Wieder einmal ein Legends-Power-Game?

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #503 von Angel6
Noch eine Idee zum Kings Peace:

Obergott "Pax" hat seine Welt friedlich erschaffen und unterbindet daher Konflikte zwischen Spielern.
Aber er ist auch ein gerechter Gott, der für Diplomatie und freier Wille steht.
Daher: SA#666 "No more Pax!", Voraussetzung HC, 1x/C, kann jederzeit gemacht werden. Klaus notiert jede Stimme, sonst weiß niemand Bescheid. Wenn 50% der aktiven Spieler die SA gemacht haben, wird der Pax augenblicklich aufgehoben und eine Entsprechende ingame Nachricht erstellt. :woohoo: :evil:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #504 von Akir Noon
Die Idee mit dem längeren Kings Peace finde ich auch hervorragend.
Was an der Idee vor allem gut ist, wie ich finde, dass das Planerische und Strategische die Oberhand gewinnt und die Glückskomponente etwas reduziert wird.

Um das zu verdeutlichen: Einerseits meine ich damit die Aufstellungsgebiete und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, andererseits aber auch das Glück beim Trainieren bzw. Berufe anwenden, was sich mit längerer Spieldauern nivellieren dürfte. Beispiel: ein Spieler / eine Partei hat viele Dörfer mit geringem Soldaten/Bevölkerungs Verhältnis, kann also schnell einen Grundstock aufbauen und zudem noch Glück beim Steigen des Verwalters + PC & TAC des Ausbilders. Die Folge ist eine starke Position am Ende des Kings Peace. Weniger glückliche Nachbarn haben so schnell das Nachsehen und werden möglicherweise nur auf Grund von mangelndem Glück aus dem Spiel gekegelt.

Weitere Punkte, die dadurch etwas entschäft werden, sind z.B. Glück bei guten Truppentrainings, Produktionsgeheimnissen, Legenden usw.

Die Idee mit dem Obergott Pax begeistert mich nicht so sehr, denn der Schuss kann schnell nach hinten los gehen. Ok fände ich das aber wiederum, wenn die SA z.B. erst nach dem ersten Spielhalbjahr gemacht werden könnte.

Gruß
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #505 von Sstosh
Rein interessehalber:

Stört ein langer Kingspeace nicht das Powergame ?

Dachte es geht darum dann jeder Runde "10" Trainingskämpfe zu inszenieren um schnell die Endstufe der Stati zu ereichen.

Wirtschaft ?
Aufheben der GA bedeutet doch das ich Mehrfachverkäufe machen kann und sowieso alles mit dem teuersten Truppentraining aufstellen kann.

Genau solche Punkte sind es warum ich "nein, auf keinen Fall" gestimmt habe und so ein Spiel auch nie spielen würde. Das hat für mich nichts mit "Spieltiefe" nicht mal was mit Legends zu tun.

ABS und Anzahl der Reformen ist ja im Vergleich dazu eine eher harmlose Variation einer normalen Partie.

Wenn das mit Powergame nicht gemeint ist, könnte mich ja mal jemand aufklären wo der Unterschied zu einem normalen Legends ist. Glaube so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #508 von Boone
Für den längeren King's Peace wäre ich auf alle Fälle.
Man kann dann wunderbar seine Position aufbauen, auch wenn man nicht unbedingt ein "geselliger" Spieler ist.
Ich fand die Partie (und die Startkonditionen) von AA046 fantastisch.
Wäre nicht ein Jobwechsel dazwischen gekommen, wäre ich sicher noch dabei.
Meinen erhobenen daumen gibt es auf alle Fälle dafür.

Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #515 von SSV-Klaus

könnte mich ja mal jemand aufklären wo der Unterschied zu einem normalen Legends ist.

Dann werde ich das mal versuchen und stelle fest, so einfach ist das gar nicht. Warum? Vielleicht muss man dan ganze etwas zweiteilen:

1) Die Limits
Vieles wird in den normalen Spielen ja über Limits reguliert. Zentral stehen dafür der SEI/ULI und der Level der Soldaten, die per T1 aufgestellt werden können. Beides soll hier sehr hoch angesetzt werden, das Programm verlangt aber nach einer Zahl:
SEI: 9999 (statt übliche 700)
TL: 99 (statt übliche 12)
Also im Grunde nach oben offen.

Es gibt auch noch eine Reihe anderer Limits, wie z.B. das Wachstum in Ställen (+10%) oder das Gewicht von Handelsgütern (1), den Führungskraftbonus (+100%), usw. Wenn man so möchte, back to the roots.

Weiters gehört hier auch der Kings Peace rein. Normal ist der Kings Peace genau 4 Produktionen lang. In ersten Power-Spiel SP048 war er nur 2 Monate gültig. Das hat sich damals als nicht perfekt erwiesen, zumal das Spiel da auch och weiter im 7-Tages-Rhytmus war. Da kam dann etwas unnötiger Stress auf.
Nun liegt ein Vorschlag vor, den Kings Peace länger als gewöhnlich dauern zu lassen. Mir persönlich gefällt dabei die Idee, den KP dann flexibel enden zu lassen, wobei ich sagen möchte, das er zumidnest wieder 4 Produktionen lang dauern soll und dann wird abgestimmt - also per SA Stimmen für die Auflösung abgegeben und mindestens einen Monat später - mit Ankündigung - endet er dann.

2) Die Gentlemen Agreements
Seit der "Aufweichung" der GA vor einigen Monaten auch für die normalen Spiele, gibt es hier einige Punkte weniger, die dann in einem Power-Spiel erlaubt sein werden. Aber es gibt noch ein paar zentrale Punkte:
- Mehrfachkämpfe sind erlaubt
- Prestigescheffeln ist erlaubt
- Usw.

Weiterhin nicht erlaubt ist das Upleveln von Soldaten, das Ausnutzen von Datenbankfehlern (logisch), parteiübergreifende Anmeldungen und was ich vielleicht nun übersehen habe ;)

Fazit:
Das Korsett des freien Spielens ist in einem Power-Spiel fast nicht vorhanden. Kaum Limits, alles erlaubt, was jemals verboten oder eingeschränkt wurde, kurz um, ein Spiel, fast ohne Grenzen.

Selbstverständlich gibt es Spieler, die die normalen Einschränkungen der normalen Partien perfekt beherrschen und wahnsinnig viel draus machen. Aber in einem Power-Spiel stecken noch viel mehr Möglichkeiten. Man muss sie nur auszunutzen wissen.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #523 von Sstosh
Die Tendenz der aktuellen Umfragen geht scheinbar in Richtung CoC mit schnellerem ZAT.

Beim Powergame gibts einen Gleichstand, vielleicht kann man hier einen Kompromiss finden und zumindest die GA aufrecht erhalten die bestimmte Spielaspekte, vielleicht nur in meinen Augen, überhaupt spielbar halten.


A)
Gefangenen- Überlast-Transport
Bitte verwendet keine Gefangenen dazu, um unendliche viele Waren transportieren zu können.
Gefangene haben kein Gewicht, d.h. man könnte einem Charakter z.B. 20.000 Tradegoods geben, ihn gefangen nehmen und dann federleicht sehr weit transportieren

B)
Handelswaren-Verkauf in wechselnde Volksgruppe
Bitte transferiert keine Bevölkerung in eine andere Volksgruppe, nur um noch einmal Handelswaren/Tradegoods an die selbe Bevölkerung zu verkaufen.

C)
Imp Express
Bitte verwendet die Beschworenen nicht dazu, um Lasten zu transportieren. Also keinen Beschworenen rufen, in der Runde darauf mit 20.000 Rüstungen beladen (Transfer), ihn anschließend bannen und 100 Provinzen weiter noch mal zu rufen


D)
Rabbit Runs
Eine verrufene Spieltechnik, bei der ein oder mehrere Spieler versuchen, viele kleine Kämpfe zu arrangieren, um dadurch Charaktere in ihren Kampffähigkeiten aufsteigen zu lassen


E)
Verschenken von Streitkräften an Gegner
Dies dient dazu, einem gegnerischen Spieler die Anzahl seiner Streitkräfte auf 30 zu bringen und sollte er dann versuchen eine Force zu erobern, dann klappt dies mangels freier Streitkraftanzahl nicht.

F)
Strohpositionen und U-Boote sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen...

Limits wären also nicht eingeschränkt, Mehrfachkämpfe durch ZS26 + Produktionstransfer möglich.

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum