Antworten auf Emailanfragen (FAQ)

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3211 von SSV-Klaus
Frage:
Und ich habe eine Frage wegen Gildenkrieg:
Wenn ich eine Gilde habe mit 10 Effektive Stärke und eine andere Gilde greift diese mit 10 Stärkepunkte an, dann gewinnt der Angreifer und senkt die Gilde um 1 Stufe?
Was zählt wenn die Zielgilde keine Effektive Stärke hat? Oder wird hier die Stufe der Gilde genommen?

Antwort:
Ja, es geht dabei immer um die Stufe der Zielgilde.

Frage:
Wenn ich also beim 1. Gildenkrieg Befehl 10 Punkte einsetze beim zweiten 9 beim dritten 8 usw kann ich so die Zielgilde pro Befehl langsam auf 0 senken... Wenn ich genug Stärkepunkte in meinen anderen Gilden habe?

Antwort:
Ja.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #3222 von SSV-Klaus
Frage:
Wenn ich eine Force habe die auf Slot 1 Soldatentransfer von Position X erlaubt. Aktuell ist keiner drin und Position X transferiert dann 100 Soldaten zu mir in Slot 1.
Wem gehört der Slot 1 dann in meiner force....??? Spieler X da ja alle Soldaten von Ihm kamen oder mir...???

Antwort:
Vielleicht kann man sich das am einfachsten so vorstellen:
Der Besitzer (=ID#) eines Slots ist nichts anderes als z.B. die Waffe oder das Training des Soldaten. Es ist ein Teil des Soldaten, ein Merkmal. Man kann also z.B. ansonsten identische Soldaten von zwei unterschiedlichen Spielern nicht zusammentransferieren, weil sie in Sachen ID# nicht gleich sind.
D.h. aber auch, durch den Transfer verändert sich der Besitzer (=ID#) nicht, es ändert sich ja auch die Waffe oder das Training nicht. Der Besitzer bleibt der gleiche wie vor dem Transfer.
Um also den Slot an einen anderen Spieler zu schenken, muss man den Schenke Soldaten Befehl B12 verwenden. Und das kann auch gemacht werden, wenn die eigenen Soldaten in einer Force eines anderen Spielers sind.

Kontakt:
13 Jahre 1 Monat her #3224 von SSV-Klaus
Frage:
Wenn du die Force eröffnest und dann die entsprechenden T3 gibst und danach die Force an mich verschenkst... Sind nach dem verschenken die T3 noch gültig? Oder muss der neue Besitzer die T3 neu setzen?

Antwort:
Mit dem Befehl Akzeptiere Soldatentransfer T3 übergibt man quasi den leeren Slot an den neuen Spieler - auch oder gerade weil noch keine Soldaten drinnen sind (T3 kann ja nur gegeben werden, wenn keine Soldaten im Slot sind). Der Spieler wird also Besitzer des Slots. Und das ändert sich durch ein Verschenken der Force nicht. Bleibt also bestehen.

Kontakt:
13 Jahre 1 Monat her #3225 von SSV-Klaus
Frage:
Mein Charakter steht auf einer Provinz, wo er kämpfen wird.
Ein Kampf kostet ja 25 BP.
Der Charakter hat 35 BP.
Wenn er nach dem erfolgreichen Kampf dann weg läuft, wie werden die verbleibenden BP berechnet?

Antwort:
Ein Kampf durch einen Militärbefehl kostet keine Bewegungspunkte -
ausser man kann sich hinterher nicht bewegen z.B. wegen Tod des Charakters oder man ist durch Item-Eroberungen überladen!
Ein Kampf in einer Bewegung (=Begegnung) kostet immer 15 Bewegungspunkte.
Da ich also annehme, das du zuerst einen Militärbefehl machst und dich dann bewegen möchtest, so kostet das der Streitkraft direkt keine Bewegungspunkte (ausser man ist hinterher überladen).

Kontakt:
13 Jahre 1 Monat her #3233 von SSV-Klaus
Frage:
Tradegoods sind in einer Stadt. Der Kaufmann befindet sich in einer Gilde in dieser Stadt. Kann er mit S24 Tradegoods verkaufen?

Antwort:
Ja, kann er. "In der Gilde" ist ja "in der Stadt".

Kontakt:
13 Jahre 1 Monat her #3234 von SSV-Klaus
Frage:
Bei einigen Herdentieren stehen ja Angaben wieviel Nahrung oder ggf. Rohstoffe sie ergeben. Z.B. wird aus Elefanten Elfenbein und aus Elfenbein dann Kronen bzw. Handelswaren.

Antwort:
Das geht nur über Militärbefehl #20 Vernichte Herde. Dabei fängt man die Tiere nicht, sondern schlachtet sie und holt die Rohstoffe dabei raus.
Hat man die Tiere erstmal als Items im Besitz, kann man nicht mehr an die Rohstoffe rankommen.

Frage:
Nun steht beim Befehl T12 das der nur für Rohstoffe 417 - 422 greift. Kannst Du mir kurz die Befehlskette geben wie ich aus Elefanten über Elfenbein Handelswaren mache? Ist nur ein Beispiel, denn das gilt ja auch für Drachen über Drachenschuppen usw.....je nach Modul....
Habe das leider nicht gefunden....

Antwort:
Mit dem T12 Befehl kann jeder Rohstoff, also auch ausserhalb der im Regelwerk angegebenen ID#s 417-422, in Kronen bzw. Tradegoods umgewandelt werden - solange der Rohstoff auch Kronen/Tradegoods für die Umwandlung eingetragen hat (siehe LPE Datenbank, wo das beim jeweiligen Rohstoff ersichtlich ist).
Hier muss also das Regelwerk korrigiert werden - vielen Dank für den Hinweis!

Kontakt: