WA045 und Cross Gaming

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #6778 von Alarion
@Klaus, diese Änderungen sind okay, nützen aber für die angesprochenen Probleme so gut wie nichts.

Die entscheidenden Items für die schon angesprochenen wichtigen Abenteuer sind bekannt und werden spätestens seit WA042 gezielt schnellstmöglich aus den Ruinen geklaut. Es ist kein Zufall, dass der Falken-Meisterdieb soweit ich weiss mit einer Ausnahme in jeder WA-Partie von der selben, stärksten Spielergruppe geholt wurde. Dazu werden fast ab Spielbeginn systematisch alle Ruinen spioniert und gezielt schnellstmöglich die besten Items rausgeklaut.

Das ist kein Vorwurf. Es ist völlig legitim, das zu machen. Aber ich finde, man sollte im allgemeinen Interesse an einer ausgeglicheneren Partie diesen Weg deutlich erschweren. Sinnvoll wäre ein leichtes Senken des Falken-Diebes und v.a. ein weiteres Hochsetzen des negativen Modifikators für das Beklauen von Ruinen, damit nicht lange vor dem Räumen dieser Ruinen alles wertvolle rausgeklaut wurde.

Man sollte auch darüber nachdenken, den in WA mittlerweile üblcihen Schnellstrassenbau (Bewegungskosten auf's Minimum senken) massiv zu erschweren. Das wird ebenfalls seit WA042 exzessiv betrieben, haut die beabsichtigte Wirkung erschwerter Beschleunigungen komplett zusammen und nützt wie auch der grossflächige Ruinenitemklau jeweils der stärksten, bestorganisierten Gruppe bei weitem am meisten.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6779 von Partheon
Mit einer Kämpfer-Position bist wohl chancenlos. Da brauchst dann Mitspieler, die dich unterstützen..

LG
Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6780 von Partheon
Stichwort Falkendieb:
Bin ich voll bei Harald, runter mit seinen Stufen und auch runter mit den Stufen bei diversen NSC-Modul-Dieben, die auch recht gut sind! Das meine ich absolut ehrlich! Damit machen NC-Diebe, die man selbst entwickeln kann, wieder mehr Sinn. :-)

Kurze Anmerkung:
Der Falkendieb ist zwar sehr gut, aber man schafft es (wenn man will) ihn zu toppen.

Klau-Modifikator und Änderung (Ruinen/Lairs/Forces)..:

Diese Diskussion kenne ich mittlerweile schon sehr viele Jahre. Falls man es noch nicht weiß: ich liebe es, einen Dieb zu spielen (als NC) und ich liebe es, einen Kämpfer zu spielen (als HC). :-)

Und jedes Mal wenn was angepasst wurde, war es ein wenig später dasselbe Thema: Der Dieb ist zu stark, der passende Kämpfer dazu (der dann starke Lairs oder Ruinen bekämpfen muss um Items zu erobern) ist zu schwach.

Dem stimme ich zu, ich spiele mittlerweile Kämpfer und Dieb in Personalunion und habe Erfahrung damit.

Ob und wie man hier eine Balance finden kann, weiß ich nicht wirklich. :-( Es gibt dann immer Spieler, die erobern und Spieler die klauen wollen und sich über den jeweils vorhandenen Vorteil der anderen Mitbewerber ärgern können.

Logische Konsequenz:
Spielt beides und spielt beides gut! :-)

Da es aber, zumindest in WAxx, um spezielle, seltene Items geht, könnte man in diese Richtung die bösen/guten Diebe, die alles wegklauen, dahingehend entschärfen, dass man die Möglichkeit schafft, spezielle Items per Abenteuer zu generieren.

Das funktioniert ja auch schon für Weltensteine (obwohl der Zeitpunkt für einen Weltenstein via Abenteuer nicht mehr relevant ist).

LG

Hans (der alles klaut, was er nicht erobern kann)..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6781 von Partheon
Noch ein kurzer Nachtrag meinerseits (bin grad in Schreib-Laune)..

Es wird viel darüber nachgedacht (ich formuliere es mal positiv), dass ein Dieb zu stark ist und viel zu viel klauen kann.

Das mag stimmen, wenn man sich nicht der Tatsache bewusst ist, dass so ein guter Dieb (sofern nicht per Modulcharakter fast "geschenkt") eine wahre Herausforderung ist.

So einen Dieb kriegt man nicht geschenkt, der ist mit viel Aufwand verbunden! Dagegen ist das Pushen eines Kämpfers (geh hin - hau drauf - und steige im Level) geradezu einfach.. ;-)

LG
Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6782 von Partheon
Und nochmal stimme ich Harald zu..

Die optimierte Bewegung via Straßenbau und Beschleunigung sollte angepasst werden. Das geht ja wirklich nicht, dass Spieler, die sich organisieren können, daraus einen Vorteil ziehen! ;-)

Spaß beiseite, obige Kombination ist recht eigenartig, aber praktisch (wenn man damit umgehen kann).

Allerdings sehe ich hier die Gefahr, das alles nach unten nivelliert wird, was nicht von allen Spielern gleichermaßen verstanden und angewandt wird. Frei nach dem Motto "das verstehe ich nicht, das ist mir/uns zu viel Aufwand, das muss weg".

Wir haben vorgegebene Regeln, daran halten sich alle. Wenn dann nicht alle mit können oder wollen, dann sehe ich nicht ein, dass immer wieder Beschränkungen eingeführt werden um besser koordinierte Spieler, bzw. Spieler die die vorgegebenen Regeln anwenden, ausgebremst werden.

LG
Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6783 von Iljiijli
Manchmal wundere ich mich doch sehr...

Wenn es dem Spielern so ein großer Dorn im Auge ist, dass immer diejenigen gewinnen, die am meisten investieren, warum investiert man dann nicht mehr um selbst besser zu sein...
Nein, viel einfacher ist es zu jammern, bis denn anderen ihr Vorteil genommen wird.

Das erinnert mich stark an Neid gepaart mit Faulheit.

Sorry, wenn das jetzt herablassend wirkt, aber diese Art Diskussionen kenne ich nicht nur von Legends sondern von vielen Bereichen.
Anscheinend tendieren die Menschen einfach dazu lieber den erfolgreichen was wegnehmen zu wollen anstatt sich anzustrengen selbst erfolgreich zu sein.

Ich hätte eine Idee wie alle die gleichen Chancen bekommen...

Wie spielen WA45 drei Jahre unter Kingspeace. Danach nimmt Klaus für jeden verbliebenen Spieler je Partei einen 20-seitigen Würfel und würfelt damit. Sieger von woa45 istzustandes die Partei mit dem höchsten Ergebnis...

Da muss man nur alle 11 Wochen einen minimal Zug machen und kann in der Gilde seine Berufe trainieren, dass reicht dann schon...


Aber mal im ernst...
Wenn die Kürzung der Charaktere kommt für top Spieler, bin ich für jede Begrenzung die viele Charakter Aktionen braucht!!!

Ich bin auch dafür, dass man den Spruch segne Herde viel teurer macht.
Und das Abenteuer für Sturmhengste soll schwerer werden, dem eine gut organisierte Truppe kann sich da einen riesigen Vorteil verschaffen... Immerhin hatten wir zum Schluss fast 10000 Sturmhengste und ca 3000 Mammuts.

Und Diebe werden mit der neuen Regel auch viel leichter in Ruinen klauen, also sollte man das schon beachten. Ein guter Dieb schafft jetzt mit Dieb 28 schon Ruinen mit guter Chance...

Was ein guter Ansatz wäre, ist der Vorschlag von Hans, dass es manche seltenen, sehr wertvollen Items per Abenteuer bekommen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum