- Dank erhalten: 18
RI088 - max. ULI 800?
Werden uns die Gilden geschenkt?Alarion schrieb: ...würden 800 ULI zumindest in den Städten mit genug Gilden (davon gibt es in RdU etliche) erreicht...
Ich hab das in der Ausschreibung anders gelesen.
Man kann 1 oder 2 Gildentypen recht leicht übernehmen, und für alle weiteren entscheidet Klaus über die Bedingungen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in einem Jahr auch nur annähernd alle Gilden meiner Stadt im Besitz habe.
Aber vielleicht können ZF-HCs auch eigene Gilden hochziehen, mit Spell#19.
Als Umbrier weiß ich nur, dass ich mir weder Gilden hochzaubern kann, noch kann ich meinen Soldaten magische Ausrüstung zaubern, noch kann ich (leicht) zu Clashs teleportieren, noch kann ich meine Rohstoffe (leicht) hochzaubern, noch kann ich meine Armeen (stark) beschleunigen, noch werde ich jemals einen 179er mit Lvl 80 zaubern. Der beste Zauberfähige der ganzen Partei ist Level 11.
Senke den Max-ULI auf 200 (oder 50), was bleibt dann noch für Umbrien?
Ich denke die Partei ist dann tot, ohne dass es einen Grund dafür gibt.
RI99-Beispiele habe ich jetzt schon einige gelesen, aber vielleicht war es dort ja erlaubt und möglich, Mega-Städte zu bilden.
Dann sind diese Beispiele für RI88 vielleicht alle irrelevant...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ich selbst bin davon ausgegangen, daß ich einen Miniverwalter habe, und der bringt den ULI eben auf 200, und sonst werde ich nicht groß Anstrengungen unternehmen, selbst wenn ich irgendwelche Gilden hätte, die mir den ULI steigern. Wobei jetzt 800 nicht so schwer zu erreichen wären für Narviel oder Umbria.
Ich muß +250 per Produktion schaffen selbst bei einem schwachen Admin, das sind 2 Kirchen, eine Diebesgilde und zwei beliebige weitere.
Voraussetzung für die Übernahme, wenn ich das recht verstehe, ist es ein Skill und das Prestige höher zu haben als der Gildenbesitzer (grob gesprochen, da es ja im wesentlichen der Entscheidung des GM obliegt), also kann ich mit Augenmaß gespielt nach der 2. Produktion mit der Übernahme beginnen, und bin spätestens mit der 6. Produktion fertig mit meinen 800 ULI. Natürlich nur wenn ich nicht wie Umbrien 3 Spieler habe, die sich absprechen,
was ich jetzt nicht unbedingt als eine allzu schwierige und zu belohnende Leistung sehe. Dann habe ich eben nach der 3. Produktion meine notwendigen Gilden.
Ohnehin denke ich das es eben der Leistungsgedanke ist, der jetzt nicht der Entscheidende sein soll, denn wenn ich einen Vergleich meiner Spielfähigkeiten will, dann mache ich das in einem anderen Spiel.
Trotzdem bin ich nicht für eine Beschränkung, eben deswegen weil es für jene, die das wollen auch die Möglichkeit geben soll zu boosten, was innerhalb des vorgegebenen Rahmens möglich ist, und wenn das dann Umbrien ist, dann denke ich mir -"Wunderbar, das paßt"
Wenn diese wunderbare Machtposition dann ausgenutzt wird um das Spielfeld aufzurollen, dann denke ich mir "Selbst schuld, wenn das Spaß macht", und suche mir ein anderes Spiel.
Nun haben wir aber hiermit eben den Versuch gestartet möglichst wenig zu beschränken, und ich warte gespannt auf das Ergebnis.
Ausserdem mag es ja auch legendäre Administratoren geben, die man nun nicht in ihrer beeindruckenden Arbeit begrenzen sollte.
Ich kann jetzt natürlich einwerfen, warum wir dann keinen TL 120 und Stati mit SA 25 bei den Soldaten haben, wenn schon keine Beschränkungen, und darauf kann ich nur sagen, weil sich manche Dinge im Laufe von 25+ Jahren eben als unspielbar erwiesen haben, und es wäre schon ziemlich unsinnig die gleichen Fehler immer wieder zu machen,
und sich selbst den Spaß damit zu verderben, daß mein legendärer Held von einem einzelnen Soldat faschiert wird, wie das mal war.
Persönlich kann ich beiden Seiten beipflichten, ja beide Seite gut heissen. Theoretisch die klassiche Ausgangsituation für einen Kompromiss, doch ich fürchte, es gibt nur einen relativ faulen, weil der SEI/ULI schon einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung einer Position haben kann, bzw. schlicht und einfach hat.
Beim Entwurf für RI088 habe ich selbst nur kurz an den SEI gedacht und 800 für Standard und unbedenklich befunden. Ich wollte die Masse an Soldaten über die geringe Vermehrungsrate drücken und über das Verbot, Bevölkerung aus Niederlassungen mit Steinmauer und mehr (Typ 4) abzuziehen. Sprich, man kann z.B, keine Bevölkerung aus Modulstädten zusammenlegen und quasi ein Grosszentrum gründen (wie man es halt normalerweise macht).
Ein Problem könnten hier Nomaden werden, die kann man nämlich problemlos abziehen - was ja auch in deren Natur selbst liegt. Aber ich vertraue hier auf die Selbstbeschränkung der Spieler (vielleicht mal ein Fehler, wer weiss...)
Was bringt ein hoher SEI In RI088 wirklich?
Man kann einen Haufen Items herstellen, abbauen, produzieren. Doch die Vermehrungsrate kann man nicht damit steigern, lediglich den Abzug von "zu viel Bevölkerung in der Stadt" hebt man damit auf und man kann wieder z.B. 2% Vermehrung bekommen.
Die Frage stellt sich doch, wozu so viel herstellen, wenn man die Schwerter, Rüstungen, etc. eh nicht an den Mann (=Soldaten) ausgeben kann? Ja, z.B. spezielle Rüstungen, etc, kann man dann später en gros auf einmal nachbauen, aber deswegen brauchts doch auch keine Beschränkung, oder?
Das alle gilt ja auch für Tradegood Produktion. Ob man in RI088 jemals 1.000.000 Kronen für Soldaten braucht, wage ich etwas zu bezweifeln...
Die einzige Auswirkung (ob das als positiv oder negativ anzusehen ist, überlasse ich mal jedem selbst), die ein geringer SEI bringen würde (unter 200), wäre, dass z.B. manche Moduslstädte schon jetzt am Spielbeginn nicht mehr die maximale Vermehrungsrate bekommen würden (zumindest wären einige echt knapp dran). Will man das? Will man noch weniger Ungelernte? Ein paar schaden dem Spiel nicht, das ist meine Überzeugung.
Bzgl. erhöhte Stufe von Soldaten. Ja klingt echt reizvoll, doch ehrlich gesagt traue ich mich mal in einem Legends Rollenspiel da drüber. Warum, weil mit 2% Vermehrung imemr noch genug Conans zu produzieren wären. Das macht die Sache für mich einfach nicht planbar...
Bzgl. SEI Steigerungsprobleme. In RI088 ist man doch flexibel, man könnte z.B. ein Abenteuer entwickeln, das pro "Rok Tsgar Bier" (gibts tatsächlich) den SEI per Abenteuer um +25 steigert (ein Fest für die Bevölkerung veranstaltet), etc. Da ist in RI088 wirklich niemand benachteiligt, man muss nur etwas flexibel sein :woohoo:
Ich persönlich sehe eine Beschränkung des ULIs genauso wie Klaus nicht als zielführend an, da es den Spielspass - ob Umbrier oder Nomaden - einschränken würde nicht tolle Sachen zu produzieren. Insbesondere das aufbauen der Stadt und das ausrüsten der Soldaten ist doch ein wichtiger Teil vom Spielspass.
Es geht darum gemeinsam eine Geschichte zu schreiben und ich denke die Regeln bezüglich der Städte und des Bevölkerunsgwachstums werden schon ausreichende Faktoren sein im Vergleich zu RI099 - darüber hinaus sind viele hier Veteranen und 10 Jahre älter und vielleicht auch gnädiger geworden Es gibt keine Parteiziele außer Spaß.
Fur unsere Partei kann ich sagen wir haben ein Ziel: Kol Targas - nicht mehr aber auch nicht weniger. Ansonsten werden wir uns selbst auf Zwerge restriktionieren - das ist der Plan - wodurch der Einfluss im Spiel übersichtlich bleiben wird.
Wichtig ist das man sich selbst auch Schaden können muss um Würze ins Spiel zu bringen. Yogi hat da ein paar ausgezeichnete Ideen und ich denke ansonsten geht es darum den anderen nicht das Spielzeug kaputt zu machen.
Ich vertraue auf uns alle Außer auf Luan .-) Und Michael, das ist nicht gegen Dich sondern als alter Umbrier weiß ich das man dem einfach nicht trauen kann :laugh: :silly: :silly:
- Xeres van Tavor
- Junior Mitglied
- Dank erhalten: 1
Nein.Irrelevantes Beispiel, oder?
Das mußte man in RI099 auch!In RI88 muss man Modulstädte zuerst belagern, d.h. es gibt solche Überraschungsangriffe nicht mehr.
Der Spieler von Dolinburg, hat die Soldaten, zum durchführen von Trainingslagern vor die Stadt gezogen. Da es nicht verboten war Forces anzugreifen, was in diesem Spiel wohl auch nicht der Fall ist, ..., es war möglich also wurde es gemacht. Der Fall von Dolinburg war also nur noch Formsache.
Stimmt und genau das ist es, dass dem Geist des Legendsrollenspiels widerspricht.Falsch imho. Egal was du einschränkst, der stärkere wird den schwächeren immer schlagen können, und wenn der dann frustriert aussteigt ist das eben leider so.
Ich bin dein Nachbar und offensichtlich hasse ich es nicht.Geil, das wünsche ich mir seit 15 Jahren zurück!
Aber ich kann dir versprechen, dass das meine Nachbarn noch viel mehr hassen würden als 800 ULI :laugh:
Das habe ich darunter mit dem Beispiel von Narviel.Kannst du das begründen? Diesen Satz kann ich auch mit 20 Jahren Erfahrung nicht nachvollziehen.
Wir haben 2 Positionen in der Partei. Von den 10 Gilden besitzen wir überraschender weise, schon 2. Fehlen noch 8. Das wären 4 pro Spieler. Ich weiß nicht wie schwer es Klaus uns machen wird, aber bei einer einzigen Modulstadt, für die gesamte Partei, hoffe ich es bleibt machbar.Wenn die größten Städte auf der Karte 5-10.000 Pop haben (und wie sollte mehr möglich sein, wenn man nur Mini-Dörfer räumen darf?), dann bringt dir 800 ULI kaum soviel, dass sich die aufwändige Übernahme von 10 Gilden (wie geht das in wenigen Monaten???) lohnt. Klaus entscheidet doch, wie schwierig so eine Gilden-Übernahme wird.
- Erin Roberts
- Junior Mitglied
- Dank erhalten: 2
Aber als geborene Umbrianerin kann ich die Argumentation Luans durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich aus politischen Gründen einst verfolgt wurde in diesem Reich und fliehen musste ... Aber das ist eine andere Geschichte!
Nur eines, lieber Luan, sei euch versichert .. ich kannte andere Welten in denen nach weniger als 12 Monden bereits mit vier Reformen und zwei mäßig mächtigen Kirchen ein ULI von 800 gehalten werden konnte.
Um jedoch einen konstruktiven Vorschlag einzubringen - wie wäre es eine Senkung des Max. ULI auf 600 bei max. 4 Reformen je Produktion je Stadt einzuführen.
Dies entspricht einer 4fachen Produktion wenn man darauf wert legt und benötigt einen guten Verwalter, jedoch hilft ein zweiter Verwalter nicht. Und die 300 Punkte ULI-Steigerung im Monat sind mit 4 Reformen und einer Kirche bewältigbar, aber mit Sicherheit eine Herausforderung! (Stufe 30 Verwalter + Kirche 40!) Und somit etwas, das nicht nach wenigen Monaten erreicht wird, aber sich langsam entwickeln kann! Und wenn man einen guten Verwalter mit 4 Aktionen hat, kann dieser zwei Städte bereisen und verwalten!
Darüber hinaus wäre ich absolut dafür eine Obergrenze für das Trainingslevel von Soldaten von 30 einzuführen!