- Dank erhalten: 0
Schicksal
zugegeben war ich zunächst auch von der Idee begeistert, daß man, wenn man schon vom Schicksal getroffen wird, dessen Zeichen erhält. Zunächst.
Zuerst mal wurde hier noch nicht in aller Tiefe diskutiert, was passiert, wenn mehrere Charaktere von unterschiedlichen Positionen an dem selben NSC dran sind und beide Pech haben? Dann kann der die SA zuerst machen, der zuerst seine 15 Fehlaktionen voll hat. Bekommt der zweite dann ein Mark of Fate, weil er noch schlimmer vom Schicksal geschlagen wurde und ihm nach 14 Fehlaktionen der Char per SA vor der Nase weggeschnappt wurde? Zugegeben ist dies vielleicht nicht sonderlich wahrscheinlich.
Ich kenne genauso wieder jeder andere Spieler hier den Frust, wenn etwas schief geht, speziell bei einer Aktion, die ich vor nicht all zu langer Zeit auch noch höchstselbst dusselig verbockt habe. Aber da muß man nun mal durch, das hat mir damals auch Klaus sehr vorsichtig und gar nicht patzig nahe gebracht.
Vielleicht stelle ich mich hier bloß, aber wenn ich mir die Gentlemens Agreements durchlese, bin ich immer wieder erstaunt, auf welche Ideen gewisse Leute kommen, um eine an sich gute Regel zu ihrem Vorteil auszunutzen. Und hier klingeln bei mir die Alarmglocken, da das irgendwie auch nach Mißbrauch riecht.
Deswegen würde ich mich Rüdigers Meinung anschließen.
Sebastian
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ein kleiner Nachtrag:
Der Zielcharakter sollte natürlich Prestige haben damit die Maximalchance 33% ist. Die Hilfe soll ja nicht dazu dienen Einfluss zu sparen.
Tschüs, Tokla
Das sind aber alles Dinge die etwas mit Wahrscheinlichkeiten und Theorie zu tun haben.
Praktisch ist es nun mal auch eine stark emotionale Geschichte wenn man in solch einer Kette ist und allmählich denkt "das wird ja nie was". Anders kann man es wohl nicht erklären wenn deswegen Positionen gedropped werden.
Logisch gesehen kann sich diese Unglücksserie ja in dem neuen Spiel einfach fortsetzen da es völlig unabhängig vom Namen des HC oder der Partie ist.
Der Vorteil ist einfach das man ein Licht am Ende sieht
"in spätestens 2 Runden bekomme ich ihn, so oder so" und nicht gedanklich die Pechsträhne in die Zukunft fortschreibt.
Nur aus dem Grund bin ich dafür eine Änderung einzuführen. Aber die dann bitte wasserdicht. Ist diese Regel draußen ist es kein Trostpflaster mehr sondern ein Anspruch der sofort nach Schwachstellen untersucht wird.
15 C-Aktionen des HC auf NSC (!) Charaktere müssen in Folge mit poor Chance fehlgeschlagen sein.
Das kann, wenn man es so formuliert dann auch in 3 Monaten sein da es ja nicht zwingend ist das es immer der selber Ziel NSC war.
Wobei ich dann schon Beschwerden sehe wenn jemand von seinen 18 Aktionen des Zeitraums mehr als 3 für andere Dinge verwendet hat oder mal einen Bewegungsbefehl versemmelt hat und aus dem Raster fällt. Die entsprechende Klarstellung von Klaus wird dann auch Ausstieg heißen...
LG
Bernd
Vielleicht kann sich ja mal einer der Spezialisten überlegen wie man die folgende Regelung mißbrauchen kann:
HC verbraucht 15 D2 Aktionen auf den gleichen Prestige-Charakter in 6 Zügen, hat immer poor Chance und scheitert trotzdem. Dann kann er bei Spielleiter beantragen das der Charakter (falls dann noch neutral) sich seiner Position anschliesst (mit allem was dazugehört, so wie wenn der D2 Befehl geklappt hätte).
Wären 14 Tage um sich was zu überlegen genug?
Ich hätte gerne konkrete Einwände gegen solch eine Regel und nicht nebulöse Ahnungen. Sollte es zur Abstimmung kommen ist es natürlich ok wenn man aufgrund eines vagen Verdachts was ablehnt aber für eine Diskussion ist es nicht zielführend.
Tschüs, Tokla
HC verbraucht 15 D2 Aktionen auf den gleichen Prestige-Charakter in 6 Zügen, hat immer poor Chance und scheitert trotzdem. Dann kann er bei Spielleiter beantragen das der Charakter (falls dann noch neutral) sich seiner Position anschliesst (mit allem was dazugehört, so wie wenn der D2 Befehl geklappt hätte).
Leider wird dieser Fall bei den wenigsten Spielern jemals auftreten. Das bedeutet nämlich das man sich jede Chance nimmt auch mal das Glück zu haben in einer Runde 2 Prestige Chars zu übernehmen.
Die Chance dafür ist gar nicht so schlecht:
Wenn du 3x Würfelst und 2 der Würfe eine 5 oder 6 ergeben hättest du 2 Prestige Chars in einer Runde übernommen. Das ist also sehr viel wahrscheinlicher als eine 10er Pechsträhne hinzulegen. Deswegen werden die wenigsten darauf verzichten.
Man muß nur zwischen 2 Zielen hin und herlaufen...
LG
Bernd
Wir sind auch alle schon mal im Stau gestanden, wozu also Staus vermeiden?Ich bin dagegen, Erfolglosigkeit zu versüssen. Da muss man durch. Hatte ich auch und warscheinlich fast jeder, der ernsthaft D2 macht. Also, was soll das.
"Da muss man durch" denken sich Spieler wie du und ich. Meine schlimmste D2-Misserfolgsserie hatte ich in CC46, trotzdem habe ich noch über 2 Jahre bis zum Ende durchgehalten.
Aber man kann das doch nicht von jedem "verlangen". Ich denke dass wir schon einige Spieler wegen Pech-Serien für immer verloren haben, weil sie eben nicht bereit waren 5 Züge in Folge ohne wesentliche Positionsentwicklung zu akzeptieren.
Der letzte Vorschlag von Klaus ist (leider) auch schon etwas abgeschwächt (15x, kein Zeichen), sodass von "Pech versüßen" gar keine Rede sein kann, hier geht es nur um Schadensbegrenzung :huh:
LG, Michael