Antworten auf Emailanfragen (FAQ)

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3127 von SSV-Klaus
Frage:
Ich habe heute einen 209er auf eine Rüstung gesprochen.

on Magic Plate (M) Item ID# 777 .
In combat there is a 8 % chance that the user will
be changed into the supernatural status of Enchanted.

Der Charakter der die Rüstung verwendet ist in der Enchanted-Status-Kette schon höher aufgestiegen (Greater Enchanted).

Kann es passieren dass der Charakter in einem Kampf wieder den Enchanted-Status bekommt und der Höhere Enchanted-Hero Status überschrieben wird? Oder kann ich die Rüstung weiterhin verwenden ohne dass etwas passiert?

Antwort:
Nein, der Status aus der Rüstung wird den vorhandenen Status nicht überschreiben.
Entscheidend dabei ist immer, welche Wertigkeit haben die Stati und dabei ist der vorhandene Status des Charakters massgeblich.
Die Enchanted-Kette ist ein "Other" Status. D.h. wenn z.B. dein Charakter unter "Other" den Wert 3 hat und der Enchanted Status den Wert 1, dann kann der Status durch den der Rüstung nicht überschrieben werden.
Wäre der"Other"-Wert gleich oder niediger, würde die Chance auf Überschreibung bestehen.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
13 Jahre 2 Monate her #3143 von SSV-Klaus
Frage:
Beeinflusst ein Fluch (auch aus Item) die Chance beim C12?

Antwort:
Nein, ein Fluch beeinflusst einen C-Befehl nicht.

Kontakt:
13 Jahre 2 Monate her #3152 von SSV-Klaus
Frage:
Wenn z.B. eine Waffe auf den Status "Vampyre" restriktioniert ist, ist diese dann auch bei dem Folgestatus "Greater Vampyre" wirksam, oder wirklich nur bei diesem einen Status?

Antwort:
Nur exakt für diesen einen Status. Steigt der Charakter auf, verfällt für ihn die Restriktion.

Kontakt:
13 Jahre 2 Monate her #3179 von SSV-Klaus
Frage:
Vielleicht kannst du mir dann ja erklären, wie es ein sichtbar gezauberter und zu ca. 70% mit Ego-Attacken verwunderter Assassine immer noch schafft, bei sämtlichen nachfolgenden Klau- und Entführungsversuschen von unseren Dieben und Assassinen trotz hoher Kundschafterstufen nicht gefunden zu werden. Wirken sich Wunden bei der Abwehr solcher verdeckter Aktionen nicht auf die effektive Kundschafterstufe aus?

Antwort:
Nein, Wunden wirken sich nicht negativ für das Ziel aus, ausser der Charakter hätte 100% Wunden und wäre tot. Dann schon ;)

Kontakt:
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3192 von SSV-Klaus
Frage:
Irgendwo habe ich eine Regel im Hinterkopf, dass zivilisierte Rassen zur barbarischen Rasse (z.B. 201 zu 221) nur -25 (oder waren es -50?) Abzug bei Diplomatieversuchen bekommt. Stimmt das? Leider habe ich dazu in den Legendsregeln nichts gefunden.

Antwort:
Als Faustregel ja, aber nicht mehr. Das wird von Modul zu Modul geregelt und nicht immer gleich, bzw. in den Details kann es da fette Unterschiede geben.
Aber diese Werte siehst du immer (!) im LPE. Siehe Database "Race" und dann Diplomacy Modifiers 1 und 2.

Kontakt:
13 Jahre 2 Monate her #3202 von SSV-Klaus
Frage:
Ich kann ja per Produktionszug stehende Befehle eingeben und die Produktionseinstellungen(was wird z.B. durch Rüstungsmacher hergestellt) für die Pop ändern.
a) Produktionszüge werde ja erst ganz am Schluss der Produktion abgearbeitet. Betrifft dies auch Änderugnen an der Einstellung für die Produktion. Kann ich also überhaupt auf diese Weise meine Produktion noch kurzfristig ändern? Ich vermute ich kann kurzfrsitig ändern, da es ja ansonsten sinnlos wäre.

Antwort:
Du liegt nicht ganz richtig, bzw. man muss es Zweiteilen:
1) Produktionseinteilungen aus Produktions Turns werden sofort in die Volksgruppen eingetragen (ist also in der folgenden Produktion wirksam).
2) Stehende Befehle werden ebenfalls eingetragen - aber stehende Befehle kommen generell nach der eigentlichen Produktion dran. Also Eintrag sofort, Ablauf wie immer am Ende einer Produktion.

Frage:
b) Wie ist die Reihenolge zw. stehenden Befehlen und Produktionsbefehlen?
Wenn ich per stehenden Befehl Handwerker ausbilde, stehen die Handwerker dann bereits für die jetzige Produktion zur Verügung? Ich vermute nein.

Antwort:
Wie oben schon beschrieben, Stehende Befehle folgen immer am Ende einer Produktion. Das ist unabhängig davon, wie die Stehenden Befehle eingetragen werden (ob im normalen Spielzug oder per Produktions Turn). Wenn man also in Stehenden Befehlen Handwerker (Befehl T12) ausbildet, so kann man das zwar mit den produzierten Kronen und Ungelernten machen, aber für die gerade abgelaufene Produktion kommt der Befehl zu spät.

Kontakt: