Schicksal

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #367 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Schicksal
Hallo

Zu Argument das es keine 15 aufeinenderfolgende D2 Aktionen gibt:
Normalerweise gebe ich alle Aktionen für D2 auf den gleichen Charakter ab und für noch ein paar Ersatzbefehle zu für den Fall das der D2 geklappt hat dazu. Klappen alle Diplomatieversuche nicht kann es durchaus vorkommen das 15 aufeinanderfolgende Diplomatieversuche auf den gleichen Charakter in 5 Runden schief gehen.

Zum Argument das man Pech halt ertragen muss:
Es gibt irgendwo einen Punkt wo man sich blöd vorkommt weiterzumachen. Dann denkt man schon mal darüber nach ob Legends Spielen überhaupt was bringt und der eine oder andere steigt dann einfach aus. Ich war auf jeden Fall nach ca. 30 Fehlversuchen (genau weiss ich es nicht mehr) in Folge und patzigen Antwort von Klaus auf eine Anfrage deswegen mal kurz vor dem Ausstieg aus Legends.

Die Realität ist auf jeden Fall das wir Spieler suchen. Da müssen dann auch Kompromisse sein um Frust raus zu nehmen wenn die Spieler das Gefühl haben sie haben seit x Zügen praktisch nichts gemacht. Das beste wäre wohl wirklich die Zeitspanne durch einen Höchstwert zu begrenzen. Die Alternative durch eine kleine Honorierung der Hartnäckigkeit ist aber auch ok.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #369 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: Schicksal
"Patzige" Antwort... sorry, war bestimmt nicht meine Absicht (wann auch immer das war). Aber im Grunde ist eine Antwort auf eine derartige Anfrage eine der schwierigsten Situationen, in die man als Spielleiter kommen kann. Wie soll man dem Spieler den "Zufall" bzw. sein persönliches "Pech" erklären, zumal er ja meist sieht, wie andere Spieler (Verbündete oder Feinde) eben dieses Pech nicht haben. Die meisten Spieler fühlen sich persönlich in ihrem Spiel (=Spielspass) behindert - ich kann das ja auch verstehen, aber soll ich da wirklich was anderes machen, als sagen: "Sorry, du hast einfach nur Pech, das ist alles!". Ich glaube nicht, das ich da was anderes machen darf!!!

Insgesamt ist so eine negativ Serie schon schwierig. Es ist richtig, es gibt genug andere kleine negative Zufälle, einige wurden hier ja auch schon genannt. Doch kaum etwas hält mit dem Pech beim diplomatisieren mit. Es gab wichtige Kämpfe, die verloren gingen, weil die Moral der eigenen Legion oder auch Niederlassung auf 99 fiel und die Soldaten nichts besseres zu tun hatten, als die Waffen zu stecken!
Es gab "Nicht"-Sichtungen von Legionen mit 20.000 Bevölkerung und damit keinen Kampf - die Wahrscheinlichkeit war äusserst gering ;) doch es ist passiert und der Feind konnte seine Bevölkerung in Sicherheit bringen.
Usw.

Aber das sind alles Sonderfälle, die kaum einem Spieler mal passieren. Eine D2-Negativ-Serie hingegen, da müssen viele durch. Liegt natürlich auch an der Häufigkeit der D2-Befehle im Vergleich zu obigen und anderen Sonderfällen.

Es stellt sich nun die Frage, was tun? Soll man das Pech - das ja auch gleichzeitig indirekt das Glück des Gegners darstellt - und damit den verständlichen Frust des Spielers irgendwie kompensieren? Das ist die Kernfrage. Hier gibt es - verständlich - mehrere Meinungen dazu. Die einen sehen es pragmatisch, die anderen bauen so etwas wie Druck auf und dazwischen liegen alle anderen. Zumal noch niemand, zumindest wurde das nun angezweift, die wahre Chance auf eine derartige negativ Serie errechnet hat. Mir persönlich kommen die rund 14% als zu hoch vor und die 0.16%, die ich per Email bekommen habe, als wesentlich zu niedrig - also letzteres kann auf keinen Fall stimmen, dazu kommt das alles viel zu oft vor. Da stimmen die 14% schon eher.
Okay, wir sprechen bei den 14% ja auch nur von 10 Fehlversuchen, bei eventuellen Boni sind wir ja schon bei 15 Versuchen. Vielleicht ist diese Zahl noch zu gering, um auch die Skeptiker zu beruhigen? Ich weiss nicht, vielleicht 18 oder 20?

Und dann gibt ja jetzt noch zwei Vorschläge der Kompensation:
1) Mark of Fate bzw. Destiny für noch mehr Fehlschläge (mit der Einschränkung, das dies in einigen Modulen nicht (!) möglich sein wird).
2) Übernahme des betreffenden Charakters per SA (denn ohne SA wird das nicht gehen, dazu ist der Kontrollaufwand viel zu groß).

Ich persönlich - vielleicht konnte man das ja schon rauslesen - bin schon dafür, das man diese Idee aufgreift und ich tendiere eher zum obigen Vorschlag 2, also der Übernahme des Charakters (wenn alle noch festzulegenden Bedingungen erfüllt sind).

Ach ja, weil das auch noch angezweifelt wurde, wenn man eine poor chance hat, dann hat man die auch. Sprich, da ist kein Fehler im System, es wurde nur schlecht gewürfelt.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #370 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Schicksal
Hallo

Zunächst mal: Patzig kam mir die Antwort vor weil ich halt gefrustet war und Trost nötig hatte. In so einer Situation nervt selbst eine neutrale Antwort wie: "Tut mir leid, aber da kann ich nichts machen, das ist halt einfach Pech."

---

Mir ist noch aufgefallen was mich an einer Folge von daneben gegangenen D2 Versuchen mehr nervt als alles andere:
Bei Spruchforschung habe ich z. B. eine gefühlte Maximalchance von ziemlich genau 33%. Das stört mich natürlich schon, aber ich gebe pro Zug maximal einen Befehl für die Spruchforschung ab, weil der Fluch und die Wunden beim Fehlschlag bei einem zweiten Versuch die Chance eh verschlechtert. Bei 3 Aktionen des Charakters verliere ich also in einem Zug eine von 3 Aktionen durch die misslungene Spruchforschung. Das kann ich locker wegstecken. Bei Diplomatie gebe ich 3 D2 Befehle auf den gleichen Charakter + Ersatzaktionen falls die Diplomatie gelingen sollte. Bei 15 Fehlversuchen in Folge hat mein HC dann faktisch 5 Züge lang einfach gar nichts gemacht. Da habe ich dann das Gefühl das Geld für den Zug zum Fenster raus geworfen zu haben. Meiner Ansicht nach ist das das schlimmste was dem SSV passieren kann!

Tschüs, Tokla

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #371 von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Schicksal
Was sagt den der Menschenverstand ?:

Wenn die Chance auf eine 10er Serie rund 2% ist dann ist es wohl logisch das ich diese 2% Chance öfter treffen erde wenn ich mehr als 1 mal im Spiel 10d2 gebe.

In dem Beispiel 100 (was in etwa das sein wird was ein Diplomaten HC in einer Partie macht)D2. Es ist also unmöglich das die Chance dann kleiner wird. Das ist so als ob man sagt das wenn ich 1x Lotto Spiele eine bessere Chance auf den Hauptgewinn habe als wenn ich 100 mal spiele. Vergessen wir also die 0,irgendwas ganz schnell.

Die Chance muss also deutlich höher als 2% bei 100 Versuchen sein.

Wenn die 14% stimmen heißt das das es im Schnitt in jeder Partie 2-3 Spieler treffen wird, manchmal keinen manchmal eben auch 5. Die Größenordnung wird schon passen, mir selbst sind Serien zwischen 13 und ca 20 3 mal passiert.

Nicht jeder beschwert sich und schon gar nicht bei 10 Versuchen. Es hängt ja auch davon ab WANN es passiert. Am Anfang ist es bitter, wenn ich aber den 30.C diplomatiere ist es nervig, aber wirft die Position nicht stark zurück.

Legends soll Spaß machen und wenn sowas eine Spaßbremse ist wäre ich für eine sehr einfache Lösung:

Macht eine Abstimmung in der man fragt nach wievielen Fehlversuchen man den C per SA übernehmen kann und lasse es 1 Woche laufen.

Vielleicht 10,12,15,18,25(was gar nicht heißt) Fehlversuche.
Da kann man dann den Schnitt bilden.
Der Hauptvorteil ist letzlich die Sicherheit das jede Pechsträhne irgendwann beendet wird, also eine mehr gefühlsmäsige Sache.

Ob man dann für jedes Modul noch überlegen will was man tut wenn der seltene Fall eintritt ?
Eine pauschale Lösung, übernahme des Ziels erscheint mir nach wie vor einfacher und sicherer.

Aber wie gesagt immer nur ein Sponsor und ein Ziel Char wird betrachtet und auch nur solange das Ziel NSC ist.
Ansonsten haben wir hier in paar Monaten die nächste Diskussion.

LG
Bernd

Mehr
15 Jahre 4 Monate her - 15 Jahre 4 Monate her #372 von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: Schicksal
Die Regelung sollte schon möglichst einfach sein, man ist ja schließlich Legends-"Spieler" und hat absichtlich nicht Jus studiert ;)

Einzige Bedingung sollte sein, dass man X Versuche mit POOR Chance (oder besser) auf EINEN Ziel-Char vernebelt hat. Ob der Diplomat diese X Aktionen in Folge absolviert hat, oder dazwischen andere Dinge getan hat, scheint mir irrelevant zu sein. Selbst wenn die X D2-Fehlschläge von verschiedenen Chars (oder Positionen aus EINER Partei!) gemacht wurden, finde ich nicht wichtig.
Auch von der Logik her gefällt mir die Sichtweise des Widerspenstigen, der sagt "ok, ich wurde X mal von dieser Partei angsprochen, jedes mal hätte ich leicht Ja sagen können, jetzt habe ich genug und ich schließe mich denen an" ;)

Die wichtigste Frage aus meiner Sicht ist, welche Zahl X ist. Man will ja weder, dass diese SA ständig gemacht werden kann, noch will man, dass die SA nur in jedem 3. Spiel vorkommt (denke ich zumindest).

Also habe ich eine Simulation gemacht, 65.536 Versuche mit 100 D2 mit je 30% Chance (32% ist Maximum, aber bei 25% hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Negativ-Serie; da man das aber nicht gut steuern kann, habe ich mit 30% einen Mittelweg gewählt).

ERGEBNIS:
-) Von den 100 D2-Versuchen waren zwischen 11 und 51 erfolgreich (das nenne ich mal Pech bzw. Glück), der Durchschnitt lag (natürlich) bei 30 Erfolgen.
-) Die längste Unglücksserie lag zwischen 4 und 36 aufeinanderfolgenden Fehlschlägen, im Durchschnitt kommt man auf eine 10er-Serie (!!!) bei 100 D2s.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 10er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~58% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 11er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~44% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 12er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~33% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 13er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~24% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 14er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~17% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 15er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~12% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 16er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~8,5% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 17er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~6% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 18er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~4% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 19er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~2,8% bei 100 Versuchen.
-) Die Wahrscheinlichkeit für eine 20er-Misserfolgsserie (oder schlimmer) ist ~2% bei 100 Versuchen.

SCHLUSSFOLGERUNG:
X=15 scheint mir vernünftig zu sein.
100 D2-Versuche mit POOR Chance schaffen in der Praxis vermutlich deutlich weniger als die Hälfte der Spieler, 12% können dann die SA machen, das werden dann vielleicht 2-3 Spieler pro Partie sein.

Den Char zu bekommen scheint mir allerdings ein magerer Ausgleich zu sein (obwohl ich auch damit kein Problem hätte), MoDESTINY für künftig bessere D2-Erfolge fände ich passender und gerechter - ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung ;)
(man könnte auch X=12 wählen und dann "nur" den Char übergeben; kommt dann öfter vor, und stört garantiert keine Spielbalance!)

LG, Michael
Letzte Änderung: 15 Jahre 4 Monate her von Angel6.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #373 von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Schicksal
schön das es nun auch von einer anderen Seite beleuchtet wurde.

Habe es nun nicht nachvollzogen, aber wenn Michael dann auch auf 12-15 als sinnvolle Anzahl kommt, deckt sich das mit meiner Einschätzung.

Nur damit ich da keinem Mißverständnis unterliege:
Ich bin bislang davon ausgegangen das die "Trostpflaster-SA" genau das machen sollte was auch der d2 gemacht hätte.
Man bekommt also alles was man bei einem erfolgreichen d2 bekommen hätte. Also auch z.b. Modulstadt + Soldaten bzw Gilde. Nicht nur den C.

Klaus:
"The Stage is Yours !" ;)

LG
Bernd

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden