- Dank erhalten: 19
Was ein Spiel niederreißt! Kann was getan werden?
Nur damit hier kein unnötiger Stress aufkommt:Ich habe gehört, dass ungewöhnlich viel Echsenbevölkerung vorhanden ist und Klaus welche nachgesetzt hat.
1) Ja, ich habe vor dem Spielstart - wie eigentlich in jedem (!) Spiel, in jedem Modul - die Bevölkerungsverteilung überarbeitet. Und ja, es gab im Osten mehr Echsen als früher, aber in Summe immer noch um rund 30% weniger als Orc/Troll Bevölkerung (über das gesamte Spiel gerechnet). Und weniger als Ost- und Westmenschen, Elfen, etc. Wer sich auf frühere Spiele verlässt, wird halt manchmal überrascht.
2) Es wurde keine einzige Echse "nachgesetzt!" Die waren schon da, bevor man wusste wer welche Partei in NI044 spielen wird. Das muss nun einmal klar und deutlich gesagt werden!
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 0
Da sieht man wieder mal, wie falsch man liegen kann, wenn man nur einen begrenzten Überblick hat. Wir (Elfen) dachten anfangs, kurz nachdem wir die Städte rund um die Aufstellungsorte der Westechsen mit den scouts abgelaufen hatten, dass die wesentlich gegenüber uns im Vorteil wären (bevölkerungstechnisch gesehen). Dann ist es offenbar so, dass unsere Bevölkerung eben mehr über die Landkarte verteilt ist, und in mehr verschiedenen, aber kleineren Städten.
Wobei man sich da natürlich gleich wieder fragen kann, ob die höhere Konzentration ein Vorteil ist.
Aber ich gebe Ramin da recht, eine absolut gleiche Verteilung aller wichtigen Parameter (Bev.-Zahl, -Dichte, Lair verteilung etc) ist für Legends nicht angebracht und würde einiges vom Flair nehmen.
Und ich glaube, das will auch gar niemand.
Generell sollten wir vielleicht alle vom in Prinzip guten Willen aller Beteiligten ausgehen und uns - u.a. in diesem Thread - weniger verbal abwatschen ... Das richtet sich sowhl an Harry, der seinem Ärger nun ordentlich Luft gemacht hat (ich verstehs natürlich nur zu gut) wie auch Ramin, bei dem ich immer wieder mal das Gefühl bekomme, dass er hier oder anderswo Geschriebenes als einen Angriff gegen sich selbst ansieht, obwohl das gar nicht so gemeint war, oder auch nur in die Richtung ging (s.o., erst mal keine Bosheiten vermuten, wäre mein Rat ).
Man könnte nun diesen Fall zum Anlass nehmen, generell darüber zu diskutieren, inwieweit Änderungen von einem Spiel eines Moduls zum nächsten (oder auch die gesamte Entwicklung der Änderungen) vor Beginn eines Spiels (und bevor man sich in einem Spiel für eine bestimmte Partei/Positionsart anmeldet) bekannt gemacht werden sollten.
Änderungen im Modultext sind zwar offenbar, aber es wäre trotzdem gut, wenn die etwas betont würden.
Die viel gravierenderen sonstigen Änderungen, die theoretisch noch möglich sind, bekommt man aber nicht mit (siehe z.B. die vor Spielstart vorgenommenen Änderungen in der Bevölkerunsgverteilung).
Ich fände es eigentlich schon gut, wenn Klaus das vor Start zumindest in groben Zügen bekannt geben würde (und eventuell dazu noch, welche Überlegungen dahinter standen). Nur ein Beispiel, wozu das nützen könnte: Nehmen wir an, ein Spieler fühlt sich emotional einfach bei den Echsen und ihrer Weltanschauung wohl (so wie ich z.B. den Maratasen Nomaden, schon seit EPIC ), würde sie aber nicht mehr spielen wollen, weil er wegen ihrer geringeren Bevölkerungszahl auch nicht eine kleine Chance auf Beteiligung am NIC-Welt Machtpoker sieht. Dem könnte die Ankündigung, dass im nächsten Spiel der bevölkerungsnachteil der Echsen deutlich kleiner wird als in vorhergehenden Spielen, doch bei der Entscheidung helfen. Nur ein Beispiel von vielen denkbaren...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Tatsächlich? Du hast geschrieben, dass es 5x mehr Echsenbevölkerung als Troll- und Orkbevölkerung gibt. Ich meinte daraufhin, dass ich den Osten nicht voll beurteilen kann, aber ein so extremes Missverhältnis bezweifle. Klaus schreibt nun, dass es in NI044 sogar ca. 30% weniger Echsen- als Troll- und Orkbevölkerung gibt. Das betrifft die ganze Karte, aber ein 5:1-Verhältnis kann damit auch im Osten unmöglich zutreffen. Ich würde da etwas weniger Selbstvertrauen in die Qualität der eigenen Übersicht setzen.Duress schrieb: Wie Du schon richtig fest hältst, hast Du keinen Überblick über die Bevölkerungsverteilung im Osten. Wir schon!
Ich habe keine Ahnung, wieso du plötzlich meinst, aus vollen Rohren auf mich schiessen zu müssen. Es gibt keinerlei Anlass dafür. Hans hat es wohl exakt getroffen. Du scheinst manche Aussagen, die überhaupt nicht gegen deine Partei oder dich gerichtet waren, falsch als Angriff gegen dich zu sehen und dann komplett in den falschen Hals zu kriegen. Ich habe die Trolle (oder Chris, dich, andere Trolle) mit keinem Wort angegriffen und das auch nicht beabsichtigt. Deine diversen Schlussfolgerungen und Vorwürfe sind falsch und unberechtigt.
Und nur mein Problem ist dieser Vorfall eben nicht, das betrifft das ganze Spiel. Das ich als erster unter die Dampfwalze gekommen bin, tut mir natürlich sehr weh, ist aber ansonsten unwichtig, die Sachlage wäre bei einem Einschlag des Alvera-Heeres in eine beliebige andere Stadt ebenso gewesen. Das Problem eines so extrem grossen Geschenks (deshalb beziehe ich mich auch hauptsächlich auf die Alvera-SA's, sie haben 3x soviele SA's und Soldaten wie die Trolle fix für ihre Partei bekommen) ist, dass sowas eben ein ganzes Spiel kippt. Das betrifft und schädigt alle Spieler, die an einem fairen Spiel mit halbwegs gleichen Chancen für alle Teilnehmer interessiert sind (hoffentlich die Mehrheit). Genau das ist hier leider passiert. Und das ist, siehe die Vorpostings, bei weitem nicht nur meine Einschätzung dazu.
Alarion schrieb: Tatsächlich? Du hast geschrieben, dass es 5x mehr Echsenbevölkerung als Troll- und Orkbevölkerung gibt.
Harry, da Du anscheinend mein Posting genauso sorgsam wie das Modulheft von NIC durchgelesen hast, ist das nicht verwunderlich, das Du mich hier falsch zitierst. Ich bin sogar über dem Umstand sehr dankbar, da jeder einfach nur Nachlesen brauch was ich gepostet habe, sofern Ihn hier diese Debatte interessiert. Natürlich bezog ich mich ausschließlich auf den Osten und nicht die gesamte Karte. Deshalb sehe ich auch keinen Widerspruch zu Klaus aussagen. Ferner war es die einstimmige Meinung der Trolle, das es einen extremen Überhang an Echsenbevölkerung im Osten, genauer gesagt im Grenzgebiet von uns und den Echsen, gab. Und schlussendlich zu diesem Punkt hat auch Klaus ohne Widerspruch nachträglich für uns Bev. in Trolle umgewandelt.
Siehst Du nun immer noch einen Widerspruch???
Wieso ich nun gegen dich schieße? Aber das tuh ich gar nicht!
Ich bin anscheinend zur Zeit der Einzige der dir bei einigen deiner Aussagen die Stirn bietet und das schmeckt dir nicht. Immerhin schießt keiner so scharf wie Du, den als Versager habe ich dich noch nicht bezeichnet.
Ich versuche tatsächlich in der Antwort sehr auf die Inhalte deiner Postings ein zu gehen. Ich sehe da zwar da viele Attacken, aber bis auf dein letztes Posting keines gegen mich. Ich denke wer hart austeilt muss sich nicht beschweren, wenn er auch mal einstecken muss. Und das triff in vielerlei Hinsicht auf dich zu.
Ich habe inzwischen ein halbes Dutzend Mails erhalten von Personen, die mir sagten, das sei mal überfällig gewesen. Nur zu Schade das keiner die Zivilcourage hat dir das mal persönlich zu sagen.
Und ganz zum Schluss, in deine letzten Mails, hast Du keinen Zweifel daran gelassen, das auch die Troll SA`s GM Geschenke waren, die nichts im Spiel zu suchen hatten. Und weiter, das anscheinend Alvera und die Trolle es nötig haben auf dieser Art zu gewinnen. Am Besten in einem Endkampf.
Damit hast Du uns auf die gleiche Stufe gestellt und dafür hast Du aber auch meinen entschieden Widerspruch bekommen.
Zu Alvera habe ich mich raus gehalten und meine M Meinung ist da auch bekannt. Bezüglich der Trolle irrst Du dich aber und ich werde mit allen Mitteln auch für meine Parteikollegen stark machen und Sie nicht verunglimpfen lassen.
Ramin
- Tael Bigjaws
- Senior Mitglied
Ich denke schon, dass das in einem kleinen Gebiet vorkommen kann(edith sagt: aber sicher nicht "im Osten", wenn man als Osten die rechte Spielhälfte, oder das östliche drittel, bezeichnet)....ganz sicher ist sogar, dass in dem Aufstellungsgebiet jedes Spielers die eigene Bevölkerung auch 10:1 überwiegen kann (ist sogar in meinem so gewesen).
Kommt dann eben drauf an, auf welche Stichprobe man seine Analysen bezieht. Eins der grossen Probleme der Statistik, nebenbei bemerkt.
Besonders interessant finde ich diesen Punkt hier bei Ramin:
"Und schlussendlich zu diesem Punkt hat auch Klaus ohne Widerspruch nachträglich für uns Bev. in Trolle umgewandelt."
Wie bitte? ... Das wird ja immer schöner Vll. hätte ich auch protestieren sollen, nachdem ich die schönen Echsenstädte im Westen gesehen habe, und darum bitten, dass die Städte in meinem Aufstellungsbgebiet auf die gleich Grösse gebracht werden. Wenn das wirklich so war (ich kanns kaum glauben), empfinde ich das als einen weiteren unangebrachten Eingriff. Der hätte zumindest mit den Teamleadern diskutiert werden müssen
Das passiert sowieso für jede Position zum Spielstart! Nur bemerkt das niemand. Wenn ich der Auffassung bin, da muss noch mehr Bevölkerung in die Gegend des Spielers, dann schaffe ich sie auch dort hin. Klar, ab und an übersehe ich es und dann kann auch noch nachträglich korrigiert werden. Aber nur in Ausnahmefällen und so war es in Sachen Trolle. Da gab es tatschlich etwas zu wenige und das wurde korrigiert. Aber bitte jetzt nicht denken, das da 10.000sende Trolle aus dem nichts aufgetaucht sind und das hatte überhaupt nichts mit einem Echsen/Ork/Troll Verhältnis zu tun. Wenn um die Trollhauptstadt kaum Trolle, sondern nur Orks zu finden sind, dann passt das einfach nicht. Und nur das wurde etwas korrigiert, mehr nicht."Und schlussendlich zu diesem Punkt hat auch Klaus ohne Widerspruch nachträglich für uns Bev. in Trolle umgewandelt."
Und noch was, wenn ich so etwas korrigiere - das kommt nur ganz selten vor - dann liegt tatsächlich ein Problem vor. Ich mache das nicht (!) weil irgendwer jammert oder sonst was. In der Regel bekomme ich die Bevölkerungsverteilung so hin, wie ich es gerne hätte (dazu laufen auch Dutzende Welterschaffungen im Vorfeld, bis die Welt endlich passt) - ab und zu gibts halt leider Ausreisser. Und genau das habe ich korrigiert.