- Dank erhalten: 0
Nächstes Legendsspiel: WARLORD OF ANJORA WA042
Ich persönlich glaube einfach, der WA42 Ansturm wäre etwas größer oder freudiger, wenn das Spiel gegen April 2010 gestartet wäre, also etwa ein Jahr nach WA41, so dass WA41 aus der schlimmsten Aufbauphase draußen ist.
Das trifft es für mich sehr genau. Und das, wo ich 'nur' einen kleinen Drilling spiele.
Ciao
Jörg
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Solange in einem Spiel noch nicht alles erkundet ist, so dass innerhalb der Forschungszweige, der Abenteuerketten usw. noch so viel offene Punkte und Unklarheiten sind, befindet sich WA also noch in der Aufbauphase.
...
Ich persönlich glaube einfach, der WA42 Ansturm wäre etwas größer oder freudiger, wenn das Spiel gegen April 2010 gestartet wäre, also etwa ein Jahr nach WA41, so dass WA41 aus der schlimmsten Aufbauphase draußen ist.
Hallo Jochen,
wir sind in WA in der 7 Produktion, April wäre dann etwa die 13. Die Situation im April 2010 wird sich nicht wesentlich unterscheiden zu der heutigen.
Auch dann wird noch neues kommen das die Spieler hoffentlich als spannend empfinden. Aber es werden auch neue Fragestellungen aufkommen. Es ist also nicht so das mit der Übernahme der Modulstädte und der nachfolgenden Neuorganisation demnächst das Grobe entwickelt wäre.
Jeder Spieler stellt sich bei jedem Spielstart die Frage ob ihn das Modul interessiert und ob er die Zeit dazu hat. Manchmal macht man einen Kompromiß und spielt was kleines, manchmal dropped man ein Spiel das einem keinen Spaß macht, manchmal muß man auch "nein" sagen. So verstehe ich Deine Situation. Völlig OK.
Dazu kommt eben auch immer der persönliche Geschmack und nicht jedes Modul wird jedem gleich gut gefallen können. Die Spieler sind da viel zu unterschiedlich.
Auch kein Grund sich darüber zu ärgern.
Anfang 2009 sind 2 Spiele mit über 50 Spieler gestartet. Ausgelaufen sind seitdem nur 2 Partien mit sehr wenig Leuten drinnen. Das macht es für Wa42 sicher nicht einfacher. Ein anderes großes Spiel UW41 bindest immer noch eine Menge aktive Spieler da es noch nicht entschieden ist und zudem auch nicht siegreiche Parteien ein paar Punkte in der Ewigenliste bekommen können. Das alles spielt auch so ein bischen rein wie voll WA42 werden kann.
Ich bin mit dem bisherigen WA-Verlauf zufrieden.
Nicht alles war perfekt, manches kommt erst in Zukunft auf den Prüfstand. Für die erste Partie gab es bislang verhältnismäßig wenig Schimpfe und mehr Lob als erwartet. Soweit also mehr als man erwarten konnte und sicher kein Grund unzufrieden zu sein. Selbst dann wenn WA42 nur ähnlich voll wird wie CoC. Aber ich bin ja Optimist und hoffe mal das da was mehr geht.
Wenn nicht - auch gut dann hat man wenigstens Platz und kann sich austoben
LG
Bernd
eine interessante Diskussion und ein Musterbeispiel für Missverständnisse :dry: .
Ich sehe eher das Problem, dass die Module ingesamt zu schnell starten, COC ist ja noch nichtmal aus dem sieben Tage Rhytmus raus.
Ich gehöre auch zu denen, die sagen ja WA ist ein super Modul und nein, ich werde wahrscheinlich nicht mitspielen.
Dem Modul WA ist dabei das "wahrscheinlich" zu verdanken, also die Restchance dass es vielleicht doch noch was wird.
Ich spiele derzeit vier Spiele und merke, dass darunter die Qualität meiner Züge und die Antwortzeiten meiner Mails erheblich leiden. Aufgeben werde ich keines davon, da ich das als unfair gegenüber meinen Mitspielern empfinde. Theoretisch wär mein Limit für ein vernünftiges legendsspielen zwei Partien. Daher ist einfach keine Luft da für ein weiteres Spiel, weshalb ich auch schon COC hab sausen lassen. Also, wenn UW41, UW42 und SOP50 auslaufen können wir weiter reden :huh: .
Rüdiger
Die recht interessante Diskussion hat natürlich dazu geführt das man sich ein paar Gedanken dazu gemacht hat ob man nicht hier und da etwas vereinfachen kann ohne den Spielspaß zu nehmen.
Wenn WA aufwendiger sein sollte dann wohl noch am wahrscheinlichsten deshalb weil es eben soviele Quests gibt. Natürlich kann es nun aber nicht der Lösungsweg sein einfach die Hälfte aller Quests zu löschen, denn das will vermutlich auch keiner
Ein Punkt wo man vielleicht etwas machen könnte wäre die Bardenforschung bzw das zusammentragen von Gegenständen die man für so ein Setteil benötigt.
Ich habe ja aus mehreren Parteien gehört das dies recht aufwendig ist das zu organisieren.
Was würde sich gegenüber WA41 NICHT ändern:
Man muß weiterhin Bardenforschung betreiben um an die ADV-Nr und Questdetails zu kommen die man zum zusammenfügen der Sets benötigt.
Was wäre anders in WA42:
Die benötigten items stünden im Modulheft. Man weiß also (zum Teil schon viele Monate) bevor man die ADV-Nr kennt welcher Gegenstand zu welchem Set gehört.
Zeit genug es nebenbei schon mal zu einem passenden C zu transportieren wenn man sowieso grade was hinschickt. Oder eben irgendwo zu sammeln damit der Parteitausch leichter abzuwickeln ist, sobald die ADV-Nr bekannt geworden ist.
Nebeneffekt wäre das die wenigen Spieler die ohne WA41 Vorkenntnisse starten werden beim tauschen wissen was sie da eigentlich tauschen. Es bleibt auch so genug Wissen übrig was man von WA41 gebrauchen kann.
Würde so eine Änderung eine kleine Erleichterung bei den Tauschorgien bringen weil man nicht so die Eile hat ?
Erleichterung - Ja
Spielverbesserung - Nein
Die Tauschorgien, 'being overchoiced' und das kooperative Spiel gehören einfach zum Anjora-Gefühl dazu. Ein Spieler, der jetzt aus Zeitgründen nicht bei WA042 dabei sein kann, wird auch nicht wegen der Vereinfachung, des 'Dumbing Down' der Bardenforschung, einsteigen.
Klaus wird sicherlich wieder die Itemdatenbank etwas durcheinanderwirbeln, d.h. genaues Wissen aus WA041 kann nicht 1 zu 1 umgesetzt werden. Wenn im Modul die ID-Bereiche beschrieben sind, aus denen Setitems kommen, wären auch Neuspieler deutlich gewarnt.
Dazu kommt, dass es genügend Wege gibt, den Tausch innerhalb der Partei etwas stromlinienförmiger zu machen. Es ist nur notwendig in anderen Modulen eingefahrenen Pfade zu verlassen.
Es freut mich, das WA042 an einigen Stellen etwas poliert wird (z.B. Verbesserung des Feldherrn), aber die grobe Feile sollte man nicht zur Spielvereinfachung ansetzen. Es ist das bisher spannendste Modul, wer es gerne geradlinig strategisch mag, wird sicherlich in kommenden Spielen wieder ein passendes Modul finden.
Jens
Gibts noch mehr Spieler die das so sehen, oder eine andere Meinung haben? Dann bitte kurzfristig ne Zeile schreiben damit man ein Bild bekommt.
Was man dann macht wird Klaus überlegen müssen. Da gibts noch paar Punkte mehr die reinspielen.
LG
Bernd
Ich sehe auch keinen Änderungsbedarf. Der Spielreiz kommt zumindestens teilweise daher das man Aufgaben hat für die man einen angemessenen Aufwand treiben muss.
Tschüs, Tokla