Was ein Spiel niederreißt! Kann was getan werden?

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3146 von tokla
Hallo

Es war ja schon oben angesprochem. Ohne Einverständis aller Spieler darf vom Spielleiter nichts an den Regeln gedreht werden. Er darf noch nicht mal die anderen Parteien auf das Problem aufmerksam machen wenn die Partei die das Problem verursacht nicht explizit mit allen Spielern damit einverstanden ist. Ein Strategiespiel setzt halt klare Regeln voraus. Die dürfen nur mit Einverständnis aller Betroffenen geändert werden.

Analog im Schach:
Ich bestehe bei meinen Gegnern darauf dass diese offensichtliche Patzer zurücknehmen. Schachspieler aus Clubs haben für so was kein Verständnis. Spiele ich gegen so einen Spieler muss ich mich dem beugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3148 von Alarion
Als zuletzt Hauptbetroffener von gravierenden Moduldesignproblemen muss ich mich zur angesprochenen Problematik auch noch mal zu Wort melden.

SSV-Klaus schrieb: Um den konkreten Fall anzusprechen, ich habe, als mir die Problematik bewusst wurde, alles versucht, wirklich alles, doch es ist mir nicht gelungen, meinen Fehler korrigieren zu können ... Ich habe da für mich viele Szenarios durchgespielt - tagelang, nächtelang... seit dem Frühjahr.

Da schau her, du hast also alles, wirklich alles versucht, deinen Fehler zu korrigieren? Dir ist aber seit dem Frühjahr leider absolut nichts eingefallen, was man da tun könnte? Also hast du nichts getan ausser mit jeder weiteren durchgeführten SA das Problem weiter zu vergrössern? Das da ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?

Du hast in einem Modul mit ziemlich ausgeglichenen Parteien, bei Alvera gab es definitiv keinen Handlungsbedarf, diesen grundlos 15 SA's (je 5 für kleine, mittlere und grosse Rassen) für insgesamt 7.500 zusätzliche geschenkte Soldaten neu eingebaut. Man braucht pro Rassengrösse 1.000 Soldaten als Basis zum Kopieren der zusätzlichen Soldaten sowie 200 Gold/SA. Beides ist für eine Partei, die sich nicht im Vollschlaf befindet (wovon man nie, in einer Championspartie schon gar nicht ausgehen sollte) und sogar besonders gute Möglichkeiten zur Goldproduktion hat, überhaupt kein Problem. Dass diese 7.500 Soldaten innerhalb von ca. einem Dreivierteljahr im Spiel sein werden, war keine ungewöhnliche, unerwartete Auswirkung, sondern die völlig normale Funktion dieser 15 SA's! Da kann ich mich als GM ein wenig beim Zeitpunkt verschätzen, wann diese Soldaten ins Spiel kommen, aber für die Menge reicht simpelste Mathematik, 15 x 500 = 7.500! Schon alleine diese 7.500 geschenkten Soldaten wären so früh im Spiel für das Spielgleichgewicht der Championspartie eine Katastrophe gewesen, da kann von einem unerwarteten Effekt gar keine Rede sein!

Alvera hat sich über dieses Geschenk gefreut und es noch zusätzlich perfektioniert. Sie haben nicht normale Soldaten kopiert, sondern vorher die Basissoldaten verbessert, indem sie sie mit mag. Schildern (INV 1) und Kriegsdrachen ausgestattet haben. Die mag. Schilden waren sicher kein grosses Problem, vermutlich hatten sie einen Grundstock durch Soldaten aus Modulstädten und -gilden, der Rest lässt sich herstellen. Nur die benötigte Drachenherde war mit mehr Aufwand verbunden, einfangen, mit genug Charakteren die Herde hochsegnen (solche Charaktere hat aber jeder gute Regent im Dutzend), schliesslich einige SA's (vermutlich die 5 für die grosse Rasse) zum weiteren Vermehren der Kriegsdrachen verwenden, sodass dann mit etwas mehr Zeitaufwand (so sind sie nach einem Spieljahr fertiggeworden) 5.000 geschenkte Soldaten mit mag. Schildern auf Kriegsdrachen rausgekommen sind. Dass Kriegsdrachen kopiert wurden, kam unerwartet und war eine gute Idee der Alveraner. Das ist aber wie schon dargestellt nicht das Grundproblem, die verbesserten Soldaten erhöhen das Problem nur noch weiter. Knapp 400.000 KW und 75.000 SA zusätzlich durch die Kriegsdrachen, dazu +50% VW durch die mag. Schilder in einem flugfähigen Heer, alles geschenkt, das ist ja doch was nettes.

Nun hast du, seit dir wie du schreibst im Frühjahr wohl bei den ersten SA's die Problematik bewusst geworden ist, trotzdem jede weitere Soldatenkopier-SA durchgeführt, und wusstest damit laufend genau über die Bombe Bescheid, die da zusammengeschraubt wird. Nebenbei erwähnt, die zweite Bombe (das ähnlich zusammenkopierte Troll-SA-Heer) tickt auch schon, auch mit deiner vollen Kenntnis. Wenn seit dem Frühjahr absolut nichts zu tun ausser auf die Explosion der Bombe zu warten und die Zündschnur schön trocken zu halten, alles war, was du versucht hast, dann hast du, sorry für meine offenen Warte, ausgerechnet in dieser Championspartie als Spielleiter versagt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, jemals so eine Beurteilung abgeben zu müssen, weil ich eigentlich sehr viel von deinen GM-Qualitäten halte und mir sehr bewusst bin, was für ein schwerer Job das ist. Aber schliesslich kann nach deinem Eingreifen ins NI044-Modul von einer fairen, ausgeglichenen Legendspartie nicht mal mehr ansatzweise die Rede sein. Es ist eben kein unerwarteter Unfall passiert, sondern die ganz normale Auswirkung einer krassen Fehlenscheidung, von der du noch dazu seit Monaten weisst. Es war, auch wenn das unwichtig ist, nicht mal schwer zu erraten, welches Angriffsziel die Alveraner zuerst wählen würden. Eigentlich müsste ich sofort per Ausstieg einen Schlussstrich ziehen und mein Geld zurückverlangen, wie es bei einem Geschäft mit nicht vereinbarungsgemässer minderwertiger Ware angemessen wäre. Wenn ich als de facto verarschter Parteileader in NI044 nicht auch Verantwortung für meine Partei hätte, die ich zusammengestellt habe und nicht einfach im Stich lassen werde (vielleicht gehts aber eh schnell, bis wir nun endgültig erledigt werden), hätte ich nach so einer Geschichte wohl hingeschmissen. So habe ich sogar noch einen Standby für unsere derzeit noch einzige ausgestiegene Position organisiert.

Gut (*Adrenalin wieder runterfahr*), schauen wir uns mal anhand dieses konkreten, allerdings atypisch extremen Beispiels an, was man hätte tun können. Wie immer ist es im Nachhinein einfacher, schlaue Anmerkungen zu machen. Allerdings hätte man bei einer Bedenkzeit von mehreren Monaten doch auf die eine oder andere Idee kommen können, sofern man sich ernsthaft darum bemüht hätte.

Jetzt kann man vermutlich gar nichts mehr tun. Die Bombe hat seit dem Frühjahr getickt, ohne dass irgendwas dagegen gemacht wurde, jetzt ist sie eben explodiert. Eigentlich müsste man die Championspartie wegen grober Benachteiligung einiger Parteien (wir sind halt die Blöden, die es aus strategischen Gründen als erste getroffen hat) abbrechen. Aber da sprechen wohl u.a. wirtschaftliche Gründe dageben. Klar ist allerdings, die Championspartie ist damit enorm entwertet worden. Vielleicht können wir den Schaden ein wenig reparieren, falls wir uns im Spiel halten können, aber das ändert nichts am extremen Einfluss dieses GM-Fehlers auf diese Partie.

Man hätte zumindest zwei Chancen gehabt, diesen Vollmurks zu verhindern.

Die erste, natürlich, keine solchen unsinnigen Supergeschenke verteilen! Wie man sowas einbauen kann, ist mir beim besten Willen unbegreiflich. Zu diesem Zeitpunkt hättest du Glück haben können, dass dich ein Spieler auf diesen kapitalen Fehler hinweist, leider ist das nicht passiert.

Die zweite Chance kam, als dir vor Monaten die Problematik dieser SA's bewusst geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht viel passiert und du hättest z.B. die Alveraner darüber informieren können, dass diese SA's zu stark sind, sorry für den Fehler, ist leider passiert, und eine Änderung nötig ist. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar schnelle Ideen:

a) Bombe teilweise entschärfen
Nicht 15, sondern nur 6-9 SA's erlaubt. Das verringert die Menge der Soldaten und zusätzlich die Hochkopiermöglichkeiten für die Kriegsdrachen.

b) Bombe kontrolliert zünden
Unverändert 15 SA's, aber es gibt Auflagen, z.B. keine Kriegsdrachen, kein Status, keine mag. Ausrüstung (INV 1), beschränkter Einsatz der Soldaten (z.B. offensiv erst ab 1,5 Spieljahren).

c) Zündschnur verlängern
Unverändert 15 SA's, aber es sind max. 3 SA (1/Rassengrösse) pro Halbjahr erlaubt, beginnend ab dem 2. Halbjahr im Spiel. Das würde die Soldaten viel unproblematischer über 2,5 Spieljahre verteilen.

d) Bombenwarnung
Unverändert 15 SA's, aber die Alveraner bekommen die Verpflichtung, dass jede solche Soldaten-SA mit der Art der Soldaten (ist ja quasi eine grosse Heerschau) öffentlich bekannt wird, z.B. Info über das Nachrichtensystem an alle Parteien. Dann hätte man den Bomeneinschlag wenigstens vorhersehen und sich soweit möglich dagegen etwas wappnen können.

e) Bombenbrainstorming
Man hätte über die Parteileader-Mailliste ansprechen können, dass ein GM-Fehler passiert ist, der repariert werden muss. Natürlich hätten unterschiedliche Interessen so eine Reparatur erschwert, aber eine Lösung (anhand der obigen Beispiele oder auch was anderes) hätte man mit Hinweis auf das Interesse aller Mitspieler an einer fairen, ausgeglichenen Championspartie wahrscheinlich erreichen können. Schlechter als der jetzige Zustand wäre es jedenfalls in keinem Fall geworden und vielleicht wäre mehr Leuten was besseres als meine schnellen Ideen eingefallen.

All das hätte den Alveranern natürlich nicht geschmeckt, wäre aber argumentierbar gewesen, es hätte ihnen immer noch einen grossen und sowieso nicht berechtigten Vorteil gelassen, aber wenigstens die Wucht dieses Geschenks entschärft.

Stattdessen wurde aber der Kopf in den Sand gesteckt und auch nach erkannter Problematik über Monate dieser unhaltbare Zustand mit jeder weiteren durchgeführten SA weiter verschärft, damit als eh in Ordnung bestätigt und betoniert. Eine echt starke Leistung.

Die Lösung für solche gravierenden Probleme kann nur sein, sie entweder zu vermeiden (klingt zu einfach, aber es ist ja nicht so, dass sowas laufend passiert, also gelingt das meist eh) oder wenn es wirklich mal passiert, das Problem zumindest anzugehen! Wenn sich keine klare Lösung anbietet, kann man das Problem zumindest mit den Parteiführern oder allgemein den Spielern besprechen und mit diesen eine Lösung finden, notfalls irgendein Kompromiss. Alles ist besser als sowas wie in diesem Extremfall über Monate untätig vor sich hin köcheln zu lassen!

Abschliessend - der Vorschlag, eine krasse Benachteiligung durch GM-Eingriffe per Gegengeschenken zu entschärfen, ist theoretisch interessant und nett gemeint, wäre aber in der Praxis undurchführbar und kontraproduktiv. Selbt wenn man fälschlich annehmen würde, dass der GM den vollen Überblick hat und immer richtig reagiert, würde sich die Situation dadurch nur weiter hochschaukeln. Laufende Spielerproteste aus deren subjektiven Sicht bei wiederholten GM-Eingriffen wären unvermeidlich.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Alarion.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3151 von SSV-Klaus
Ja, in der Theorie ist das alles richtig! Ohne Zweifel!
In der Praxis kommen dann die Unabwägbarkeiten daher, wo man - möglicherweise - im nachhinein auch anders hätte entscheiden können. Für Kompromisse (wofür auch immer) brauchts zwei Seiten und wenn eine Seite auf stur (im wahrsten Sinne des Wortes) stellt, endet jeder Verhandlungsspielraum. Es ist auf schwarz oder weiss, auf Ja oder Nein, rausgelaufen.
Da also eine Seite nicht kompromissfähig war oder ist (ich kann und möchte das ausdrücklich nicht werten!), wurde es noch schwieriger. Trotzallem, wie kämen die Spieler, die die SAs nutzen konnten, dazu, dass ich als Spielleiter dann andere Spieler auf "ihre geliebte Sache" aufmerksam mache? Sie fühlten sich - und nicht zu unrecht - im Recht und das konnte ich nicht brechen! Mir waren, und davon bin ich heute noch überzeugt, die Hände gebunden (die ich mir und dem Spiel selbst gebunden hatte!). Ja, möglicherweise eine weitere Fehleinschätzung, doch ich muss immer alle Seiten sehen und kann nicht gegen jemand entscheiden, sondern nur vermitteln oder Kompromisse suchen. Denn die SAs standen und stehen im Modul - jeder konnte sie lesen, sie waren nicht verschleiert...

Die Lösung für solche gravierenden Probleme kann nur sein, sie entweder zu vermeiden...

Diesen Satz unterschreibe ich blind!

P.S.: Bringen die Parteisprecher einen Kompromiss zustande (was ich ehrlich gesagt nicht annehme), werde ich diesen ohne wenn und aber akzeptieren. Doch es gibt meines Wissens ja auch keine Initiative dafür.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

• Duress
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3153 von Duress

Alarion schrieb: .... All das hätte den Alveranern natürlich nicht geschmeckt, wäre aber argumentierbar gewesen, es hätte ihnen immer noch einen grossen und sowieso nicht berechtigten Vorteil gelassen, aber wenigstens die Wucht dieses Geschenks entschärft....

Hallo lieber Harry,

ich sage bewusst "lieber", da wir uns inzwischen nach den Auseinandersetzungen im letzten Jahr bezüglich Guido und wie mit Ihm umgegangen wird, hier auf der Wolkenburg einen guten Neuanfang in der Championspartie gemacht. Auch wenn ich nun Gefahr laufe das mit meinem heutigem Kommentar aufs Spiel zu setzten, komme ich nicht umhin einige wirklich freundschaftliche und gut gemeinte Worte an dich zu richten. So sehr ich euren Frust als Fraktion und deinen im Speziellen sehe, da es zudem deine Stadt zuerst zerrissen hat, und auch das Eure Chancen nun in dieser Partie zu gewinnen realistischer Weise gegen null gehen, möchte ich an dieser Stelle massiven Einspruch erheben, wie Du mit Klaus offen auf der WB umspringst.
Es ist wenig hilfreich Klaus derart bloß zu stellen und leider lese ich die auch aus deiner von berechtigtem Wut geprägten Thread, einige versteckte Drohungen, wie Ausstieg etc.
Sicher werden möglicherweise mir einige Spieler Speichelleckerei bezüglich Klaus vorwerfen, aber solange keiner von Euch selbst eine Legendspartie (im speziellen Championspartie mit viel Ehrgeiz und Emotionen) gespielleitert hat, mit Vorwürfen, wie Du hast "Versagt" zurück zu halten. Ich glaube fest, das sofern man auch künftig Legends bei SSV spielen möchte einen gewissen Grad an Respekt dem Spielleiter entgegen gebracht werden muss, da ansonsten künftige Partien sehr schnell aus dem Ruder laufen werden ohne einen Spielleiter der mit Gewicht in das Geschehen eingreifen kann. Und aus meiner Sicht möchte ich sagen, sofern Klaus tatsächlich versagt hat, hast Du im gleichen Masse versagt. Die einfachen Rechenbeispiele hättest Du auch machen können, bei genauem Studium des Modulheftes. War ja nicht versteckt und als ein Teamleader hätte ich das von dir erwartet. Das zu Verantwortung und Vorwürfen. Hast Du ja aber auch bereits zugeben!
Um ganz ehrlich zu sein, auch wenn ich vermutlich die beste Position in unserer Fraktion habe, kotzt mich das Modul NIC absolut an! Das fing schon mit den tausenden an extra Echsen Bevölkerung in dieser Partie, die die Ost Echsen hatten und die in keinem Verhältnis zu den paar Orks bzw. Trolle, die wir vor der Haustür hatten und ging weiter mit den vielen Abenteuer und Legenden von denen leider im Großen und Ganzem keiner von uns so richtig Ahnung hatte. Aber anstelle die Energie in endlosen Beschwerdemails zu investieren, haben wir die Zähne zusammen gebissen und das Beste aus der Situation gemacht. Zugeben mit einigen Rückschlägen, aber das war das vernünftigste was wir als Trolle machen konnten.
Und jetzt komme ich noch zu einem Punkt, wo ich dich Harry leider als Naiv bezeichnen muss. Wie kommst Du darauf das Alvera eine Entschärfung in dieser heiklen Partie geduldet hätte. Dir ist doch klar, welche Dolchstoss-Legenden die Amis daraus gemacht hätten.
Btw. wäre das für die eine Willkommene Gelegenheit gewesen aus dieser Partie allesamt inkl. der Echsen aus zusteigen.
Erinnere dich bitte an die CRT Geschichte und wie endlos die Debatten im Whispers geführt worden sind, inkl. diverser unberechtigter Angriffe auf Klaus als GM, weil er das OK für dich gab. Last uns bitte unsere Kraft nun bündeln um Alvera in die Knie zu zwingen. Ich bin zwar immer noch ein Rookie in Legends, aber ich glaube fest daran, das das noch möglich ist. Zumal mit Eurer Partei die geballte Legends Erfahrung fast schon eine Garantie für einen gemeinsamen Sieg über Alvera/Echsen ist. Da die Fronten nun ganz deutlich für jedermann zu sehen sind, habt ihr vorerst die uneingeschränkte Unterstützung der Trolle, was immer das für Euch Wert ist.

Ramin
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Duress.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3154 von SSV-Klaus
Wenn ich noch eine Bitte äussern dürfte:
Bitte lasst die Kirche im Dorf!
Es hat nun bestimmt überhaupt keinen Sinn, wenn sich Spieler (auf der selben Seite!) deswegen auch noch in die Haare bekommen!

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

• Duress
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3155 von Duress

SSV-Klaus schrieb: Wenn ich noch eine Bitte äussern dürfte:
Bitte lasst die Kirche im Dorf!
Es hat nun bestimmt überhaupt keinen Sinn, wenn sich Spieler (auf der selben Seite!) deswegen auch noch in die Haare bekommen!

Klaus, das hatte ich auch nicht vor! Weder war das eine willkommene Gelegenheit noch unterscheiden sich Harries und meine Meinung in der Fehlplanung des Moduls großartig. Aber bei aller Liebe, ging mir das ein wenig über das Ziel hinaus. Ich schätze Harry als Spieler und Mentor sehr und hoffe er versteht das Richtig. Von Freunden erwartet man auch mal Worte die einem nicht unbedingt schmecken, aber ehrlich gemeint sind.

Ramin

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden