LPE 3

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #880 von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: LPE 3
Das erste wäre die DATENBASIS.

-) Tabellen und Attribute sollten kein großes Problem sein, das muss man sich eh vom Server in Graz abschauen, bzw. aus den Zugdaten wenn die als XML kommen.

-) Befüllung augrund vom XML-Zug wäre auch einfach.

-) Leider stehen aber viele Infos (Views, Spezial Event-Lairs, usw.) nur im Textfile. Wenn also der künftige XML-Zug diese Infos nicht hat, muss man auch das Textfile in die DB importieren.

-) Viele Infos zur eigenen Position stehen nur in Zügen der Mitspieler (T6, B11, B12, Scries auf eigene Forces, 148er auf eigene Chars, usw.), auch das sollte importiert werden.

-) Produktion: auf Basis der bekannten Faktoren sollte die DB auch nach jeder Produktion auf den neuesten Stand gebracht werden, damit man die verbrauchten Rohstoffe nicht verwendet und die erzeugten Items schon.

Damit wäre die Datenbasis für einen neuen LPE geschaffen, der wirklich beim Zugschreiben hilft :woohoo:

(die technische Lösung sollte eigentlich egal sein)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #881 von Angel6
Das zweite wären für mich die Abfragemöglichkeiten der Daten.

Im derzeitigen LPE nervt es gewaltig, dass man nach fast nichts suchen kann.

Hier nur ein paar Beispiele:

-) Welche meiner Items auf 72/25 bringen Assi-Level und/oder Ersparnis für Zauberfähige.

-) Was ist die beste Ausrüstung für meinen neuen Char xy, je nachdem ob ich nur meine Items in betracht ziehe, oder alle meiner Partei.

-) Ich will mich neu ansiedeln und suche eine Provinz mit Holz, Stein, Eisen, Mithril UND Halbedelstein.

-) Ich muss einem Char Wahnsinn heilen, habe ich ein Item dafür dabei?

Viele dieser Fragestellungen werden derzeit bereits durch den LegendsWizard beantwortet, den ich eben deshalb geschrieben habe, weil mich die Info-Suche verrückt gemacht hat. Allerdings enthält der LegendsWizard viele Daten nicht, weil er nur die Textfiles liest und das auch nicht perfekt.

Man bräuchte daher ein Abfrage-Tool für die Datenbank, wobei das IMHO auch ein Export nach Excel sein könnte oder eine beliebige andere Standardsoftware, wo man sich selbst Abfragen schnitzen kann.

Das könnte man dann bereits als gute Unterstützung bei der Arbeit mit dem aktuellen LPE verwenden, ähnlich wie Heute den LegendsWizard. :woohoo:

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #882 von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: LPE 3
Sepp schrieb:

für mich ist auch die performance beim tracking ein großes thema. wenn man bei einem etwas umfangreicheren zug tracking einschaltet, dauert es ewig. oder geht es da nur mir so?

wie bereits gepostet, fände ich auch eine übersicht toll, wo im aktuellen zug ein char/eine force als sponsor ODER target verwendet wird.

sebastian

Das einzigste wo ich eine Zeitverzerzögerung merke ist wenn ich einen fast fertigen Zug einer sehr großen Position noch mal aufrufe um noch eine Änderung zu machen.
Das dauert dann schon paar Sek bis ich die Befehle sehe. Füge ich mitten in die Befehle noch einen ein und alles wird getracket ist es vielleicht auch eine halbe Sekunde.
Während der Eingabe der Befehle merke ich nichts vom Tracking. Ich habe allerdings auch einen halbwegs aktuellen Rechner der was Arbeitsspeicher + Prozessor angeht spieletauglich ist. (4MB DDR3, Quad Prozessor)

Achja: ich habe pro LPE nicht mehr als 3 Spiele installiert. Vielleicht macht das auch einen Unterschied ?

Nein, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen aber vielleicht hilft es das Thema etwas einzugrenzen.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her - 15 Jahre 1 Monat her #883 von Angel6
Erst als drittes und vielleicht Unwichtigstes käme für mich die neue Eingabehilfe.

Bsp.:

-) Wenn ich einen Char ausrüste, dann soll mir der Editor z.B. gleich alle Waffen anzeigen, die ich auf der Provinz habe, also auch das Schwert dass von einem Mitspieler gestern in eine Gilde von mir geworfen wurde. Wenn ich das dann ausrüste, soll der Editor den T6 automatisch im Hintergrund machen, mich interessiert nur der Q1.
Schlecht wäre es auch nicht, wenn ich beim Q1 sagen könnte, dass mir ZF-Ersparnis wichtig ist, und der Editor mir die verfügbaren Waffen mit hoher Ersparnis als erstes anzeigt.

Allgemein:

-) ich würde mir perfektes Tracking wünschen. Derzeit leiden wir unter der schlechten Datenbasis, die viele falsche Infos hat und viele Dinge nicht trackt (Mitspieler-Züge, Produktionen, Views, Teleports, L1 für 217er, durch T1 verbrauchte Ungelernte, uvm.).
Ein neuer LPE sollte jeden möglichen Befehl korrekt tracken, damit ich den nächsten Befehl richtig eingebe.

-) Tiny Tools: Wenn mein Admin einen S28 macht, dann soll der LPE natürlich wissen, wieviel mich der kostet und wieviele Kronen mir danach übrig bleiben.

-) Wahrscheinlichkeits-Assistent: Wenn mein Dieb sich umrüstet und unsichtbar macht, und dann eine Ruine bestiehlt, dann kann mir der LPE ruhig anzeigen, wie hoch meine Erfolgschance in % ist. IMHO muss nicht jener einen Vorteil haben, der sich alles andhand der Regeln händisch nachrechnet.

-) Schön wären Meta-Befehle. Wenn ich Chars, Items, Soldaten und Forces markiere und zu einer Provinz ziehe, dann könnte ein guter LPE alle notwendigen T6, T2, T11 und Bewegungsbefehle automatisch eingeben. Natürlich muss ich alles anschließend editieren können, das perfekte Movement kann der dumme LPE niemals finden ;-)

-) Schön wären schlaue Defaultwerte, z.B. für T1-Befehle. Der Editor sollte bei T1 z.B. immer den Slot vorschlagen, in den ich auch schon letzte Runde mit diesem Char ausgebildet habe.

-) Formulare: Wenn ich eine Force aufstelle, dann könnte ein Fenster aufgehen, wo ich Slot-Kommandanten, Verlust-%, Reserve-Optionen, usw. einstellen kann, damit ich nichts wichtiges vergesse. Die Befehle (L1, B8, L6 usw.) sollen im Hintergrund automatisch geschrieben werden.
Auch ein Flotten-Formular wäre mir wichtig, um Überbelastungen durch Soldaten oder Items (TGs usw.) zu vermeiden.

-) Grafik: wenn mir Grafik wichtig wäre, würde ich nicht Legends spielen :P
Hier gäbe aber es unendlich viele Möglichkeiten, um die Informationen aus der Datenbasis besser zu vermitteln als im aktuellen LPE.
Mir wäre es z.B. wichtig, Soldatenstärke (abhängig von Anzahl, Qualität, Befestigungen, bekannten Anführern usw.) auf den ersten Blick zu erkennen.
Wenn ich eine Force von mir anklicke, würde ich gerne sofort sehen, welche Provinzen ich in einem Zug erreichen könnte. Und wenn ich die Wagen droppe, soll sich das bitte sofort verbessern.

-) Schlachten: manchmal habe ich perfekte Informationen über meine Angriffsarmee und den Verteidiger. Aber wenn ich mir die Schlacht in verschiedenen Varianten durchrechnen will, dann kostet mich das Stunden und Tage. Ein LPE könnte mir sofort sagen, ob ein Angriff Sinn macht oder nicht. Das Problem einer Schlachtaufstellung ist zwar NP-vollständig, d.h. für Computer unmöglich perfekt lösbar. Aber wenn mir der Blechtrottel eine halbwegs vernünftige Variante durchrechnet, dann kann ich meistens gleich entscheiden ob ich mir das genauer ansehe oder lieber bleiben lasse.

-) Wartbarkeit und Erweiterbarkeit: dieser Punkt sollte eigentlich ganz oben stehen. Ein neuer LPE sollte IMHO Open Source sein, und jeder Spieler sollte zumindest die theoretische Möglichkeit haben, Add-Ons zu schreiben und diese der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Ich vermute, dass ich recht anspruchsvoll bin, oder? :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Letzte Änderung: 15 Jahre 1 Monat her von Angel6.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #884 von Akir Noon
Akir Noon antwortete auf Aw: LPE 3
Michael, du hast irgendwie exakt meine Sichtweise und das meiste angesprochen, das ich auch erwähnen würde :cheer:

-) Fog of War: der neue LPE sollte lange nicht besuchte Provinzen und lange nicht gesichtete / gescryte Forces ausgrauen, damit ich auf den ersten Blick weiß, auf welche Infomationen ich mich nicht mehr verlassen kann. Und das ganze nicht mit einem fixen Datum, sondern mit einer Zeitspanne, also z.B. alles älter als 6 Wochen

-) L11, L12 Befehle sauber verarbeiten

-) die Datenbank besiegter Monster sauber aktualisieren (funzt aktuell quasi gar nicht) und Monsterlisten ausleiten können

-) mehrere Icons pro Provinz unterstützen, also z.B. Herden plus Mithril plus Magiequelle anzeigen können

ansonsten
-) Tracking
-) Suchen
-) Tracking
-) Suchen
-) Tracking
-) Suchen

Gruß
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #885 von Angel6
Vorher vergessen, aber ich hätte vom LPE auch noch gerne Warnungen und Abschluss-Checks:

-) Achtung, die Aktion könnte wegen Wahnsinn schiefgehen.

-) Vergiss nicht, den toten C#1234 wiederzubeleben.

-) Achtung, du hast C#99 die Vergiftung nicht geheilt. Der stirbt bei der nächsten Produktion.

-) Vorsicht, F#432 wird sich voraussichtlich nich voll vermehren weil der ULI nicht für die Pop reicht.

-) Achtung, F#123 fehlt Futter. Dir werden voraussichtlich 55.000 Soldaten verhungern :ohmy:

wie auch immer das dann tatsächlich implementiert wird...

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden