WA045 und Cross Gaming

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6790 von Iljiijli
Hallo Bernd,

Schön mal wieder was von dir zu lesen.

@Stefan:
Diebe sind in jedem Modul ungeheuer wichtig für den Aufbau. Denk einfach nur am das tolle Schwert, dass zufällig um die ecke in der Partie des superdarkblack godlike megadragon liegt... Oder das Verwalter +5 item bei seinem größeren Bruder...
Es gibt immer Dinge die zufällig sehr selten aber sehr nützlich sind und dann genau in der Lair liegen, die einfach nicht eroberbar ist.
Und es macht einen Unterschied ob mein Verwalter Stufe 10 oder Stufe 15 ist.
Das gilt nicht nur in WA...

Und eine ideale Aufstellung gibt es nicht, aber es gibt gewisse Dinge die man beachten sollte :-)

@Rüdiger:
um ehrlich zu sein, ich hab auch mit minimal Aufwand (aus Charakter-sicht) gespielt, knapp zehn Charaktere, keine Bevölkerung etc., damit hab ich mir für meine Planungen und tüfteleien Zeit geschaffen, die ich mit 40 Char nie gehabt hätte.

Und ja ich gebe dir recht, es braucht jemand der mitdenkt, jemand der sich die anderen Positionen mit ansieht und das gemeinsame Potential im Überblick hat. Und wenn man mehrere davon hat umso besser.

@Bernd
Zu 2...
Also so wie die neue Diebesregel ist, wird es aktuell wieder leichter aus Ruinen zu klauen.
-280 sollte man daher unbedingt erhöhen, damit das Verhältnis zumindest gleich bleibt. Als Minimum würde ich -400 sehen, denn es zählt das Geschick mehr und die Unsichtbarkeit über Dieb 25 zählt auch mehr.
-400 würde einem guten Dieb ab Stufe 38 ca. Die Chance geben in Ruinen zu stehlen.

Ganz unmöglich machen würde ich es nicht, Dieb 38 ist nicht mehr so leicht zu schaffen...

Zu 5
Schnellstraßen...
Das ganze hat sich in WA43 entwickelt. Wie haben zwischen den Menschstadten Straßen mittels senke Bewegungskosten gebaut. Damit war es uns am Ende des Spiels möglich von westlich des Sees unten herum bis am jede ecke des reiches in einer Runde zu laufen. Aufgrund der Verteilung der Menschen war es eigentlich als Hilfe zur Verteidigung gedacht... Und dann haben wir es genutzt um zu unseren Feinden zu gelangen, haben einfach einen weg gesenkt und konnten dann plötzlich in einer Runde dort sein und zuschlagen.
In WA44 haben wir es jetzt genau gleich gemacht... Arid die Idee gekommen bin ich durch die gesenkten Straßen bei den Elfen, die ja vorgegeben sind ;-)

Reittiere... Die sind nicht zu gut ;-)
Aber bei uns hat halt jemand zig Charaktere dafür abgestellt Herden zu segnen bzw per Abenteuer zu holen. Im grasland sind dann mal 5000 berittene LoE Warlords schon sehr beeindruckend ;-)

Das was mich eher stört ist das dein balancing zwischen Charakteren und Soldaten durch Legends 3 gekippt ist.
Es gibt jetzt Overall Modifier für Charaktere... Und ein Charakter, mit >2500 CF, inv 5 und 1200!! Vw ist einfach sehr sehr schwer umzubringen mit Soldaten...
Leider spielen da aber extrem viele kleine Details eine Rolle, wodurch das Problem nicht so einfach zu beheben ist. Außer man setzt den DAM der Soldaten hoch.

LG Chri

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6791 von Sstosh
@ Rüdiger : anstregend ? Du kannst damit natürlich nur meinen das es anstrengend war gegen mich zu spielen :P .

@ Chri: danke für die Infos.

Also ich erinnere mich noch das ich Reittiere ganz bewußt stärker gewichten wollte. Durch geringeres Bevölkerungswachstum sollte das veredeln von Soldaten über Ausrüstung/Reittier/Status eine interessantere Alternative werden zu dem T1 Orgien aus anderen Modulen und mehr C-Aktionen für interessantere Tätigkeiten freihalten. Schön wenn mehr berittene Heere gebaut wurden !

Straßenbau: Finde ich ebenfalls super. Es ist eine koordinierte Parteiaktion die auch etwas Fleiß erfordert. Störanfällig und beinhaltet auch ein gewisses Rückschlagpotential. Viel besser als dauer 08/15 megabeschleunigung ;)

Dieb in Ruinen:
Warum nicht Chance auf 0 und Spieler motivieren Basher auszubilden mit der 100%igen Sicherheit das ihnen kein Dieb das Sahnestück entfernt. (das es es dennoch tut sobald der Basher es bekommen hat steht woanders :)

Legends 3
Wie du richtig erkannt hast kenne ich die Auswirkungen von Legends 3 noch nicht. Ist die max UNV bei Soldaten immer noch 3 ? Es ist nicht damit getan den DAM von Soldaten zu erhöhen da damit die Balance innerhalb der Statussoldaten nicht mehr stimmt da UNV3 Stati entwertet würden und eine Kompensation brauchen. Da gabs ja auch eine Abenteuerkette für Statussoldaten zu infizieren.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6792 von Iljiijli
@Bernd:

Reittiere ... ja, solche Heere gibt es zum Teil, natürlich machen sie nach wie vor nicht den Hauptteil aus, aber ein größerer Slot geht sich immer aus, wenn man das entsprechend vorantreibt. Aber man muss viel investieren um sich die Tiere in entsprechender Menge zu basteln, und vorallem darf es einem nicht zu blöd sein dafür mal eben einige Charaktere abzustellen, die dann das ganze Spiel über nichts anderes tun ... keine sehr verbreitete und beliebte Einstellung ;)

Straßenbau ... natürlich. Aber mit einer Straße ist es einfach, die springt einem gleich ins Auge. Die gesenkten Provinzen sind doch etwas versteckter, damit bei schneller Betrachtung leichter zu übersehen. Und dann glaubt man sich in Sicherheit, weil der Weg ist ja weit und die Beschleunigungen wurden in WA44 nochmal reduziert (es gibt nur noch FIX-Beschleunigungen von max. 25 Bwp). Und wenn dann plötzlich doch ein Heer die eigene Stadt geräumt hat wo doch eigentlich fast 120 Bwp zwischen dem Heer letzte Runde und gestern lagen ... Es trifft einen etwas unvorbereitet ;)
Und die Störanfälligkeit .. ja klar, aber das ist wie mit Barrieren, man läuft den Weg ja sowieso ab, und dann sieht man sowohl Barrieren als auch wieder hochgezauberte Provinzen.

Dieb ... ich persönlich habe immer geeignete Kämpfer für Ruinen. Aber der Dieb hilft eben mal bei der Besorgung des einen Items, dass gerade irgendwo fehlt.
Und von Kämpfern zu klauen ist nahezu unmöglich in WA. Meine Kämfper sind alle ständig unsichtbar, ich verschiebe fast immer auf den ersten Tag nach der Produktion und der MAR ist in WA teilweise in Schwindelerregenden Höhen. Was natürlich zum Schutz der Charaktere sehr gut ist würde heißen, dass der Dieb ab der 12. - 18. Produktion völlig nutzlos wird. Das sollte es auch nicht sein.

Legends 3 ...
Ja, die max UNV liegt immer noch bei 3, das wird sich wohl auch nicht ändern oder nicht so bald.
Die einzige Möglichkeit den DAM zu erhöhen ohne das Balancing zu gefährden wäre eben diese Soldaten die man am Ende der Seelenbeschwörer-Kette bekommt von DAM 3 auf DAM 5 zu erhöhen und die Soldaten eine Stufe tiefer vielleicht auf DAM 4 (von DAM 3).
Ob Soldaten 3 oder 4 oder 5 haben ist letztlich für die Kämpfe gegen andere Soldaten unerheblich.

Und natürlich hat sich jetzt gezeigt, dass jetzt auch die Monster im Verhältnis zu den Bashern verloren haben. Bei den Monstern wirkt sich kaum ein Overall Modifier aus. Mit Pech sogar negativ.
Um es deutlich zu machen ... beim Angriff gegen die Pestkraken hatte sogar die Falkenbraut mehr VW als eine Pestkrake!!! Und mein Nebencharakter-Basher als nicht-Ritter hatte beinahe doppelt so hohen VW ... (rund 400).

Zum Vergleich meine beiden HC's aus WA44 und WA43 zu Spielende:
WA43 (ca. 33. Produktionen)
Human Demigod of Chaos
He bears the Mark of Destiny!
He holds the Mark of Power!
He has the Mark of Wizardry!
He has the Mark of Cruelty!
He has the Mark of Honor!
Str: 72 Summoner : 113 Condition: Alive
Dex: 45 Knight : 113 Wounds : 0%
Con: 36 Axemaster : 115 At : 79/39
Bty: 6 Combat Factor : 2101 IN :
PC : 224 { 415 } Attack Factor : 64332 IN :
Tac: 19 { 38 } Defense Factor : 286 Masked : NO
Inf: 15 { 45 } INV/DAM values : 5 / 66 Gender : Male
Act: 5 MAR : 138 [160]Stealth : OFF
God: 1 Guuarg Rell SAR : 39 [39]
Items equipped:
Weapon : # 1415 Balrogaxt [1.65]
Shield : # 643 Grossschild (M) [5]
Armor : # 1429 Eispanzer (M) [7]
Warmount: # 1493 Eisdrache
Item #1 : # 1402 Ornas die Ewige [.07]
Item #2 : # 608 Ring der Macht [.04]

WA44 (ca. 29 Produktionen)
Maratasen Nomad Ancient God
He bears the Mark of Destiny!
He holds the Mark of Power!
He has the Mark of Wizardry!
He bears the Mark of Glory!
Str : 82 Druid : 108 Condition : Alive
Dex : 65 Knight : 138 Wounds : 3%
Con : 50 Ranger : 160 At : 10/44
Bty : 10 Combat Factor : 2811 IN :
PC : 263 { 509 } Melee Factor : 97232
Tac : 28 { 56 } Missile Factor : none Masked : NO
Inf : 17 { 58 } Defense Factor : 950 Gender : Male
Act : 4 INV : 5 Stealth : OFF MAR : 175 [ 234 ] DAM : 32
SAR : 51 [ 83 ] Special Attack : 4500 Extreme Cold
God : ID# 4 Natur
Items equipped:
Weapon : ID# 1424 Erzdruidenstab [1,5]
Shield : ID# 1411 Dryadenschild (M) [1,]
Armor : ID# 1405 Runenruestung (M) [8,]
Warmount: ID# 1493 Eisdrache
Item #1 : ID# 1402 Ornas die Ewige [,07]
Item #2 : ID# 1371 Bareli [,14]
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Iljiijli.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6793 von SSV-Klaus
Für mich ist jetzt etwas unklar, dass man einerseits "fordert" ja nichts zu verändern (das habe ich ja auch so in meinem Ausgangspost geschrieben - es soll die jahrelange Arbeit, in der man sich ungezählte Infos zusammengesucht hat, nicht geschmälert werden!), und dann soll doch ein harter Schnitt z.B. in Sachen Diebstahl in Ruinen gemacht werden. Das geht sich bei mir jetzt irgendwie nicht aus. Wie soll das gehen? Mit -400% Chance auf Ruinendiebstahl ist der Dieb automatisch wertloser geworden. Diebe 38+ kann und wird es nur noch wenige im Spiel geben.

Das ist also ein harte Einschnitt? Was ist jetzt vorrangig? Ja nichts verändern, damit die ganze Arbeit bisher nicht umsonst war oder doch harte Einschnitte?

Ich verstehe es momentan nicht!

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6794 von Iljiijli
Hallo Klaus,

Ich sende das als zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

Der Dieb ist nie wertlos, und mit der neuen Diebesregel sind die -280 um einiges weniger wert, als noch vor der Änderung, die war in WA44 noch nicht aktiv.

Der Unterschied wird mit jeder Stufe über 25 größer, was dazu führt, dass man bis jetzt ca einen Dieb 34 bräuchte um >50% Chance zu haben, jetzt dann nur noch Stufe 29, abhängig von der Geschicklichkeit kann es etwas anders sein.

Das ist also eine Anpassung an die Änderungen ;-)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6795 von SSV-Klaus
Tut mir leid, ich verstehe den "Unterschied", sollte es den einen geben, immer noch nicht.

Wenn ich jetzt für WA045 den Malus für das Klauen aus einer Ruine von -280 auf z.B. -400 hochsetze, ist das doch ein direkter, und noch dazu aus einem Anlass heraus erfolgter, Eingriff ins Spiel.
D.h. Spieler haben erkannt, das ein Dieb in WA goldeswert ist und deswegen setzt man nun den Malus rauf? Das ist doch genau das, worüber sich manche - berechtigt! - aufregen.

Das gilt ja sogar im weitesten Sinne für die Idee, das man sich spielwichtige Items per Abenteuer selbst erschaffen kann. Die Idee selbst halte ich für super, doch es ist eindeutig ein Eingriff, und zwar ein direkter, ins Spiel!

Sorry, ich verstehe es nicht. Ich sehe den Unterschied nicht, denn alles was man nun für WA045 macht, macht man ja weil es in den Vorgängerpartien das eine oder andere Problemchen gab. Problemchen nur in dem Sinne, das man z.B. Vorwissen mit mehr Aufwand besser nutzen konnte. Nun kann man im 6. Monat keine Ruine mehr bestehlen - und das gilt nicht als Eingriff? Jetzt ist es egal, ob man sich Item XY mühsam per Dieb oder im Kampf erobert hat, man stellt es einfach her. Kein Eingriff?

Klar, man kann sich alles "schön reden", aber das ist doch alles genau das was bemängelt wird? Eine Reaktion auf Vergangenes und das wird eigentlich abgelehnt, oder? Wie gesagt, ich verstehe den Unterschied nicht, weil es meiner Meinung nach keinen gibt. Entweder man ändert was oder eben nicht. Aber zu sagen, das ist keine Änderung, nur eine Anpassung und das andere ist genau das Gegenteil - das erschließt sich mir nicht.

Mit jeder der angedachten Aktionen erleichtert man doch Spielern, die nicht soviel Zeit ins Spiel investieren wollen oder können ihr Spiel. Darum ging es doch ursprünglich. Man nimmt damit die Spitzen raus, alles flacht sich ab. Das war das Argument dagegen! Stichhaltig! Aber jetzt gilt es z.B. in Sachen Dieb nicht mehr? Warum? Was ist da anders?

Auf gut Deutsch, eigentlich darf ich für WA045 nichts ändern, denn ich ändere es ja nicht so, das gute Spieler mit viel Zeit automatisch noch besser werden, sondern wenn, dann erleichtert man es allen anderen - wie auch immer. Aber ich darf das nicht, weil ich die Top-Spieler ja beschneide. Gleichzeitig wird aber selbiges von eben diesen Spielern vorgeschlagen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz - damit arbeiten kann ich nicht.

Etwas ratlos, oder ziemlich sogar...

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden