der arme Kerl eine richtige Belohnung verdient hat.
Andererseits kann man das nie als Waffe einsetzen, weil die Wahrscheinlichkeit für so eine Serie äußerst gering ist. Nur bei Hunderten Spielern, die jahrelang ständig D2en, kommt es immer wieder zu Einzelfällen.
Wobei ich zugeben muss, dass mir folgende Rechnung trotz meiner Statistik-Kenntnisse nicht leicht fällt: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein HC bei 100 D2-Versuchen mit je 30% Erfolgs-Chance mindestens eine Misserfolgs-Serie von 10+ erwischt?"
WER KANN DAS BEANTWORTEN UND DIE FORMEL HIER POSTEN? :woohoo:

Anonsten freut mich Klaus' Post, dass die Umsetzung der SA für ihn ohne übergroßen Aufwand möglich wäre! :cheer: *schubs*
Letzte Änderung: 15 Jahre 4 Monate her von Angel6.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #351 von Christian
Christian antwortete auf Aw: Schicksal
Ich bin vollkommen für Michis Idee aber nur wenn Klaus automatisch Zeichen entfernt wenn mit 3 Aktionen hintereinander 3 Prestigecharactere gedipped werden. Michi könnte uns sicher auch ausrechenen wieviele es exakt sein müssen für die gleiche Chance wie bei den Fehlversuchen. Aber darum geht es eigentlich gar ned...

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #352 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Schicksal
Hallo

Spruchforschung halte ich für unproblematisch weil Sprüche beim Teilen nicht verloren gehen. Man kann die daher in der Regel bei guter Spielweise auch auf andere Weise erwerben als durch Spruchforschung.

Das bei mehrmaligem Kämpfen was nicht erobert wird düfte wohl kaum auf die hier angesprochenen 12 oder mehr Fehlversuche raus laufen. Falls doch wäre ich auch hier nicht gegen eine Kompensation des Pechs.

Ich finde es für wichtig den Frustfaktor bei echtem Pech möglichst gering zu halten. Es gibt noch genug Anlass sich über die eigene Unfähigkeit oder die Boshaftig der Gegner zu ärgern. Da müssen wir uns nicht noch Ausstiege wegen einfach drastischem Pech einhandeln.

Tschüs, Tokla

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #353 von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Schicksal
Angel6 schrieb:

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein HC bei 100 D2-Versuchen mit je 30% Erfolgs-Chance mindestens eine Misserfolgs-Serie von 10+ erwischt?"
WER KANN DAS BEANTWORTEN UND DIE FORMEL HIER POSTEN? :woohoo:

Kein Ahnung ob das nun stimmt:

Die chance 10mal in Reihe zu Patzen ist 0.68^10 = 2,11%

Bei 100 d2 versuchen habe ich 90mal die Chance eine solche 10er Reihe zu erwischen.

0,9788^90 = 14,6%

Aber weiß nun wirklich nicht ob das stimmt :)

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #354 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Schicksal
Hallo

10 mal erscheint mir auch deutlich zu wenig für eine Kompensatation. Zumindestens ich verkrafte schon mal so ca. 5 erfolglose Züge (ah 3 Aktionen), danach wird's aber langsam lächerlich und eine Kompensation wäre durchaus angebracht. Das sind ca. 3 Promille Chance auf solch eine Serie.

tschüs, Tokla

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden