RI088 - max. ULI 800?

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4207 von Xeres van Tavor

Senke den Max-ULI auf 200 (oder 50), was bleibt dann noch für Umbrien?
Ich denke die Partei ist dann tot, ohne dass es einen Grund dafür gibt.

Wenn du das so siehst finde ich es schade, aber wenn der ULI bei 800 bleibt, wird Umbrien vielleicht leben, aber das Rollenspiel ist dann garantiert tot.

RI99-Beispiele habe ich jetzt schon einige gelesen, aber vielleicht war es dort ja erlaubt und möglich, Mega-Städte zu bilden.
Dann sind diese Beispiele für RI88 vielleicht alle irrelevant...

Vielleicht. Oh, ... ich war damals ja dabei,... und nein, es war bereits damals verboten, Städte leerzuräumen und Mega-Städte zu bauen, alles mußte da bleiben wo es war. Es galten die gleichen Regeln wie jetzt. Puh,... gut das ich das nicht übersehen habe. Achne damals hatten wir ne ULI Maximalgrenze, von 200 und nicht 800 und es hat schon damals nicht funktioniert. Mist also doch nicht alles gleich, sorry, mein Fehler.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4208 von Sperber
Hallo zusammen!

Das wirklich faszinierende hier sind die verschiedenen Gedankengänge und Annahmen.

Meine Annahme für Ri088: Es treffen sich ca 25 Spieler die mal was Neues ( oder manche was Altes), sprich ein Rollenspiel in einer Legendswelt spielen möchten.

Und dass es diesen Spielern um den Spass geht. Daher ist es für mich selbstverständlich mich an Regeln, Fair Play und Vorgaben zu halten.

Und nun das Fasziniernde an der ganzen Sache, auf das ich selber nie im Leben gekommen wäre ( wohlgemerkt reden wir hier von einem Rollenspiel bei dem es um Spass geht):

Mir zu überlegen, was könnte der Nachbar alles machen um mich zu ärgern. Was hat der Nachbar, oder die andere Partei, was ich nicht habe?
Leute wir spielen ein Rollenspiel mit dem Spassfaktor im Vordergrund.
Und ich habe da verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Die ja vorher bekannt waren. Und ich habe einen Spielplan im Kopf wie ich meine Position spiele, aufbaue, dahinwerke und in das Spiel einbringe. Und nicht wie ich den Nachbarn möglichst schnell knechten kann.

Man muss doch nicht alles zu Tode reglementieren, oder ist das gegenseitige Vertrauen wirklich so gering? In einem Spiel, bei dem es um Spass geht.

Vermutlich würde man mit viel Zeit und Willen in jeder Partei etwas zum regelmentieren finden.

Lange Rede kurzer Sinn: 25 Menschlein werden es wohl schaffen sich an Fair Play und Vorgaben zu halten, hoffe ich.

Ansonstenkönnte man ja auch z.B. daran denken die Diebesfähigkeit mit 10 zu deckeln.
Denn der Nachbar KÖNNTE ja mit seinem Dieb vorbeikommen und etwas stehlen.
Da gibt es ja kein ausdrückliches Verbot, nur eine Ermahnung es nicht zu tun, etc...

Irrwitzig, oder?

Also glaubt an uns 25 als Gruppe und lasst uns Spass haben. Wenn wir das nicht schaffen, sind wir wirklich armselig.

lg,Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Namon, Erin Roberts

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #4210 von Angel6

Xeres van Tavor schrieb: Wenn du das so siehst finde ich es schade, aber wenn der ULI bei 800 bleibt, wird Umbrien vielleicht leben, aber das Rollenspiel ist dann garantiert tot.

Ein "Hoch" auf emotionale Diskussionen :woohoo:

Mein Vorstoß, dass "Umbrien mit 200 SEI tot ist", wird gekontert mit der Sicherheit, "dass RI88 mit 800 SEI tot ist" :laugh:
Wer bietet mehr? Vielleicht bedeutet RI88 das Ende für Postspiele? Und das Ende der Postspiele wäre das Ende von Spielen mit Tiefgang! Und dann können wir uns am besten gleich alle vom Preikestolen stürzen :whistle:

Wenn SEI 200 kommt, und mich niemand von meiner sicheren Überzeugung bezüglich der Unspielbarkeit von Umbrien abbringen kann - darf ich dann eine neue Anmeldung für eine andere Partei machen??? :huh:

PS: seit Jahren spiele ich nur noch Dinge, die mich wirklich interessieren, egal wie die Sieges-Chancen sind. Eine Position ohne mehr als einen Hauch von Magie hatte ich noch nie, und eigentlich würde es mich sehr reizen Umbrien zu spielen... *bettel*
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Angel6.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4211 von Xeres van Tavor

Angel6 schrieb:

Xeres van Tavor schrieb: Wenn du das so siehst finde ich es schade, aber wenn der ULI bei 800 bleibt, wird Umbrien vielleicht leben, aber das Rollenspiel ist dann garantiert tot.

Ein "Hoch" auf emotionale Diskussionen :woohoo:

Mein Vorstoß, dass "Umbrien mit 200 SEI tot ist", wird gekontert mit der Sicherheit, "dass RI88 mit 800 SEI tot ist" :laugh:
Wer bietet mehr? Vielleicht bedeutet RI88 das Ende für Postspiele? Und das Ende der Postspiele wäre das Ende von Spielen mit Tiefgang! Und dann können wir uns am besten gleich alle vom Preikestolen stürzen :whistle:

Wenn SEI 200 kommt, und mich niemand von meiner sicheren Überzeugung bezüglich der Unspielbarkeit von Umbrien abbringen kann - darf ich dann eine neue Anmeldung für eine andere Partei machen??? :huh:

PS: seit Jahren spiele ich nur noch Dinge, die mich wirklich interessieren, egal wie die Sieges-Chancen sind. Eine Position ohne mehr als einen Hauch von Magie hatte ich noch nie, und eigentlich würde es mich sehr reizen Umbrien zu spielen... *bettel*

Du darfst mich bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen den ULI von 800 weil ich euch an den Karren fahren will, ich bin dagegen, weil ich dann selbst zu massivem ULI steigern gezwungen bin. Wenn ich mich als Rollenspieler, aber auch als Legendsspieler der nicht von andren abhängig sein will, dazu gezwungen sehe, wird es auch andre geben und ruckzuck sind wir dann in einer normalen Partiedynamik. Nicht mehr, nicht weniger. Wozu dann noch das Rollenspiel?

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4215 von Fabrio
Ich möchte Sperber alias Andreas nur danken, denn das ist inhaltlich genau das, was ich auch schreiben wollte. Möchte den Post hiermit nur dick unterstreichen.

Da aber dann noch was danach kam: Wieso wird man durch eine bestehende Möglichkeit zu etwas gezwungen? Oje, ich glaube, die Diskussion hat sich hier mittlerweile in den Fallstricken der Polemik so verfangen, dass da kein Ausweg mehr ist.
Es ist ein Rollenspiel und jeder kann sich zu Beginn überlegen, welche Rolle er oder sie spielen will und kann versuchen, das zu realisieren. Einer spielt einen Supermagier, der andere einen Erzpriester, den nächste den geschicktesten Dieb der Welt, ein anderer aber möchte einen Wirtschaftsmogul werden oder ein Seehafrermonopol aufbauen. Was ist daran schlimm?
Die Grundregel lautet doch: Es ist erlaubt, was den Spielspaß anderer nicht gefährdet. Warum können nicht einfach alle darauf vertrauen?
Und gezwungen wird auch niemand zu etwas.

Womit ich wieder beim Post von Andreas bin (welcher der Andreasse, die ich in Legends kenne, das auch immer sein mag B) )

Gruß Ronald

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #4218 von Alarion
Ich kann die Postings von Sperber und Fabrio durchaus gut nachvollziehen und unterstützen, aus Rollenspieler-Sicht sind sie auch absolut schlüssig. Nur sprechen leider meine Erfahrungen mit den bisherigen Rollenspielpartien eine andere Sprache. Ich bin der Überzeugung, dass alle Mitspieler hier Spass haben und rollenspielerisch agieren wollen. So weit, so gut. Aber "leider" spielen wir hier immer noch Legends. Nach meinen Erfahrungen können und werden wesentliche wirtschaftliche und militärische Unterschiede zwischen den Parteien für Probleme sorgen, je eher und je mehr, desto grösser diese Unterschiede je nach Gegebenheiten und jeweiligem Spielstil werden. Und deshalb plädiere ich halt für eine weitere Senkung dieses Gefahrenpotentials.

Erin Roberts schrieb: wie wäre es eine Senkung des Max. ULI auf 600 bei max. 4 Reformen je Produktion je Stadt einzuführen.

Ich würde in dem Vorschlag den ULI noch etwas weiter senken (ist aber eher Geschmackssache), das wäre aber jedenfalls auch ein möglicher, sinnvoller Kompromiss.
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Alarion.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden