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Aufstellungshinweis
15 Jahre 8 Monate her #90
von Argonar
Argonar antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Moin,
was heißt "unmotiviert abräumen"? Solange, die Leute sich nett bei uns melden und anfragen, ob sie unser Parteigebiet betreten dürfen, ist alles kein Problem. Sobald sich aber jemand ohne vorherige Anmeldung bei uns Kriegsfürsten rumtreibt und dann sogar Lairs oder Niederlassungen erobert, um unsere Leute zu ritualisieren, sieht das schon anders aus.
Sicherlich werden wir nicht aus Spaß die Gezeichneten im letzten Winkel der Welt suchen. Wenn sie aber zu uns kommen und uns nicht kooperativ erscheinen, werden wir sicherlich versuchen das unter Kontrolle zu bekommen.
Insofern ist "unmotiviert abräumen" aus der Perspektive von Partei 1-6 und Partei 7 sicherlich unterschiedlich zu deuten.
Wichtig ist halt eine gute Kommunikation. Wir werden keinem Gezeichneten den Weg versprerren, wenn er durch unser Gebiet läuft, aber er muss sich halt bei uns melden und sagen, was er will.
Gruß
Boris
was heißt "unmotiviert abräumen"? Solange, die Leute sich nett bei uns melden und anfragen, ob sie unser Parteigebiet betreten dürfen, ist alles kein Problem. Sobald sich aber jemand ohne vorherige Anmeldung bei uns Kriegsfürsten rumtreibt und dann sogar Lairs oder Niederlassungen erobert, um unsere Leute zu ritualisieren, sieht das schon anders aus.
Sicherlich werden wir nicht aus Spaß die Gezeichneten im letzten Winkel der Welt suchen. Wenn sie aber zu uns kommen und uns nicht kooperativ erscheinen, werden wir sicherlich versuchen das unter Kontrolle zu bekommen.
Insofern ist "unmotiviert abräumen" aus der Perspektive von Partei 1-6 und Partei 7 sicherlich unterschiedlich zu deuten.
Wichtig ist halt eine gute Kommunikation. Wir werden keinem Gezeichneten den Weg versprerren, wenn er durch unser Gebiet läuft, aber er muss sich halt bei uns melden und sagen, was er will.
Gruß
Boris
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15 Jahre 8 Monate her #91
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Hi Boris,
sehe ich genauso. Aus Sicht eines Partei1-6 Spielers würde ich selbst bei ordentlicher Ankündigung/Absprache trotzdem fragen ob der betreffende Züge mit einer anderen Partei tauscht. Ich hätte jedenfalls kein Interesse das jemand ungestört bei mir rumstöbert und dies per Zugtausch an den Feind gibt.
Wenn er damit Schwierigkeiten bekommt seine Partei7 Aufgaben zu lösen ist das eben Pech. Flunkereien haben auch die unangenehme Eigenschaft das die meisten irgendwann auffliegen und man will sich ja seinen Ruf nicht versauen.
Wird sich schon regeln...
LG
Bernd
sehe ich genauso. Aus Sicht eines Partei1-6 Spielers würde ich selbst bei ordentlicher Ankündigung/Absprache trotzdem fragen ob der betreffende Züge mit einer anderen Partei tauscht. Ich hätte jedenfalls kein Interesse das jemand ungestört bei mir rumstöbert und dies per Zugtausch an den Feind gibt.
Wenn er damit Schwierigkeiten bekommt seine Partei7 Aufgaben zu lösen ist das eben Pech. Flunkereien haben auch die unangenehme Eigenschaft das die meisten irgendwann auffliegen und man will sich ja seinen Ruf nicht versauen.
Wird sich schon regeln...
LG
Bernd
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15 Jahre 8 Monate her #96
von cumenor
cumenor antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Also, ich werde warscheinlich als Drilling eher unregelmässig ziehen, wanns halt gerade passt. Wäre schon doof, wenn dann mal die Paosition eben mal geputzt werden würde, weil eine Partei ihr Gebiebt eben mal gr0sszügig in die Monsterlande interpretiert. Hab aber nicht vor, hier irgendwie Stress zu haben.
Ciao
Jörg
Ciao
Jörg
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15 Jahre 8 Monate her #97
von ROMIX
ROMIX antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Hi!
Ganz verstehe ich einige Aussagen nicht.
Lt. Regelheft wird:
Der GM wird alle Drillingaufstellungen über die Karte in monsterverseuchten Gebieten verteilen,...
Somit gibt es einen wesentlichen Unterchied zu AVA46!
Die Spieler der Partei #7 sind auf die Karte aufgeteilt und stehen sich gegenseitig nicht im Weg.
Wenn diese jemandem im Weg stehen, dann jemandem aus den Parteien 1-6 !!
Irgendeine Form der Zusammenarbeit wird es dabei wohl geben müssen. Diese wird jedoch vermutlich unterschiedlich ausfallen.
ROMIX
Ganz verstehe ich einige Aussagen nicht.
Lt. Regelheft wird:
Der GM wird alle Drillingaufstellungen über die Karte in monsterverseuchten Gebieten verteilen,...
Somit gibt es einen wesentlichen Unterchied zu AVA46!
Die Spieler der Partei #7 sind auf die Karte aufgeteilt und stehen sich gegenseitig nicht im Weg.
Wenn diese jemandem im Weg stehen, dann jemandem aus den Parteien 1-6 !!
Irgendeine Form der Zusammenarbeit wird es dabei wohl geben müssen. Diese wird jedoch vermutlich unterschiedlich ausfallen.
ROMIX
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15 Jahre 8 Monate her #98
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Scheinbar gibt es doch mehr Verwirrungen um die Partei7 als das beim Entwurf gedacht war.
Die Idee war folgende:
Für wen ist Partei7 konzipiert:
Für Spieler die ohne große Ambitionen auf Spielsieg, Punkte in der Ewigenliste oder aufwendige Absprachen ein interessantes Spiel spielen wollen. Anders als in den Parteien 1-6 gibt das Modul keine Konflikte vor. Weder zu den Parteien 1-6 noch zu der eigenen. Man kann seine Ziele erreichen ohne jemals einen anderen Spieler angegriffen zu haben.
Wo werden Partei 7 Spieler aufgestellt:
Definitiv nicht im Zentrum anderer Parteien, also zum Beispiel werden die Orcs keinen Drilling bei Knochenburg haben und die Maratasen keinen bei Rocburg.
Drillinge wird man vorzugsweise dort aufstellen wo es keine/kaum Bevölkerung gibt. Bleiben wir bei den Orcs:
Angenommen im Eissumpf gäbe es keine Orc Bevölkerung wäre dies ein typischer Aufstellungsplatz für Drillinge. Bevölkerungsarme Gebiete gibt es durchaus mehrere, quer über die Karte verteilt.
Kein Partei 1-6 Held / Abentuerer wird an den Rand eines solches Gebiets aufgestellt werden, zumindest dann nicht wenn das alles so klappt wie wird das geplant haben.
Wofür gibt es die Abenteurer/Helden in den Parteien 1-6 mit Slayer Status:
Lairs haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit in Drilling gebieten vom Programm platziert zu werden. Finden wird man aber genauso welche auch im Kerngebiet der Parteien. Genauso wie man das aus anderen Modulen auch kennt. Dazu kommt noch das das Programm üblicherweise ca 2 Lairs bei Spielstart auf die Aufstellungskarte plaziert. Unabhängig davon ob das nun ein Held oder ein Regent ist.
Genauso wie Regenten auch die Bevölkerung von Heldenkarten einsammeln, spricht theoretisch nichts dagegen das Helden auch die Lairs der Regentenkarten holen. Bei vernünftiger Absprache innerhalb der Parteien wirds also Arbeit genug für alle geben ohne die Notwendigkeit nun in ein Partei7 Gebiet zu gehen.
Wer stattdessen lieber anderen Parteien die Resourcen erobern möchte und seine eignen für später schonen will kann das natürlich tun. Aber es ist derselbe unfreundliche Akt wie wenn ein Drilling anfängt kleine Dörfer in Partei 1-6 Gebiete zu erobern.
Nochmal: es besteht keine Friedenspflicht. Drillinge können Partei 1-6 Spieler genauso angreifen wie umgedreht. Nur weil das Modul keine Konflikte vorgibt heißt das ja nicht das die Spieler keinen suchen möchten.
Da wo kommunikative Spieler aufeinander treffen wird man vielleicht leichter sinnvolle Abmachungen treffen können. In einer anderen Ecke treffen vielleicht 2 "Alles meins!" Spieler aufeinander und hauen sich.
So wie immer. Am Ende ist der Drilling vielleicht tot und die Partei die sich zu lange damit aufgehalten hat geschwächt. Vielleicht dann lieber gleich noch ein Stück weiter und einer Partei die Resourcen abgraben die man soweiso zum Feind haben will ?
Warum man den Partei7 Spielern auf Augenhöhe begegnen sollte:
Er hat 2 Leben, überlebt auch nur einer der 3 bekommt er die anderen zu 100% wieder frei. So leicht kann man die also nicht abräumen, genau deswegen hat er ja 2 Leben. In erster Linie wird man nur eine feindliche Position mehr auf dem Brett haben, die einem früher oder später Schaden zufügt. Sei es nun durch verdeckte Aktionen oder indem er einer anderen Partei Unterstützung anbietet. Vielleicht gibt es ja im "Eissumpf" sogar 2 Drillinge und am anderen Ende kommen auch noch welche aus der Basilikenwüste dazu oder vom Kräutermoor runter. Ich glaube kaum das eine Partei nur 2 Drillinge als Nachbar haben wird.
Ich würde diese Spieler genauso behandeln wie andere Parteien auch mit denen ich keinen Ärger will. Gehe ich in ihr Gebiet, melde ich mich. Möchte ich etwas, z.b. dort Lairs erobern spreche ich mich ab. Genau dasselbe was ich von denen auch erwarte. Vielleicht kann er paar Gefangene zum ritualisieren gebrauchen oder etwas anderes. Möglichkeiten gibts genug.
Das wird das Spiel zeigen.
Ich mache mir recht wenig Sorgen darum das die Drillinge hier allzu schnell unter die Räder kommen,
ich möchte nur verhindern das die Balance zwischen den Parteien 1-6 durch falsche Vorstellungen aus den Bahn geworfen werden, z.B. in dem man bereits bei Spielstart Drillinge in andere Parteien integriert wo sie nichts verloren haben.
Der Eissumpf und die Orcs sind hier nur Beispiele, das war nun nicht auf die Kriegsfürsten gemünzt. Die haben sich ja bereits positiv und konstruktiv geäußert. Sorry an die gastfreundlichen Grünhäute an dieser Stelle
LG
Bernd
Die Idee war folgende:
Für wen ist Partei7 konzipiert:
Für Spieler die ohne große Ambitionen auf Spielsieg, Punkte in der Ewigenliste oder aufwendige Absprachen ein interessantes Spiel spielen wollen. Anders als in den Parteien 1-6 gibt das Modul keine Konflikte vor. Weder zu den Parteien 1-6 noch zu der eigenen. Man kann seine Ziele erreichen ohne jemals einen anderen Spieler angegriffen zu haben.
Wo werden Partei 7 Spieler aufgestellt:
Definitiv nicht im Zentrum anderer Parteien, also zum Beispiel werden die Orcs keinen Drilling bei Knochenburg haben und die Maratasen keinen bei Rocburg.
Drillinge wird man vorzugsweise dort aufstellen wo es keine/kaum Bevölkerung gibt. Bleiben wir bei den Orcs:
Angenommen im Eissumpf gäbe es keine Orc Bevölkerung wäre dies ein typischer Aufstellungsplatz für Drillinge. Bevölkerungsarme Gebiete gibt es durchaus mehrere, quer über die Karte verteilt.
Kein Partei 1-6 Held / Abentuerer wird an den Rand eines solches Gebiets aufgestellt werden, zumindest dann nicht wenn das alles so klappt wie wird das geplant haben.
Wofür gibt es die Abenteurer/Helden in den Parteien 1-6 mit Slayer Status:
Lairs haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit in Drilling gebieten vom Programm platziert zu werden. Finden wird man aber genauso welche auch im Kerngebiet der Parteien. Genauso wie man das aus anderen Modulen auch kennt. Dazu kommt noch das das Programm üblicherweise ca 2 Lairs bei Spielstart auf die Aufstellungskarte plaziert. Unabhängig davon ob das nun ein Held oder ein Regent ist.
Genauso wie Regenten auch die Bevölkerung von Heldenkarten einsammeln, spricht theoretisch nichts dagegen das Helden auch die Lairs der Regentenkarten holen. Bei vernünftiger Absprache innerhalb der Parteien wirds also Arbeit genug für alle geben ohne die Notwendigkeit nun in ein Partei7 Gebiet zu gehen.
Wer stattdessen lieber anderen Parteien die Resourcen erobern möchte und seine eignen für später schonen will kann das natürlich tun. Aber es ist derselbe unfreundliche Akt wie wenn ein Drilling anfängt kleine Dörfer in Partei 1-6 Gebiete zu erobern.
Nochmal: es besteht keine Friedenspflicht. Drillinge können Partei 1-6 Spieler genauso angreifen wie umgedreht. Nur weil das Modul keine Konflikte vorgibt heißt das ja nicht das die Spieler keinen suchen möchten.
Da wo kommunikative Spieler aufeinander treffen wird man vielleicht leichter sinnvolle Abmachungen treffen können. In einer anderen Ecke treffen vielleicht 2 "Alles meins!" Spieler aufeinander und hauen sich.
So wie immer. Am Ende ist der Drilling vielleicht tot und die Partei die sich zu lange damit aufgehalten hat geschwächt. Vielleicht dann lieber gleich noch ein Stück weiter und einer Partei die Resourcen abgraben die man soweiso zum Feind haben will ?
Warum man den Partei7 Spielern auf Augenhöhe begegnen sollte:
Er hat 2 Leben, überlebt auch nur einer der 3 bekommt er die anderen zu 100% wieder frei. So leicht kann man die also nicht abräumen, genau deswegen hat er ja 2 Leben. In erster Linie wird man nur eine feindliche Position mehr auf dem Brett haben, die einem früher oder später Schaden zufügt. Sei es nun durch verdeckte Aktionen oder indem er einer anderen Partei Unterstützung anbietet. Vielleicht gibt es ja im "Eissumpf" sogar 2 Drillinge und am anderen Ende kommen auch noch welche aus der Basilikenwüste dazu oder vom Kräutermoor runter. Ich glaube kaum das eine Partei nur 2 Drillinge als Nachbar haben wird.
Ich würde diese Spieler genauso behandeln wie andere Parteien auch mit denen ich keinen Ärger will. Gehe ich in ihr Gebiet, melde ich mich. Möchte ich etwas, z.b. dort Lairs erobern spreche ich mich ab. Genau dasselbe was ich von denen auch erwarte. Vielleicht kann er paar Gefangene zum ritualisieren gebrauchen oder etwas anderes. Möglichkeiten gibts genug.
Das wird das Spiel zeigen.
Ich mache mir recht wenig Sorgen darum das die Drillinge hier allzu schnell unter die Räder kommen,
ich möchte nur verhindern das die Balance zwischen den Parteien 1-6 durch falsche Vorstellungen aus den Bahn geworfen werden, z.B. in dem man bereits bei Spielstart Drillinge in andere Parteien integriert wo sie nichts verloren haben.
Der Eissumpf und die Orcs sind hier nur Beispiele, das war nun nicht auf die Kriegsfürsten gemünzt. Die haben sich ja bereits positiv und konstruktiv geäußert. Sorry an die gastfreundlichen Grünhäute an dieser Stelle
LG
Bernd
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15 Jahre 8 Monate her #106
von Argonar
Argonar antwortete auf Aw: Aufstellungshinweis
Also gerade der Eissumpf ist doch ein völlig absurdes Beispiel.
Jeder weiß doch, dass hier die die Heimat der Trolle liegt und der größte Festung, die jemals gebaut wurde. Jeder weiß, dass die ersten Untoten diesem Sumpf entsprangen! Und jeder weiß, dass unsere Schamanen regelmäßige Pilgerfahrten in unser geheiligtes Land machen!
Meinetwegen kann man soweit gehen, dass das Land westlich des Eisflusses den Maratasen zugeschlagen wird oder dass sich hier die Geezeichneten tummeln dürfen, aber niemand hat das Recht unsere heiligen Stätten zu entweihen indem er unsere mühevoll aufgezogenen Drachen und Hydren, die als Tempelwächter dienen, dort einfach niedermetzelt.....
Unglaublich! Da sieht man mal wieder, dass Sstosh doch aus Sicht der Gezeichneten spricht, indem er die Wiege unserer Kultur so schnell veräußert.
Gruß
Boris
Jeder weiß doch, dass hier die die Heimat der Trolle liegt und der größte Festung, die jemals gebaut wurde. Jeder weiß, dass die ersten Untoten diesem Sumpf entsprangen! Und jeder weiß, dass unsere Schamanen regelmäßige Pilgerfahrten in unser geheiligtes Land machen!
Meinetwegen kann man soweit gehen, dass das Land westlich des Eisflusses den Maratasen zugeschlagen wird oder dass sich hier die Geezeichneten tummeln dürfen, aber niemand hat das Recht unsere heiligen Stätten zu entweihen indem er unsere mühevoll aufgezogenen Drachen und Hydren, die als Tempelwächter dienen, dort einfach niedermetzelt.....
Unglaublich! Da sieht man mal wieder, dass Sstosh doch aus Sicht der Gezeichneten spricht, indem er die Wiege unserer Kultur so schnell veräußert.
Gruß
Boris
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