Gentlemen Agreements

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2590 von SSV-Klaus
Folgendes befindet sich nun neu in den Gentleman Agreements:

Begegnungsbefehl Beraube/Raid
Folgendes gilt bis auf weiteres mit Vorbehalt - ich hoffe immer noch auf eine Softwarelösung!

Auf Grund eines Bugs im Begegnungsbefehl "Beraube" / "Raid" wird das Gewicht der geraubten Items während der Bewegung nicht richtig berechnet, bzw. gar nicht berechnet. Da man dies natürlich auch ausnutzen kann und derzeit noch keine softwaremäßige Lösung in Sicht ist, muss folgende Regelung in ALLEN Spielen ab sofort (11. April 2011) eingeführt werden:

1) Niemand darf nun diesen Bug in seinen Befehlen ausnutzen!
2) Sollte es trotzdem unabsichtlich passieren, dann sollte man dies so rasch als möglich melden und der Spielleiter errechnet den richtigen Standort der Force nach dem Raid. Mit dieser Meldung hat man seine Schuldigkeit getan.
3) Sollte ab sofort jemand eine Raid-Force sehen, die sich "falsch" bewegt hat, dann kann man das auch melden und es wird überprüft, ob die Force-Bewegung vom Besitzer der Force schon gemeldet war. Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, dann wird es Konsequenzen geben.

Beispiele für fehlerhaften Raid und deren Korrektur:

- Scoutforce mit einem Soldaten trifft mit Raidbefehl auf eine unbewachte Tradegood-Force, raubt 500 Tradegoods und bewegt sich dann trotz hoffnungsloser Überladung noch 3 Provinzen weiter. Bei Meldung wird die Scoutforce auf die Provinz der beraubten Force zurückgesetzt. Sie hätte sich nie weiterbewegen dürfen.

- Charakter, fliegend, beraubt eine Feindforce und fliegt dann noch 10 Provinzen weit, obwohl er im Raid auch 70 Pferde geraubt hat und fliegend hoffnungslos überladen ist. Nach der Meldung des Fehlers wird errechnet, wie weit sich die Force noch zu Fuß (normal) bewegen hätte dürfen und sie wird auf diese Provinz versetzt.

Abschließend noch der nicht unwichtige Hinweis, dass dieser Bug nicht von Spielern ausgenutzt wurde. Mir wurde zwar zugetragen, dass das manche seit langem wissen, ausgenutzt wurde das aber nicht (gemeldet allerdings auch nicht – ich wusste bis vor kurzem nichts davon!

==> Es wird unabhängig davon auch jedes Monat Stichproben geben, ob wirklich alle unabsichtlichen Raid-Bewegungen gemeldet wurden!

Hier der Link dazu: www.heldenwelt.com/ssv/diverses/GentlemenAgreements.html

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von SSV-Klaus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 1 Monat her #2598 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: Gentlemen Agreements
Ich persönlich halte dies für nicht praktizierbar! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es mit Absicht mache, aber noch weniger Vorstellen kann ich mir, dass ich meine Züge hiernach kontrolliere.

Im Grunde müsste ja jeden Raid nun kontrollieren, ob hier alles OK war. Ich muss also zunächst - relativ einfach - schauen, ob die F überladen ist uns sich hätte nicht bewegen können. Dann muss ich kontrollieren, ob sie noch auf dem richtigen Feld steht. Je nach Art das Raids muss ich im Textfile vergleichen, ob man sich bewegt hat oder nicht, da man dem LPE nicht trauen kann....

Und um es noch spannender zu machen, muss ich kontrollieren, ob eine F auf dem richtigen Feld steht, wenn sie nur überladen war, aber nicht bewegungsunfähig. Movementpoints, + Forced Movement, Abzug von Movementpoints durch Kampf, zu 30% überladen über eine Strasse und ein Feld wo jemand vielleicht die Bewegung gesenkt oder erhöht hat.....

Witz: "on"
Da das "rechtliche" gerade so beliebt ist. Vielleicht sollte ich immer eine automatische Antwortmail verschicken, wenn ich einen Zug erhalten habe mit dem Hinweis, dass möglicherweise ein Verstoss gegen diese Regel vorliegt. :whistle:
Witz: "off"

Grüße
Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2599 von cumenor
Hi Leute,
Das so ungefähr schwebte mir heute auch im Kopf.

Ich werde meine Züge nicht auf mögliche Regelverstösse hier prüfen. Sondern: Ich melde alle meine Züge als möglicherweisen Regelverstoss an. Und das nicht als Witz. Ich bin nicht willens und in der Lage, das Verbot bei mir zu praktizieren. Es kommt einem Verbot des Raid-Befehls gleich.

Ciao
Jörg

Das Problem ist seit Urzeiten bekannt. Ich hatte in SOP-40 nach einem schnarchigen Raid meines Parteikollegen das Problem, meine Flotte nebst Inhalt aus dem Binnenland wieder an die Küste zu schaffen. Auf eine Anfrage von mir kam von Klaus so in etwa 'ist so'.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von cumenor.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2600 von SSV-Klaus

Im Grunde müsste ja jeden Raid nun kontrollieren, ob hier alles OK war. Ich muss also zunächst - relativ einfach - schauen, ob die F überladen ist uns sich hätte nicht bewegen können. Dann muss ich kontrollieren, ob sie noch auf dem richtigen Feld steht. Je nach Art das Raids muss ich im Textfile vergleichen, ob man sich bewegt hat oder nicht, da man dem LPE nicht trauen kann....

Ja, aber wieviele Raids hat man den pro Spielzug? Das wird man doch wohl wissen oder checken. Schliesslich ist es ja spannend, was man so geraubt hat, also schaut man auch nach, oder? Und dann noch zusätzlich dran zu denken, hoppala, durfte ich mich überhaupt noch bewegen bzw. habe ich mich bewegt, sollte doch kein wirklich so grosser Aufwand sein.

Ich werde meine Züge nicht auf mögliche Regelverstösse hier prüfen. Sondern: Ich melde alle meine Züge als möglicherweisen Regelverstoss an. Und das nicht als Witz. Ich bin nicht willens und in der Lage, das Verbot bei mir zu praktizieren. Es kommt einem Verbot des Raid-Befehls gleich.

Exakt, das ist die logische Konsequenz draus, wenn Regeln von Spielen nicht eingehalten werdene (und ich leider softwaremässig nichts dagegen machen kann.
Mir geht es in dem "Gebot" um zweierlei:
1) Spieler sollen nicht auf die Idee kommen, schnell selbst Raid-Transporte zu organisieren. Also verbündete Forces zu raiden um den Inhalt schnell und ohne Traglastbehinderung von A nach B zu bekommen (ist nämlich verdammt einfach, je einen fliegenden Soldaten zum Raid allierter Forces zu verwenden - das kostet kaum Aufwand und ist absolut abzulehnen und damit zu verhindern.
2) Völlig unlogische Raids zu verhindern. Siehe dein eigenes Zitat von dem Schiff irgendwo im Landesinnern. Ist doch Quatsch, aber leider derzeit nicht zu verhindern. Dasselbe gilt dann natürlich auch für gezielte Raids auf z.B. TG-Transporte des Gegners. Was muss man tun? Lokalisieren - Teleport in frisch eröffnete Force - Beschleunigen - Raiden - und fliegend 50 Provinzen abzischen, egal was das Zeug wiegt. Das soll in Ordnung sein? Leider nein und leider derzeit nicht zu verhindern!!!

Das Problem ist seit Urzeiten bekannt. Ich hatte in SOP-40 nach einem schnarchigen Raid meines Parteikollegen das Problem, meine Flotte nebst Inhalt aus dem Binnenland wieder an die Küste zu schaffen. Auf eine Anfrage von mir kam von Klaus so in etwa 'ist so'.

Wenn ich das gesagt habe, woran ich mich nicht erinnern kann, so war das schlicht und einfach dumm. Ich kann nur wiederholen, ich wusste bis vor kurzen nichts von diesem Bug und ich sehe enorme Gefahr für das Spiel, wenn man da nicht gegensteuert! Mit einer zugegeben nicht immer einfach Regelung, aber die einzige andere Alternative ist derzeit das komplette Raid-Verbot. Ist das vielleicht gewollt?

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2603 von Alarion
Einen Raid, den ich gezielt auf eine bestimmte Force mache, werde ich im Normalfall dann auch anschauen und ein evtl. Traglastproblem durch die Beute entdecken. Nicht immer ist das im vorhinein erkennbar und hängt auch vom Raiderfolg ab. Bei allgemeinen Raidbefehlen (z.B. von Scouts gegen unbewachte Forces im Feindesland) kann es aber relativ leicht passieren, dass man eine evtl. Überlastung, der das unabsichtliche Nützen dieses Bugs zur Folge hat, übersieht.

Ich finde aber nicht, dass wir daraus ein grosses Problem machen müssen, das ist es doch gar nicht. Das gezielte Ausnützen dieses Bugs sollte recht leicht von versehentlichen Fällen unterscheidbar sein, siehe dazu Klaus' Beispiele von Raids befreundeter Forces zwecks leichteren Transports oder eines Raids nach Teleport zum schnellen Wegfliegen der Beute. Auch beim Raiden einer Flotte kann man als Spieler damit umgehen, dass man wahrscheinlich Schiffe erbeutet und damit nicht weiterfliegt oder über Land zieht. Wenn solche Fälle von Spielern vermieden werden (der Grossteil würde eine derartige Nutzung eines solchen Bugs sowieso nicht machen, aber es gibt halt immer ein paar schwarze Schafe), wird die faire Erkennung und Regelung von übersehenen geringfügigen Verstössen (z.B. überlastet weitergelaufen) für Klaus sicher machbar sein.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2604 von Iljiijli
... und so klafft dann die Schere zwischen Spieler die viel, viel Zeit investieren können und jenen die es eben nicht können noch weiter auseinander ...

... jene welche die Muse haben werden, den Raid zu kontrollieren, können ihn Gefahrlos einsetzen .. die anderen müssen auf ihn verzichten, was natürlich ein Spielnachteil ist ...

... ist das der Sinn dieses Spieles ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum