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Aufstellungshinweis
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15 Jahre 8 Monate her #58
von Sstosh
Aufstellungshinweis wurde erstellt von Sstosh
Leider ist der Hinweisthread aus dem alten Forum ja zur Zeit nicht verfügbar.
Parteisprecher:
schaut ein bischen über die Aufstellungen Eurer Mitstreiter. Nicht jeder liest hier mit und nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit dem Modulheft.
Denkt insbesondere an folgende Punkte:
die kleinsten Monster haben bereist UNV8 und sind der sicherer Tod für jeden Regenten Char der glaubt das er mit Waffenmeister 13 dagegen in Runde 1 antreten kann.
Einen Ähnlichen Effekt darf man erwarten wenn ein Abentuerer versucht mit ein paar Feuerstürmen eine Burg leerzuzaubern. Die Rassen haben höheren MAR und zum Teil hohe Allg Mods auf ihre Gelände.
Nehmt die Nachteile der Spezialisten ernst, die Vorteile auch
Diplomatie ist gut, aber nicht die Ultimative Powerwaffe wie in manchen anderen Modulen. Es ist hier nicht so einfach nach ein paar Runden Hundertschaften von Soldaten zu diplomatieren.
Grundsätzlich:
lest bitte das Modulheft was die darin beschreiben Tips angeht und auch Dinge im Tabellenteil wie Truppentrainings, Allg Mods usw. Dies ist KEIN Modul wo man die Standard aufstellung die man schon immer genommen hat ungeprüft verwenden kann.
Klaus und ich haben absichtlich eine relativ große Zeitspanne zwischen Parteizuteilung und Spielstart gewählt damit ihr alles in Ruhe machen könnt.
Viel Spass weiterin am feilen der Aufstellungen
LG
Bernd
Parteisprecher:
schaut ein bischen über die Aufstellungen Eurer Mitstreiter. Nicht jeder liest hier mit und nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit dem Modulheft.
Denkt insbesondere an folgende Punkte:
die kleinsten Monster haben bereist UNV8 und sind der sicherer Tod für jeden Regenten Char der glaubt das er mit Waffenmeister 13 dagegen in Runde 1 antreten kann.
Einen Ähnlichen Effekt darf man erwarten wenn ein Abentuerer versucht mit ein paar Feuerstürmen eine Burg leerzuzaubern. Die Rassen haben höheren MAR und zum Teil hohe Allg Mods auf ihre Gelände.
Nehmt die Nachteile der Spezialisten ernst, die Vorteile auch
Diplomatie ist gut, aber nicht die Ultimative Powerwaffe wie in manchen anderen Modulen. Es ist hier nicht so einfach nach ein paar Runden Hundertschaften von Soldaten zu diplomatieren.
Grundsätzlich:
lest bitte das Modulheft was die darin beschreiben Tips angeht und auch Dinge im Tabellenteil wie Truppentrainings, Allg Mods usw. Dies ist KEIN Modul wo man die Standard aufstellung die man schon immer genommen hat ungeprüft verwenden kann.
Klaus und ich haben absichtlich eine relativ große Zeitspanne zwischen Parteizuteilung und Spielstart gewählt damit ihr alles in Ruhe machen könnt.
Viel Spass weiterin am feilen der Aufstellungen
LG
Bernd
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15 Jahre 8 Monate her #60
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Jokerbonus-Vertrauen
Modulheft unter Jokerbonus:
Ein zauberfähiger Charakter deiner Aufstellung darf sich nach Erhalt des SetUps (bzw. in
Kenntnis der LPE-Datenbank) einen Standard-Vertrauten (ID #281-290) aussuchen.
Allerdings sind im LPE auch 3 Vertraute sichtbar die ausserhalb dieses Bereichs liegen, also NICHT wählbar sind. Bitte also auf die ID achten, um Aufstellungskorrekturen zu vermeiden.:blink:
LG
Bernd
Ein zauberfähiger Charakter deiner Aufstellung darf sich nach Erhalt des SetUps (bzw. in
Kenntnis der LPE-Datenbank) einen Standard-Vertrauten (ID #281-290) aussuchen.
Allerdings sind im LPE auch 3 Vertraute sichtbar die ausserhalb dieses Bereichs liegen, also NICHT wählbar sind. Bitte also auf die ID achten, um Aufstellungskorrekturen zu vermeiden.:blink:
LG
Bernd
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15 Jahre 8 Monate her - 15 Jahre 8 Monate her #68
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Partei1-6 und Drillinge
Hallo zusammen,
Partei7 ist ja nun voll, der Spielstart ist nahe und ich möchte die Gelegenheit nutzen um mal einen heiklen Punkt anzusprechen.
Es geht um Fairness !
Das Modul ist so konzipiert das es 6 etwa gleichstarke Parteien gibt die um ihren Spielsieg kämpfen und eine weitere Partei die mit diesem Thema nichts zu tun hat sondern ihr eigenes Spiel spielt.
Diese 12 Spieler sind nicht dazu gedacht Bevölkerungsparteien aufzustocken und damit Ungleichgewicht ins Spiel zu bringen.
Klaus und ich haben über dieses Experiment ausführlich diskutiert und hoffen das sich alle Spieler in der Partei anmelden wo sie auch spielen wollen. Natürlich kann man jedes Modul kippen indem man Spieler in aus anderen Parteien benutzt oder noch besser sie gleich dort aufstellt. Das gilt ja nicht nur Für Partei7.
Wo ist die Grenze:
Natürlich wird es Zusammenarbeit geben:
Der eine tauscht vielleicht Legenden, der andere 209er oder Provinzinfos. Andere brauchen Hilfe für Gildenbau oder suchen einen speziellen Gegenstand den sie eintauschen. Da spricht auch erst mal nichts dagegen.
Soagr Parteien 1-6 können und werden ja solche Tauschgeschäfte untereinander machen.
Im späteres Spielverlauf mag es sogar zu Auseinandersetzungen mit Partei7 kommen, wenn man sich gegenseitig Lairs wegschnappt oder C killt
Für mich wäre die Grenze dann deutlich überschritten, wenn sich ein Partei7 Spieler wie ein Mitglied der Parteien 1-6 verhält. Also zum Beispiel Zugtausch oder komplette Itemübergabe an eine einzelne Partei. Also alles was offensichtlich eine Partei stark bevorteilt ohne das es nun einen Grund aus dem Spielverlauf gäbe.
Ich glaube und hoffe das wir alle noch so viel Verständnis für Fairness haben das sich sowas von alleine verbietet. Wer dies möchte hätte sich in der entsprechenden Partei 1-6 anmelden können.
Bitte an alle Spieler der Partei 7 sich auf so etwas nicht einzulassen und an Partei 1-6 Spieler ohne Zusatzspieler aus anderen Parteien auszukommen.
Mag jeder die Grenze für Fairness ziehen wo er sie für richtig hält, aber es wäre doch schön wenn man in Partie 2 auch noch eine Partei7 anbieten könnte.
Das entscheidet nur ihr...
So, nun bin ich diesen heiklen Punkt noch schnell losgeworden und freue mich auf den Spielstart :woohoo:
LG
Bernd
Partei7 ist ja nun voll, der Spielstart ist nahe und ich möchte die Gelegenheit nutzen um mal einen heiklen Punkt anzusprechen.
Es geht um Fairness !
Das Modul ist so konzipiert das es 6 etwa gleichstarke Parteien gibt die um ihren Spielsieg kämpfen und eine weitere Partei die mit diesem Thema nichts zu tun hat sondern ihr eigenes Spiel spielt.
Diese 12 Spieler sind nicht dazu gedacht Bevölkerungsparteien aufzustocken und damit Ungleichgewicht ins Spiel zu bringen.
Klaus und ich haben über dieses Experiment ausführlich diskutiert und hoffen das sich alle Spieler in der Partei anmelden wo sie auch spielen wollen. Natürlich kann man jedes Modul kippen indem man Spieler in aus anderen Parteien benutzt oder noch besser sie gleich dort aufstellt. Das gilt ja nicht nur Für Partei7.
Wo ist die Grenze:
Natürlich wird es Zusammenarbeit geben:
Der eine tauscht vielleicht Legenden, der andere 209er oder Provinzinfos. Andere brauchen Hilfe für Gildenbau oder suchen einen speziellen Gegenstand den sie eintauschen. Da spricht auch erst mal nichts dagegen.
Soagr Parteien 1-6 können und werden ja solche Tauschgeschäfte untereinander machen.
Im späteres Spielverlauf mag es sogar zu Auseinandersetzungen mit Partei7 kommen, wenn man sich gegenseitig Lairs wegschnappt oder C killt
Für mich wäre die Grenze dann deutlich überschritten, wenn sich ein Partei7 Spieler wie ein Mitglied der Parteien 1-6 verhält. Also zum Beispiel Zugtausch oder komplette Itemübergabe an eine einzelne Partei. Also alles was offensichtlich eine Partei stark bevorteilt ohne das es nun einen Grund aus dem Spielverlauf gäbe.
Ich glaube und hoffe das wir alle noch so viel Verständnis für Fairness haben das sich sowas von alleine verbietet. Wer dies möchte hätte sich in der entsprechenden Partei 1-6 anmelden können.
Bitte an alle Spieler der Partei 7 sich auf so etwas nicht einzulassen und an Partei 1-6 Spieler ohne Zusatzspieler aus anderen Parteien auszukommen.
Mag jeder die Grenze für Fairness ziehen wo er sie für richtig hält, aber es wäre doch schön wenn man in Partie 2 auch noch eine Partei7 anbieten könnte.
Das entscheidet nur ihr...
So, nun bin ich diesen heiklen Punkt noch schnell losgeworden und freue mich auf den Spielstart :woohoo:
LG
Bernd
Letzte Änderung: 15 Jahre 8 Monate her von Sstosh.
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15 Jahre 8 Monate her - 15 Jahre 8 Monate her #73
von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
Es geht also um Fairniss, dabei hätte ich gedacht es geht zuerst ums Überleben.
In jedem Parteigebiet werden wohl 2 Partei#7-Spieler landen, die der normalen Partei Lairs mit verfütterbaren Monstern und Items wegschnappen.
Was tut so eine Partei also naturgemäß? Man eliminiert die beiden Outlaws, in aller Freundschaft natürlich :kiss:
Wie kann sich ein Partei#7 dagegen wehren: am besten, indem er ein gutes Verhältnis zur Partei in seinem Gebiet anstrebt.
Wie macht er das? Er gibt ihn alle Items, die er nicht selbst nutzen kann. Dadurch hat er keinerlei Nachteil, aber den riesigen Vorteil, dass er nicht rausgekickt wird. :evil:
Bleibt noch das Problem, dass man bei Lairs nicht gerne ins Leere läuft.:dry:
Also könnte man sich abstimmen. Ründliche Mails, wer welche Lairs angreift und welche bereits erobert wurden. Mühsam! :S
Viel leichter geht es per Zugtausch! Noch dazu haben beide Seiten dann den Vorteil, wesentlich mehr Welt-Infos zu bekommen als ohne Zugtausch. Nachteil: solange man dem anderen vertrauen kann - keine! :kiss:
Unfair? Ich wüsste nicht warum! Einfach vernünftig :laugh:
Unfair fände ich es erst dann, wenn Partei#7 Spieler für eine Partei gegen eine andere kämpfen!
Ciao
Angel6
PS: freue mich auch schon auf den Spielstart!
In jedem Parteigebiet werden wohl 2 Partei#7-Spieler landen, die der normalen Partei Lairs mit verfütterbaren Monstern und Items wegschnappen.
Was tut so eine Partei also naturgemäß? Man eliminiert die beiden Outlaws, in aller Freundschaft natürlich :kiss:
Wie kann sich ein Partei#7 dagegen wehren: am besten, indem er ein gutes Verhältnis zur Partei in seinem Gebiet anstrebt.
Wie macht er das? Er gibt ihn alle Items, die er nicht selbst nutzen kann. Dadurch hat er keinerlei Nachteil, aber den riesigen Vorteil, dass er nicht rausgekickt wird. :evil:
Bleibt noch das Problem, dass man bei Lairs nicht gerne ins Leere läuft.:dry:
Also könnte man sich abstimmen. Ründliche Mails, wer welche Lairs angreift und welche bereits erobert wurden. Mühsam! :S
Viel leichter geht es per Zugtausch! Noch dazu haben beide Seiten dann den Vorteil, wesentlich mehr Welt-Infos zu bekommen als ohne Zugtausch. Nachteil: solange man dem anderen vertrauen kann - keine! :kiss:
Unfair? Ich wüsste nicht warum! Einfach vernünftig :laugh:
Unfair fände ich es erst dann, wenn Partei#7 Spieler für eine Partei gegen eine andere kämpfen!
Ciao
Angel6
PS: freue mich auch schon auf den Spielstart!
Letzte Änderung: 15 Jahre 8 Monate her von Angel6.
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15 Jahre 8 Monate her #75
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
das ganze basiert auf einem Irrtum.
Die Partei7 hat ihr eigenes Gebiet !
Sie schnappen Euch also nicht Eure Lairs weg sondern ihr dringt in ihr Gebiet ein wenn ihr Lairverseuchtes gebiet betretet ! Das mal in aller Deutlichkeit !
In Euren Ortschaften liegen dieselben Items wie in deren Lairs, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit der Partei7 die Lairs wegzuschnappen solange sie sich nicht über Eure Ortschaften hermachen.
Diese von die beschriebenen Konsequenzen würde ich schlichtweg als Nötigung bezeichnen. "Verlasse dein
Gebiet oder wir räumen dich ab !"
Dies ist nicht OR, und die Gezeichneten sind auch keine Outlaws. Versucht erst gar nicht hier mit absurden Gebietsansprüchen Spieler zu verdrängen.
Euer Gebiet ist da wo Eure Städte sind, bzw da wo Eure Bevölkerung sitzt und nicht die umliegenden unbewohnten Gebiete. Die 12 Spieler der Partei 7 haben genauso ihr Recht auf ihr Spiel wie alle anderen auch.
Und ihr Parteigebiet entspricht durchaus der Größe von 12 Spielern !
Wenn nun eine Partei unbedingt meint sie müßte aggresiv gegen diese Spieler vorgehen treibt sie den Rest anderen Parteien in die Arme und darf sich nicht über die Konsequenzen wundern.
Mir ist völlig bewußt das es immer Spieler gibt die glauben das alles was sie sehen ihnen gehört. Auch wenn hier die Ausrede mit dem Prestige wegfällt wird man da schon eine schlüssige Argumentation finden. Daran ändert auch dieser Thread nichts.
Dazu gehört auch die Kindergartenstrategie:
Zuerst hole ich mir die Lairs bei den anderen und wenn die nichts mehr finden und zu mir kommen brülle ich entrüstet "Du dringst in meine Gebiet ein". Das ist so alt wie das Postspiel selbst und lächerlich.
Man braucht sich gar nicht unter dem der Ausrede "Parteigebiet" zu verstecken sondern kann auch gleich dazu stehen das er Spieler aus deren Parteigebiet verdrängt. Dagegen ist nichts zu sagen, Legends ist ja kein Kindergeburtstag sondern auch ein Strategiespiel. Es steht ja jedem frei zu entscheiden wie aggresiv er spielen möchte.
Nebenbei gesagt: Niemand weiß welche items er nicht doch selbst benötigt, die "Bardenforschung" ist da nur ein Punkt zu diesem Thema wo einem ein 209er alleine nichts nutzt. Wer gerne einen "Helden" möchte der die Partei mit items beschenkt soll sich einen in seiner eigenen Partei anmelden.
Wenn sich benachtbarte Spieler untereinander absprechen das für alle beteiligten keine Leerunden entstehen ist das prima, aber kein muß.
Die Partei7 hat ihr eigenes Gebiet !
Sie schnappen Euch also nicht Eure Lairs weg sondern ihr dringt in ihr Gebiet ein wenn ihr Lairverseuchtes gebiet betretet ! Das mal in aller Deutlichkeit !
In Euren Ortschaften liegen dieselben Items wie in deren Lairs, es besteht überhaupt keine Notwendigkeit der Partei7 die Lairs wegzuschnappen solange sie sich nicht über Eure Ortschaften hermachen.
Diese von die beschriebenen Konsequenzen würde ich schlichtweg als Nötigung bezeichnen. "Verlasse dein
Gebiet oder wir räumen dich ab !"
Dies ist nicht OR, und die Gezeichneten sind auch keine Outlaws. Versucht erst gar nicht hier mit absurden Gebietsansprüchen Spieler zu verdrängen.
Euer Gebiet ist da wo Eure Städte sind, bzw da wo Eure Bevölkerung sitzt und nicht die umliegenden unbewohnten Gebiete. Die 12 Spieler der Partei 7 haben genauso ihr Recht auf ihr Spiel wie alle anderen auch.
Und ihr Parteigebiet entspricht durchaus der Größe von 12 Spielern !
Wenn nun eine Partei unbedingt meint sie müßte aggresiv gegen diese Spieler vorgehen treibt sie den Rest anderen Parteien in die Arme und darf sich nicht über die Konsequenzen wundern.
Mir ist völlig bewußt das es immer Spieler gibt die glauben das alles was sie sehen ihnen gehört. Auch wenn hier die Ausrede mit dem Prestige wegfällt wird man da schon eine schlüssige Argumentation finden. Daran ändert auch dieser Thread nichts.
Dazu gehört auch die Kindergartenstrategie:
Zuerst hole ich mir die Lairs bei den anderen und wenn die nichts mehr finden und zu mir kommen brülle ich entrüstet "Du dringst in meine Gebiet ein". Das ist so alt wie das Postspiel selbst und lächerlich.
Man braucht sich gar nicht unter dem der Ausrede "Parteigebiet" zu verstecken sondern kann auch gleich dazu stehen das er Spieler aus deren Parteigebiet verdrängt. Dagegen ist nichts zu sagen, Legends ist ja kein Kindergeburtstag sondern auch ein Strategiespiel. Es steht ja jedem frei zu entscheiden wie aggresiv er spielen möchte.
Nebenbei gesagt: Niemand weiß welche items er nicht doch selbst benötigt, die "Bardenforschung" ist da nur ein Punkt zu diesem Thema wo einem ein 209er alleine nichts nutzt. Wer gerne einen "Helden" möchte der die Partei mit items beschenkt soll sich einen in seiner eigenen Partei anmelden.
Wenn sich benachtbarte Spieler untereinander absprechen das für alle beteiligten keine Leerunden entstehen ist das prima, aber kein muß.
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15 Jahre 8 Monate her - 15 Jahre 8 Monate her #76
von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: Partei1-6 und Drillinge
Sstosh schrieb:
Helden und Abeteurer haben so wie Drillinge DAM 8, damit sie Lairs erobern können. Die Behauptung dass Lairs den Drillingen gehören, unterstütze ich daher nicht. :blink:
Außerdem will ich keineswegs Drillinge aus dem Spiel kicken. Ich glaube nur weiterhin, dass eine Zusammenarbeit mit Item-Tausch und Zugtausch für beide Seiten von Vorteil ist. Warum es unerwünscht ist weiß ich nicht, aber widerlegen kann man die Vorteile schwer
Ciao
Angel6
PS: für Angriffe auf freme Positionen, mit denen kein NAP vereinbart ist, waren noch nie Begründungen notwendig. Das ist viel mehr schlichte Notwendigkeit, um die eigene Position zu stärken und irgendwann einen Spielsieg anzustreben.
Zum Glück muss ich ja nicht alles glaube was ich lese....Irrtum...eigenes Gebiet...Nötigung...Ausrede...Kindergartenstrategie...
Helden und Abeteurer haben so wie Drillinge DAM 8, damit sie Lairs erobern können. Die Behauptung dass Lairs den Drillingen gehören, unterstütze ich daher nicht. :blink:
Außerdem will ich keineswegs Drillinge aus dem Spiel kicken. Ich glaube nur weiterhin, dass eine Zusammenarbeit mit Item-Tausch und Zugtausch für beide Seiten von Vorteil ist. Warum es unerwünscht ist weiß ich nicht, aber widerlegen kann man die Vorteile schwer
Ciao
Angel6
PS: für Angriffe auf freme Positionen, mit denen kein NAP vereinbart ist, waren noch nie Begründungen notwendig. Das ist viel mehr schlichte Notwendigkeit, um die eigene Position zu stärken und irgendwann einen Spielsieg anzustreben.
Letzte Änderung: 15 Jahre 8 Monate her von Angel6.
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Moderatoren: Alarion
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