WA045 und Cross Gaming

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6877 von Iljiijli

Angel6 schrieb: Das Diebes-Set Elsterkrone belohnt leider übermäßig stark.
Man bekommt etwas Diebesfähigkeit dazu - kein Problem.
Dann bekommt man noch das mit Abstand beste Item für Diebe, das auch noch 18 Ersparnis auf Teleport bringt.
Und als Draufgabe bzw. Overkill noch eine Aktion dazu.
Die erste Elsterkrone ist oft auch der erste Ruinendieb, und der stielt dann die Items für die nächsten Elsterkronen.
Und genau so bekommt eine Partei mehr Elsterkronen als alle andere zusammen, so wie wir es in WA44 gemacht haben.

Finde nur ich das zu stark???

LG, Michael

PS: gerade nochmal überprüft: in WA44 gibt es zum Spielende 11 Elsterkronen, 9 bei uns Tasen, 2 bei allen anderen Parteien zusammen.
Meine Schlussfolgerung ist: "1 Elsterkrone pro Partei" wäre fair. 1 Elsterkrone pro Position ist schon die abgeschwächte Variante.

Da muss ich mal korrigieren.
Der Dieb der die erste Elsterkrone hatte, war ich... Und ich war der letzte von, in unserer Partei 5!, unseren Startcharakter-Dieben der aus Ruinen klauen konnte!!

Das eine hat also wirklich kaum was mit dem anderen zu tun.

Aber klar ist, eine Gruppe, die schon 5 StartCharaktere als Dieb aufstellt, noch den Falkendieb holt und noch einen Dieb GildenBesitzer, hat natürlich massiv Vorteile in der itemsbeschaffung. Und wenn man sich alle anderen Sets ansieht, so wird das Verhältnis ziemlich überall gleich sein.
Die Items die man dafür braucht sind in Lairs und Städten zu finden, dh jeder Dieb kann die Sachen stehlen, da gibt es nur eine Einschränkung... 151er! Wer mehr Charaktere dafür 'opfert' nix anderes zu tun als zu spionieren, wird hier auch erfolgreicher sein.

Und das ist Basis Handwerk, nichts weiter.

Deswegen jetzt die Sets zu beschränken finde ich nicht nur nicht gut, sondern sogar abschreckend!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6878 von Iljiijli

Angel6 schrieb: 3)
4) Schnellstraßen: habe ich in WA43+44 bis zum Erbrechen gebaut. Ich würde es wieder auf weniger Chars einschränken: Mystic Shield, Urstab der Druiden und Hesrum finde ich ok, das haben nur ganz wenige Chars. Aber Druidenring und Windbogen könnte man auf 1 Mana reduzieren, dann wird es schon viel schwieriger.

Was mir gerade aufgefallen ist... Damit nimmet man den Dak,dass einzige Item das ihnen dafür hilft. Per Definition keine Druiden. D.h. Der Windbogen ist hier die einzige Möglichkeit überhaupt Magiepunkte zu sparen.

Ich bin nicht gegen eine Änderung, aber das sollte man da schon bedenken.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6880 von SSV-Klaus
Aktuell ist der maximale negative DF, den man einem Gegner im Kampf über z.B. Duellzauber #179 Enfeeblement geben kann, -80%. Egal wie hoch z.B. der Level des Zaubernden auch ist (wenn er höher als Stufe 80 ist ;) ).
In WA045 wird Enfeeblement ja abgeschwächt bzw. z.B. auf -45% fixiert werden, aber in Kombination mit Autocast Items kommt man ja wieder über diese Schwelle von -80%.
Meine Frage ist nun, soll man diesen Wert generell von -80% DF absenken? Also z.B. auf -60% DF. Oder -50%?

Siehe dazu auch meinen heutigen Betrag zum Thema Autocast und eigene memorierte Spells: www.wolkenburg.net/index.php?option=com_...rt=12&Itemid=33#6879

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6881 von Partheon
Hi!

Endlich mal was los hier, wenn man abends Zeit hat.. :)

Kurz meine Meinung zum Thema Elsterkrone:
Stimmt, das Ding gefällt mir und das Ding ist nur dann zu stark, wenn man es nicht hat. :P

Im Ernst.., das Set ist nicht so leicht zu schaffen, als dass man es im Vorbeigehen kriegt, da steckt viel Aufwand dahinter, und den will ich dann auch belohnt sehen.

Durch die Abschwächung der Diebe auf Ruinen nimmt man den Vorteil, den man sich ja erarbeiten muss, ein wenig runter, ist o.k. für mich.

Und so eine Klauerei kostet ja auch C-Aktionen, ein Kämpfer muss "nur" angreifen und räumt gleich alles weg. ;)

Ein Set pro Position und/oder Partei findet überhaupt nicht meinen Beifall. Es steht jedem frei, mehrere Diebe zu entwickeln und das jeweilige Set zu machen. Wer es nicht schafft hat Pech gehabt. Was kommt als Nächstes: Nur ein Kampf-Charakter pro Partei?

In WA44 hatte ich den Falkendieb, zufälligerweise noch einen Turm-Dieb (ungeplant) und auch einen NC-Dieb aufgestellt, der NC-Dieb war mein schwächster Charakter, sinnlos den auch noch weiter zu entwickeln. Das hat mir eigentlich nicht gefallen, denn geschenkte NSC-Diebe brauche ich eigentlich nicht, nehme sie aber gerne. Daher ja auch mein Vorschlag, NSC-Diebe abzuschwächen, damit ein NC-Charakter wieder mehr Wert hat.

LG
Hans

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6882 von Partheon
Kurz zum Thema Enfeeblement und Kampf:
Die Diskussion ist mir zu technisch, da steige ich aus.. :(

Aber gut, dass sich ein paar Spieler Gedanken machen, damit die Balance erhalten bleibt, danke! :woohoo:

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6883 von Partheon
Stichwort Beschränkung auf weniger Charaktere:

Gar nicht mein Ding..

Ich habe mir meine Züge mal so rückwirkend durch den Kopf gehen lassen: Die wichtigsten Sachen habe ich wirklich mit weniger Charakteren erledigt, der Rest (ab 20+ Charakteren) war Beiwerk (151/209, sonstiges).

Aber das Beiwerk war wichtig, denn damit habe ich dann Allfälliges erledigt. Am Befehls-Limit (bezogen auf die Kosten) war ich mit Charakteren/Forces schon vorher. Ich möchte nicht auf diesen Vorteil verzichten, denn auch die Charaktere über 20/30 sind erarbeitet.

Das nach-unten-nivellieren ist überhaupt nicht mein Ding. Da ziehe ich den Vergleich mit Schach (auch Strategie-Spiel) heran:

Während der Partie erkläre ich meinem Gegner meine Eröffnung und meine Strategie (Wizard wird zur Verfügung gestellt, Abenteuer-Fragen werden beantwortet) und dann gebe ich ihm auch noch Figuren vor, damit er chancenreicher unterwegs ist. :dry:

LG
Hans

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden