Gutes Moduldesign?

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2312 von Alarion
Da stellt sich dann aber die Frage, wieviel Spass es macht, Flair und so, ein Modul zu spielen, in dem es nur eine einzige Einheitsrasse gibt. Das klingt eher nach einer Verschlimmbesserung.

Bei den Moduldesigns gibt es natürlich unterschiedliche Geschmäcker. Dass z.B. Hans-Henning ein stark charakter- und kampforientiertes Moduldesign mit wenig "Bevölkerungskram" vorschlägt, überrascht mich jetzt nicht wirklich. ;) Das soll keine Kritik an dem Vorschlag sein, der ist völlig legitim und wenn er sich umsetzen lässt und es genügend Interessenten dafür gibt, kann das ein unterhaltsames Modul werden.

Ich finde nicht, dass sich eh alle Module gleich spielen, gerade zu WA lässt sich das nicht so sagen. Natürlich gibt es wie wohl in (fast?) allen Spielen ähnliche allgemeine Grundzüge für erfolgreiches Spiel. Gute Planung, konsequentes Spiel, genug Zeitaufwand werden auch immer helfen. Aber in den Rahmenbedingungen und den sich bietenden Möglichkeiten zur Entwicklung seiner Position gibt es schon wesentliche Unterschiede. Das Beispiel der einzigartigen Spezialisten in WA wurde ja schon genannt. Ich habe in WA041 anfangs 4 und schliesslich alle 6 Spezialisten ausgebildet. Der damit verbundene Aufwand war beträchtlich, aber die Entwicklungsschritte und das Erreichen der vielen kleinen Zwischenziele hat mir viel Spass gemacht. Mittlerweise habe ich vier Spezialisten fertig bis zur höchsten Stufe entwickelt und meine beiden wesentlich später gestarteten Nachzügler (Klingentänzer und Kampfmönch) sind am Weg. Das ist z.B. etwas, was es so in keinem anderen Modul gibt und wenn man sich auf den damit verbundenen Aufwand einlässt, macht die Entwicklung sowohl Spass, bringt aber auch durch die geschickte Verwebung der Spezialisten in verschiedene Legenden, Abenteuer und Events in WA teilweise erhebliche Vorteile.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2316 von dragonpride
Das kann ich so nicht stehen lassen. Einheitsrassen sind langweilig!!! Auch dieser "Aufbaukram" stört nicht wirklich. Wie gesagt gibt es sicherlich einiges, was man aus anderen Modulen, was gut gelaufen ist, übernehmen kann.
Es gibt ja durchaus unterschiedliche Sklaven, die dann in unterschiedliche Bevölkerung umgewandelt werden kann. Ob man dafür Spezialisten braucht, was für Spezialisten und was die noch anderes machen können, ist mal was ganz anderes. So kann ich mir auch eine 'Splitterwelt' vorstellen, die aus vielen Inseln und keiner größeren Landmasse besteht. Dafür kosten Schiffe nur noch ein Bruchteil dessen, was sie jetzt kosten, um wirklich Flotten zu basteln.

Und nein, Harry, man wird auch in einem von mir konzipierten Modul Aufbausimulation wiederfinden, allerdings nicht in der Form, wie es sie heute gibt. Das Diplomatieglück spielt keine Rolle und ich werde garantiert nicht reinschreiben, dass das Modul ohne Helden gespielt werden kann ;)
Die genaue Planung, wie man wo welche Rohstoffe her bekommt wird stärker betont und jene, die sich intensiv mit diesen Dingen beschäftigen, werden daraus ganz sicher ihren Vorteil ziehen können.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2334 von Merkur
Ein anderer Punkt zum eigentlichen Thema, von dem ich mir persönlich wünschte, daß es im Design neuer Module mehr beachtet wird,

ist der - in Maßen mögliche - Ausgleich von zufallsbestimmten Gegebenheiten, durch Abenteuer oder SA.

Auch hier hat WA einen wohltuenden Anfang geschaffen, in dem zum Beispiel die Möglichkeit geschaffen wurde, Pech beim Statusaufstieg durch fortgeschrittene Tränke oder items etwas auszugleichen, in dem man in die 3. Stufe einsteigt.

Wie ich das sehe, ist es ein heftiger Spaßkiller, wenn ich rein durch fortgeschrittenes Pech einen Charakter nach 12 Versuchen mit maximaler Chance nicht habe, oder einen Spruch nach dem zweiten Versuch mit maximaler Chance, oder wenn ich es wie im aktuellen Fall 16 Produktionen lang mit einem Kampf jede Runde nicht schaffe einen Status auf lv.5 zu bekommen.

Natürlich darf das Spielgleichgewicht nicht gestört werden, aber wenn ich die Möglichkeit habe durch 50 Einheiten eines besonderen, begrenzten Rohstoff (wie von Guido angesprochen)

ein Abenteuer zu machen, das mir einen Status auf lv5 (niemals aber den letzten Rang) hebt, hilft einen besonderen Spruch zu erforschen oder ein Truppentraining zu bekommen,

oder einfach den verdammten Strassencharakter (was auch gut für Helden wäre, die nicht unbedingt zum Diplomatiemonster werden wollen),

dann würde das für mich einiges zum Erhalt des Spielspaßes beitragen, selbst wenn ich es nur 2x im Spiel machen kann.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden