Sind diese Taktiken einfach schlau ... oder unfair?

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7396 von Iljiijli
Hallo,

also grundsätzlich möchte ich mal klarstellen, dass ich NIE irgendjemandem UNmotiviert Steine hineinbeschwören würde in irgendwelche Forces .. nur weil ich gerade dort vorbeikomme...!???? Dafür sind mir selbst die billigsten und unbrauchbarsten Charaktere zu schade!

Wenn so etwas gemacht wird, bzw. versucht wird, dann im Krieg gegen einen anderen Spieler um ein Heer oder den Nahrungsnachschub zum Heer aufzuhalten und damit vielleicht Angriffs- oder Rückzugsprobleme zu schaffen um sich selbst dadurch im Kriegsfall einen Vorteil zu holen. Im Krieg sind nun mal Dinge nicht immer logisch oder rollenspielerisch, da sind sie vielleicht nur eine Frage von Tot oder Leben.

Und vor einem Angriff von einem 'schwachen' oder vermeintlich schwachen Spieler kann ich mich dann auch anders schützen.

Es ist und bleibt ein Mittel um gegen einen überlegenen oder gleichwertigen Gegner im Falle einer Auseinandersetzung einen vielleicht kleinen oder gar entscheidenden Vorteil zu bekommen.

Für alles andere setze ich sowas nicht ein, dafür ist mir der Planungsaufwand zu groß!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7398 von tokla
Hallo

Meine Antwort war natürlich aus der Perspektive eines Spielers der jeder Zeit mit einem unmotivierten Angriff (und als das stufe ich das ein) rechnen muss.

Ich muss zugeben, das ich auch mal versucht habe im Krieg einem Feind Soldaten in die Streitkraft zu beschwören, damit er da keine neuen Soldaten aufstellen kann. Das wird allerdings vom Programm abgefangen.

Trotzdem meine Bitte: kündigt einen Krieg mit allen Mitteln beim Gegner an. Wir spielen hier halt üblicherweise nicht mit Krankheiten, Diebstahl, Beschwörung von Steinen usw. Es wäre einfach nett wenn ein Spieler der das nicht ausschließen möchte dies vorher ankündigt. Ich persönlich käme in einem erklärten Krieg auch ohne Ankündigung mit sowas klar, würde mich aber über eine Vorwarnung sehr freuen!

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #7399 von Partheon
Guten Abend!

Um eine weitere Analogie (abseits von Mensch-ärgere-dich-nicht) zu bemühen:
Soll ich im Schach einen Gegner darauf hinweisen, dass ich mit einer miesen Falle, die er nicht berücksichtigt hat bzw. die er laut Regeln übersehen hat, ihm in vier Runden Ungemach droht?

Nein, mache ich nicht. Ob ich die Falle stelle oder nicht, ist trotzdem meine Entscheidung.

Aber vom Gegner abverlangt zu bekommen, dass ich ihn darauf hinweise, dass er was übersieht oder dass wir wirklich GEGENEINANDER kämpfen, ist für mich zu viel des Guten! :-)

Regeln sind dazu da um das Mit-/Gegeneinander in geregelte Bahnen zu lenken. Regeln sind nicht dazu da, um im Bedarfsfall (des Geschädigten) permanent hinterfragt zu werden, ob das jetzt o.k. ist oder nicht.

Ich halte mich an die Regeln, ich lebe im Schadensfall mit den Regeln, aber ich will nicht jederzeit damit rechnen müssen, dass die Regeln in laufenden Spielen geändert werden nur weil andere Mitbewerber die Regeln nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.

Aktuell sehen die Regeln nicht vor, dass ich Forces mit dem Beschwören zusätzlicher Last nicht bremsen darf. Selbst schuld, wer nicht aufpasst.

Aktuell sehen die Regeln nicht vor, dass ich einem Charakter/einer Force was transferieren darf, was der Empfänger nicht will. Sorry, selbst schuld, FT kann man deaktivieren. Und wenn ich unbedingt was transferiert haben muss, dann mach ich eine Force auf, FT ist aktiv und das Ding wird weiter gereicht, der ungewollte Rest bleibt liegen. Wo ist das Problem?

Das nennt man Strategie/Planung. Man spult nicht nur die eigenen Wünsche ab sondern hinterfragt auch, was könnte passieren WENN..

Ich mache das so, das ist zeitaufwendig und mühsam, aber ich lebe/spiele damit. Übersehe ich was: Pech gehabt. Umgekehrt: Übersieht der Gegner was Glück gehabt.

LG
Hans
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Partheon.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7402 von tokla
Kurze Antwort die für mich gilt:
Bei Gegnern ja, bei Mitspielern nein. Für mich ist jeder Mitspieler der nicht explizit mit mir im Krieg ist.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7403 von tokla
Noch was: es geht um die Beschwörung nicht um den Transfer von Steinen.

Beschwörung: bäh, Transfer: ok.

Begründung:
Transfer ist zeitaufwendig und mühsam.
Beschwörung ist weder zeitaufwendig noch mühsam.

Damit beziehe ich mich auf den Punkt:
<<Ich mache das so, das ist zeitaufwendig und mühsam, aber ich lebe/spiele damit.>>

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7404 von SSV-Klaus
Ich werde nun mal ganz vorsichtig ein paar Dinge klarstellen (das hat noch nichts mit meiner abschliessenden Meinung zum Thema zu tun!), dier hier wohl hingehören.

1) Die GA enthalten einige Verbote, Gebote und einige mehr oder minder doch ernst gemeinte Hinweise, was man machen darf und was nicht. GA Link: www.ssvgraz.com/diverses/GentlemenAgreements.html
Seit 2015 gab es keine Veränderungen mehr an den GA. Der Weg zu der nun gültigen Version war aber ein steiniger. Einige werden sich noch so um die 15 Jahre zurück erinneren, da war ich auf ganz harten Kurs was Verbote und Einschränkungen betraf. Die erste Version der GA entstand, und auch die aus den Modulen bekannten "Limits" wurden vereinheitlicht. Teilweise auf unterestem Niveau!
In beiden Fällen hat sich vieles getan. Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Freund von Verboten oder Limits, doch Legends unterliegt nun einmal der Mathematik und bei offenen Werten kann das leider vollkommen ausarten (nur deswegen gibt es Limits). Und auch was Verbote/Gebote betrifft, hat was was mit Spielbarkeit zu zun. Als es noch Mehrfachkämpfe gab, mussten das alle machen, die im Spiel was mitreden wollten. Mussten! Es gab keine andere Wahl. Das war wahrscheinlich die stressigste Zeit von Legends.
Trotzdem hat sich vieles, auch in der GA, zum Besseren gewandelt und so wie sie aktuell gerade sind, ist das okay.

2) Das Problem, um das es hier geht, ist wohl zweierlei. Zum einen spielen viele Spieler nun schon lange Legends (was ja gut ist :) ). Man spielt, wie man es sich angeeignet hat. Kommt nun jemand mit einer neuen Idee daher, eckt das an.
Zum anderen, es gibt hat immer noch Spieler, die viel mehr Zeit aufwenden können oder wollen, um einen Spielzug zu planen. Da können natürlich lästige Dinge wie U1 Steine schon echt nerven.

Aber eigentlich gehts ja um was anderes. Wie perfekt man auch einen Spielzug plant, wenn der Gegner gleich gut spielt (oder gleich viel Zeit aufwenden kann), dann gibts eben keinen Durchmarsch zum Sieg. Irgendwas passiert immer und dann kommt noch Kollege Zufall dazu.

Für mich unschön sind Aussagen wie wenn das so kommt, steige ich aus!
Zum einen ihr habt wirklich keine Ahnung, wie oft ich sowas oder ähnliches in all den Jahren schon gehört habe. Und trotzdem, oder gerade deswegen, muss mir das vollkommen egal sein.
Und zum anderen, genau genommen ist es für einen echten und ernst gemeinten Angriff auf andere Spieler sich vor einer b.B. Stein-Beschwörung zu schützen doch wirklich einfach sich zu schützen. Das geht doch nebenbei, oder nicht? Warum hat man keinen MAR auf die ach so wichtige Force gezaubert? Hat man keinen MAR, dann ist das wohl nur eine Nebenforce. Dann wäre die Blockade lässtig, aber mehr nicht. Genauso wie eine Bewegung gegen ein unbekannte Barriere. Mit einem guten MAR beschwört niemand mehr Steine, oder da müssten soviele Umstände zustande kommen, dass man über diesen Sonderfall wohl kaum noch sprechen müsste, ausser toll, gut gemacht.

Für mich interessant ist die Diskussion aber auf alle Fälle, denn so eindeutig ist hier die Sache ja noch nicht. Auch ich schwanke etwas hin und her ;)

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum