- Dank erhalten: 2
Was ein Spiel niederreißt! Kann was getan werden?
Ich wollte damit keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erwecken
Ich glaube keiner hat deiner inhaltlichen Kritik widersprochen - also ich ganz sicher nicht!
Da steh ich tatsächlich voll und ganz hinter dir und ich kann auch die Emotionalität und deinen Frust wirklich völlig nachvollziehen!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, was man jetzt noch machen könnte. Meine Antwort bleibt leider unverändert. Nichts, dafür ist es mittlerweile zu spät. Die einzige Möglichkeit wäre, dass die beschenkten Parteien, speziell die Alveraner mit dem grössten erhaltenen Geschenk, von selbst zur Erkenntnis kämen, dass sie so nicht gewinnen wollen, ein geschenkter Sieg ist doch auch gar nichts wert. Aber darauf können wir wohl lange warten und ich werde das in dieser Partie mit Sicherheit nicht mehr initiieren.SSV-Klaus schrieb: Bringen die Parteisprecher einen Kompromiss zustande (was ich ehrlich gesagt nicht annehme), werde ich diesen ohne wenn und aber akzeptieren. Doch es gibt meines Wissens ja auch keine Initiative dafür.
Der Einbau dieses kapitalen Fehlers ins Modul geschah vor einem Jahr und wurde da leider nicht entdeckt (bzw. nicht gemeldet, zumindest die Alveraner müssen ihn ja gesehen haben). Als er vor etlichen Monaten vom GM entdeckt wurde, zu einem Zeitpunkt wo noch nichts passiert war, wurde trotz absehbarer schwerer nachfolgender Probleme leider keine Massnahme zur Behebung oder wenigstens Begrenzung dieses Fehlers umgesetzt. Die Alveraner haben ihre 15 Partei-SA's alle machen dürfen, ebenso die Trolle ihre 5 Partei-SA's sowie die 6 Hohepriester-SA's, die sie sich zusätzlich geholt haben. Diesen Parteien, die nur ein GM-Geschenk angenommen haben, jetzt zu sagen, dass diese längst durchgeführten und schliesslich dem SSV auch bezahlten SA's nun doch nicht passen und zu korrigieren sind, geht nicht mehr.
Was die damit entwertete Championspartie betrifft, sollte ich besser nicht über meinen enormen Zeitaufwand für dieses vermeintliche "Highlight" (meine erste Championspartie) nachdenken. Sonst muss ich mir die Frage stellen, wozu ich mich eigentlich noch in dieser Farce von einer Championspartie engagiere. Eigentlich müssten sich die beschenkten Alveraner und Trolle den Sieg nun alleine auskämpfen, alle anderen waren eh nur Statisten.
Ich bin aber schon gespannt auf die Aussagen der HG-Spieler, wenn das ebenfalls grossteils zusammenkopierte Trollheer bei ihnen einschlägt. Dann werden sie nicht mehr nur Nutzniesser, sondern ebenfalls Geschädigte dieser GM-Fehler sein und vielleicht nicht mehr ganz so stillschweigend wie bisher offenbar eh alles in Ordnung finden.
- Dank erhalten: 0
Alarion schrieb: ... Eigentlich müssten sich die beschenkten Alveraner und Trolle den Sieg nun alleine auskämpfen, alle anderen waren eh nur Statisten...
Hallo Harry!
Ich möchte mich an dieser Stelle gegen deine oben zitierten Ausführungen sehr stark verwehren. Wenn wir im Osten nicht ein Verhältnis 5:1 an Echsen zu Troll/Orkbevölkerung gehabt hätten, würde ich dir sogar bezüglich der Troll SA`s zustimmen. So ist das die einzige Kompensation um den Hauch einer Chance zu haben, gegen die Ost-Echsen zu bestehen.
Das die Ost-Echsen nur einen vernünftigen Spieler haben, der was kann, war ja nicht vom GM vorher zu sehen und war wohl am Ende unser Glück!
Wieso wir keine Drachenarmee hoch kopiert haben?! Naja, laut Modulbeschreibung war ja ein großes Flugheer nicht geduldet.
Da haben wir dann uns mit Trollsoldaten, Status, Training und guter Ausrüstung begnügt. Und wir haben kein schlechtes gewissen, da wir die Möglichkeiten der Echsen direkt vor der Haustür bewundern durften. Was mit Alvera ist kann ich nicht beurteilen, da habt Ihr sicher mehr Einblick ob die SA`s in der Menge und Art gerechtfertigt waren.
Ramin
Alarion schrieb: Ich habe keine ausreichenden eigenen Infos über die Bevölkerungsverhältnisse im Osten. Ich habe gehört, dass ungewöhnlich viel Echsenbevölkerung vorhanden ist und Klaus welche nachgesetzt hat. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass tatsächlich insgesamt 5x soviel Echsen- wie Troll-/Ork-Bevölkerung vorhanden ist. Wenn da ein wesentliches Missverhältnis bestehen sollte, wäre es jedenfalls durch richtige Einstellungen beim Setup des Spiels zu korrigieren. Der Einbau von derartig grossen Soldatengeschenken, wie es in NI044 erfolgt ist, war jedenfalls nach allem, was bisher dazu gesagt wurde, definitiv nicht als Kompensation für irgendwelche Bevölkerungsverschiebungen gedacht und in jedem Fall ein grober Fehler.
Moment mal bitte! Wie Du schon richtig fest hältst, hast Du keinen Überblick über die Bevölkerungsverteilung im Osten. Wir schon!
Und anstatt dein Problem nur partiell zu betrachten und aus dem ganzen Kontext chirurgisch separiert zu betrachten, gilt nicht unbedingt die gleiche solarische Betrachtung auch für uns Trolle.
Ich maße mir nicht an zu wissen, wie die Verhältnisse im Westen sind und schon gar nicht in einem Modul das ich nicht kannte.
Aber was ich sehr gut beurteilen kann ist, was ich direkt vor unserer Haustür sehe. Ob Du es glaubst oder nicht Harry, wir anderen sind auch vernunftbegabte Wesen und auch sachliche Kritik, die Du nicht teilst, kann richtig sein. Für uns Trolle waren unsere 5x Partei SA`s die jeweils 500 Soldaten geben, nie ein Problem, da es im eine ganzen Zusammenhang wie ein Gewicht fungierte, der die Balance im Osten ausbalancierte. Sofern viele Andere Parteien nicht in der Lage sind das Modulheft richtig anzuwenden, ist das nicht unser Problem wenn wir durch gutes Spiel 2x Hohe-Priester übernehmen mit weiteren SA`s. Im übrigen neigst alles sehr einseitig zu sehen. Sofern Du absolute Gleichberechtigung haben möchtest muss Du an einem Modulteilnehmen, die jeder Partei genau die gleichen Mengen an Ressourcen, Lairs etc. zur Verfügung stellt, ob so ein Legends-Modul noch Spass macht, ist aber aus meiner Sicht fraglich. Sofern Du noch ein Beispiel für deine Extreme Sicht der Dinge haben möchtest, sollst Du diese natürlich bekommen.
Wie kommst Du darauf, das Chris mit dir in schlechter Gesellschaft ist als Teamleader. Wieso hätte er sich beschweren sollen wegen unserer 5x Partei SA's oder gar die zurückgeben sollen???
Wie schon gesagt, ein Drachenheer wie es Alvera aufgestellt hat, ist sicher extrem und hat das Spiel aus dem Gleichgewicht gebracht.
Aber alles über einen kam zu ziehen ist nicht der richtige Ansatz.
REL 10 HP hätten auch die Echsen stellen können, sofern Sie es versucht hätten und über den anderen HP kann ich nur schmunzeln, das wir den auch noch bekommen haben. Aber diese Optionen haben wir Trolle uns hart erarbeitet, den auch in anderen Parteien wird viel Zeit investiert. Für mich als Legends-Neuling stellt sich die Frage, ob Du ebenso gut verlieren kannst, wie Du ansonsten gewinnst. So einfach ist das. Und wenn Ihr Euch entscheidet aus zusteigen, so wird das von allen respektiert werden, aber das ewige lamentieren, geht mir inzwischen auf die Nerven.
Ramin
Alarion schrieb: ....Ich habe gehört, dass ungewöhnlich viel Echsenbevölkerung vorhanden ist und Klaus welche nachgesetzt hat. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass tatsächlich insgesamt 5x soviel Echsen- wie Troll-/Ork-Bevölkerung vorhanden ist. Wenn da ein wesentliches Missverhältnis bestehen sollte, wäre es jedenfalls durch richtige Einstellungen beim Setup des Spiels zu korrigieren...
Das ist auch schon wieder so eine Feststellung die sich gut anhört, aber in der Realität nicht umsetzbar ist. Natürlich hat es einige Runden gedauert, bis wir einen groben Überblick hatten, welche extremen Mengen an Bevölkerung die Echsen in Ihren Stammgebiet hatten.
Schließlich hatten wir ja am Anfang nur unsere Stammkarten. Zu dem Zeitpunkt wo unser Teamleader basierend auf Fakten, Einspruch beim Klaus nehmen musste, waren wir mitten im Spiel und Meilenweit vom Spielstart entfernt, in welchen nach deiner Aussage eine Korrektur hätte stattfinden sollen. Alles ist halt nicht Schwarz/Weiß.
Ich wünschte zumindest Legends wäre so, aber den Gefallen tut uns ein so komplexes Spiel nicht.
Ramin