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15 Jahre 8 Monate her #77
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
Es besteht keine Notwendigkeit irgendetwas zu glauben.
Wenn wir sogar ins Modulheft schreiben das die Partei7 ihr eigenes Gebiet hat kannst du das natürlich ignorieren.
Das es nicht NOCH deutlicher drinnen steht liegt ganz einfach daran das Lairs aber auch NSC-ortschaften grundsätzlich niemanden gehören sondern eben NSC geführt sind. Das was ihr zusätzlich zu den Lairs an Ortschaften habt haben die Partei7 Spieler eben durch etwas höhere Lairdichte.
Wenn du oben schreibst das Partei7 Spieler sich den riesigen Vorteil erkaufen können nicht von Deiner Partei gekickt zu werden wenn sie "alle" items abgeben und Zugtausch machen nenne ich das Nötigung, du darfst das gerne auch nützlich oder sonst wie nennen.
Es hat seinen Grund warum in den Ortschaften soviele items drinnen liegen und warum es extra einen Bevölkerungsspielerbons gibt. Eben genau der um die Lairknappheit die sonst sehr schnell auftritt zu entschärfen. Ich denke das die selbe Anzahl an items und dann die eroberte Bevölkerung noch zusätzlich ein annehmbares Angebot ist.
LG
Bernd
Wenn wir sogar ins Modulheft schreiben das die Partei7 ihr eigenes Gebiet hat kannst du das natürlich ignorieren.
Das es nicht NOCH deutlicher drinnen steht liegt ganz einfach daran das Lairs aber auch NSC-ortschaften grundsätzlich niemanden gehören sondern eben NSC geführt sind. Das was ihr zusätzlich zu den Lairs an Ortschaften habt haben die Partei7 Spieler eben durch etwas höhere Lairdichte.
Wenn du oben schreibst das Partei7 Spieler sich den riesigen Vorteil erkaufen können nicht von Deiner Partei gekickt zu werden wenn sie "alle" items abgeben und Zugtausch machen nenne ich das Nötigung, du darfst das gerne auch nützlich oder sonst wie nennen.
Es hat seinen Grund warum in den Ortschaften soviele items drinnen liegen und warum es extra einen Bevölkerungsspielerbons gibt. Eben genau der um die Lairknappheit die sonst sehr schnell auftritt zu entschärfen. Ich denke das die selbe Anzahl an items und dann die eroberte Bevölkerung noch zusätzlich ein annehmbares Angebot ist.
LG
Bernd
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15 Jahre 8 Monate her #78
von Argonar
Argonar antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
ich denke, ihr seid gar nicht so weit auseinander.
Sstosh möchte (zu Recht) darauf hinweisen, dass sich kein Team von Anfang an bei Partei #7 aufstellen lässt und appeliert an die Fairness aller Spieler.
Angel6 stellt klar, dass es natürlich Kooperationen zwischen den Gezeichneten und den Bevölkerungsparteien geben wird. Teilweise werden die sogar recht eng ausfallen. Je nachdem, wie die Diplomatie und die jeweiligen Ziele liegen.
Im Endeffekt kann man beide Positionen miteinander vereinbaren. Das Einzige, was ich etwas verwunderlich finde, ist, dass ein solcher Aufruf ins Forum gesetzt wird, nachdem alle Plätze bei Partei #7 vergeben wurden. Jetzt wird doch sicherlich niemand mehr sagen: "Oh, entschuldigung, wir hatten eigentlich was böses vor, werden durch diesen Aufruf aber davon Abstand nehmen."
Sstosh möchte (zu Recht) darauf hinweisen, dass sich kein Team von Anfang an bei Partei #7 aufstellen lässt und appeliert an die Fairness aller Spieler.
Angel6 stellt klar, dass es natürlich Kooperationen zwischen den Gezeichneten und den Bevölkerungsparteien geben wird. Teilweise werden die sogar recht eng ausfallen. Je nachdem, wie die Diplomatie und die jeweiligen Ziele liegen.
Im Endeffekt kann man beide Positionen miteinander vereinbaren. Das Einzige, was ich etwas verwunderlich finde, ist, dass ein solcher Aufruf ins Forum gesetzt wird, nachdem alle Plätze bei Partei #7 vergeben wurden. Jetzt wird doch sicherlich niemand mehr sagen: "Oh, entschuldigung, wir hatten eigentlich was böses vor, werden durch diesen Aufruf aber davon Abstand nehmen."
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15 Jahre 8 Monate her #79
von Lordaniel
Lordaniel antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
Hi,
Ich gehe mal davon aus, das es im Gebiet der Parteien 1-6 genauso Lairs und Ruinen geben wird, nur halt gemischt mit Siedlungen. Und im Gebiet der Partei 7 eher nur Lairs und Ruinen.
Somit sollte es für Drillinge mal die ersten paar Produktionen, bis es die ersten Kontakte mit anderen Parteien gib, keinen Grund geben, da auf besondere Zusammenarbeit mit anderen Parteien aus zu sein. Sonst hätte man wirklich einen Helden der Partei 1-6 wählen sollen.
Wie sich das dann später mal entwickelt ist ein anderes Thema und für mich offen. Allerdings werde ich als Drilling sicher nicht irgendwas für eine andere Partei machen, ohne nicht auch was zu bekommen was mich auch wirklich fortwärts bringt.
So sehe ich es zumindest zum jetztigen Standpunkt.
Goldeneye
Ich gehe mal davon aus, das es im Gebiet der Parteien 1-6 genauso Lairs und Ruinen geben wird, nur halt gemischt mit Siedlungen. Und im Gebiet der Partei 7 eher nur Lairs und Ruinen.
Somit sollte es für Drillinge mal die ersten paar Produktionen, bis es die ersten Kontakte mit anderen Parteien gib, keinen Grund geben, da auf besondere Zusammenarbeit mit anderen Parteien aus zu sein. Sonst hätte man wirklich einen Helden der Partei 1-6 wählen sollen.
Wie sich das dann später mal entwickelt ist ein anderes Thema und für mich offen. Allerdings werde ich als Drilling sicher nicht irgendwas für eine andere Partei machen, ohne nicht auch was zu bekommen was mich auch wirklich fortwärts bringt.
So sehe ich es zumindest zum jetztigen Standpunkt.
Goldeneye
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15 Jahre 8 Monate her #81
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
Eben...
Dazu gibts ja immer noch die Option auch in der eigenen Partei7 einen Infoaustausch zu organisieren. Anders als der "Drachenkönig" stehen die Gezeichneten ja nicht in Konkurenz zueinander. Wenn ich mir obiges so durchlese könnte es die wesentlich bessere Option sein und bietet zudem doch ein gewissen Schutz durch Abschreckung. Aber das wird sich dann noch zeigen...
Dazu gibts ja immer noch die Option auch in der eigenen Partei7 einen Infoaustausch zu organisieren. Anders als der "Drachenkönig" stehen die Gezeichneten ja nicht in Konkurenz zueinander. Wenn ich mir obiges so durchlese könnte es die wesentlich bessere Option sein und bietet zudem doch ein gewissen Schutz durch Abschreckung. Aber das wird sich dann noch zeigen...
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15 Jahre 8 Monate her - 15 Jahre 8 Monate her #84
von Cicero
Cicero antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Hallo zusammen,
auch von mir noch ein (provokanter) Kommentar:
das ist das Problem, was ich grundsätzlich mit Einzelkämpferparteien habe. Ich denke nicht, dass sie in Legends funktionieren.
Zum Einen stimmt es, dass Einzelkämpfer schlechte Karten haben wenn sie auf eine Truppe treffen. Die Frage der Informationsbeschaffung (209er, Legenden) kommt hinzu, da ist eine Gruppe immer effektiver.
Auf der Anderen Seite ist die Gefahr groß, dass normale Parteien sich über Einzelkämpfer aufstocken. Warum mit sechs starten, wenn ich noch 3-4 Einzelkämpfer einschleusen kann. Das fällt für mich zwar klar unter Parteiübergreifende Anmeldung, aber es lässt sich praktisch nicht beweisen.
Bevor jetzt wer was in den falschen Hals bekommt, ich möchte das niemanden hier unterstellen. Ich habe auch keine Hinweise darauf, dass sowas passiert. Aber: Der Verdacht kann schnell aufkommen, insbesondere wenn es um den Zugaustausch geht. Zugaustausch ist für mich immer eine unauflösbare Vereinigung bis zum Spielende und das halte ich für sehr problematisch. Um sich, was Lairs angeht, aus dem Weg zu gehen braucht's das nicht. Eine simple Mail - greife Lair xy an - reicht da aus. Insbesondere wenn vom Start weg Zugaustausch gemacht wird,läge für mich der Verdacht der Parteiübergreifenden Anmeldung schon nahe.
Auf der anderen Seite: Wie Bernd schon sagte: Die Gezeichneten haben gegeneinander keine Ziele. Warum sollten sie nicht ähnlich operieren wie in AIA46 die Drachen? Wär eine nette Partei . Allerdings kann man das m.E. über die Spielziele etwas steuern.
Also meine Empfehlung: lasst die Gezeichneten ihre Bahnen ziehen und gut ist.
Und an die Gezeichneten genießt Anjora und das Spiel .
Und ansonsten lassen wir uns mal überraschen, ich bin noch skeptisch was die Einzelkämpfer angeht.
Gruß
Rüdiger
auch von mir noch ein (provokanter) Kommentar:
das ist das Problem, was ich grundsätzlich mit Einzelkämpferparteien habe. Ich denke nicht, dass sie in Legends funktionieren.
Zum Einen stimmt es, dass Einzelkämpfer schlechte Karten haben wenn sie auf eine Truppe treffen. Die Frage der Informationsbeschaffung (209er, Legenden) kommt hinzu, da ist eine Gruppe immer effektiver.
Auf der Anderen Seite ist die Gefahr groß, dass normale Parteien sich über Einzelkämpfer aufstocken. Warum mit sechs starten, wenn ich noch 3-4 Einzelkämpfer einschleusen kann. Das fällt für mich zwar klar unter Parteiübergreifende Anmeldung, aber es lässt sich praktisch nicht beweisen.
Bevor jetzt wer was in den falschen Hals bekommt, ich möchte das niemanden hier unterstellen. Ich habe auch keine Hinweise darauf, dass sowas passiert. Aber: Der Verdacht kann schnell aufkommen, insbesondere wenn es um den Zugaustausch geht. Zugaustausch ist für mich immer eine unauflösbare Vereinigung bis zum Spielende und das halte ich für sehr problematisch. Um sich, was Lairs angeht, aus dem Weg zu gehen braucht's das nicht. Eine simple Mail - greife Lair xy an - reicht da aus. Insbesondere wenn vom Start weg Zugaustausch gemacht wird,läge für mich der Verdacht der Parteiübergreifenden Anmeldung schon nahe.
Auf der anderen Seite: Wie Bernd schon sagte: Die Gezeichneten haben gegeneinander keine Ziele. Warum sollten sie nicht ähnlich operieren wie in AIA46 die Drachen? Wär eine nette Partei . Allerdings kann man das m.E. über die Spielziele etwas steuern.
Also meine Empfehlung: lasst die Gezeichneten ihre Bahnen ziehen und gut ist.
Und an die Gezeichneten genießt Anjora und das Spiel .
Und ansonsten lassen wir uns mal überraschen, ich bin noch skeptisch was die Einzelkämpfer angeht.
Gruß
Rüdiger
Letzte Änderung: 15 Jahre 8 Monate her von Cicero.
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15 Jahre 8 Monate her #89
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
An Partei7:
Wer gerne anonym und für sich alleine spielen möchte kann dies gerne tun.
Wem alleine doch langweilig wird oder aus anderen Gründen gerne Info-Austausch welcher Art auch immer machen möchte kann mir seine E-Mail Adresse schicken ich setze ihn dann auf eine Liste. Dort kann er sich mit anderen absprechen die ähnliche Wünsche haben.
Hinsichtlich der Einstellung einzelner, kann man sich hier auch austauschen wenn Parteien1-6 unmotiviert versuchen Partei7 Spieler abzuräumen.
An Partei 1-6
Partei7 hat keinen Parteisprecher und ich bin nicht der Ansprechpartner für irgendwelche Dinge die ihr mit Gezeichneten absprechen möchtet, das ist und bleibt immer der betreffende Spieler selbst. Dafür gibt es notfalls das Nachrichtensystem.
Es geht hier auch gar nicht darum eine 7te Macht zu etablieren. Dafür ist die Partei ohnehin ungeeignet.
Aber ein Angebot für interessierte sich zu organisieren ist wohl das kleinere Übel für uns alle. Immer noch besser als wenn sich Partei7 Spieler alleine einer ganzen Gruppe gegenübersehen und dann von den Vorteilen von Zugtausch "überzeugt" werden. Wenn es erst mal soweit ist das man bei jedem Gezeichneten davon ausgehen muß das er garde dabei ist eine Waldläuferkarte für eine feindliche Partei zu malen wird es doch recht kompliziert.
Es gibt somit nun keinen einzigsten Grund mehr für Partei7 Spieler Zugtausch mit den Parteien 1-6 statt ihrer eigenen Partei zu machen. Keiner kann verhindern das es trotzdem gamacht wird. Dasselbe gilt für Strohpositionen, U-Boote, Generalerben und andere Dinge die auf unterschiedlichen Interpretationen von "Fairness" beruhen ja genauso. Das muß dann jeder selbst entscheiden. Wie immer...
LG
Bernd
Wer gerne anonym und für sich alleine spielen möchte kann dies gerne tun.
Wem alleine doch langweilig wird oder aus anderen Gründen gerne Info-Austausch welcher Art auch immer machen möchte kann mir seine E-Mail Adresse schicken ich setze ihn dann auf eine Liste. Dort kann er sich mit anderen absprechen die ähnliche Wünsche haben.
Hinsichtlich der Einstellung einzelner, kann man sich hier auch austauschen wenn Parteien1-6 unmotiviert versuchen Partei7 Spieler abzuräumen.
An Partei 1-6
Partei7 hat keinen Parteisprecher und ich bin nicht der Ansprechpartner für irgendwelche Dinge die ihr mit Gezeichneten absprechen möchtet, das ist und bleibt immer der betreffende Spieler selbst. Dafür gibt es notfalls das Nachrichtensystem.
Es geht hier auch gar nicht darum eine 7te Macht zu etablieren. Dafür ist die Partei ohnehin ungeeignet.
Aber ein Angebot für interessierte sich zu organisieren ist wohl das kleinere Übel für uns alle. Immer noch besser als wenn sich Partei7 Spieler alleine einer ganzen Gruppe gegenübersehen und dann von den Vorteilen von Zugtausch "überzeugt" werden. Wenn es erst mal soweit ist das man bei jedem Gezeichneten davon ausgehen muß das er garde dabei ist eine Waldläuferkarte für eine feindliche Partei zu malen wird es doch recht kompliziert.
Es gibt somit nun keinen einzigsten Grund mehr für Partei7 Spieler Zugtausch mit den Parteien 1-6 statt ihrer eigenen Partei zu machen. Keiner kann verhindern das es trotzdem gamacht wird. Dasselbe gilt für Strohpositionen, U-Boote, Generalerben und andere Dinge die auf unterschiedlichen Interpretationen von "Fairness" beruhen ja genauso. Das muß dann jeder selbst entscheiden. Wie immer...
LG
Bernd
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