Vorabinfos bei Modulen

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #3526 von Sstosh

Fredib schrieb: Ich bin für eine
Veröffentlichung von Altdaten.
Chris

Mir fehlt auch noch das einleuchtende Argument warum man sie nicht einstellt. Grade wenn klar ist das eh jeder da ran kommt und sie nur einen geringen Vorteil bieten sollen. Aber das ist, wie Oliver schon richtig schrieb, nur meine Wahrheit.

Ein Spiel mitgespielt zu haben erlaubt schon deswegen ein besseres Spiel weil man die Prioritäten viel besser setzen kann als jemand der nur Zahlen zur Verfügung hat aber eben noch keine Erfahrung in dem betreffenden Modul hat. Finde ich als "Trainingsvorsprung" mehr als ausreichend.

Wird mal Zeit für ein neues, vollwertiges Modul in dem jeder mit "0" anfangen kann ;)

LG
Bernd
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Sstosh.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3528 von dragonpride
Das wäre mal eine interessante Fragestellung für eine Umfrage. Gab es hier sowas nicht schon?

Meine Meinung zu dem Thema: Wenn einer die Daten hat, dann sollen sie alle bekommen. Zum einen sind sie einfach hilfreich, um zu schauen welches Item man als erstes 209ert und zum anderen kann sich ja jeder für sich entscheiden, ob er solche Informationen nutzen möchte oder eben nicht. Nur wenn er sie nutzen möchte und es liegen keine vor, dann wird es lästig, wenn es andere machen.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #3535 von Alarion
Chris, ich hatte in Erinnerung, dass ich euch vor dem NI044-Start nach deiner Anfrage angeboten habe, meine NI043-Datenbank zu schicken, wenn ihr keine eigenen Altinfos habt. Ich dachte allerdings das dann auch gemacht zu haben. Dass ihr doch noch eigene aufgetrieben habt, sodass das nicht mehr nötig war, wusste ich nicht mehr. Da habe ich mir dann ja schön für nichts auf die Schulter geklopft. :laugh: Danke für die Richtigstellung!

Bezüglich Vorinfos - wenn allgemein gewünscht wird, dass generell für jede Partie (ab der 2. eines Moduls) Vorinfos zur Verfügung gestellt werden sollen (wird das allgmein gewünscht?), um grössere Chancengleichheit und auch eine höhere Optimierbarkeit der Aufstellung zu erreichen, dann könnte man ja einen Pool an Spielern bilden, die Klaus bei Bedarf fragen kann, ob sie für eine neue Partie Vorinfos liefern können. Ich kann das nämlich natürlich nicht für alle Module. Ich würde auch nicht generell die Verantwortung dafür haben wollen, da unweigerlich Vorwürfe von wegen zurückbehaltener Daten etc. kämen (da gehe ich jede Wette). Das müsste offiziell über den SSV laufen. Ausserdem wäre ich auch neugierig, wieviele Spieler sich dafür dann überhaupt melden würden.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Alarion.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3540 von Fredib

Sstosh schrieb: Wird mal Zeit für ein neues, vollwertiges Modul in dem jeder mit "0" anfangen kann ;)

Das wäre natürlich der immer zu bevorzugende Idealzustand. Leider ist der Aufwand für neue Module in keinem Verhältnis zu der erwatenden Spieleranzahl. Und damit bleibt es ein Wunsch.
Bei 200 Spielern pro Partie und das dann jeweils bei HG und SSV würde es anders aussehen.
Einziger Nachteil (der sich aber über Dauer wohl zwischen den Spielern ausgleicht) wäre die fehlende Möglichkeit unausgegorene Module in der Balance zu ändern.

@Harry: Das mit fehlenden Daten als Vorwurf......leider dürftest Du hier recht haben....Von daher ist Dein Vorschlag sehr gut. Klaus könnte zB von jedem Freiwilligen die Daten sammeln und aggregieren und so eine Moduldatenbank aufbauen.....Diese stellt er dann bei Modulauschreibung mit zum Download.......

Bis denne,

Chris

• Duress
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3542 von Duress

Fredib schrieb:

Sstosh schrieb: Wird mal Zeit für ein neues, vollwertiges Modul in dem jeder mit "0" anfangen kann ;)

Das wäre natürlich der immer zu bevorzugende Idealzustand. Leider ist der Aufwand für neue Module in keinem Verhältnis zu der erwatenden Spieleranzahl.

Wie schon dazu bereits geschrieben, es ist weniger eine Frage der Spielerzahl, als eine Frage der Kosten und ob diese erhöhten Kosten von den Spieler getragen werden wollen. Letztlich besagt die Spielerzahl nur auf wie viele Köpfe diese Kosten verteilt werden.
Willste mehr, zahlste mehr!

Fredib schrieb: @Harry: Das mit fehlenden Daten als Vorwurf......leider dürftest Du hier recht haben....Von daher ist Dein Vorschlag sehr gut. Klaus könnte zB von jedem Freiwilligen die Daten sammeln und aggregieren und so eine Moduldatenbank aufbauen.....Diese stellt er dann bei Modulauschreibung mit zum Download.......

Bis denne,

Chris

Dem kann ich nicht zustimmen. Kritisch wird es mit möglichen Unterstellungen erst, wenn der Datenlieferant plötzlich in der gleichen Partie in Konkurrenz mit einem steht. Siehe in diesem Zusammenhang aber in leicht abgewandelter Form, Bernd und Boris in WA41 & WA42, wo der Modulentwickler aus meiner Sicht diesbezüglich bösen Unterstellungen ausgesetzt war.
Die Lösung: Harry Lieferung uns alle Infos und begibt sich auf seinen Ruhesitz ;) Er hat es ja verdient, oder!? :laugh:

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3543 von Cicero
Hallo zusammen,

ich möchte noch einen Punkt nenen, der gegen die Vorabveröffentlichung spricht:
Langeweile!

Wenn es nur darum geht Chancengleichheit herzustellen, geht das ziemlich einfach. Klaus stellt mit dem Legendsstart die komplette Item und Legenden-Datenbank zur Verfügung. Thema erledigt.

Nur will ich das? Nö!:angry:
Ich mag es, trotzdem ich mich eher als Strategischer Spieler sehe, auch ein paar Sachen zu entdecken.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch an Spiele erinnern kann, wo die Items einfach gescrambled wurden. Schon damals wurden Listen gewälzt - vorzugsweise auf den Harlequin-Seiten, wo sie ja heute noch stehen.
Aus den Datenfiles kann man übrigens auch mal nett verfolgen, wie drastisch teilweise früher Items von Spiel zu Spiel verändert wurden.
Aber es wusste damals eben jeder, dass man letzlich nur genau weiß, was das Item bringt, wenn man es 209ert. Ich denke das gehört einfach dazu.
Ansonsten behandelt alle Items gleich wie Items mit ID<600.
Und auch bei den Legenden kann man einiges machen. Und um mal Klaus auch zu loben :cheer:, hat er ja z.B. in Wa42 m.W. auch gemacht, indem er für Setitems eben mal ein paar andere Zutaten eingeflochten hat.
Man kann m.E. also viel machen um das Crossgaming einzubremsen, ohne die Spielbalance anzutasten.
Wieso muss die Urpriesterin in WA eigentlich ein Multiple-Use Item sein? Steht das irgendwo in Stein gemeißelt? Als Buch kann das Item ja seine Funktion behalten, aber die Misc-Item Eigenschaften, die kann man ja wohl ändern ohne die Spielbalance anzutasten.

Wie gesagt, Crossgaming kann man unterbinden, indem man die Datenbank einfach vorab frei gibt. Ich gebe aber zu, dass dabei für mich ein Teil des Spielspaßes auf der Strecke bleiben würde.
Und das Argument, wer nicht will, muss sie ja nicht zur Kenntnis nehmen zieht m.E. gar nicht. Spielt mal in einer Partei, wo die Leute das Crossgaming ernst nehmen. Da werden Dir die Ausrüstungstips ungefragt um die Ohren gehauen ;) . Und sich dann hinzustellen und zu sagen, nö, ich nutze das Item aus Prinzip erst, wenn ich es 209ert habe ist nicht nur der internen Stimmung abträglich sondern auch albern. Fazit: Wenn Daten im (Partei-)Spiel sind, muss man sie nutzen.

Gruß

Rüdiger

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden