Sind diese Taktiken einfach schlau ... oder unfair?

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #7365 von Angel6
Hallo allerseits,

in den Gentlements Agreements gibt es einen Abschnitt:

"Legends Knigge
Darunter fallen nun Dinge, die nicht mehr verboten, aber von denn allermeisten Spielern überhaupt nicht gerne gesehen werden. Damit kann die Zerstörung des eigenen Spielerrufes einhergehen. Sprich, diese Dinge sollten die Spieler selbst untereinander regeln (und damit eigentlich sehr selten bis nicht vorkommen):
  • König machen!
  • Pest und Pocken an NSC Streitkräfte verteilen.
  • Unsichtbarer Anker in gegnerischen Streitkräften.
  • Charaktere anderer Positionen in eine Astrale Ebene zu entführen, um so das Befreien/Wiederbeleben zu verhindern.

Es geht mir um den 3. Punkt - Unsichtbarer Anker in gegnerischen Streitkräften.
Man kann das sehr eng sehen, oder sehr weit, es gibt hier keine Erklärung.

Daher liste ich hier alle verwandten Taktiken auf, die für mich in diese Kategorie gehören.
Ich würde diese Taktiken nicht anwenden, aber wenn es gegen mich gemacht wird, oder wenn die Community sie (teilweise) für gut befindet, dann werde ich mich rasch umstellen ;-)
  1. Feindliche Item-Transfers: ich hoffe, dass eine feindliche Streitkraft oder ein feindlicher Char Fremdtransfers erlaubt, und transferiere schwere Item - Steine bieten sich da an - um Bewegungen/Teleports/L2 zu verhindern.
  2. Chars verhindern L2: ich transferiere oder teleportiere Chars in feindliche Forces, in der Hoffnung dass diese aufgelöst und woanders verwendet werden soll.
  3. Chars verhindern Bewegung: ich teleportiere z.B. einen Flug-Char mit geringem Land-Movement in eine feindliche Armee, damit diese langsamer wird. Oder ich transferiere einen extrem überladenen Char - Steine bieten sich wieder an - in eine feindliche Force, damit diese überladen wird und sich nicht mehr bewegen kann.
  4. Feindliches Steine-beschwören: ich springe in eine Feind-Force und beschwöre dort Steine mit Spell#95

Alle diese Taktiken möchte ich nicht anwenden, weil sie
  • dem Geist der Befehle widersprechen. Angreifen, assassinieren, bestehlen, usw. sind dafür gedacht einen Gegner zu schädigen. Aber alle obigen Dinge sind eigentlich als konstruktive Befehle designed.
  • unlogisch sind. Legends ist zwar ein Fantasy-Spiel, aber in sich sollte imho die Logik gewahrt bleiben. Wenn mir jemand einen Steine-Haufen transferiert, und ich will weggehen, dann lasse ich den Haufen doch liegen!

Leider ist es auch sehr umständlich, sich gegen diese Taktiken zu wehren. Teilweise ist es unmöglich:
@Feindliche Items-Transfers: ich müsste für jeden Char und jede Force, die Fremdtransfers erlauben, mit Mass Transfer Items alles weg-transferieren, und dann alles was ich besitze mit Einzel-Transfers zurück holen. Ca. 50 Befehle und 30 Minuten unnötiger Aufwand pro Runde.
@Feindliches Steine-Beschwören: zusätzlich müsste ich auch bei Forces, die keine Fremdtransfers erlauben, mit Mass Transfer Items alles weg-transferieren, und dann alles was ich besitze mit Einzel-Transfers zurück holen. Ca. 50 Befehle und 30 Minuten unnötiger Aufwand pro Runde.
@Chars verhindern L2 oder Bewegung: ich müsste immer mit allem die Force wechseln, um keinesfalls blockiert zu werden. Hier sind wir aber endgültig bei "unmöglich", weil man ja nur 30 Forces zur Verfügung hat, und spät im Spiel immer alle Forces im Einsatz hat. Force wechseln kann man realistisch nur für die 3-5 wichtigsten Forces.

Bitte um zahlreiche Rückmeldungen, ob diese Taktiken gut oder "böse" sind, ob wir sie als Gemeinschaft anwenden wollen, bzw. ob wir zwischen diesen Taktiken unterscheiden sollten anstatt sie so wie ich in einen Topf zu werfen.

Klaus, dich würde ich ganz speziell um deine Meinung bitten. Vielleicht am Ende der Diskussion, aber deine Meinung hat mehr Gewicht als jede andere.

LG, Michael
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Angel6.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #7366 von Lordaniel
Nur kurz weil gerade nicht viel Zeit:

Das steht mal so im Regelbuch:

Unsichtbarer Anker
Invisible Anchor Eine alte Technik, bei der man einen unsichtbaren oder schleichenden Charakter, der sich nicht bewegen kann, in eine Streitkraft teleportiert oder transferiert, um den Gegner dadurch zu verlangsamen. Seit es die 'Net Carry Capacity' gibt, wird jedoch das Gewicht des überladenen Charakters auf die gesamte Lastkapazität der Streitkraft verteilt, daher bekommt man solch einen Anker in den laufenden Spielen nur selten zu sehen. Wie auch immer, bei Rassen mit einer geringen Bewegungsrate kann dies trotzdem zu einer Bewegungsreduktion führen, da sich eine Streitkraft immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten unbelasteten Stücks bewegt.


Das soll aber nicht heissen das nun allen anderen geschrieben Taktiken für mich automatisch ok sind und in einen Topf würde ich sie auch nicht werfen, ausser in den ganz großen, wo es um Streitkräfte verlangsamen geht, und nicht mal das stimmt mit Punkt2.

Roland
Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Lordaniel.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7367 von Arax
Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach könnte man die Ausprägung unsichtbare Anker mit überladenen Charakter programmtechnisch verhindern.
So könnte man z. B. programmtechnisch festlegen, dass ein Charakter nur doppelt so viel wie seine Tragfähigkeit tragen kann.

Vielen Grüße

Arax

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7368 von maxtheaxe
Hallo zusammen,

da dieser Post auf Grund einer Aktion, Steine beschwören in eine gegnerische Force, meiner Position in WoA45 zustande gekommen ist, will ich mich natürlich auch zum Thema äußern :)!

Vorab möchte ich noch meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass ich Legends als reines Strategie- und Taktikspiel und nicht als Rollenspiel sehe!

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man Legends ohne jegliche Einschränkungen spielen sollte! Soll heißen, von mir aus kann jeder Spieler alle Möglichkeiten, die Legends bietet, einsetzen! Frei nach dem Motto, möge der Beste gewinnen! Ich halte nichts von irgendwelchen Einschränkungen, allerdings passe ich mich natürlich der Entscheidung des Spielleiters an...

Nun zum Thema, "Legends Knigge" bzw. Punkt 3 "Unsichtbarer Anker"!
Wie Roland schon richtig geschrieben hat, hat "beschwören von Steinen in Forces" nichts mit dem "Unsichtbaren Anker" zu tun!

Natürlich kann man über die Taktik "beschwören von Steinen in Forces" geteilter Meinung sein und sollte dies in so einem Forum auch diskutieren. Aber bitte erst mit den Leuten sprechen und nicht gleich in eine Schublade stecken und mit dem Finger auf sie zeigen, wenn eine Sache gar nicht so eindeutig ist...

Ich habe schon im Spiel WoA45 festgestellt, dass durch meine Aktion "beschwören von Steinen in Forces" sich die Gemüter erhitzen ;) . Meiner Ansicht nach ist dies einfach nur eine Taktik! Jeder Legendsspieler kann sie anwenden, wenn er denn möchte und außerdem ist sie relativ leicht auszuhebeln.

Es ist relativ aufwendig, eine Force mit "beschwören von Steinen in Forces" zu verlangsamen und funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Für so eine Aktion müssen die Randbedingungen stimmen. Ein Char muss frei sein, genügend Aktionen haben, den Zauber haben, genügend Magiepunkte haben, es muss ein ausreichendes Steinvorkommen geben, die geg. Force darf keine hohe Transportkapazität haben und sie darf keinen MAR haben. Als Betroffener hat man mehrere Möglichkeiten das "beschwören von Steinen in Forces" zu verhindern bzw. unbraucbar zu machen. Man kann einen MAR auf seine Forces zu zaubern, ausreichend Transportkapazität in seine Forces stellen und/oder sicherheitshalber Steine oder dergleichen zerstören!

Tja, jeder hat natürlich seine eigene Sicht der Dinge, allerdings halte ich, wie schon erwähnt, grundsätzlich nichts davon, Legends irgendwie einzuschränken!

Ich hoffe, dass sich noch ein paar weitere Spieler zum Thema äußern und ihre Meinung mitteilen! Ich fände es zwar falsch und schade, wenn Legends ein weiteres Mal eingeschränkt würde, aber ich passe mich gerne der Mehrheit bzw. in letzter Instanz der Entscheidung von Klaus an!

Ciao Uli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7369 von Arax
Hallo,

stimme Uli zu! Viel zu selten wird ein MAR auf Feldstreitkräfte gezaubert.

Vielleicht der falsche Thread, aber kann mir jemand erklären, was genau:
"König machen" ist?

Grüße gehen raus!

Arax

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #7370 von SSV-Klaus
"König machen" wäre z.B. wenn man zum Spielsieg eine fremde Parteistadt braucht und man sich diese Stadt von der anderen Partei geschenkt bekommt.
Dazu zählt natürlich auch, wenn die Parteistadt von ihren Soldaten "befreit" wird und man sie so einfachst erobern kann.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum