- Dank erhalten: 0
Was ein Spiel niederreißt! Kann was getan werden?
- Tael Bigjaws
- Senior Mitglied
Dass du rund um die Startpositionen (in der Aufstellungskarte) extra viel Städte mit der "richtigen" Bevölkerung verteilst (bzw. vor Spielstart verteilt hast), kann man schon bemerken (s.o., Bevölkerung >10:1), und das ist ja auch gut so.
Gefuchst hätte mich, wenn so etwas wegen Jammern passiert
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Duress schrieb: ..., das es einen extremen Überhang an Echsenbevölkerung im Osten, genauer gesagt im Grenzgebiet von uns und den Echsen, gab...
Das ist doch nun eine Präzisierung die jedem weiterhelfen sollte, der unter "Osten" sich nichts vorstellen kann!
Aber letztendlich geht es doch nicht um die Quantität der Echsen Bevölkerung und von Gejammer war auch nie die Rede. um weitere GM Geschenke zu bekommen. Für mich stellt sich die Frage, kann man die Championspartie unter dem Vertrauen weiterspielen, das wir einen überparteilichen Spieleiter haben, der nach bestem Gewissen und Manier, versucht diese heikle Championspartie zu meistern, wovon ich nicht den geringsten Zweifel hege. Und das würde auch so bleiben, selbst wenn Solara 20x Vermehrungs SA's in Ihrer Fraktion hätte. Unterschwellig mit Ausstieg und der Dienstleister kommt seine Pflichten nicht nach Diskussionen schaden dem schönen Hobby und verderben einem das Spielen. Gerade so eine Veränderung der Spielkräfte in der Championspartie eröffnen doch neue Bündnis-Perspektiven. So könnte man gerade jetzt mit den Elfen eine weitere starke Fraktion "vorerst" ins Boot holen. Da meiner Ansicht nach die Echsen militärisch besiegt sind. Wäre das 3x mittelstarke Fraktionen gegen eine Starke Fraktion und eine sehr Geschwächte.
Das kann man packen, wenn man das will. So wie ich meine Partei-Kollegen verstanden habe, werden wir dazu unseren Beitrag leisten falls erwünscht. Aber dann sollten die Anstrengungen in eine andere Richtung laufen.
Ramin
Aber ist ja egal. Ich habe zu den Vorgängen schon mehr als genug gesagt. Wer es sich schönreden, umdichten oder sich darüber amüsieren möchte, kann das nun gerne tun, das schadet auch nicht mehr.
- Tael Bigjaws
- Senior Mitglied
Ramin schrieb:
"Hallo Harry!
Ich möchte mich an dieser Stelle gegen deine oben zitierten Ausführungen sehr stark verwehren. Wenn wir im Osten nicht ein Verhältnis 5:1 an Echsen zu Troll/Orkbevölkerung gehabt hätten, würde ich dir sogar bezüglich der Troll SA`s zustimmen. So ist das die einzige Kompensation um den Hauch einer Chance zu haben, gegen die Ost-Echsen zu bestehen. "
Ramin schrieb:
"Und ganz zum Schluss, in deine letzten Mails, hast Du keinen Zweifel daran gelassen, das auch die Troll SA`s GM Geschenke waren, die nichts im Spiel zu suchen hatten. Und weiter, das anscheinend Alvera und die Trolle es nötig haben auf dieser Art zu gewinnen. Am Besten in einem Endkampf.
Damit hast Du uns auf die gleiche Stufe gestellt und dafür hast Du aber auch meinen entschieden Widerspruch bekommen."
Eine typische Abfolge der Argumente, die meine Vermutung bzgl. Ramin bestärkt, hat halt ein ordentliches Mass an Temperament
Es ist doch einfach nur eine Beschreibung des nun wahrscheinlichsten Szenariums. Keine andere Partei kann hoffen, noch genug Soldaten aufstellen zu können, um bei dem Kampf Alveran-Trolle mehr als eine Statistenrolle einnehmen zu können
(und wir Elfen schon gar nicht, wenn ich das kurz nebenbei bemerken kann, wg. "So könnte man gerade jetzt mit den Elfen eine weitere starke Fraktion "vorerst" ins Boot holen. Da meiner Ansicht nach die Echsen militärisch besiegt sind. Wäre das 3x mittelstarke Fraktionen gegen eine Starke Fraktion und eine sehr Geschwächte." Ich bedanke mich zwar für die Blumen: "weitere starke Fraktion" ) aber diese Beschreibung ist leider meilenweit von der Realität entfernt).
Und diese Situation ist entstanden wegen eines Fehlers im Spieldesign. Ich glaube, nachdem man die ersten Folgen dieser SA's gesehen hat, wird wohl keiner mehr behaupten wollen, dass diese SA's kein Fehler waren...dass diese Fehler sich jetzt wenigstens auf zwei Parteien verteilen, ist eher ein Zufall, der das Spiel nicht schon vollständig entschieden aussehen lässt. Das ist zwar schön für euch Trolle, aber hilft den anderen Parteien nicht wirklich, noch eine Perspektive im Spiel zu finden.
Für uns ist natürlich weniger kaputt als für Solara...unsere spielerischen Defizite haben sich schon sehr früh abgezeichnet, und wir hatten uns schon sehr viel früher mit der Aussenseiterrolle abgefunden, wo nur noch durch Durchhaltekraft und eine überraschende Wendung (was auch immer) im Spiel eine Chance auf den Sieg besteht.
Solara dagegen hatte sehr stark gespielt bis dahin, und konnte sich zu recht in der TOP-Favoritenrolle sehen, klar dass da die Enttäuschung wuchtiger kommt.
Deswegen sehen wir (bzw. ich sollte hier besser sagen: ich) aber trotzdem genauso wie Harry diese Art von SA's als Zerstörung der Spielbalance an, ganz egal vom wem sie dann später genutzt werden..sobald sie intelligent genutzt werden/wurden, wie es nun hier in NIC 44 den Anschein hat.
Das, scheint mir, hast Du, Ramin, zu wenig berücksichtigt: Man kann eine Gegebenheit (wie hier diese SA's) in einem Spiel hart kritisieren, auch ohne dass man deswegen alle Spieler gleich mit verdammt.
Nachträglich, das sehe ich genauso wie mehrere Vorredner (ich will jetzt "Vorschreiber" vermeiden, das wäre zu doppeldeutig ), ist nix mehr zu machen.
Man kann nur noch für zukünftige Spiele/Module Schlussfolgerungen und Konsequenzen ziehen.
Für NIC 44 heisst es für die derzeitigen Statisten, das Spiel trotzdem mit Engagement und Anstand zu Ende zu bringen. Es kann sich noch so viel tun, wer weiss schon was sich noch entwickelt...die erste Strategie hat nicht funktioniert (immer diese lästigen Mitspieler die einem dreinfunken ), vll tut's die zweite oder dritte....oder man kommt nicht mehr zur zweiten oder dritten Strategie, dann: War auch NIC 44 nur ein Spiel!
P.s. Und an Harry: damit deine Vermutungen nicht enttäuscht werden: Ok..ich sags: Sei doch froh, dass deine Hauptstadt unter die Dampfwalze gekommen ist, jetzt gibt es echt ne total neue perspektive im Spiel für alle ...
Tael Bigjaws schrieb:
Eine typische Abfolge der Argumente, die meine Vermutung bzgl. Ramin bestärkt, hat halt ein ordentliches Maß an Temperament
Lieber Hans, vorweg ich versuche mein Temperament ein wenig ab jetzt zu zügeln, aber es ist sicher kein Zufall, das Du diese Zeilen schreibst.
Du kennst mich ja aus WA42, wo ich in eurer Partei ein schnelles und unrühmliches Ende genommen habe. Deshalb zu diesem Zeitpunkt von einer Vermutung zu sprechen ist zumindest sehr verwunderlich, da Du fast die gesamte Korrespondenz, des letzten Jahres inkl. was auf der Wolkenburg bezüglich Harry und mir geschrieben wurde verfolgt und kommentiert hast.
Nun zu dem was Du geschrieben hast!
Sicher ist dir diese Passage entgangen:
Alarion schrieb: ... Die einzige Möglichkeit wäre, dass die beschenkten Parteien, speziell die Alveraner mit dem grössten erhaltenen Geschenk, von selbst zur Erkenntnis kämen, dass sie so nicht gewinnen wollen, ein geschenkter Sieg ist doch auch gar nichts wert. Aber darauf können wir wohl lange warten und ich werde das in dieser Partie mit Sicherheit nicht mehr initiieren....
.....Ich bin aber schon gespannt auf die Aussagen der HG-Spieler, wenn das ebenfalls grossteils zusammenkopierte Trollheer bei ihnen einschlägt. Dann werden sie nicht mehr nur Nutzniesser, sondern ebenfalls Geschädigte dieser GM-Fehler sein und vielleicht nicht mehr ganz so stillschweigend wie bisher offenbar eh alles in Ordnung finden.
Hier werden wir unzweifelsfrei mit Alvera in einem Topf geworfen.
Harry besitzt nicht nur die Kunst des Legends Spielens sondern auch der Rhetorik. Im Speziellen ist Alvera der Adressat, aber die Trolle eben auch. Spätestens im unteren Teil macht er keinen Unterschied zwischen uns und Alvera! Erst nach meinen Protesten, wird ganz nebenbei erwähnt, das Alvera 3x mehr (15 satt 5) SA`s zur Verfügung hat um einen geschenkten und alles entscheidenden Spielvorteil genießt. Die Quintessenz wäre doch nach Harries Aussagen folgendes, sollten die Trolle die Championspartie gewinnen, so wäre das ein "geschenkter Sieg", der nur durch einen GM Fehler zustande kam und nicht das Papier Wert wäre, auf dem es stehen würde.
Entschuldige bitte, aber da muss ich doch protestieren.
Mal abgesehen, davon, das ich als Legendsspieler persönlich peinlich berührt war, wie Klaus angriffen wurde, bedeuten diese Zeilen, das alles wofür wir Trolle mühsam gekämpft und gearbeitet haben, aus der Sicht Solaras für die Katz war. Sorry, aber Temperament hin oder her, das lasse ich nicht auf meine Kameraden kommen, da musste ich Harry auch mal deutlich eine Gegenmeinung präsentieren.
Sofern mir das Harry übel nimmt, fände ich das ehrlich Schade.
Weil ich sage das hier auch ganz deutlich, ein Flugdrachenheer hätte es in NIC nicht geben dürfen!!!
Ramin
- Tael Bigjaws
- Senior Mitglied
tja
1. Klar hätte ich das mit dem Temperament auch ganz anders schreiben können
2. Du täuschst dich, ich war mir dieser Passage sehr bewusst, und weiss auch, dass man sie ganz anders als ich hätte werten können.
3. Und völlig zusammenhanglos, Harry sollte sein legendäres Seminar vll nochmal auffrischen... wir alle könnten uns doch noch viel kunstvoller gegenseitig an die Gurgel gehen
Soweit mal, ganz liebe Grüsse an alle und Schluss für mich in diesem Thread
Hans