WA045 und Cross Gaming

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6852 von Sstosh

Iljiijli schrieb: Enfeeblement & Co

Tarne Niederlassung
Bernd meinte damit sicher, dass ich als Spieler auf diese Weise im Spiel eine verstecken könnte, damit andere Parteien sie nicht finden und damit nicht spionieren ;-)


Ja, so wars gemeint. Was ist den das Problem mit Tarne Niederlassung ?
Werden sie dennoch auf WL Karten angezeigt ? Ist ja auch so ganz gut zu wissen wenn man kleine Mining dörfer oä verstecken möchte.



Enfeeblement
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich als Standard "Verzerrung" genommen.
Alte Magie ist dann dieser Spruch + x, zusammen mit Autocastitems sollte es die optimale Duellzauberausstattung sein. Den Spruch rauszunehmen hätte den Vorteil das man direkt bnei der Charaktererstellung ein Feedback bekommt das der Spruch nicht im Spiel ist. Wenn er im Spiel bleiben soll wird 40% sicher kein Problem sein...

Die kosten zu ändern halte ich im Hinblick auf den Clash nicht ausreichend, bzw wirkungslos.

Anzahl Charaktere
ich habe es schon mal ausführlicher geschrieben. Das Einteilen von Spielern in 1 , 2. oder 3 Klasse Spieler halte ich für eine Büchse der Pandora was Streit und Diskussionen angeht. Für mich stellt sich nicht die Frage ob, sondern nur wieviele Spieler das Wa45 kosten wird. Egal ob wegen der Einschränkung oder Mißstimmung. Wenn jemand einen Großregenten spielen will sollte er das tun dürfen egal ob 1 oder 20 Jahre Legendserfahrung.
Mit der genehmigten Datensammlung die jedem zugänglich gemacht wird sehe ich da auch keinen Grund mehr Topspieler zu beschneiden.



Bewegungseinschränkung
Ich habe gelesen das auch Militärbefehle nach Gewaltmarsch nun mit einem -30 Allg Mod geahndet werden. Bedeutet das für Heere die NSC-Ortschaften angreifen nun nicht das sie öfter eine Runde mehr benötigen wenn sie böse verluste vermeiden wollen ? Gerade in den ersten Spielmonaten greift man ja nicht mit gewaltiger Übermacht an.
Mein Vorschlag dazu wäre die Standardbewegungsweite zu Fuß (es gibt ja keinen "Gewaltflug") zu erhöhen um das etwas abzuschwächen.
Das steht nun nicht im Gegensatz zu der Senkung Bewegungskosten Diskusion sondern es geht mir um die Spielbarkeit zu Beginn.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #6853 von Alarion
Nur kurz, ich finde, dass die nun angedachten Änderungen alle in die richtige Richtung gehen. Gut!

Und was die vorgeschlagene Beschränkung der Charkatere betrifft, ich bin mir unverändert unsicher, ob das was bringt. Ich glaube allerdings, dass es auch nicht schaden wird, daher könnte man es mal ausprobieren. Ich bin allerdings (das habe ich anfangs überlesen) auf den ersten Blick eher gegen eine Zweitposition für einen Spieler. Andererseits, wenn dadurch mehr Positionen ins Spiel kommen, könnte es auch Vorteile haben. Auch hier daher, man könnte es mal ausprobieren.

Und bei der Gelegenheit:

Whalsira schrieb:

Alarion schrieb: Dein HC war im Endstatus Ancient God, meiner stand auch nach 2 Spieljahren noch immer 5 Stufen unter dem Endstatus.

Als Ausgleich zum 'frühen' Endstatus (11 Stufenanstiege in 23 Monaten) hab ich mit nur 4 Aktionen beim HC das Spiel beendet ... Der Zufall gleicht sich immer irgendwie aus ;)


Nicht immer. In WA044 hat mein HC im gesamten Spiel keine Aktion in der Produktion dazubekommen. Ich habe ihn erst im 23. Spielmonat auf die 4. und 5. Aktion gebracht, jeweils durch Abenteuer. Natürlich war der dadurch verursachte Rückstand gegen einen 5-Aktionen-HC, der seit fast einem Jahr ein MoPower hatte, nicht mehr aufholbar, selbst wenn ich immer voll gespielt hätte (was zeit-/berufsbedingt aber sowieso nicht der Fall war). So gehts halt manchmal.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6857 von Iljiijli

Ja, so wars gemeint. Was ist den das Problem mit Tarne Niederlassung ?
Werden sie dennoch auf WL Karten angezeigt ? Ist ja auch so ganz gut zu wissen wenn man kleine Mining dörfer oä verstecken möchte.


Soweit mein Wissenstand ist, werden nur recht kleine Niederlassungen dadurch effektiv getarnt. Aber ich weiß nicht, wie das bei Ruinen oder Lairs aussieht. Bin mir nicht sicher ob das schon jemals jemand versucht hat ... ;)

Enfeeblement
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich als Standard "Verzerrung" genommen.
Alte Magie ist dann dieser Spruch + x, zusammen mit Autocastitems sollte es die optimale Duellzauberausstattung sein. Den Spruch rauszunehmen hätte den Vorteil das man direkt bnei der Charaktererstellung ein Feedback bekommt das der Spruch nicht im Spiel ist. Wenn er im Spiel bleiben soll wird 40% sicher kein Problem sein...

Die kosten zu ändern halte ich im Hinblick auf den Clash nicht ausreichend, bzw wirkungslos.


Die Kosten zu ändern ist nicht groß eine Einschränkung, aber die Stufe zu ändern, wäre IMO bei einer Änderung auf -40/-45/-50% als Fix-Abzug unbedingt notwendig!
Wozu soll ich denn noch einen Blur Illusion nehmen, wenn der Enfeeblement besser ist und nicht wesentlich teurer. Ausserdem kann ihn dann jeder B-Schnuffi sofort sprechen und ist noch mal mehr im Vorteil als bislang schon immer zu Spielbeginn.

Wie gesagt es geht um die Zeit am Anfang des Spieles, und einen Stufe 4 Spruch kann man einfach im Setup nicht wählen!! D.h. man muss ihn schon aktiv im Spiel erforschen!

Anzahl Charaktere
ich habe es schon mal ausführlicher geschrieben. Das Einteilen von Spielern in 1 , 2. oder 3 Klasse Spieler halte ich für eine Büchse der Pandora was Streit und Diskussionen angeht. Für mich stellt sich nicht die Frage ob, sondern nur wieviele Spieler das Wa45 kosten wird. Egal ob wegen der Einschränkung oder Mißstimmung. Wenn jemand einen Großregenten spielen will sollte er das tun dürfen egal ob 1 oder 20 Jahre Legendserfahrung.
Mit der genehmigten Datensammlung die jedem zugänglich gemacht wird sehe ich da auch keinen Grund mehr Topspieler zu beschneiden.


Das wäre allerdings ein Grund, warum man das nicht machen sollte. Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu machen oder die Spieler sich selbst einschätzen zu lassen, in welche der drei Gruppen sie glauben hinein zu gehören...?
Also ich bin überzeugt ich bin blutiger Anfänger ... aber ich verzichte aus zeittechnischen Gründen freiwillig auf 20 Charaktere :P :lol:

Bewegungseinschränkung
Ich habe gelesen das auch Militärbefehle nach Gewaltmarsch nun mit einem -30 Allg Mod geahndet werden. Bedeutet das für Heere die NSC-Ortschaften angreifen nun nicht das sie öfter eine Runde mehr benötigen wenn sie böse verluste vermeiden wollen ? Gerade in den ersten Spielmonaten greift man ja nicht mit gewaltiger Übermacht an.
Mein Vorschlag dazu wäre die Standardbewegungsweite zu Fuß (es gibt ja keinen "Gewaltflug") zu erhöhen um das etwas abzuschwächen.
Das steht nun nicht im Gegensatz zu der Senkung Bewegungskosten Diskusion sondern es geht mir um die Spielbarkeit zu Beginn.


Ja, das mit dem Gewaltmarsch ist richtig und ja, es kann sich tatsächlich auch verheerend auswirken. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann kann man das Risiko schon recht gut kalkulieren und damit arbeiten oder auch nicht. Aber WA ist relativ klein und eng, die Situationen wo man Gewaltmarsch benötigt um von einer Stadt zur nächsten zu kommen am Eroberungsfeldzug sind wirklich sehr überschaubar.
Und ich glaube die Daks sind in ihrer Beweglichkeit bereits ein wenig aufgewertet worden in den letzten Partien, zumindest sieht is in den Datenbanken so aus, wie es bei den anderen Rassen aussieht, habe ich nicht verfolgt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6859 von Merkur
Da bin ich auch dabei, ich bin auch offensichtlich ein Anfänger, als Beweis führe ich meinen Platz ~300 in der Ewigenliste an.

Ich kann auch noch ein paar Fehler in meinen nächsten Zug einbauen, falls das überzeugt.

Im Ernst, das ist nicht ganz einfach!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6860 von Sstosh
Paar Fragen:

-Für wann etwa ist Wa45 angedacht ?

-Werden die NC`s mit 2 oder 3 Aktionen starten?

-Zum tarne Niederlassung nochmal die Frage ob es damit ein Problem gibt die auf Lairs/Ruinen die man selbst verstecken will von WL-Karten verschwinden zu lassen? Laut RH sollte es eigentlich gehen da es Niederlassungen mit "weit unter 2000 Bev" sind :whistle:

-Wo kann ich die allg Modifikatoren für C nachlesen die durch Leg3 + Nachträge für mich neu sind? Im RH habe ich das nicht konkret gefunden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6861 von Sstosh

Iljiijli schrieb: Vielleicht wäre es mal interessant eine Umfrage zu machen oder die Spieler sich selbst einschätzen zu lassen, in welche der drei Gruppen sie glauben hinein zu gehören...?
Also ich bin überzeugt ich bin blutiger Anfänger ... aber ich verzichte aus zeittechnischen Gründen freiwillig auf 20 Charaktere :P :lol:



Ich ? Anfänger !
Noch nie einen WA Modulchar gesehen, einige Jahre nicht gespielt, davor fast immer lange vor jedem Endspiel draußen gewesen und für 20 Jahre Legendshistorie sind die ca 10 (?) Ewigenpunkte sicher nur zufällig entstanden weil mich ein starkes Team irgendwo durchgezogen hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum