Erfahrung bei Kämpfen

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6236 von tokla
Hallo

Jetzt bin ich verwirrt. Ich denke die Änderung wurde eingeführt damit man ab Legends 3 auch bei einem Kampf wie dem von Dragonpride noch Kampferfahrung erhält. Früher hätte es da keine Erfahrung gegeben aber jetzt hat der Gegener ja 100% Wunden und damit gibt es eine gute Steigerung. Oder ist das nicht der Fall. Kriegt man kaum Kampferfahrung bei wenig eigenen Wunden und einem toten Gegener?

Ansonsten: Das Problem trat bei Final battel auf. Dort sind die Statusaufstiege begrenzt und meine Mitspieler sind so langsam auf dem Level wo sie zwar die meisten Kämpfe überleben aber dabei den Monstern kaum noch Schaden machen. Jetzt kann man natürlich da zusätzliche Statusaufstiege einbauen um die Monster machbar zu machen. Mir würde es aber besser gefallen wenn man sich als Kämpfer hocharbeiten kann um irgendwann dann doch mal eines der starken Monster plätten zu können. Mit Planung geht da sicher was. Vorne was hinstellen um den Spezialangriff abzufangen, bezauberte Monster usw.

Ich habe in der Partie mitgekriegt, dass ein Angriff auf ein Monster nicht durchgeführt wurde weil man dabei vermutlich 70% Wunden kriegt aber vermutlich maximal 5% Wunden austeilt. Da ist dann wohl die Chance auf Kampferfahrung so gerig dass sich der Kampf nicht lohnt. Das finde ich schade. Mit der alten Regel hätte sich ein solcher Kampf immer gelohnt. Das Monster wäre sogar ideal zum Training gewesen. Wieso muss man das ändern?

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6237 von Iljiijli
Hallo,

also nochmal ganz konkret:
Wenn ich mit kaum Verwundung den Gegner töte, dann bekomme ich max. 1 Steigerung (mein aktuelles Bsp: HC 3%, zwei tote Monster = 1 PC)

Wenn ich viel Verwundung habe und der Gegner wenig (da musste ich suchen für ein Beispiel...: NC 82%, Monster: 0%, 12%, 24%) bekam der NC +3 PC, +2 Beruf...

Einen Kampf mit 70:5 ... hab ich nicht gefunden und werde ich leider bei mir auch nicht finden, sowas vermeide ich genauso, wie 5:70 wenn es mir um Steigerungen geht.

Ideal sind Fights wo beide mit hoher Wundenanzahl aussteigen - kleines Beispiel NC: 52% und Monster 55% ... +2 PC, +3 Berufe.

Lg
Chri

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6238 von tokla
Hallo Chris

Und das ist wirklich mit den neuen Regeln? Das wiederspricht der Aussage eines genervten Mitspielers der meinte Kämpfe mit 70% eigenen Wunden und sehr wenig (maximal 15%) Wunden beim Gegner bringen nichts.

Ist das jetzt falsch oder gibt es vielleicht noch einen verborgenen Faktor? Spielt z. B. die Länge des Kampfs eine Rolle? Was ist wenn man sich direkt nach dem Spezialangriff mit 70% Schaden zurück zieht? Aus meiner geringen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass man dann grundsätzlich nur wenig Erfahrung kriegt.

Tschüs, Thomas

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6239 von Iljiijli
Hallo,

die Beispiele sind aus FB44 bzw WA44, beides L3-Spiele ;)

Wenn man direkt nach der SA flieht mit hohen Wunden, dann hat man auch nicht wirklich gekämpft, sollte also meiner Meinung nach auch keine großen Steigerungen bekommen.

Ansonsten muss man sagen, dass ab einer gewissen Stufe und Erfahrung die Boni generell schwächer werden... Also jemand der mit 250 PC schon 50 PC mehr hat, den wird man - solange er regelmäßig weiter kämpft - nie mehr einholen ...

Aber im speziellen tendiere ich dazu keinerlei Aussagen von Spielern zu trauen, die ich nicht selbst kontrolliert habe .. aber das hat nichts mit den Spielern zu tun, sondern nur damit, dass ich ein Kontrollfreak bin :D (was meine Freundin wohl mit Pauken und Posaunen bestätigen würde ;) )

Lg
Chri

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6240 von tokla
Hallo

Ok, dann könnte es sich wirklich ein spezielles Problem bei Final Battle handeln. Da gibt es nur wenig Spezailangriffsschutz durch Status und dadurch fliegen meine Mitspieler jetzt wohl regelmässig nach der Spezialangriffsphase raus und erhalten dabei kaum Kampferfahrung. Da kann Klaus eigreifen wenn alle Mitspeielr einverstanden sind und z. B. an alle einen Gegenstand mit hohem Spezialangriffsschutz verteilen oder den Spezialangriffsschutz der verfügbaren Status kräftig nach oben anpassen. Es ist halt problematisch wenn in der Partie die Monster einen Spezialangriff haben der in anderen Partien normalerweise problemlos wäre, hier aber durch die schlechteren Statuswerte kaum zu kontern ist.

Danke für die Information!

Tschüs, Thomas

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6241 von Iljiijli
Hallo,

aber das Problem ist kein spezielles für einen Spieler, damit müssen alle Spieler klar kommen irgendwie!

Was in Final Battle leider sehr limitierend ist, ist das ModulDesign, weil es nur wenigen Charakteren erlaubt in die hohen Stati der Statusketten aufzusteigen.

Aktuelles Beispiel:
In FB44 habe ich einen Gildenbesitzer, der war in der 2. Stufe Enchanter zu Spielbeginn, Barde/Ritter/Bowmaster ... Durch einen glücklichen Umstand bin ich in einem Fight gleich in die 3. Stufe aufgestiegen :)
Welch Freude .. ich brauch ja nur noch die passende Legende ...

... oder eben auch nicht, man muss ja Zauberfähiger sein um weiter zu kommen :o

Also hab ich einen eher sehr mittelmäßigen Status und der wird auch nie besser, ausser ich finde ein Item, dass diesen Status überschreiben kann ... Ein Problem, dass in FB44 sicherlich lösbar ist, aber das in einer normalen FB-Partie ziemlich frustrierend sein kann.

Das ist meiner Meinung nach auch das größte Manko an FB - aber wie gesagt, das ist für alle gleich.

Lg
Chri

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden