Erfahrung bei Kämpfen

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9 Jahre 5 Monate her #6230 von dragonpride
Dabei ist es völlig egal, ob der Gegner vielleicht jeden anderen Spielercharakter platthauen würde. Wenn mein Neisterschütze in der Geschossphase den Gegner zusammenschießt und selber keinen oder kaum Schaden nimmt, dann gibt es auch keine Steigerungen. So erlebt in L3 Spielen bei Monstern mit 1500+ CF und 20.000+ AF aber eben keinem nennenswerten Geschosswert. HC: 9% Wunden, Gegner tot... Pech gehabt und kaum Steigerungen bekommen, obwohl das Monster sonst ähnliche Werte hatte.

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9 Jahre 5 Monate her #6231 von tokla
Hallo

Die Anfrage kommt, weil ein Mitspieler in einer Partie keine Chance mehr sieht durch Kämpfe Erfahrung zu kriegen. Für die starken Monster ist er nicht gut genug um ihnen grössere Wunden beizubringen und die schwächeren sind inzwischen weg.

Früher war das kein Problem weil es gereicht hätte wenn die Monster nicht zu stark sind damit man beim Angriff direkt stirbt. Jetzt bringt der Angriff nichts mehr weil man dem Monster keine Wunden zufügt. So kann man auch gezielt Spieler vergraulen.

Ich habe mal auf einer Spielefreizeit mit einem Spieledesigner gesprochen. Der meinte es wäre für ein Brettspiel ganz wichtig das hinten liegende Spieler nicht verzweifeln weil sie nicht mehr aufholen können. Entscheidend ist dann die Balance zu finden mit der man die hinten liegenden unterstützt und die vorne liegenden belohnt. Die Unterstützung der hinteren darf nicht zur Bestrafung der vorne liegenden Spieler führen und die Belohnung der vorderen darf nicht dazu führen, dass der Vorsprung der Führenden automatisch zementiert wird.

Diese Balance ist meiner Ansicht nach mit der neuen Regel nicht mehr gewährleistet und wird in Zukunft sicher zum Ausstieg einiger Spieler führen die gefrustet feststellen werden dass ihnen das Spiel keine sinnvollen Herausforderungen bietet.

Wieso:
Schwache Monster wurden früher von starken Helden immer liegen gelassen weil sie keine Kampferfahrung bringen. Mit der neuen Regel bringen sie sehr viel Kampferfahrung.

Ergebnis: schwächeren Kämpfern gehen die Monster ihrer Stärkeklasse aus.

Für die guten Spieler mag das toll sein. Sie können einfach alles in Reichweite angreifen weil sie durch die Kombination eh immer die volle Belohnung kriegen.

Im Endeffekt hat mir Dragonpride ja recht gegeben. Für ihn ist est toll weil er jetzt imer gut Kampferfahrung kriegt. Das beweist, dass die Regel grosser Mist ist!

Tschüs, Thomas

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9 Jahre 5 Monate her #6232 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: Erfahrung bei Kämpfen
Hallo Thomas,

du schreibst

"Wieso:
Schwache Monster wurden früher von starken Helden immer liegen gelassen weil sie keine Kampferfahrung bringen. Mit der neuen Regel bringen sie sehr viel Kampferfahrung.

Ergebnis: schwächeren Kämpfern gehen die Monster ihrer Stärkeklasse aus."

Das ist stimmt nicht. Als starker Held macht es keinen Sinn schwache Monster anzugreifen, da ich selber keine Wunden erhalte und ich das Monster erschlage, was auch schlecht ist. Ideal sind Kämpfe bei denen ich 49% Wunden und das Monster 70% Wunden erhält. Diesen Kampf habe ich gewonnen und bekomme gute Steigerungen. Wenn ich die Steigerung optimieren will, dann brauche ich eine Niederlage mit 90% Wunden bei 70% beim Monster, wie Klaus oben schreibt.

@Klaus: Hat es wie früher Einfluss auf die Steigerung, ob ich mit 0% Wunden starte oder mit 40% Wunden und dann den 83er spreche?

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9 Jahre 5 Monate her #6233 von tokla
Hallo

Es geht mir um Kämpfe wie den der von Dragonpride beschrieben wurde:

Zitat:
HC: 9% Wunden, Gegner tot... Pech gehabt und kaum Steigerungen

Genau darum geht's. So muss es sein.

---

Es gibt allerdings eine Alternative. Wenn die schwächeren Monster ausgehen müssen die von der Spielleitung regelmässig nachgeliefert werden. Fehlen dafür Charakter Ids müssen zufällige gefangene Monster aus dem Spiel genommen werden.

Mit schwächere meine ich übrigens nicht schwache Monster die ich auch noch mit meinen Hauptcharakteren erledigen kann. Ich kämpfe eh nur sehr ungern.

Es geht um die Monster die die stärksten 3 Spieler fast ohne eigene Wunden abservieren und bei denen die nchsten 3 schwächeren Spieler noch interessante Kämpfe haben. Es geht um den Schutz dieser Monster für diese Spielergruppe. Wer diese Monster angreift obwohl sie für ihn keine Herausforderung bieten muss damit einen wesentlichen Nachteil in kauf nehmen müssen. Wenn es strategisch wichtig ist (wichtige Beute, usw) dann kann man so ein Monster dann immer noch angreifen.

Die dritte Alternative ist das nachliefern stärkerer Monster durch die Spielleitung. Damit kann möglicherweise einfach der Bedarf vermieden werden dass starke Spieler für ihre Kampfklasse zu schwache Monster angreifen.

Also: die Regel oder die Spielleitung müssen dafür sorgen dass für die Spieler die gerne Monster bekämpfen wollen auch spät in einer Partie noch welche finden. Da kann es helfen Spieler zu belohnen wenn sie Gegner ihrer Kategorie angreifen und nicht zu belohnen wenn sie Gegner deutlich unter ihrer Spielstärke angreifen. Zusätzlich oder alternativ kann die Spielleitung dafür sorgen, dass alle die kämpfen wollen passende Ggener finden können indem dafür neue Monter eingesetzt werden sobald das notwendig ist. Meiner Ansicht nach darf die Spielleitung dafür auch gefangene Monster entsorgen falls die Charakter Ids für neue Monster ausgehen.

Tschüs, Thomas

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9 Jahre 5 Monate her #6234 von dragonpride
Aber Monster mit 1500+ CF und 25.000+ (Meele)AF sind nun mal die stärksten "normalen" Monster. Der HC hat meist weniger CF und/oder AF. Danach kommen nur noch Modulmonster in den meisten Modulen, wenn man mal von VI absieht. Da gibt es Stati und Monster in normalen Ruinen, dass einem davon schlecht wird. Da braucht man dann idealerweiese drei Basher-HCs und die dazugehörenden Nebencharaktere und sitzt ca. drei Kämpfe an einer Ruinenparty, weil man irgendwie falsch aufgestellt hat und die Parteimitglieder nicht mehr da sind... Aber das funktioniert auch irgendwie, auch wenn man in der Partei alleine spielt.
Wenn ich mir die Welt von VI nach nun rund zwei Jahren anschaue, dann gibt es bei "uns" gar keine Lairs mehr oder nur solche, die mit 3000+ CF aufwarten. Die mir bekannten Ruinen sehen entsprechend aus. Am schlimmsten sind aber die 6000+ SA möglichst mit Versteinerung ;) Da ist so ein normaler Charakter gleich platt.

Aber mal ganz ehrlich... Die Welt ist 130x80 Provinzen groß. Wie lange spielt ihr in dem Modul, dass ihr schon jeden Winkel kennt und wisst, dass es kein einfaches Monster mehr gibt? Oder gibt es nur dort keine Monster, wo sich der Trupp gerade aufhält? Dann empfehle ich einen Ranger zu basteln und mit ihm mal etwas die Welt zu erforschen. Ich zumindest mache die Erfahrung, dass in unwegsamem Gelände immer was zu finden ist, was passt. So unendlich schnell sind die reinen Basher auch nicht, da sie auch pro Runde nur ein Lair pro Charakter angreifen können.
Mag sein, dass sie für kleinere Charaktere auch mal das eine oder andere Monster brauchen, da nur durch Statusaufstiege und Stadteroberungen die Ausbilder nun mal auch nicht auf 30 PC kommen. Niemand ist gezwungen nur mit dem HC Monster zu erschlagen, man hat ja bis zu 40 Charaktere und für einige davon hat man auch Pläne, die in Richtung Monstertöter gehen. Außerdem wachsen ja alle paar Produktionen Monster der entsprechenden Stufe nach. Und ja, mir macht Monsterbashen mehr Spaß als jeden Zug Hundertschaften von Soldaten auszuheben. Aber man kann ja auch beides machen :)

Und noch was: Ich möchte auf Dauer kein Legends spielen, bei dem mir alles in den Rachen geschmissen wird. Ich zumindest möchte bei meinen Zügen überlegen dürfen, wie ich Spaß aus dem System ziehe, und mich etwas anstrengen - rein geistig - um ein Ziel zu erreichen. Dabei kann es eben auch mal erforderlich sein, den Standort etwas zu verschieben. Wenn ich stur in meinen 30x30 Provinzen bleibe, dann ist es kein Wunder, dass mir die Monster irgendwann ausgehen.

Und was VI betrifft: Ich weiß endlich, wie ich ein Wondervial bekomme. Vermuten tu ich es ja schon länger, aber nun habe ich es schwarz auf weiß. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Klaus da nicht einen gedanklichen Fehler drin hat. Ich bin mit der Erforschung des Moduls noch nicht durch, auch wenn ich keine Chance mehr gegen andere Parteien habe.
Was ich damit sagen möchte: Man muss auch mal etwas hartnäckig sein, um Ziele zu erreichen.

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9 Jahre 5 Monate her #6235 von Iljiijli
Hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl du verkennst die Situation ein wenig, oder hast da irgendwas in den falschen Hals bekommen ;)

Es geht mir um Kämpfe wie den der von Dragonpride beschrieben wurde:

Zitat:
HC: 9% Wunden, Gegner tot... Pech gehabt und kaum Steigerungen

Genau darum geht's. So muss es sein.


So ist es ja auch .. also wo ist das Problem?

Lg
Chri

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