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WA045 und Cross Gaming
8 Jahre 2 Monate her #6802
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: WA045 und Cross Gaming
Ich habe nun erstmal überlegt, ob ich hier überhaupt nochmal posten soll.
Womöglich heisst es dann angesichts von Änderungsvorschlägen, die natürlich nicht alle teilen, wömöglich erneut, ich wäre ja nur neidig oder wüsste selbst nicht wie's geht... ja genau, was für ein durchdachter Vorwurf.
Warum habe ich vorgeschlagen, Diebe und Schnellstrassen zu WA045 zu erschweren (nicht zu canceln, wie man wenn nötig nochmal nachlesen sollte)? Weil ich der Meinung bin, dass Diebe in WA zu früh/zu leicht aus Ruinen klauen können (dieses Problem verschärft sich wie angesprochen noch klar durch die erfolgten Diebänderungen). Und weil ich der Meinung bin, dass Schnellstrassen in WA aufgrund der vorhandenen Items, die die Bewegungskostensenkungen gratis machen, zu leicht zu bauen sind, zu stark wirken und die eigentlich beabsichtigte Entschleunigung ins Gegenteil verkehren. Ein Entschärfen dieser Taktik (keine Verhinderung!), z.B. indem man die freien MP auf Bewegungskostensenkungen senkt, halte ich für allgemein betrachtet wünschenswert. Ebenso eine Erhöhung der Ruinenklaumodifikators. Diebe sollen nicht unnötig werden, es soll einfach nur der Zeitpunkt, ab dem Ruinen beklaubar sind, weiter nach hinten geschoben werden, damit mehr Spieler die Ruinen in ihrer Nähe auch erobern können, bevor längst alle Topitems rausgeklaut wurden.
Klaus' Probleme mit Änderungen vor einer neuen Partie kann ich gerade gar nicht nachvollziehen. Hat jemand gesagt, dass man auf Basis gemachter Erfahrungen vor einer neuen Partie keine Änderungen vornehmen darf? Problematisch sind immer Eingriffe in einer laufenden Partie. Auch zu starke Änderungen oder gar Verbote sind gefährlich. Moderate Anpassungen aufgrund von Erfahrungswerten aus Vorspielen (oder auch regeltechnischen Änderungen wie beim Dieb) halte ich dagegen - vor, nicht in einer Partie! - für wünschenwert.
Womöglich heisst es dann angesichts von Änderungsvorschlägen, die natürlich nicht alle teilen, wömöglich erneut, ich wäre ja nur neidig oder wüsste selbst nicht wie's geht... ja genau, was für ein durchdachter Vorwurf.
Warum habe ich vorgeschlagen, Diebe und Schnellstrassen zu WA045 zu erschweren (nicht zu canceln, wie man wenn nötig nochmal nachlesen sollte)? Weil ich der Meinung bin, dass Diebe in WA zu früh/zu leicht aus Ruinen klauen können (dieses Problem verschärft sich wie angesprochen noch klar durch die erfolgten Diebänderungen). Und weil ich der Meinung bin, dass Schnellstrassen in WA aufgrund der vorhandenen Items, die die Bewegungskostensenkungen gratis machen, zu leicht zu bauen sind, zu stark wirken und die eigentlich beabsichtigte Entschleunigung ins Gegenteil verkehren. Ein Entschärfen dieser Taktik (keine Verhinderung!), z.B. indem man die freien MP auf Bewegungskostensenkungen senkt, halte ich für allgemein betrachtet wünschenswert. Ebenso eine Erhöhung der Ruinenklaumodifikators. Diebe sollen nicht unnötig werden, es soll einfach nur der Zeitpunkt, ab dem Ruinen beklaubar sind, weiter nach hinten geschoben werden, damit mehr Spieler die Ruinen in ihrer Nähe auch erobern können, bevor längst alle Topitems rausgeklaut wurden.
Klaus' Probleme mit Änderungen vor einer neuen Partie kann ich gerade gar nicht nachvollziehen. Hat jemand gesagt, dass man auf Basis gemachter Erfahrungen vor einer neuen Partie keine Änderungen vornehmen darf? Problematisch sind immer Eingriffe in einer laufenden Partie. Auch zu starke Änderungen oder gar Verbote sind gefährlich. Moderate Anpassungen aufgrund von Erfahrungswerten aus Vorspielen (oder auch regeltechnischen Änderungen wie beim Dieb) halte ich dagegen - vor, nicht in einer Partie! - für wünschenwert.
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8 Jahre 2 Monate her #6803
von Iljiijli
Iljiijli antwortete auf Aw: WA045 und Cross Gaming
Hallo Harry,
dass du mein Post persönlich genommen hast, tut mir leid, es war nicht gegen dich gerichtet auch wenn es dir vielleicht so vorgekommen ist.
LG Chri
dass du mein Post persönlich genommen hast, tut mir leid, es war nicht gegen dich gerichtet auch wenn es dir vielleicht so vorgekommen ist.
LG Chri
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8 Jahre 2 Monate her #6804
von SSV-Klaus
___________________________________________________________
Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
SSV-Klaus antwortete auf Aw: WA045 und Cross Gaming
Okay, ganz langsam kommt das auch bei mir an.
Es ist halt immer die Schwierigkeit, wenn man von unterschiedlicher Basis ausgeht...
Es ist halt immer die Schwierigkeit, wenn man von unterschiedlicher Basis ausgeht...
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Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
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8 Jahre 2 Monate her #6805
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: WA045 und Cross Gaming
Wie mir scheint gab es zu Thema Crossgaming schon mehr Diskussionen.
Ich persönlich halte die erste Partie eines Moduls für die interessanteste weil alles neu ist und erforscht werden muss. Ich denke da werden mir viele Spieler beipflichten. Um schlechtesten fände ich ein altes Modul das ich zum ersten mal spiele und ich nach ein paar Wochen das Gefühl habe ein Blinder unter sehenden zu sein. Da kann man sicher noch ein paar Züge abgeben weil einen die Story oder sonst was interessiert. Aber ernsthaft spielen würde ich so eine Partie nicht. Da man nicht jedes Mal ein neues Modul schreiben kann sollte daher dem Blinden gerade am Anfangen schon etwas geholfen werden. Und sei es nur mit einer 209er und Legendenliste.
Ich weiß dass es weit verbreitet ist, auch bei Klaus, anzunehmen Spieler hätten einen Anspruch auf Vorteile weil sie bereits andere Partien des Moduls gespielt haben. Ich bin der Meinung das eine ordentliche Datensammlung Grundvoraussetzung ist um die laufende Partie überhaupt ernsthaft spielen zu können und daher nicht zusätzlich belohnt werden muss.
Die Spieler der nächsten Partie zahlen alle ihr Züge und investieren Zeit warum muss das jemand einen gewollten Nachteil haben weil andere schon in einer abgeschlossenen Partie mal Zeit/Geld investiert haben ?
Das bezieht sich auf keinen der Beiträge/Spieler hier, ich habe es nur schon früher nicht verstanden warum jemand beim Marathon 10 Km geschenkt bekommen soll.
Praktisch kann man gar nicht soviel ändern das alle bei 0 anfangen, aber man sollte doch das was mit vertretbaren Aufwand geht auch machen.
Tut man es nicht hat das den Effekt das Spieler versuchen eine möglichst effektive Aktionskette zu einem weiteren Ziel mit Vorwissen aufzubauen und die kleinste Störung sorgt für Ärger weil die Planungsarbeit zerstört wurde und man davon ausgeht das die Konkurrenzpartei nun einen Vorteil hat.
Vom Spielspaß her gesehen wäre es auch für Modulprofis entspannender wenn sie wissen das sie das Modul auf sich zukommen lassen könnten.
Am Beispiel Rüdiger aus diesem Thread der eine AssaHero Position wegen Vorkenntnissen genommen hat und hinterher nicht ganz so glücklich damit geworden ist.
Hätte er damit rechnen müssen das seine Partei die Gefangen gar nicht benötigt, hätte er vielleicht eine Postion genommen die ihm über 2 Jahre lang mehr Spaß gemacht hätte.
Zurück zu den konkreten Änderung:
-Dieb auf die vor Legends3 übliche Chance stutzen, eventuell sogar etwas mehr.
-Spruch senke Bewungskosten verteuern um die gewollten Einschränkungen in der Bewegungsgeschwindigkeit nicht auszuhebeln.
-Charaktere wieder so verwundbar gegen Soldaten machen wie es vor Leg3 war.
Mein Eindruck ist das in den 3 Punkten weitgehend Konsenz besteht.
LG
Bernd
Ich persönlich halte die erste Partie eines Moduls für die interessanteste weil alles neu ist und erforscht werden muss. Ich denke da werden mir viele Spieler beipflichten. Um schlechtesten fände ich ein altes Modul das ich zum ersten mal spiele und ich nach ein paar Wochen das Gefühl habe ein Blinder unter sehenden zu sein. Da kann man sicher noch ein paar Züge abgeben weil einen die Story oder sonst was interessiert. Aber ernsthaft spielen würde ich so eine Partie nicht. Da man nicht jedes Mal ein neues Modul schreiben kann sollte daher dem Blinden gerade am Anfangen schon etwas geholfen werden. Und sei es nur mit einer 209er und Legendenliste.
Ich weiß dass es weit verbreitet ist, auch bei Klaus, anzunehmen Spieler hätten einen Anspruch auf Vorteile weil sie bereits andere Partien des Moduls gespielt haben. Ich bin der Meinung das eine ordentliche Datensammlung Grundvoraussetzung ist um die laufende Partie überhaupt ernsthaft spielen zu können und daher nicht zusätzlich belohnt werden muss.
Die Spieler der nächsten Partie zahlen alle ihr Züge und investieren Zeit warum muss das jemand einen gewollten Nachteil haben weil andere schon in einer abgeschlossenen Partie mal Zeit/Geld investiert haben ?
Das bezieht sich auf keinen der Beiträge/Spieler hier, ich habe es nur schon früher nicht verstanden warum jemand beim Marathon 10 Km geschenkt bekommen soll.
Praktisch kann man gar nicht soviel ändern das alle bei 0 anfangen, aber man sollte doch das was mit vertretbaren Aufwand geht auch machen.
Tut man es nicht hat das den Effekt das Spieler versuchen eine möglichst effektive Aktionskette zu einem weiteren Ziel mit Vorwissen aufzubauen und die kleinste Störung sorgt für Ärger weil die Planungsarbeit zerstört wurde und man davon ausgeht das die Konkurrenzpartei nun einen Vorteil hat.
Vom Spielspaß her gesehen wäre es auch für Modulprofis entspannender wenn sie wissen das sie das Modul auf sich zukommen lassen könnten.
Am Beispiel Rüdiger aus diesem Thread der eine AssaHero Position wegen Vorkenntnissen genommen hat und hinterher nicht ganz so glücklich damit geworden ist.
Hätte er damit rechnen müssen das seine Partei die Gefangen gar nicht benötigt, hätte er vielleicht eine Postion genommen die ihm über 2 Jahre lang mehr Spaß gemacht hätte.
Zurück zu den konkreten Änderung:
-Dieb auf die vor Legends3 übliche Chance stutzen, eventuell sogar etwas mehr.
-Spruch senke Bewungskosten verteuern um die gewollten Einschränkungen in der Bewegungsgeschwindigkeit nicht auszuhebeln.
-Charaktere wieder so verwundbar gegen Soldaten machen wie es vor Leg3 war.
Mein Eindruck ist das in den 3 Punkten weitgehend Konsenz besteht.
LG
Bernd
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8 Jahre 2 Monate her #6806
von Iljiijli
Iljiijli antwortete auf Aw: WA045 und Cross Gaming
Hallo Bernd,
Ich denke auch, dass man damit leben kann, auch wenn ich es beim Punkt der Senkung der Bewegungskosten anders sehe. Immerhin ist das nicht nur mal schnell ein Spruch gesprochen, sondern ein immenser Aufwand, den man sich da antun muss. Deswegen macht es ja auch kaum jemand.
Was denn Informationsvorsprung angeht, so ist eine 209er Liste und die Legenden zwar gut, aber es gibt gerade in WA viele verzweigte ketten, und da weiß man oft gar nicht, oder nur wenige wissen, was dahinter steckt...
Wer hat schon mal einen Alchemisten zu ende gespielt zum Beispiel, und weiß was für einen Charaktere man am Ende hat, oder dass man sich Sturmrosen sich basteln kann, oder wie man an einem blue drake-charakter kommt... Davon zu schweigen was es heißt die Ornas zu basteln...
Vielleicht sollten wir eine Liste dieser Dinge zusammenstellen und die öffentlich machen, bzw. Klaus eine Liste geben, der sie auf Anfrage hergibt, vielleicht weil nicht jeder Zwangsbeglückt werden.
Ich denke nicht daran die Abenteuer und Ergebnisse exakt zu veröffentlichen, aber man könnte zumindest mal aufzeigen, in welche Richtung es geht und worum sich die Spieler kümmern können bzw sollten.
Das fände ich für die Balance viel wichtiger als alles andere.
Allgemein möchte ich noch eines zu bedenken geben:
Alles was es schwieriger macht eine gewisse Strategie zu nutzen, wendet die nicht ab, sondern minimiert nur die Spieleranzahl, die diese Strategie auch nutzen kann. Es hilft also keinesfalls dem Neulingen und Anfängern, sondern fast immer nur dem Topspielern!
Ich denke auch, dass man damit leben kann, auch wenn ich es beim Punkt der Senkung der Bewegungskosten anders sehe. Immerhin ist das nicht nur mal schnell ein Spruch gesprochen, sondern ein immenser Aufwand, den man sich da antun muss. Deswegen macht es ja auch kaum jemand.
Was denn Informationsvorsprung angeht, so ist eine 209er Liste und die Legenden zwar gut, aber es gibt gerade in WA viele verzweigte ketten, und da weiß man oft gar nicht, oder nur wenige wissen, was dahinter steckt...
Wer hat schon mal einen Alchemisten zu ende gespielt zum Beispiel, und weiß was für einen Charaktere man am Ende hat, oder dass man sich Sturmrosen sich basteln kann, oder wie man an einem blue drake-charakter kommt... Davon zu schweigen was es heißt die Ornas zu basteln...
Vielleicht sollten wir eine Liste dieser Dinge zusammenstellen und die öffentlich machen, bzw. Klaus eine Liste geben, der sie auf Anfrage hergibt, vielleicht weil nicht jeder Zwangsbeglückt werden.
Ich denke nicht daran die Abenteuer und Ergebnisse exakt zu veröffentlichen, aber man könnte zumindest mal aufzeigen, in welche Richtung es geht und worum sich die Spieler kümmern können bzw sollten.
Das fände ich für die Balance viel wichtiger als alles andere.
Allgemein möchte ich noch eines zu bedenken geben:
Alles was es schwieriger macht eine gewisse Strategie zu nutzen, wendet die nicht ab, sondern minimiert nur die Spieleranzahl, die diese Strategie auch nutzen kann. Es hilft also keinesfalls dem Neulingen und Anfängern, sondern fast immer nur dem Topspielern!
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8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6808
von Sstosh
sehr guter Punkt !
Bei den verzeigten Ketten einen Tip zu geben wohin die Reise führt könnte man mit Aufwand sicher machen. Die Frage ist nur ob viele nach nun immerhin 4 gelaufenen Partien dieses Wissen nicht preisgegeben haben möchte und verärgert wäre. Andererseits: Kann man bei 4 gelaufenen Partien nicht davon ausgehen das jede Partei einen hat und muss man nicht sogar der Partei die keinen oder nur einen Eigenbrötler hat dieses Wissen geben ?
Wie weit und detailiert soll das sein ? Auch Abenteuerketten der Parteien ?
Schwierig....
Eine Frage noch zu einer Sache die ich beim Moduldesign komplett versaut habe. Der Klingentänzer war vom Design sehr aufwendig und sollte eine starke Alternative zu einem Basher werden der von Lair zu Lair zieht.
Ich hatte aber komplett vergessen das es einen Duellspruch gab der 1% / ZF-Lvl Malus gab der zusammen mit den hohen ZF Lvl in WA den klingentänzer quasi sinnlos macht. Wurde da was geändert bzw wie stellt sich das dar ?
Sstosh antwortete auf Aw: WA045 und Cross Gaming
Iljiijli schrieb:
Allgemein möchte ich noch eines zu bedenken geben:
Alles was es schwieriger macht eine gewisse Strategie zu nutzen, wendet die nicht ab, sondern minimiert nur die Spieleranzahl, die diese Strategie auch nutzen kann. Es hilft also keinesfalls dem Neulingen und Anfängern, sondern fast immer nur dem Topspielern!
sehr guter Punkt !
Bei den verzeigten Ketten einen Tip zu geben wohin die Reise führt könnte man mit Aufwand sicher machen. Die Frage ist nur ob viele nach nun immerhin 4 gelaufenen Partien dieses Wissen nicht preisgegeben haben möchte und verärgert wäre. Andererseits: Kann man bei 4 gelaufenen Partien nicht davon ausgehen das jede Partei einen hat und muss man nicht sogar der Partei die keinen oder nur einen Eigenbrötler hat dieses Wissen geben ?
Wie weit und detailiert soll das sein ? Auch Abenteuerketten der Parteien ?
Schwierig....
Eine Frage noch zu einer Sache die ich beim Moduldesign komplett versaut habe. Der Klingentänzer war vom Design sehr aufwendig und sollte eine starke Alternative zu einem Basher werden der von Lair zu Lair zieht.
Ich hatte aber komplett vergessen das es einen Duellspruch gab der 1% / ZF-Lvl Malus gab der zusammen mit den hohen ZF Lvl in WA den klingentänzer quasi sinnlos macht. Wurde da was geändert bzw wie stellt sich das dar ?
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Sstosh.
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