Allianzsieg in CROWN OF CHAOS CC046

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #320 von Christian
Ja da hast Du recht!

Wenn man weg will von der Ewigenliste hätte ich noch einen Vorschlag: Ich habemal ein legendsähnliches Weltraumbrowsergame gespielt wo es keine Ewigenliste gab. Statt dessen gab es eine Hall of Fame wo der Sieger nebst seinem Siegesfoto auch noch einen Text zu seinem Sieg einstellen konnte. Wäre so etwas nicht eine nette Alternative? Dadurch kommt ja auch wieder ein bischen RP ins Spiel denn man kann ja seine Sicht der Dinge wunderbar ausführen.

lg, Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #321 von Angel6
Sstosh schrieb:

2. Ich mache es so wie ich es in ähnlichen Situationen immer gehalten habe und beende mein Spiel...

Wie ein Schachspieler, der sich zuerst eine Siegstellung erkämpft, und dann aufsteht und nach Hause geht, weil die Durchführung bis zum Matt zu langweilig ist :laugh:
Du kannst IMHO nicht erwarten, dass viele Spieler so denken. Ich kenne nur 2 richtig gute Spieler, die noch keine Punkte in der Ewigenliste haben (womit sie vielleicht doch keine "guten" Spieler sind): Michael Milch und Bernd Hahn ;)

In allen Spielen geht es doch ums gewinnen, oder?
Ich verstehe keine Spieler, die nur ohne Plan vor sich hin spielen, mir würde das keinen Spaß machen.
Ich habe Spaß dabei, Ziele zu verfolgen, so gut wie ich es halt kann. Dabei mag es beliebig viele kurz- und mittelfristige Zeile geben, aber immer nur ein langfristiges: gewinnen! :woohoo:

Und wenn ich dann gewinne, freue ich mich über Belohnungen. Geld gibt es ja leider keines, aber ich freue mich auch über den Sieg-Post, über die Urkunde, und über die Ewigenpunkte.
Und ich will auch so gut wie möglich gewinnen, die Ewigenpunkte sind dabei nunmal der einzige (schwache) Gradmesser, den der SSV zur Verfügung stellt, weil Legendssiege halt schwer zu bewerten sind.

Aber das Messen mit anderen Spielern, einerseits in einer einzelnen Legends-Partie, andererseits über alle Legends-Partien hinweg, ist tatsächlich für mich und einige andere Spieler ein wichtiger Motivator. Sonst könnte ich ja auch Solitär oder ein Wohlfühl-Gesellschaftsspiel ohne Sieger spielen...

LG, Michael

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #322 von Samael
Um etwas völlig anderes zu diesem Thema zu sagen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Viele Grüße
Jens

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #324 von Sstosh
Angel6 schrieb:

Wie ein Schachspieler, der sich zuerst eine Siegstellung erkämpft, und dann aufsteht und nach Hause geht, weil die Durchführung bis zum Matt zu langweilig ist :laugh:
Du kannst IMHO nicht erwarten, dass viele Spieler so denken. Ich kenne nur 2 richtig gute Spieler, die noch keine Punkte in der Ewigenliste haben (womit sie vielleicht doch keine "guten" Spieler sind): Michael Milch und Bernd Hahn ;)

Wenn sie schachspielen würden wäre es nun an der Zeit wie üblich den König umzuwerfen. Ich vermute mal das sie eher "Conan" mit ein bischen "die Siedler" spielen.

Dann komme ich vorbei:
"übrigens ... wir spielen Schach !"
Und schicke Conan zu seiner Geliebten zu Krom :blink:

Die Frage ob man mit 0 Punkten ein guter Spieler sein kannt stellt sich in der Tat.
Man kann mich ganz leicht überwinden:
1. Man darf mich nicht ärgern
2. Man muß die ersten 1-2 jahre Nachbarschaft überleben.

Um den rhetorischen Ausnahmetalenten die es hier so gibt den Elfmeter zu versauen:
Zu versuchen das ich nicht verärgert bin ist der weitaus schwierigere Teil :kiss:

Wenn ich so am spamen bin noch eine Geschäftsidee die mir grade so kommt, gerichtet in den Bereich des anderen Endes der Ewigenliste.

Wenn ihr so gerne Punkte sammelt könnt ihr ja meine Positionen, wenn sie in Siegstellung sind ersteigern.
Ihr bekommt sie dann als Standbye.
Mindestgebot 10% der angelaufen Zugkosten sollten schon drinnen sein. :woohoo:
"Eins zwei drei - Deine Punkte" oder so :P

Viel Spaß beim bieten ;)

LG
Bernd

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #325 von Superguterius
Ich bin auch dafür das sich Klaus eine Reform der Siegespunkte gut überlegt.
Tatsächlich handelt es sich wie schon gesagt wurde um keine echte Legends-Ewigenliste. Vorallem früher waren da sehr viele andere Spiele mit dabei, wer erinnert sich z.B. noch an dieses merkwürdige Eisenbahn-PBM, wo man Railroad Tycoon ähnlich Gleise verlegen musste?
Auch dort bekam man (mit deutlich weniger Aufwand) so wie in CC046 ganze 2 Siegespunkte.

Daniel

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #327 von Akir Noon
So, will auch mal meinen Senf dazu geben. Einen Spielsieg kann ich zu buche führen, aber ohne Punkte in der Ewigenliste, da ich seinerzeit im Studium gerade zu sehr beschäftigt war und das letzte gute halbe Jahr vor dem Spielende keinen Zug mehr abgegeben hatte :-(
Und? So wirklich stört es mich nicht...

So viel Legendserfahrung habe ich nicht, als dass ich die Punkteverteilung wirklich tiefgreifend beurteilen könnte. Dass aber kein Spiel vergleichbar ist, ist kaum zu übersehen.
Das liegt primär an zwei oder Aspekten.
Einerseits ist da die Sache mit den Mitspielern der eigenen Partei, also Quantität und Qualität. Andererseits aber auch die anderen Mitspieler. Ich kann mich noch gut an Partien erinnern, in denen ein NAP mit benachbarten Parteien existierte, aber direkt nach dem Ende des Kings Peace ein großangelegter Zerstörungsangriff erfolgte. So kann man sich als Aggressor Platz und Ressourcen verschaffen, spielt aber nicht wirklich fair und kommt billig an Punkte.
Der andere wichtige Aspekt ist sicherlich das Modul. Es gibt Module mit sehr wilden und auch wirren Siegesbedingungen, siegt aber letztlich, weil man einzige verbliebene Partei ist. Andere Module (z.B. AiA) wird man auf diese Weise wohl kaum gewinnen können, da muss man sich dann tatsächlich einen mit Siegbedingungen abfummeln.
Alleine die zwei/drei Punkte zeigen, wie schwierig es ist, Siegpunkte gerecht zu verteilen.

Wäre es da nicht sinnvoller eine Liste zu führen, in der die Anzahl der Spielsiege gelistet werden anstatt modul- und siegartbegleitend Siegpunkte zu verteilen?
In der Liste könnten dann hinter den Namen die gewonnen Spiele gelistet werden -- so kann dann auch jeder für sich selbst beurteilen, wie schwer ein Sieg in einer bestimmten Partie wiegt. Und das Listen der gewonnen Spiele sollte sicherlich auch noch nachträglich möglich sein, denke ich.

Gruß
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden