- Dank erhalten: 0
Vorabinfos bei Modulen
ich denke meine Vor-Schreiber haben es schon auf den Punkt gebracht. Die Diskussion um Crossgaming ist m.E. heftiger als der Sache angemessen. Wer will kommt immer an Infos ran, da wie schon geschrieben, keiner mit seinen Infos hinterm Berg hält - zumindestens mal der eigenen Partei gegenüber .
Die eigentliche Frage ist doch wieviel Spaß an der Entdeckung aka Rollenspielflair möchte man haben? Wenn alles vorab bekannt ist, klar, dann können alle (Chancen-)gleich planen, aber der Spnnungsbogen ist auch raus.
Wenn man die Items willkürlich scrambled wird der Planer das natürlich als Schikane betrachten , ein erkundender Spieler wird das aber womöglich anders sehen.
Was macht denn die 41er Partien so beliebt? U.a., dass man ganz gespannt auf den 209er oder die geträumten Legenden schaut, was da jetzt zum Vorschein kommt.
Wenn man - wie auch ich bislang den Eindruck habe - in WA43 nur den Wizard von WA41 auszupacken braucht ist das zwar nett für ein gut geplantes Spiel, aber eben auch nicht sonderlich spannend .
Man kann beides mögen.
Was jetzt besser ist, das dürfte der eigentliche Kern der Diskussion sein und da dürften die Meinungen naturgemäß auch auseinander gehen. Ich möchte mir da keine alleinseeligmachende Meinung anmaßen, daher gebe ich hier mal kein Votum für das Eine oder Andere ab .
Gruß
Rüdiger
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Das ist absolut richtig. Man kann das nun gut (wenn man gerne exakt vorausplant und optimiert) oder schlecht (wenn man gerne Infos neu entdeckt) finden, aber es ist einfach so, dass CGI ausser mit kaum machbaren Aufwand für Klaus nicht vermeidbar, aber auch keineswegs spielentscheidend ist.Cicero schrieb: Die Diskussion um Crossgaming ist m.E. heftiger als der Sache angemessen. Wer will kommt immer an Infos ran
Eigentlich müsste man hier, auch da stimme ich Rüdiger zu, zuerst klären, ob die Schraube beim Vermeiden von CGI angezogen bzw. an den nun seit langen üblichen begrenzten Änderungen was umgestellt werden soll. Es ist ja nach den Wortmeldungen nicht so, dass das alle gleich sehen. Sollte man zum Schluss kommen, dass da nun Handlungsbedarf besteht, kann man besprechen, was man im Rahmen des für Klaus möglichen ändern soll.
Ich tue mich in dieser Frage relativ leicht. Alles unverändert zu lassen, wäre mir eindeutig zuviel, wichtige Dinge (v.a. Abenteuer etc.) gehören geändert, aber ansonsten ist mir eigentlich ziemlich alles recht. Wenn Vorinfos nutzbar sind, weil sich nicht allzuviel verändert hat, nutze ich Vorinfos (und wie weiter oben schon erwähnt kommt da jede Partei die es möchte ran). Wenn Vorinfos nicht nutzbar sind, also erste Partie oder sehr viel geändert, entdeckte ich neu. Ich bin da flexibel, mir macht beides Spass.
Meine Erfahrung in NI044 dem "Championsgame", welches zur Zeit in der Entscheidungsphase befindet, war der, das unsere engl., amerk. und holländischen Gegenfraktionen, aufgrund der Dauer Spiele bei HQ-Games, das Modul in und auswendig kannten, immerhin ist NIC wahrscheinlich das beliebteste Modul bei HQ. Ein Beleg dafür ist sicher die Tatsache, das Legends 2.5/3 mit diesem Modul getestet wird.
Unsere Unkenntnis in der Trollfraktion ging so weit, das wir nicht einmal vollständige Item-Listen hatten, geschweige den Abenteuer oder Legenden Einzelheiten. Ich weiß bis heute nicht wo diese verdammten Doppeltürme sind und vieles Andere. Ich fand zwar so eine Uralt-Liste auf der HQ-Seite, aber die war mindestens 10 Jahre alt und völlig überholt. Innerhalb der Partei gab es auch keine besonders vollständige und aktuelle Liste. Und während der Nachteil sich bei den Items relativ in Grenzen hielt, sah es bei den zum Teil sehr heftigen Abenteuer und Legenden viel übler für uns aus.
Sicher hatte ich da meine Momente, der Frustration und Wut, mit unserer Partei derart einen Nachteil hinterher zu laufen.
Sicherlich hat Klaus sehr viel Zeit investiert und in NI044 einiges verändert, manche Einzelheiten soger um 100%, den ich bekam mal mit wie sich ein Helden-Spieler der HQ-Fraktion darüber Böse beschwerte, das er seine Rasse nicht über ein Adventure wie gewohnt in eine schlagkräftige Monsterrasse umändern konnte, jedoch half uns das wenig in der Partei, wenn man mitbekam, das Gleichzeit andere Parteien, genaue Aufstellungen von Truppenstärken und Zusammensetzungen von unscoutbaren Modulstädten besaßen und sogar die Eigenschaften und Werte samt deren Spruchlisten zu diversen wichtigen NC vorrätig hatten. Aus meiner Sicht ein erheblicher taktischer und strategischer Vorteil und sicher ein entscheidender, wenn man von gleichstarken Fraktionen ausgeht. Trotz aller schlechten Vorzeichen, sieht es aber aktuell für uns Trolle (die SSV B-Mannschaft) in NI044 nicht schlecht aus. Meine Team-Mitgleider, die ich alle ausnahmslos sehr schätze, mögen mir bitte die B-Mannschaft verzeihen, aber vor dem Spiel hätte keiner auf uns auch nur einen Cent gewettet, inkl. meiner Person. Nun aber wie kam es zur Wende? Wir hatten viel Glück, ein wenig Strategie, die richtigen Verbündeten und ein tolles Team, welches über sich hinausgewachsen ist und mindestens den Titel A-Mannschaft verdient
Die Quintessenz für mich lautet, hat eine Mannschaft qualitativ gute und aktuelle Vorinformationen und ist zudem mit spielstarken und teamfähigen Spielern bestückt, haben es andere sehr schwer und dann kommt schnell Frust auf. Leider zeigt die Spiel-Praxis aber, das eine solche Konstellation durch Team-Anmeldungen sehr häufig vorkommt.
Ich will aber nicht so weit gehen als Konsequenz alle Spiele nur mit einer Joker-Anmeldung zuzulassen um das oben genannte Problem zu verhindern. Ich glaube auch wie Michael, das es gewisse Abenteuerketten in WA bei den Spezialisten gibt, die man durch einen geringen Aufwand etwas offener und unberechnbarer gestalten könnte.
So kann man wenn man Angst hat, falsche Zutaten zu verwenden, die bestimmte Fraktionen nicht leicht erlangen können, die bereits vorgegebenen Ressource in Ihrer Menge verändern.
Keiner kann mir erzählen, das das Spielbalancing außer kraft gesetzt wäre, wenn an einer Stelle 2x statt 1x Lebensstein benötigt wird um als Klingentänzer vorwärts zu kommen.
Es ist aber auch richtig lieber Michael, das alles eine Frage des Aufwandes bzw. Geldes/Kosten ist. Also wärst Du und viele Andere bereit, für eine nach deinen Vorstellungen, immer wieder neu generiertem Spiel auch z.B. 25,- € oder wohlmnöglich mehr pro Zug zu bezahlen? Ich nicht! Also müssen wir da in den sauren Apfel beißen und Kompromisse machen.
Die Illusion einer 100%igen Chancengleichheit in Legends sollte sich jeder sehr schnell abschminken, dazu sind bereits die Spieler in Ihrer Veranlagung schon zu unterschiedlich und mit einem Handicap wollen wir erst gar nicht anfangen
Beim Harry müsste der Handicap außerhalb jeder Skala sein :laugh:
Liebe Grüße
Ramin
Wo die Doppeltürme sind, weiss ich auch nicht. Und dass manche HG-Spieler dieses Modul nach x-mal spielen so ziemlich auswendig kennen, wobei unser NIC-Modul aber anscheinend einige Unterschiede zu ihrem aufweist, ist auch klar.Duress schrieb: Meine Erfahrung in NI044 dem "Championsgame", welches zur Zeit in der Entscheidungsphase befindet, war der, das unsere engl., amerk. und holländischen Gegenfraktionen, aufgrund der Dauer Spiele bei HQ-Games, das Modul in und auswendig kannten, immerhin ist NIC wahrscheinlich das beliebteste Modul bei HQ. Ein Beleg dafür ist sicher die Tatsache, das Legends 2.5/3 mit diesem Modul getestet wird.
Unsere Unkenntnis in der Trollfraktion ging so weit, das wir nicht einmal vollständige Item-Listen hatten, geschweige den Abenteuer oder Legenden Einzelheiten. Ich weiß bis heute nicht wo diese verdammten Doppeltürme sind und vieles Andere.
Aber du weisst offenbar nicht oder hast übersehen, dass Chris (Teamleader Trolle) vor Spielbeginn bei mir angefragt hat, ob ich ihm Vorinfos zur Verfügung stellen kann, weil er keine hat, worauf ich ihm meinen LegWizard aus NI043 gemailt habe. Zusätzlich habe ich euch seither jede einzelne Anfrage zu Vorinfos so gut ich konnte beantwortet. Nicht weil wir verbündet sind, denn das sind wir nicht, sondern weil ich es nur fair finde, den Info-Startvorteil der HG-Spieler so gut ich kann für beide SSV-Parteien in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Ich denke, das ist gelungen.
Alarion schrieb: ...
Aber du weisst offenbar nicht oder hast übersehen, dass Chris (Teamleader Trolle) vor Spielbeginn bei mir angefragt hat, ob ich ihm Vorinfos zur Verfügung stellen kann, weil er keine hat, worauf ich ihm meinen LegWizard aus NI043 gemailt habe. Zusätzlich habe ich euch seither jede einzelne Anfrage zu Vorinfos so gut ich konnte beantwortet. Nicht weil wir verbündet sind, denn das sind wir nicht, sondern weil ich es nur fair finde, den Info-Startvorteil der HG-Spieler so gut ich kann für beide SSV-Parteien in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Ich denke, das ist gelungen.
Leider nein Harry, Chris hat uns nicht gesagt woher er die Itemliste aus NI043 bekommen hat. Vielen Dank an dieser Stelle dafür und für die vielen anderen Informationen, die Du wirklich großzügig mit uns geteilt hast In wie weit das aber der selbst Erhaltungstrieb oder aber einfach nur Nächstenliebe war, kann ich noch nicht zu 100% beurteilen. Ich hoffe das wirkt nicht undankbar, aber bezüglich dem Status unserer Parteien hast Du ja selbst klare Worte gefunden.
Und ich gebe dir Recht, Bündnis ist nicht der richtige Ausdruck, den ich für das Verhältnis Solara und Trolle geraucht habe.
Richtiger wäre gewesen zu sagen, das es sich um einen befristeten zweck-/ und zielgerichtetes Bündnis nach dem Moto " Der Feind meines Feindes ist zumindest zur Zeit mein Freund". In einer Partie in dem es keine Allianzsiege gibt hat man auf Dauer keine Freunde
Gruß
Ramin
Ihr habt beide Recht und doch wieder nicht:P !
Wir (Trolle) haben unsere Daten nicht von Harry sondern von Thomas und HHW...!!! Also Parteiintern. Da warst Du mit im Verteiler Ramin....
Harry hatte Bauchschmerzen seine Daten direkt zu schicken, da wir ja Konkurenzparteien sind. Und wir haben diesen Datensatz auch NIE erhalten........ABER er hat gleichzeitig angeboten DOCH seine Daten zu schicken, wenn wir KEINE innerhalb der Partei haben.
Quasi also das Mittelding. Wenn gar nichts vorliegt, dann Hilfe zwecks
annähernder Chancengleichheit. Wenn doch Altinfos vorliegen, dann KEIN Tausch. Damit hätte derjenige mit der besseren Datenbank einen kleinen Vorteil........
Ich kann Harry hier aber verstehen und es ist auch völlig ok. Wer sich die Arbeit macht gut zu archivieren, der soll auch ggf. ruhig einen kleinen Vorteil haben. Aber eine massive Benachteiligung durch NULL Daten war auch damals für Ihn keine Option (aus welchen Beweggründen auch immer).
Ganz abgesehen davon gab / gibt es bei der HG Seite immer noch massive
Vorteile in Bezug auf Altdaten (welche Skills bei welchen Gilden C´s, welcher MAR bei den Gilden, usw.....). Zudem hatten unsere Daten "leichte" Schwächen bei Abenteuern etc......
Aber nun auch ein Kommentar zum eigentlichen Thema. Ich bin für eine
Veröffentlichung von Altdaten. Es sei denn es wird massiv im Modul geändert. Was aber Balanceprobleme bringen kann.
Eine andere Alternative wäre das Setzen von Mentoren. Jeweils 1 in jeder Partei. Das hat zwar am Ende den gleichen Charakter wie eine Veröffentlichung, würde aber auch zumindest ein wenig Spielerfahrung in jede Partei bringen. Denn Altdaten rein aus dem Wiz an sich bringen nicht zuuuu viel.....Zumal meistens die Ergebnisse der einzelnen Adventures selten archiviert werden. Und je nach Modul können die Key sein. Bzw. Erkenntnisse aus den Spiel selber....Häufigkeit bestimmter Rassen, Truppentrainings, Häufigkeit Items, Möglichkeiten an Marks zu kommen, etc.....
Bis denne,
Chris