Was ein Spiel niederreißt! Kann was getan werden?

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3156 von Alarion
Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, ich neige nur, wenn ich sie nicht teile, zum Widerspruch. Entsprechend muss ich hier ein paar Dinge klarstellen:

Ich drohe nicht. Eine Drohung beinhaltet eine Aussage, um damit etwas zu erreichen. Das habe ich nicht getan, ich habe lediglich den Istzustand dargestellt. Tut mir leid, wenn das unangenehm ist, aber ich habe es mir nicht ausgesucht. Die Überlegung, aus NI044 nach diesem Vorfall auszusteigen, weil hier durch grobe Fehler kein faires Spiel mehr gegeben ist, ist selbstverständlich aufgetaucht, und nicht nur bei mir. Das ist einfach so.

Ich nehme mir, da hast du sicherlich recht, gerade einige Frechheiten heraus, was die Beurteilung der Vorgänge in NI044 und insbesondere des dafür Hauptverantwortlichen betrifft. Klaus ist Dienstleister, er bietet das Produkt Legendsspiele samt den dafür erforderlichen Rahmenbedingungen wie Fairness an. Ich bin ein langjähriger, fast durchgehend sehr zufriedener Kunde. Nun haben sich aber leider in einer aktuellen Partie durch einen krassen GM-Fehler Umstände ergeben, die so extremen Einfluss auf diese Partie nehmen, dass sie dadurch wahrscheinlich entschieden wird. Von fairem und ausgeglichenem Spiel kann da überhaupt keine Rede mehr sein. Erschwerend kommt dazu, dieser Umstand ist dem GM bereits seit Monaten bekannt, aber er hat trotzdem nichts gemacht. Ich durfte es letzte Runde auf die harte Tour erfahren. Toll!

Da stellt sich die Frage, wozu ich seit einem Spieljahr sehr viel Zeit und einiges Geld in eine Partie investiere, in der wir, da teile ich deine Einschätzung, durch den GM verursacht wahrscheinlich draufgehen werden? Wieso muss ich akzeptieren, dass durch den GM diese Partie für meine Partei und mich versaut wurde? Wenn das kein Versagen das Spielleiters ist, was dann? Ich schreibe das nicht, weil es mir so viel Spass macht, sondern weil ich es genau so sehe. Es ist nach 20 Jahren Legends das erste Mal, dass ich in einer Partie zu so einer drastischen Beurteilung komme, aber wenn es eben so ist, sage ich das auch, dieses Recht nehme ich mir als Kunde heraus.

Und wenn du meinst, dass ich den selben Riesenfehler gemacht habe, ist das natürlich Unsinn. Ich habe keiner Partei ein 7.500 Soldaten-Geschenk gemacht, mit den entsprechenden Auswirkungen aufs Spiel. Ich habe, auch ärgerlich, aber damit überhaupt nicht vergleichbar, es verabsäumt, im Modul ausreichend nachzusehen, ob der GM irgendwelche kapitalen Fehler eingebaut hat. Übrigens hat auch kein anderer Parteileader Einspruch eingelegt, offenbar bin ich da in schlechter Gesellschaft. Für das Setup einer Partie, für die hoffentlich faire und ausgewogene Ausgangslage ist immer noch der GM verantwortlich und nicht ein Spieler.

Was eine Korrektur dieses Moduldesignfehlers betrifft, kann man mich natürlich naiv nennen, aber ich habe den Eindruck, dass hier unter ganz falschen Voraussetzungen versucht wurde, an dem Problem ein bisschen rumzudoktern. Wenn Klaus den Alveranern gebenüber quasi als Bittsteller aufgetreten ist, sie mögen doch auf diese SA's verzichten (ich weiss nicht mal, ob es überhaupt irgendwas in diese Richtung gab), dann ist klar, dass sie nicht aus reiner Nettigkeit darauf verzichten. Hier haben wir aber einen so eindeutigen und krassen GM-Fehler, dass es sobald man die Parteibrille absetzt völlig eindeutig und entsprechend auch gut argumentierbar ist, dass hier eine Reparatur nötig ist. Da muss man als GM handeln und, sorry, nicht weiter rumeiern. Er hat diese Situation verursacht, da kann es nicht sein, dass man sich nicht drübertraut, eindeutig notwendige Handlungen zu setzen und stattdessen monatelang zuschaut, wie die Situation immer schlimmer wird, bis die Katastrophe eben irgendwann eintritt. Wie kommen denn wir dazu, in einer Partie mit einer so extremen Schieflage spielen zu müssen, nur weil der GM nicht handelt? Man hätte den Alveranern natürlich nicht alle SA's wieder wegnehmen können, auch wenn das rein sachlich betrachtet korrekt wäre, aber man hätte einen Kompromiss (siehe die obigen Vorschläge) anordnen können bzw. müssen, der den Alveranern immer noch einen grösseren Vorteil lässt, aber nicht das Spiel entscheidet!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3157 von Ethelberth
Meine (hoffentlich) letzten Worte zu diesem traurigen Kapitel. Und die definitiv letzten einigermaßen neutralen. Denn wenn nichts unvorhergesehenes geschieht bin ich einer der nächsten Spieler, die im Drachenfeuer untergehen.

Ich verstehe den Ärger, den Klaus über sich ergehen lassen muss. Mir wird es "nur" die bestentwickelte Position meiner bisherigen Legends-Karriere wegfegen, die unter fairen Umständen selbst für Topspieler eine recht harte Nuss gewesen wäre.

Bei Harry kommen noch die ungezählten Stunden der Koordination unserer acht Positionen hinzu. Diese hat er nämlich zu geschätzten 90%+ übernommen.

Und (Harry hat es auch ähnlich geschrieben): Klaus ist kein ehrenamtlicher Schiedsrichter wie in eine Fußballpartie, sondern Dienstleister. Ich würde die Kritk nicht in Harrys Worten äußern, finde aber sehr wohl, dass Klaus sie sich anhören muss.

An eine ernsthafte Drohung, geschlossen auszutreten haben wir kurz gedacht, als sich unser einer Mitspieler zum Austritt entschlossen hatte.

Diese Idee habe ich zuerst ausgesprochen, nicht Harry. Wir haben uns dann dagegen entschieden. Und ich bin froh darum. Auf dem Niveau hatten andere Spieler schon zu Beginn der Partie gearbeitet, als es um die ZATs und dann um die "Hausregeln" des SSV ging. Tatsächlich kotzt mich solches Vorgehen noch mehr an als ein verkorkstes Moduldesign.

Eins ist uns klar geworden: Unsere Partei wird Klaus in NIC 44 nicht um das geringste Entgegenkommen mehr bitten. Auf dieser Basis sind alle bisherigen und eventuell kommenden Beiträge von uns zu verstehen.

Was mich persönlich angeht: Mit der öffentlich Entschuldigung von Klaus ist für mich alles geschehen, das ich vom GM für diese Partie erwartet habe.

Davon ungeachtet drei mal Schade:
Schade um ein schönes Parteispiel Solaras, dass einen spannenden Endkampf verdient hätte.
Schade um diese Vergleichspartie, die nun keinerlei Aussagekraft mehr hat.
Schade um das Konzept "Champions Game": Wenn nichts passiert, wird es für eine weitere Auflage nicht mehr genug Topspieler geben.

Zur Diskussion hier noch eins:

SSV-Klaus schrieb: Wenn ich noch eine Bitte äussern dürfte:
Bitte lasst die Kirche im Dorf!
Es hat nun bestimmt überhaupt keinen Sinn, wenn sich Spieler (auf der selben Seite!) deswegen auch noch in die Haare bekommen!

Nächster Designfehler! Ich bin nicht auf der Seite der Trolle. Ich bin auf der Seite Solaras. Auch wenn die HG-Teams seit Anfang an eng koordiniert spielen, die Echsen mit ihren viel zu frühen Atacken freiwilig durch den Mixer gerannt sind, damit die Alverander in Ruhe die Bombe bauen konnten: Ein so enges Bündnis gab es zwischen Trollen und Solara nicht.

Wäre das gewünscht gewesen, hätte das Moduldesign entsprechend sein müssen: Einzige Siegmöglichkeit: Allianzsieg mit der Schwesterpartei. Dann hätte es zwei oder null gemischte Teams geben müssen. Am besten null.

Noch etwas zum Schluss: Die einzige Möglichkeit keine Fehler zu machen, ist nichts zu machen. Ich habe nichts gegen Abenteuer und SA-Ketten. Nichts wäre schöner als ein Modul, in dem eine Rollenspielerposition die sich nach Modulvorgaben spielgerecht in die Charakteristik einer Partei einpasst und die Abenteuerketten austreizt nach 15 Produktionen genau so stark wäre wir Otto Powergamer, der seinen Stiefel durchzieht und das Modulheft nur anfasst um die ID's der Modulstädte durchzulesen. Außerdem fände ich es traurig, wenn sich erfahrene Spieler zusätzlich zu ihrem Taktikvorsprung nur die Legendesammlung und den Wizard des Vorgängerspiels schnappen müßten, um nichts mehr erkunden zu müssen.
Also bitte keine grundsätzliche Abkehr Änderungen von neuen Moduldesigns!

Eine klare Änderungshistorie in den künftigen Modulheften und eine Diskussion der Änderung VOR Parteizusammenstellungen und Spielstart wird sich seit NIC44 bitte von selbst verstehen.

Gruß,
Lars

• Duress
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3158 von Duress

Ethelberth schrieb: ...Zur Diskussion hier noch eins:

SSV-Klaus schrieb: Wenn ich noch eine Bitte äussern dürfte:
Bitte lasst die Kirche im Dorf!
Es hat nun bestimmt überhaupt keinen Sinn, wenn sich Spieler (auf der selben Seite!) deswegen auch noch in die Haare bekommen!

Nächster Designfehler! Ich bin nicht auf der Seite der Trolle. Ich bin auf der Seite Solaras. Auch wenn die HG-Teams seit Anfang an eng koordiniert spielen, die Echsen mit ihren viel zu frühen Atacken freiwilig durch den Mixer gerannt sind, damit die Alverander in Ruhe die Bombe bauen konnten: Ein so enges Bündnis gab es zwischen Trollen und Solara nicht...

Gruß,
Lars

Der Ausdruck "mit der selben Seite", da hatte vielleicht Klaus was anderes im Sinn gehabt. Wir die Trolle, haben auch unseren Protest bezüglich der Drachen Armee und Klaus Fehlentscheidung bezüglich der Vermehrungs-SA`s mitgeteilt.
Er meinte das Lager der Kritiker (zu denen wir auch die Trolle gehören) und er als der Kritisierte. Wir waren auch mit vielem nicht einverstanden, aber wir haben andere Kanäle genutzt, was ja jedem selbst vorbehalten ist. Das war kein Vorwurf sondern auch nur eine Feststellung.

Ramin
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Duress.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3159 von tokla
Hallo

Das mit der Meldung der Moduländerungen ist ein gutes Stichwort.

Natürlich ist es nicht zumutbar das ganze Modul nach Änderungen zu durchsuchen.

Klaus liefert deshalb normalerweise ja eine Übersicht welche Änderungen es gegenüber der Vorgängerversion gab. Das sind normalerweise wenig genug dass Designfehler von Spielern entdeckt werden können.

Zumindestens ich bin auch schon mal gebeten worden Moduländerungen auf Fehler zu überprüfen.

Wird alles dies rechtzeitig gemacht muss man mit den restlichen Fehlern leben. Da beziehe ich dann ausdrücklich einen möglichen Ausstieg wegen eines übersehenen drastischen Fehlers als Option ein!

