WA045 und Cross Gaming

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6809 von Lordaniel
Ich habe im letzten WA nicht mitgespielt, aber in denen davor zweimal einen Klingentänzer fast bis zum Ende gespielt.

Er ist immens zeitaufwendig und kann meistens nicht der Partei oder Position helfen sondern macht seine eigene Sache. Aber er ist auch sehr lustig. Und er ist ein super und beweglicher Kämpfer (mit Legends 3 noch mehr). Allerdings würde ich nie einen HC dafür abstellen den im Duell keinen Enfeeblement mit -80% auf den Gegner sprechen zu können macht den Sieg von vorherein unmöglich im Clash. Gilt für alle, die das nicht können in jedem Spiel. Ohne diesen Duellspruch ist man nach einer gewissen Zeit immer im Nachteil und der Klingentänzer wird ja erst nach einer gewissen Zeit erst so richtig gut.

Gewollte Priesterkämpfer, die den nicht in ihrer Liste haben, sind auch ein Designfehler.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6810 von SSV-Klaus
Ich werde bestimmt nichts gegen Listen habe, die veröffentlicht werden. Wie aber schon angesprochen, könnte eine allgemeine Veröffentlichung den einen oder anderen "stören".
Ein Problem könnte auch die Fülle der Infos sein! WA ist schon ganz schön voll mit Informationen. Ich denke da jetzt nicht an eine LegWiz Datei oder 209er Liste, da sieht man den Unterschied gar nicht so. Auch nicht bei einer Legenden Liste. WA hat mit etwas über 50 Legenden gar nicht einmal so viele.
Aber da gibts halt die Bücher und vor allem die viele verzweigten Storylines, die auch schon mit Abenteuern aus dem Modul beginnen (Speziallisten als Beispiel). Und die viele Querverbindungen, die dann die wahre Komplexität des Modules ausmachen.

Mein Vorschlag wäre jetzt mal folgender:
Alle die mithelfen wollen, WA für Spieler, die noch nicht so viele Infos zusammentragen konnten, als man selbst, schicken mir ihre Daten.
Bitte nur jene Daten, die man auch bekannt machen möchte!
Ich sammle mal alles und sichte das hoffentlich umfangreiche Material. Ich bereite es auf und veröffentliche es dann vorab, also vor einem nächsten WA Spielstart. Als Link, nicht direkt als Text!

Zusammenfassend könnte das jetzt sein:
- LegWizard Datei
- 209er Listen
- Ein Liste der "spielwichtigen" Items (wahrscheinlich wissen viele gar nicht, wofür man Item XY eigentlich mal braucht oder brauchen kann). Der Vorschlag, an manche dieser Items im Spiel, außer durch finden in Ruinen/Lairs zu kommen, auch anderweitig zu kommen, wird umgesetzt werden. Wie auch immer.
- Auch die angesprochene Liste über so nette Dinge wie Alchemisten Finale, Sturmrosen basteln, Blue Drake Charakter oder was ist Ornas, usw. wäre sicherlich ausgesprochen hilfreich.
- Und alles was noch etwas mehr Überblick bieten könnte.

Ob man sich dann am Ende die Daten ansieht oder ob man WA lieber selbst und ohne Hintergrund Infos genießen möchte, ist dann ja noch immer die eigene Entscheidung selbst. Zu empfehlen ist das alles dann aber sicherlich schon recht deutlich!

Ich sammle auch noch die Vorschläge, die man für das Gameplay selbst einbauen kann oder soll:

- Diebchancen in Ruinen anpassen.
- NSC Dieblevel checken.
- Spell #227 checken (da bin ich aktuell noch nicht der Meinung, dass man den verteuert, aber vielleicht gibt es zu viel Freies Mana für den Spell).
- Anpassen des Overall Modifiers für Charaktere, bzw. anpassen der OM für Monster z.B. über Terrainmodifier. Ersteres kann ich aber nur über ein Programmupdate machen und das vermag ich heute noch nicht zu versprechen. "Anpassen" heißt in dem Fall nicht streichen!
- Ob man Soldaten einen höheren DAM-Wert verpassen soll, muss ich mir erst genau überlegen.
- Und noch mehr. Weitere Vorschläge werden gerne angenommen!

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6811 von Merkur
Das hört sich doch sehr gut an, damit wird das Spiel eindeutig eine Überlegung wert!

Folgende Gedanken dazu noch:

Provinzkosten senken ist ein typisches Beispiel für etwas, was nicht unbedingt geändert werden muß.
Jeder Charakter kann diesen Spell zu Spielbeginn haben, wenn man es tut ist es ein Vorteil, das weiß jeder, also sollen die den Vorteil haben, die sich die Arbeit machen.

Was aber unbedingt notwendig ist, sind Dinge offen zu legen, die eben nicht jeder weiß, aber dann einen Exklusivgegenstand brauchen.

(zum Beispiel: mach zwei! Alchemisten, einer davon ist ein item)

Wenn aber die Verteilung vernünftig gemacht wird kann das natürlich der Master tun. Ich habe nur den Verdacht, das einzelne Parteien keinen Master haben werden, mit gefüllten Datenbanken.

Die Datenbanken helfen dann auch nicht, weil jemand der das einfach durchliest, wird das trotzdem erst bemerken, wenn er sich fragt, woher zur Hölle er jetzt einen gefangenen Alchemisten nehmen soll, und schon war es das mit dem Endgame dieser Kette.

Diese Dinge sollen allen bekannt sein!
Was die Siegbedingung der Daks ist, will ich mir hingegen selbst erarbeiten. Sprich ich werde das dann eben einfach nicht durchlesen.

Man könnte, wie angesprochen langsameren Spielern später im Spiel die Möglichkeit geben, zu bekommen, was man braucht.

Was sinnvoll wäre, ist einzelne "Kolonien" von Fremdrassen im eigenen Gebiet zu haben, damit man nicht gezwungen ist, Gelegenheitsspielern was wegzunehmen, weil ich Bevölkerung/Gefangene einer Rasse brauche.

Natürlich nicht am anderen Ende der Welt, aber warum nicht ein paar Elfen bei den Tasen?

Ich persönlich würde auch Bernd´s Angebot annehmen, die Abenteuerketten zu überarbeiten,
erstens damit man schneller fertig ist, und sie dadurch Sinn machen, auch in einem so schnellen Spiel, wie es das 5. ist,

zweitens aber sie so zu verändern, das man nicht per "Walkthrough" durchgeht.
Mir persönlich ist das einfach zu langweilig, und wenn es dann bei Alchemist, Ranger und Seelenbeschwörer Pflicht ist, will ich was erreichen,
habe ich gleich gar keinen Spaß daran.

Ausserdem müssen die Priester- und Klingentänzerkette ohnehin überarbeitet werden, um sie den Hammern der anderen Ketten anzupassen.
Ganz abgesehen davon, das sich sowohl die Steigerungschancen im Kampf als auch der Berserker (und der Meisterschütze) stark verändert haben.

Ausserdem bitte ich unbedingt den Nachteil zu berücksichtigen der sich ergibt, wenn man keine Summoner aufstellen kann,

aber die Anzahl eigener Charaktere beschränkt ist.
Wenn ich in der Expertengruppe wäre, sind das 25% meines Charakterpotentials, das ich verliere,

das ist massiv! Natürlich kann ich auch so beschwören, aber die 3 freien Mana sind zu Spielbeginn die wesentlichen Punkte dafür, und sobald das Spiel etabliert ist, sind diese Charaktere bereits bei ein und derselben Position immer.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6812 von Iljiijli
Was mir gerade auffällt sind die persönlich unterschiedlichen Spielstile und Vorlieben. :-)

Ich stimme Merkur bezüglich Provinzsenkung zu, aber wenn Klaus die freien Magiepunkte dafür checken will so ist das ok.

Was die Entwicklung der Spezialisten angeht, so denke ich, dass dort am meisten zu veröffentlichen ist.

@Bernd :
Der klingentänzer ist nett als Kämpfer, aber war er dafür gedacht der beste Kämpfer zu werden? Sollte es eine Waffe gegen die Hc's sein?
Denn wenn nicht, dann finde ich den klingentänzer als sehr guten Kämpfer und er kann durchaus mit meinem Nebenchar-basher mithalten (c-char des Helden).

@Klaus:
- Der DAM wert der Soldaten die bereits 3 haben, kann ohne Verschiebung der Kräfteverhältnisse in Schlachten gemacht werden. ... Eventuell muss man nur den kampfmoench anpassen ;-)
Natürlich würde es die seelenbeschwörer Kette noch wichtiger machen, aber die ist nicht so schwer abzuschließen.
- Den Overall Modifier die Monster zu setzen fände ich auch eine gute Idee, macht es aber im frühen Spiel einiges schwerer, solange die Zeichen noch fehlen. Vielleicht kann man das an die World events ketten... Dh mit jedem worldevent verdoppeln sich die vorhandenen Boni. Damit kann ich zbsp mit 10 beginnen und hab dann mit dem pestkraken 40...
Nur so als Gedanke...

- Keinesfalls würde ich Parteiinterne Abenteuer und Ziele veröffentlichen oder weitergeben. Wenn man jemand im Team hat der sie kennt, OK, aber öffentlich, nein, bitte nicht!

@Oliver... Da ich nur wenig bis selten mit dem beschwören von Wesen und Soldaten Spiele, ist mir der Beschwörer in WA44 nicht sonderlich abgegangen...

Ich hab dann den Falkenaufklärer zum Beschwörer gemacht, weil irgendwer auch die Items für das Set verwenden sollte ... Wobei der als totenbeschwörer echse das Spiel beendete ;-) der erste Falke der zur Echse wurde, und das im Dienste der guten...
Nur zur Entwarnung, außer meiner persönlichen Genugtuung es geschafft zu haben, hat es mir für das Spiel nichts gebracht. Es hatte also keinen höheren Sinn. Im Gegenteil, im Prinzip habe ich dafür einen hochstufigen ZF geopfert.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6813 von Sstosh
Kurz auf die Grundidee des Eingangspost:
1.
Ein Master startet ohen Einschränkung und hat zusätzlich noch eine weitere Toppositon. Das sind also 60 Chars mit 2 Zats die sich gegenseitig Vor-Scouten/151 ern können in perfekter "Absprache"
Ich sehe nicht das nun zwingend dazu ermuntert sein Masterwissen zu teilen und seinen Schüler die Rosinen zuzuspielen :evil:

2.
Weitere Toppositionen haben nur 20 Chars als Anreiz lieber woanders den Master zu machen.
Die hohe Quote an Helden trotz schwächter Positionsart hat doch in der Regel zeitliche Hindergründe oder eben das man einen Spezialist für eine besondere Aufgabe ins Team baut. Ich denked a gibts wirklich genug Spieler die das ohne Probleme in kauf nehmen um ein Powerteamm zu basteln ohne das sie eine tatsächliche Einschränkung haben.

3.
Die Einteilung wer Experte und wer Topspieler ist etc wollte ich nicht machen. Wer möchte den Spielern hier vor den Kopf stoßen und sagen das sie schlechter als andere sind oder begründen warum andere 10 Chars mehr bekommen. Es gibt keine wirkliche objektive Einordnung, auch nicht in den Ewigenpunkten da jemand der seit 20 jahren spielt automatisch mehr Punkte hat wie einer der seit 2 Jahren spielt.

Ich sehe das Gute das Micha damit erreichen wollte, aber glaube das es insgesamt gesehen mehr Ärger/Mißbrauchspotential als Nutzen hat.

Lieber mit max 3er Teams starten und später erhöhen, dann bilden sich schon von alleine mehrere Teams. Zusammen mit den Listen die Klaus zusammengetragen werden und ein paar kleineren Anpassungen sehe ich WA45 sehr positiv entgegen.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6814 von Sstosh

Iljiijli schrieb: @Bernd :
Der klingentänzer ist nett als Kämpfer, aber war er dafür gedacht der beste Kämpfer zu werden? Sollte es eine Waffe gegen die Hc's sein?
Denn wenn nicht, dann finde ich den klingentänzer als sehr guten Kämpfer und er kann durchaus mit meinem Nebenchar-basher mithalten (c-char des Helden).

Der Klingentänzer war als vollwertiger Kämpfer gedacht der auch mit HCs mithalten können soll die jede Runde in Ruinen/Lairs ziehen. Das Ende der Kette steht dem des Mönchs/Alchemisten in nichts nach um es vorsichtig auszudrücken. Es ist sehr sehr schade das ich das verbockt habe dem Enfeeblement.

Ich weiß gar nicht wieviele Alte Magie Duellsprüche dadurch ebenfalls für die Katz sind und die gesamte Priesterschaft....

Ist das Spiel als Lairbasher wirklich so unspielbar das man Enfeeblement nicht rausnehmen kann ? Ärgert mich wirklich maßlos dieser Fehler aber 2008 hatte ich noch keine große Erfahrung als Basher mit hohen ZF da ich in der Regel meinen eignen Spielschwerpunkt auf Bevölkerungsspiel gesetzt hatte und nie einen Hero-Basher.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden