- Dank erhalten: 23
Was ein Spiel niederreißt! Kann was getan werden?
Damit hast du recht. Das Problem ist nur, dass du völlig falsche Schlussfolgerungen daraus ziehst.Duress schrieb: Hier werden wir unzweifelsfrei mit Alvera in einem Topf geworfen.
Ihr seid wirklich mit den Alveranern in einer Hinsicht in einem Topf - Alvera und die Trolle haben von den Soldatengeschenken in NI044 massiv profitiert, die anderen Parteien schauen durch die Finger. Das ist einfach ein Fakt.
Du schlussfolgerst daraus aber einen Angriff oder Vorwurf gegenüber den Trollen und meinst dich nun wehren und zurückschiessen zu müssen. Dafür gibt es aber keinen Anlass. Ich kann es noch ein letztes Mal wiederholen, vielleicht glaubst du es ja irgendwann doch noch, ich habe euch nicht angegriffen und werfe euch nichts vor. Ebensowenig den Alveranern (das kann man weiter oben auch nochmal nachlesen). Die Alveraner haben einfach nur im Modul ganz offizell vorhandene Möglichkeiten verwendet, ebenso wie ihr. Es hätte diese Möglichkeiten so nie geben dürfen, aber daran waren weder die Alveraner noch ihr schuld, das ist Klaus passiert. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass vor allem die Alveraner als grösster fixer Profiteur mit 15 Partei-SAs selbst draufkommen, dass das viel zu stark ist und das Spielgleichgewicht kippt, aber das war nicht wirlich realistisch zu erwarten.
Und wenn du meinst, Klaus ob meiner ach so peinlich berührenden Vorwürfe zur Seite springen zu müssen, solltest du auch eins beachten. Klaus ist der Spielleiter in NI044. Er wird auch dafür bezahlt. Jeder kann Fehler machen, das ist eh klar. Aber ich erwarte von einem so erfahrenen und normalerweise nach meiner Überzeugung so guten Spielleiter wie Klaus, dass er keine so extremen Fehler macht und auch, dass er handelt, wenn es doch mal passiert, und nicht weitere Monate inaktiv bleibt und die Bombe ticken lässt. Das hat er leider in NI044 gemacht und dafür habe ich ihn hart kritisiert. Meine Wortwahl wäre sicher mit mehr Abstand und verrauchtem Ärger ein wenig anders ausgefallen, aber in der Sache bleibt die Kritik unverändert und ist, so meine Überzeugung, einfach berechtigt. Ich hoffe dass diese Kritik dazu führen wird, dass so etwas nie wieder passiert, das wäre wenigstens ein Vorteil dieser leidigen Angelegenheit.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ursprünglich war der Thread ja dazu gedacht anzudenken, was in Zukunft getan werden könnte um solche Dinge zu verhindern, oder zumindest dem GM einen Katalog von Möglichkeiten zu geben, in ein Spiel einzugreifen, wenn er sieht, das es aus dem Ruder läuft.
Aber offensichtlich war es notwendig, daß wir uns den Groll ein wenig von der Leber reden.
Ich denke das sollte erlaubt sein, und ich glaube Klaus wird das verkraften müssen.
Nicht so sehr, weil der Unsinn passiert ist, sondern weil er gedacht hat, das wird schon ohne ein Machtwort irgendwie gehen.
Genau so wird er damit leben können, daß wir ihn die nächsten 20Jahre mit dieser Sache aufziehen werden.
Ich jedenfalls glaube, daß die emotionellsten jene sind, die sich auch am meisten für das Spiel selbst einsetzen, und sich
darum bemühen, daß es immer Verbesserungen gibt.
Ein Problem machen nur jene, die sich einfach stillschweigend und beleidigt zurück ziehen.
(damit meine ich jetzt keineswegs einen konkreten Fall)
Interessant habe ich gefunden, daß zwar massig Leute gegen Eingriffe sind, aber der "Belohnungskatalog" sofort für einen Spielstart in Betracht gezogen wurde,
also genau das Gegenteil von dem was ich anstrebe, nicht eine Ver(schlimm)besserung von Positionen,
sondern eine Stärkung jener Spieler die es durch ihren Einsatz und Enthusiasmus weiter bringen,
und da schließe ich alle mit ein, die sich hier beteiligen.
: thumbsup :
- Dank erhalten: 0
Ich halte dich für einen herausragenden Menschen bzw. Charakter und Spieler, mit dem es mir eine Ehre ist in einer Championspartie spielen zu dürfen. Von dem was ich bisher in Legends gesehen habe, bist Du in der Veranlagung ein unerreichtes Ausnahmetalent.
Ramin
- Dank erhalten: 0
Du hast meine volle Zustimmung
Ramin
Die Tücke liegt wie so oft im Detail. Ich habe das nie gefordert. Ich habe es mir nur gewünscht (vor allem von Alvera mit der dreifachen Menge an Partei-SAs), allerdings im Bewusstsein, dass das unrealistisch ist. So ehrlich muss man sein, ich hege echte Zweifel, ob wir Solaraner, hätten wir diese Partei-SAs geschenkt bekommen, diese abgelehnt hätten. Es ist so leicht, sich sowas als 'eigentlich eh noch okay' oder 'steht schliesslich offiziell im Modul' "schönzudenken" und zu akzeptieren.Duress schrieb: Sollten wir also einen Anflug von Wahnsinn verspüren und alle Soldaten aus den SA`s zurückgeben, wie von dir als eine mögliche Option gefordert...
Das einzige, was ich hier sozusagen gegen die Trolle gesagt habe war mein Zweifel an der Darstellung, es würde 5x soviele Echsen als Trolle/Orks im Osten geben. Wie sich mir inzwischen erschlossen hat, war das einfach nur ein Missverständnis. Für mich ist der Osten einer Karte die rechte Hälfte, die Karte teilt sich eben in Ost und West (oder Nord und Süd). Für dich war es ein sehr viel kleineres regionales Gebiet. Wir haben also einfach nur aneinander vorbeigeredet, definitiv nicht das erste Mal. Da können wir noch dazulernen. Und ich sage bewusst wir, denn dass ich Argumente auf Basis meiner persönlichen Vorstellungen über eine Sache schreibe und erst später draufkomme, dass jemand darüber ganz andere Vorstellungen hatte und deshalb vermeintlich falsch, tatsächlich aber nur anders argumentiert, passiert mir leider bei allem ehrlichen Bemühen um faire und richtige Aussagen auch immer wieder mal. Eigentlich müsste man bei vielen Streitfragen erst nachfragen, wie das genau gemeint war.
Ich empfand das zuletzt auch so. Gut dass wir das geklärt haben.Duress schrieb: Und deshalb habe ich auch keinen Zwist mit dir, wie einige hier meinen.
Das ist zwar wirklich sehr nett, aber natürlich extrem übertrieben. Ich muss dir sagen, dass du eindeutig manchmal zur Übertreibung neigst. Ein unerreichtes Ausnahmetalent bin ich auf keinen Fall, ich habe Erfahrung und eine ordentliche Spielstärke, aber koche auch nur mit Wasser wie alle anderen auch. Und wenn ich mal Feedback zurückgeben darf, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich dich als Person einschätzen soll, da gehts einfach fallweise ziemlich auf und ab. Aber es ist auf jeden Fall alles da und schon weitgehend entwickelt (ein gewisser Erfahrungsnachteil wird immer kleiner), was ein absoluter Topspieler braucht. Das war schon in der ersten Partie absehbar und das zu beurteilen traue ich mir als jahrelanger SSV-Mentorspieler zu.Duress schrieb: Ich halte dich für einen herausragenden Menschen bzw. Charakter und Spieler, mit dem es mir eine Ehre ist in einer Championspartie spielen zu dürfen. Von dem was ich bisher in Legends gesehen habe, bist Du in der Veranlagung ein unerreichtes Ausnahmetalent.
Sollte das Ende (hoffe ich mal) dieser zuletzt doch recht streitsüchtig rüberkommende Diskussion jetzt manche anonymen Mitleser und Mailschreiber enttäuschen, tut mir das leid (naja, ein bisschen). Ich empfinde dieses Teil-Happyend aber gerade als sehr positiv!
Und übrigens stimme ich Merkur/Oliver ebenfalls voll zu, gutes Posting!