- Dank erhalten: 0
Nächstes Legendsspiel: WARLORD OF ANJORA WA042
Hmmm... Ich hatte mir überlegt, ein weiteres Modul zu starten. WA ist dafür leider viel zu zeitaufwändig... dafür müsste ich mindestens zwei 'normale' Module aufgeben.
Eine sehr interessante Aussage, zumal sie Interessenten vielleicht dran hindert, WA042 zu spielen!
Diese Aussage kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich bin vielmehr durch WA so verwöhnt worden, dass ich es mir zweimal überlegen muss, noch andere Module zu spielen. Da ich ohnehin nie mehr als zwei Module gleichzeitig spiele, passt WA042 bei mir sehr gut. ( Und hoffentlich lässt WA043 noch lange auf sich warten. )
Was also wollt ihr? Ein Modul mit keinen Storys, keinen Abenteuern, keinen Möglichkeiten, keinem Aufwand? Solche Module sind schnell gezimmert. Karte gemacht, ein paar Rassenwerte verändert, ein paar Items umbenannt. Fertig. Und los gehts! Wo ist der nächste Spieler, dem ich, Conan, den Kopf einhauen kann...
Ohne jetzt ironisch klingen zu wollen - warum nicht?
Es gibt sicherlich Strategiespieler, die LEGENDS auch gerne mal als aufgebohrtes EPIC spielen wollen.
Eine relativ einfache Karte - 5 Ecken, 5 Factions.
Parteien, die sich zwar unterscheiden aber doch gut zu kalkulieren sind. Keine unvorhersehbaren Wendungen in der Geschichte, keine tieferen Geheimnisse, keine Doomsday Devices. Schöne, ausgewogene Stati und Gegenstände, genügend Ressourcen, mehr Flugtiere, ein paar Legenden und Bücher und dann - Gib ihm!
Das wäre kein Spiel, bei dem ich mitspielen würde, aber das ist kein Urteil sondern eine Präferenz. Jedoch glaube ich, es würde als 'kleines Spiel' einen gewissen Anklang finden. Die Züge wären sehr geradlinig; man muss mit wenig Informationen jonglieren, sondern kann sich ganz auf den strategischen Aspekt und das Mikromanagement konzentrieren.
Vielleicht sogar auf verkleinerter Karte mal wieder als Spiel 'Wie Damals'. Ohne Gentlemen Agreements, sondern mit allen miesen Tricks, vom Unsichtbaren Anker bis zum Vollstopfen des Gegners mit geschenkten Streitkräften.
Auch wenn nur 10 Spieler mispielen würden, diese 10 hätten bestimmt ihre helle Freude daran. Als Option kann man zusätzlich die Möglichkeit einbringen, bestimmte GAs nach einstimmigem Beschluss der Mitspieler und Klaus gelten zu lassen, oder vielleicht sogar ganz neue für dieses Spiel zu entwickeln.
Natürlich muss nicht erwähnt werden, dass es keinen KP geben sollte. Die Startgebiete sind einfach räumlich weit genug getrennt, dass man sich schon anstrengen muss, den Gegner frühzeitig zu überraschen.
Bei mir türmen sich gerade einige Ideen zu solch einem Modul. Klaus, wenn du willst, kann ich gerne bei der Ausarbeitung helfen. Wie du schon sagtest, sehr aufwendig wäre es nicht.
Ich möchte hier noch einmal betonen, es nicht ironisch gemeint. Es gibt viele verschiedene Legendsspieler.
Viele Grüße
Jens
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dragonpride
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 2
Eine relativ einfache Karte - 5 Ecken, 5 Factions.
Parteien, die sich zwar unterscheiden aber doch gut zu kalkulieren sind. Keine unvorhersehbaren Wendungen in der Geschichte, keine tieferen Geheimnisse, keine Doomsday Devices. Schöne, ausgewogene Stati und Gegenstände, genügend Ressourcen, mehr Flugtiere, ein paar Legenden und Bücher und dann - Gib ihm!
Klingt doch total vernünftig für ein Powergame! :woohoo:
Ich wäre da wohl dabei :silly:
Gruß
Jochen
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!
WA wird jemand der Lust auf ein einfaches Strategiespiel hat nicht perfekt bedienen können. Da gibts sicher Module die das besser können.
Es ist eben rollenspielerischer aufgebaut. Da gehören meiner Auffassung nach neben einem roten Story -Faden auch ein paar Auswahlmöglichkeiten dazu wie man sich weiter entwickeln möchte. Das betrifft nicht nur C sondern die ganze Position. Eigentlich ist das ja dann auch schon wieder Strategie ? :laugh:
Wie auch immer, ich freue mich auf WA42 und ich hoffe genügend von Euch auch. Die Karte/Parteien sind ja auch auf etwas kleine Parteien gut ausgelegt. Genügend zu entdecken wirds auch noch für WA41 Spieler geben obwohl manches natürlich schon etwas übersichtlicher ist mit etwas Vorerfahrung.
LG
Bernd
Ich denke nicht, daß diese Entscheidung hier öffentlich mitgeteilt, eine Herabwürdigung eines Modules darstellt
Ich fürchte unser GM ist da einfach empfindlich, weil er den Eindruck hat, daß jede seiner Entscheidungen negativ gesehen wird.
Ist natürlich ein Irrtum, der sich daraus ergibt, daß es - glücklicherweise - immer verschiedene Meinungen gibt, die eben hin und wieder auch ausgedrückt werden.
Hat aber immerhin Anlass zu einer interessanten Diskussion gegeben.
Ich selbst bin natürlich total begeistert von WA, weil ich zu jenen gehören, die sich Ende Nie mit einem Spiel beschäftigen können.
Das dieses Vorgehen endlich einmal was bringt, finde ich grossartig.
Ich würde niemals ein RuckzuckModul spielen wie es oben beschrieben ist, was auch der Grund ist warum ich die 41er Spiele bevorzuge. (Ich habe epic gehasst)
Da kann ich ja gleich einen Bot auf ein solches Spiel ansetzen.
Im zweiten Spiel sieht das ja ohnehin schon wieder ein wenig anders aus, weil ja viele Dinge bereits bekannt sind, und man deswegen nicht das Problem hat den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.
Wenn man von Beginn weiss, was es alles gibt, wird man nicht jede Runde wieder was finden, was man noch zu machen hat. (Was ich ja grossartig finde!)
Ausserdem besteht ja, wie oben bereits festgehalten, immer die Möglichkeit sich herauszuhalten, und einfach die Klingentänzerqueste (oder eine andere) zu spielen.
Eine solche Position spiele ich auch lieber in einer lebendigen Welt.
Wenn man das dann auch noch im Rahmen einer Partei macht, hat man noch immer alle Siegesmöglichkeiten, wenn man zumindest 2 engagierte Spieler in der Partei hat,
was das Jokersystem ja zum Teil bringen kann.
- Karsten
- Besucher
Ich habe eigentlich immer nur 1-2 Module zeitgleich früher gespielt. Nun sind es 3 und ich werde sicherlich WoA42 spielen. Wahrscheinlich sind es dann vier.
Natürlich kann man nicht jedes Modul mit vollen Einsatz spielen, aber zumindest ist es bei mir so, dass sich der Einsatz automatisch aus der Spielfreude ergibt. Macht es mir gerade Spaß, werde die Züge ausführlicher und besser, ich beschäftige mich deutlich mehr mit dem Spiel, wenn es mir keinen Spaß macht, wird es ein eher "bescheidener" Zug.
WoA41 macht mir sehr viel Spaß, wobei hier die Informationen/Abenteuer/Texte etc. so reichhaltig sind, dass ich sie schwer überblicken kann ohne zu viel Zeit zu verwenden. Daher verfolge ich eben v.a. die Dinge, die ICH im Spiel finde und beschäftige mich v.a. mit den Hintergrund-Infos, die eben meine Position erhält.
Sicherlich könnte ich da mehr aus den Positionen meiner Mitspieler ziehen, um vielleicht schneller irgendwas erreicht zu haben, aber abgesehen vom zusätzlichen Zeitaufwand, frage ich mich, ob ich das will? Es gibt bald ein WoA42 und für mich gibt es immer noch sehr sehr viele Geheimnisse in der neuen Runde zu entdecken.
Ich will damit aber nicht sagen, dass ich hier nur halbherzig Spiele. Die "übliche" Legendsspielweise versuche ich schon zu optimieren d.h. Charakterentwicklung, Lairs, Truppen etc.
Mein Spezialist braucht halt etwas länger, da ich nicht einfach den Weg eines anderen aus der Partei optimiert folge. Ich möchte nicht am Ende 3 Punkte mehr habe, sondern ich möchte es eben selbst "entdecken" :woohoo:
Grüße
Karsten