Tschüs, Tokla

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3160 von Iljiijli
Hallo,

ich bin ja völlig - oder zumindest fast - unbeteiligter, da ich in der Partie nicht dabei bin.

Ich kann durchaus den Ärger und die Frustration auf Seiten von Solara erkennen und ich denke auch, dass bei Abgabe der ersten SA als GM ein einfaches - sorry, da hat sich ein GM-Fehler eingeschlichen, die SA's sind einfach nur ohne Ausrüstung zu machen (und nein, dann wird nicht darüber diskutiert) und inklusiver Kommentarloser Moduländerung an alle Spieler die einzige Alternative im Sinne des 'Spieles' gewesen wäre.

Ein Satz der gerade von Klaus auch oft genug schon ins Feld geführt wurde ... 'Im Sinne des Spiels' ...

Ich denke, dass sämtliche HG-Spieler damit ausgestiegen wären (meine persönliche Einschätzung der Lage), aber wenn ich so etwas übersehe .. dann muss ich als Spielleiter eben auch mit dieser Konsequenz leben.
Aber ich denke mit dieser Entscheidung wäre die Championspartie vermutlich schon lange vorbei.

Also wie entscheidet man als Spielleiter in so einer Situation:
A) .. die Partie sofort beenden und allen Spielern sagen, sorry, aber aufgrund meines Designfehlers und der Sturheit der positiv begünstigten gibt es für Solara und die Trolle keine Gegner mehr ausser sich selbst ... oder
B) .. den Spielern mit den vorher festgelegten Regeln das Spiel lassen auch wenn es einmal sehr unfair geworden ist, weil man eben einen Fehler macht.

Es hätte keine zufriedenstellende Lösung der Geschichte gegeben - weder auf die eine Art nicht noch auf die andere.

@Harry:
Wir kennen uns echt schon sehr lange und ich schätze dich als Freund. Aber ich gebe Ramin auch recht ;) - der Kern deiner Kritik ist absolut berechtigt .. die Ausführung ist - vorallem aus deinem Munde ungewohnt - etwas zu harsch.
Ein Fehler ist ein Fehler, der eine hat Glück - sein Fehler wirkt sich nicht so aus, der andere hat Pech sein Fehler ist schlimmer. Zu sagen, dass manche Fehler nicht passieren 'dürfen' ist nicht zielführend, weil sie eben doch immer wieder passieren. Und davor ist einfach niemand sicher.

NIC44 als Spiel ist allerdings völlig bedeutungslos geworden, weil mit diesem 'Feature' für Alvera, kann jede Hobby-Legends-Truppe eine Partie gewinnen ...

Schade, dass die HG-Spieler es offenbar notwendig haben solche offensichtlichen Bugs auszunutzen... zeigt nicht unbedingt von einem guten Fair-Play-Charakter aber auch von purer Verzweiflung .. but that's just my opinion.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3165 von Alarion
Sollte es so sein, dass Alvera eine Änderung dieses diskussionslos eindeutigen Fehlers verweigert hat - ob das so ist, weiss ich aber nicht - wäre das tatsächlich kein Ruhmesblatt für diese Partei. Dass deshalb alle HG-Spieler ausgestiegen wären (ein paar kenne ich inzwischen doch schon ein wenig besser), glaube ich allerdings nie und nimmer, das ist eine überzogene Spekulation.

Was die Kritik an meiner Kritik betrifft, vielleicht habt ihr recht. Ich möchte ergänzen - ich sehe meine Kritik inhaltlich als völlig berechtigt an und stehe voll dazu. Aber wenn ich in manchen Formulierungen übers Ziel hinaus geschossen sein sollte, so lag das nicht in meiner Absicht und tut mir das leid. Der Ärger, der da natürlich enthalten war, ist aber vermutlich zumindest nachvollziehbar, schliesslich bin ich derjenige, der als erster unter die vom GM gespendete Dampfwalze gekommen ist.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Alarion.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden