- Dank erhalten: 0
... externe Bedrohung/Dynamik in Legends ....
Cicero schrieb: .... dynamische NPC sind m.E. auch kaum möglich. ...
Hallo,
aus meinem vorherigen Post folgt, dass die Erstellung einer realistischen Bespielung von NPC durch den Computer ein fast unmögliches Ding ist.
Warum nicht einem Co-Spielleiter einen Handlungsrahmen in welchem er die NPC im Sinne des Moduls bespielt?
Natürlich braucht das Zeit bis so ein Modell angenommen werden würde. Ich hoffe nicht, dass die 20 Jahre in denen Klaus das Vertrauen der Spieler erworben hat. Danke dafür!
Guido
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Das Problem dabei ist, einen Co-Spielleiter zu finden, der dieser Aufgabe gewachsen ist (es ist alles andere als einfach, in einem Modul mit NSCs so zu agieren, dass es allgemein als passend, halbwegs fair für alle und auch als Gewinn für das Spiel angesehen wird) und der das auch zuverlässig über die ganze Spielzeit, unter Umständen +2 Jahre, zuverlässig durchhält.Arax schrieb: Warum nicht einem Co-Spielleiter einen Handlungsrahmen in welchem er die NPC im Sinne des Moduls bespielt?
Wie angesprochen gab es diesen Versuch schon mal, er ist aber grandios gescheitert. Ich habe damals dann selbst auch mal mit dem Gedanken gespielt, Klaus anzubieten, als Co-Spielleiter für die NSC-Führung und -Interaktion im Spiel zu fungieren. Ich habe es aber wieder gelassen, weil ich mir keineswegs sicher bin, das tatsächlich langfristig zeitlich hinzukriegen und auch gut genug zu machen.
das diese Dynamik aber offenbar nicht durch einen Spieler erfolgen kann (oder mehrere), der eine möglichst neutrale Rolle einzunehmen versucht.
Das liegt nicht nur an der immensen Arbeit, die das macht, sondern auch daran, daß sich kein Spieler finden wird, den alle Spieler gleich gut kennen.
Wer eine Probe aufs Exempel machen will, kann ja mal jemanden nominieren.
Als Beispiel bin ich überzeugt, daß ich möglichst neutral spielen könnte,
aber Spieler, die mit mir noch nie näher zu tun hatten, werden sich bereits ohne daß ich jemals einen Befehl abgebe,
benachteiligt fühlen, gegenüber jenen, mit denen ich regelmässig zu tun habe.
Und dann gibt es noch jene Spieler, die ohnehin ihre Paranoia pflegen, und glauben, ich wäre Handlanger von irgendwelchen diabolischen Mächten im Hintergrund, :laugh:
Bleibt also den in WA eingeschlagenen Weg auszubauen, und in beispielsweise zu erweitern von Worldevents zu Events, die einmalig und ausschließlich die Geschichte einer Partei vorantreiben.
Ich jedenfalls bin total begeistert von diesen Pestkrakenevent auch wenn ich gerade ganz schön fertig gemacht wurde dabei,
-Wunderbar gespielt, Gratulation!-
und glaube, daß sich da einiges machen laßt, auch wenn das heftige Arbeit ist, es richtig hinzubringen.
Die zweite Möglichkeit, die ich sehe, ist es ein Paradox einzuführen, und Dynamik durch eine Position/Partei einzubringen,
die bewußt NICHT neutral eingesetzt wird, von vornherein als fieser, gemeiner, parteilicher Halunke gecastet wird,
aber natürlich nicht unbedingt als gespielte Position (weil man sie zu stark designen müßte), sondern tatsächlich als Co-meister, der im wesentlichen den Spielverlauf im Auge behält und aus dem Verlauf Skripts erstellt und mit dem GM abspricht, mit dem ultimativen und bekannten Ziel die Welt zu korrumpieren (siehe Hans Vorschlag einer earthdawn-adaption)
und zu beherrschen, was die Vernichtung aller anderen bestehenden Strukturen (sprich Parteien) erfordert.
Damit sind wir aber wieder beim Problem, daß dieser Spieler dabei bleiben muß, und damit bleiben wir beim Designer,
der wie Guido meint, schwer daran interessiert ist, daß sein Modul funktioniert.
Aber an Bernd haben wir gesehen, daß auch das keine Bank ist.
Merkur schrieb: Ich denke zusammenfassend kann gesagt werden, daß sich jeder von GM bis zu Spieler 35 (mehr haben wir anscheinend nicht mehr) verstärkte Dynamik wünschen würde,
...
Hallo Merkur,
wie kommst Du auf 35 Spieler?
- Die Wolkenburg hat 86 Mitglieder (Stand: 2.1.2011)
- Aus den 90er Jahren gibt es ein gewisse Anzahl von
passiven Legendsspielern.
- Die Harlequin Yahoo Newsgruppe "Whispersofthepalantir" hat 409 Mitglieder (Stand: 2.2.2011).
- In der letzten Dekade sind 6 (einschliesslich "One Ring") neue Module entstanden.
Ja, die Legends Community könnte größer sein.
Nein, die Legends Conmmunity liegt nicht auf der Intensivstation.
Alles Gute für 2011!
Guido
P. S.: Seien wir doch mal ehrlich, gibt es eine ernsthafte Alternative
zu Legends ... .
Ich kann mir gut vorstellen das es eine Variante gibt bei der eine fremde Bedrohung in vorher definierter Weise in die Spielwelt eindringt.
Beispiel wären z. B. die Zeit der Völkerwanderung mit Ost- und Westrom sowie einer dritten Gruppe im heutigen Persien. Die drei Gruppen sind Konkurrenten aber zusätzlich tauchen vom Rand der Karte her in zunächst wachsender und dann wieder fallender Stärke Nomadengruppen (Germanen und Mongolen) ein deren Ziel jeweils die nächstliegende Hauptstadt ist. Dabei tauchen die Nomaden in einem nicht ganz zufälligen Randfeld auf. Nicht ganz zfällig, weil es eines von 5 den Spielern bekannten Feldern ist. Die Nomaden bewegen sich einfach möglichst zielstrebig auf die nächste noch nicht angegriffene Modulstadt zu und greifen auf dem Weg dahin mit Plünderungsbefehl (+versklaven) alles an.
Stärke und mögliche Einzugsfelder der Nomadengruppen sind 3 Monate vor dem Einfall (oder auch schon früher) bekannt.
---
Möglich wäre so auch ein kooperatives Spiel bei dem z. B. alle Spieler den Fall von Rom für die vorher festgelegte Spielzeit verhindern müssen.
Tschüs, Tokla
- Dank erhalten: 0
Arax schrieb:
Alles Gute für 2011!
Guido
P. S.: Seien wir doch mal ehrlich, gibt es eine ernsthafte Alternative
zu Legends ... .
Für uns "35" gibt es sicher keine Alternative, aber für die "Abertausende" die nicht Legends sondern z.B. WoW etc. spielen anscheinend schon.
Das ist aber keine (Be-)Wertung, sondern nur eine Feststellung.