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13 Jahre 2 Monate her #3118 von Tael Bigjaws
Fänd ich auch sehr angebracht Karsten. Dieses spezielle Problem ist ja sogar mit weniger Mitspielern pro Partei noch dringender als in den anderen, bisherigen Spielen
Hans

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13 Jahre 2 Monate her #3119 von SSV-Klaus

Bei vielen Parteiaufgaben braucht man einen Char mit Titel xy. Titel bekommt man, wenn man Priester Stufe 30+ ist und folgendes macht.... Wenn der einzige Priester nach 6 Monaten aussteigt, kann man die Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Daher meine Anregung, dass Klaus die Parteiabenteuer sich ansieht und die Restriktionen so lockert, dass Partei-Adv. jeder HC der Partei machen kann (oder jeder Char 1-1000). Die Boni können ja immer noch nur z.B. für Priester gelten, so dass es einen Zauberer nichts bringt, außer eben den Titel, um weiterspielen zu können.

Das gefällt mir derzeit überhaupt nicht. Wozu dann noch Vorgaben geben, wenn sowieso alle alles machen können?
Aber kannst du mir mal ein paar konkrete Beispiele nennen (per Email), damit ich nachvollziehen kann, worauf du konkret ansprichst? Denn nur weil eine Aufgabe schwer ist, heisst das ja noch lange nicht, das man sie erleichtern muss. Unmöglich sollte sie nicht sein, das ist klar, aber gegen schwer spricht ja nichts.

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Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
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13 Jahre 2 Monate her #3122 von Karsten
Hat sich geklärt. Ich hatte ein bestimmtes Adv. im Kopf und war der Meinung, dass es nur Priester-HCs machen können. Dies ist nicht der Fall.

Alle Adv. die ich kurz mir angesehen habe, können entweder alle HCs machen oder, wenn es weitere Einschränkungen gibt, können die Char 1-1000 die Aufgabe erfüllen.

Sorry
Karsten

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13 Jahre 2 Monate her #3126 von ms01
Nein das gibt es schon so wie du es im Kopf hattest.

Ich werde es mal an Klaus schicken.

Ob man es ändern muss - keine Ahnung.
Aber wenn ein bestimmter Spieler austeigt, geht es tatsächlich nicht weiter.

Nicht nur deswegen war ich ja dafür ausgestiegene Positionen als Doppelpositionen weiter bespielen zu können - aber dazu hat sich Klaus ja im letzten Chat geäußert, des er das in WA43 ausprobieren möchte.

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13 Jahre 2 Monate her #3137 von Karsten
Zeitliches Limit für Abenteuer:
Die im Modul beschriebenen Start-Abenteuer sollten begrenzt bleiben.
Auch sollten bisherige Mindest-Produktionen erhalten bleiben, evtl.
leicht angepasst. Für einige Abenteuer ist es wichtig, dass sie nicht zu
früh stattfinden. Sie würden sonst das Gleichgewicht stören.
Die Maximal-Produktionen könnte man streichen. Ich habe selbst schon
einmal die Situation gehabt, dass ich durch einen Fehler das Limit
verpasst habe.
Als Ausgleich könnte man manche der Abenteuer begrenzen: Ein Abenteuer
steigert TAC nur dann, wenn der Basiswert kleiner als 30 ist.

Zusätzliche Charactere:
Ich tendiere dazu, keine weiteren Start-Charactere zu vergeben. Das
Anwerben zusätzlicher Charactere ist Teil des Spiels.
Einen Bonus für ein oder zwei NC-Character (Entweder eine Aktion oder 10
Punkte für die Aufstellung) könnte ich mir vorstellen.
Wenn die Mehrheit für zusätzliche Charactere stimmt, so würde ich diese
nach den Aufstellungsarten staffeln. 2 Chars mehr sind für einen Helden
ein sehr starker Bonus, bringt einem Abenteurer aber deutlich weniger.
Ich würde staffeln: Regent +2B, Söldner +2A, Held +1A, Abenteurer +2B,
Gezeichnete +1B

Partei-Abenteuer und Ausstieg von Mitspielern:
Dies könnte man dadurch entspannen, dass der HC übernommen werden kann.
Es wären dann nötig:
- der HC bekommt eine neue Nummer (200-1000)
- er behält seinen Partei-Titel
- Weniger wichtige Stats werden reduziert (Beispiel: Aktionen auf 2,
Zeichen gehen z.T. verloren, ...)
- er wird einem anderen Partei-Mitglied zugeteilt (mit Super Fanatical
Loyalität)
- Die Partei-Abenteuer sind auf Titel restriktioniert, nicht auf Char
1-200

Partei-Abenteuer und Skill-Begrenzung:
Hier sehe ich keine Probleme, soweit das Problem des Ausstieg geklärt
wird. Die notwendigen Skills sollten aber im Modul erwähnt oder sehr
früh bekannt werden. Es wäre doch sehr überraschend, wenn zur 10.
Produktion ein Zwerg mit Meisterschütze gesucht wird. Auch sollte
erwähnt werden, dass viele Parteien sowohl einen Zauberfähigen als auch
einen Priester unter den HC brauchen.

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13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #3144 von SSV-Klaus
Alles in allem ist das Thema ausgesprochen schwierig. Der eine Spieler liebt es, sich seine Position mit all ihren Schwierigkeiten selbst aufzubauen, der andere möchte gleich in Runde eins aus dem Vollen schöpfen.
WA bietet mit den Aufstellungsextras (Diplomat, Feldherr, Arcanist, Erzpriester, Kriegers) sowieso schon einiges in der Richtung. Gibt man nun z.B. ein oder zwei Charaktere als "Bonus", schwächt man das Diplomaten-Extra. Wobei vielleicht schwächen das falsche Wort ist, man beeinflusst damit diese Dinge.
Das selbe gilt z.B. für Joker-Boni. Er kann 8 Punkte auf einen Charakter vergeben. Gibts es nun die zusätzlichen 10 für einen Charakter, kann der Joker 18 Punkte mehr für einen Charakter verwenden. Klar, könnte man auch reglementieren, doch wo führt das hin?
Und es gibt eine ganze Reihe von SAs, wo man sich zusätzliche Charaktere holen kann. Klar, da muss man auch was tun dafür - aber dafür hat man sie sich dann auch verdient. Was man jetzt nicht falsch verstehen darf.

Vielleicht lässt sich das ganze über kleine zusätzliche Dinge lösen, wie z.B. (jeder Spieler kann sich aus folgender Liste einen Punkt aussuchen):
  1. Beliebigen Stufe 1 oder 2 Spell für Charakter.
  2. +25% Segen für den HC zum Spielstart
  3. 5 zusätzliche Punkte für einen Charakter, der noch keine andere zusätzlichen Punkte bekommen hat.
  4. +10 vorhandenes Vorkommen auf der Heimatprovinz.
  5. +1 oder -1 Rückgewinnung auf der Heimatprovinz.
  6. (kann noch beliebig verlängert werden)

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Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von SSV-Klaus.

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