Besprechung

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3798 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: Besprechung
Hier mal meine Antwort ;)

Ich muss logischerweise nicht immer alles verstehen und umgekehrt ist es wohl genauso. Klar, man kann jedes Detail so zerpflücken, das am Ende - subjektiv betrachtet - nichts Gutes dabei rauskommt. Das ist relativ einfach. Das die Datenbank von Twilight Crusade ihre Macken, ihre Tücken, ihre Fehler hat, ist mir inzwischen auch klar. Doch das Positive wird wie so oft auch ganz leicht verdrängt (oder einfach nicht erwähnt).

Bleiben wir beim Beispiel des "Humming Crystal". Es wird geschrieben, dass das Item in Mengen vorkommt. Eine Überprüfung zeigt aber, dass das Item sogar weniger oft vorkommt, als der statistische Durchschnitt der Artfakte (ich spreche jetzt nicht von irgend welchen Sonderartefakten, sondern von jenen, die man in Lairs, Ruinen oder Niederlassungen normal findet). Von "Mengen" kann also nicht gesprochen werden, höchstens von zufälligen Häufungen in einem zufälligen Gebiet auf der Karte.

Ausführen von Abenteuern, bzw. die Häufigkeit derselben. Ja, ein altes Thema, das seit der Einfühung der Abenteuer immer ein Thema ist. Wer sich die Datenbanken der verschiedenen Spiele genau ansieht, wird sehen, das in Summe - und da gibt es nur ganz wenige Ausreisser - eigentlich immer sehr wenige verschiedene Abenteuer gemacht werden. Das geht sogar soweit, dass das auch für die Legends Rollenspiele gegolten hat (was dann ja schon sehr verwunderlich war!). Es ist also sicher nicht, das TC hier eine Ausnahme darstellt, das ist in den Spielen einfach so, das die Datenbanken eine gewisse Bandbreite an Abenteuern den Spielern zur Verfügung stellt, die dann nicht in der Breite angenommen werden oder werden können.

Über Restriktionen kann man natürlich auch philosophieren. Macht man sie zu einfach,, sind die Abenteuer zu einfach zu machen, Macht man sie zu schwer, dann funktioniert es auch nicht richtig. Doch wer weiss schon im vorhinein, wie sich die Werte in einem Spiel entwickeln?

(Jetzt kommt eine Ausrede) TC ist ein Modul, das nicht vom SSV entwickelt wurde, Ich habe die Datenbank vom Lizenzgeber so übernommen wie sie war und SSV-like modifiziert. Allerdings nur ganz vorsichtig, da es keine (!) Möglichkeit gibt, eine Datenbank in ihrer Gesamtheit vorab zu prüfen. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich.

Ach ja, ich halte die Idee, das man 3 Monate (bzw. es hat ja schon ein oder zwei Monate vorher begonnen, also noch früher), das Spiel TC041 im Wettbewerb zu einem reinen Zweikampf zweier Parteien hochzustilisiert und davon spricht, dass das Spiel so und so nach der ersten Abrechnung zu Ende ist, für genial. Ich gebe aber zu bedenken, dass man sich da gewaltig irren oder eben ziemlich überrascht werden könnte ;) Es ist wie immer, erst am Schluss ist ein Spiel zu Ende, keine Monate vorher!

Und noch etwas. Manchmal hat ein Spieldesigner einfach eine Idee, die er dann umsetzt oder umgesetzt hat. Eine Idee, die nur dem "Spass" dient, keiner tiefgreifenden Idee, wie man dem Spielsieg näher kommt. "Spass" entweder für die Spieler oder für den Designer selbst, wobei sich beim Begriff "Spass" sich natürlich auch die Geister scheiden können ;) Und am Ende ist es ja wie so oft, dem einen macht dies, dem anderen das Spass. Allerdings, und das gebe ich zu, in Summe sollte es schon Sinn machen, nicht nur "spassig" sein. Und ich denke auch, in der überwiegenden Mehrzahl gilt das auch für TC. Und, zufällige Häufungen (siehe den "Humming Crystal"), können jegliches "geplantes" Gleichgewicht stören. Wichtig ist nur, das es nicht zerstört wird, eine Störung ist hingegen aber OK!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3801 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Besprechung
Deswegen schreibe ich ja auch immer "meine Meinung".

In diesen Fall habe ich sogar noch geschrieben, daß es eine ganze Menge Spieler geben könnte, denen diese Art von Spiel gefällt,
und dazu gehöre ich offensichtlich auch, immerhin bin ich einer von vielleicht 10 Spielern, die noch dabei sind.

Was eine Voraussage des Ergebnisses recht einfach macht, weil 8 dieser Spieler in 2 Parteien spielen.

Aber ich entschuldige mich natürlich für meine unqualifizierte Voraussage, wenn es anders kommt :side:

Was unser GM, trotz meiner ständigen Hinweise darauf nicht versteht, ist das es völlig egal ist, wie die "statistische Wirklichkeit" aussieht.

Wenn ich in einem Spiel von einem (völllig beispielhaften) item Mengen habe, oder meine 40 Charaktere alle Wizard, Druide, Sorceror und Priester sind, weil es in meinen Eck keine Nekromanten, Illusionisten und Enchanter gibt, dann ist die statistische Wirklichkeit um nichts objektiver, und um ein ganzes Stück weniger wert, als mein persönliches Erleben.

Das sollte akzeptiert werden, so lange ich keine absolute Wahrheit beanspruche.

Im Gegensatz von dem was Klaus glaubt, amüsiere ich mich in diesem Spiel, und wiederhole nochmals, das die grundsätzliche Idee eine großartig witzige ist. Umso trauriger ist es das es nicht möglich ist das überhaupt mitzukriegen, wenn die Abenteuer dafür nicht gemacht werden können, weil sie selten und mit ungewöhnlichen Voraussetzungen gekoppelt sind. (so gibt es anscheinend keine Möglichkeit zu den fliegenden Teppichen zu kommen, ausser Glück, die man braucht um die Kuppel zu erforschen)

Ich behaupte jetzt mal, daß 80% aller Legendsspieler diese Idee überhaupt nicht kannten.

Was ich anstrebe, ist wie immer, das darüber nachgedacht wird, was man tut, und das dann auch wirklich tut, auch wenn es vielleicht viel Arbeit ist.
Bespiel WA -
ein Spiel, dem man ansieht, das darüber nachgedacht und lange gearbeitet wurde.

Gegenbeispiel OR, das nicht mehr als Husch-Pfusch war. (natürlich eine total persönliche Meinung, die leicht bewiesen werden kann, wenn man sich statistisch ausrechnet, wie viele Produktionen man spielen muß um das Elfenspielziel Fading zu erreichen)

Und in jedem Spiel hebe ich eben die Punkte die mir auffallen hervor, positive wie negative, in der steten Hoffnung, das man die negativen mal wegläßt, und die positiven berücksichtigt.

Und sollte es tatsächlich Spieler geben, die echt total darauf stehen, daß ein item 3 (obskure) Restriktionen, und ein Abenteuer für einen Assassinen 35 Basisstufen braucht,

dann kann er das ruhig mal schreiben oder erzählen.

Ist mir bisher aber nicht vorgekommen, also könnte man ja einfach mal akzeptieren, daß ich in 18 Produktionen ohne Abenteuer keinen Assi auf vernünftig 35 Stufen bringen kann.

Das hat überhaupt nichts mit Schlechtmachen zu tun, wovon Klaus zuerst ausgeht. Ganz im Gegenteil erwähne ich oben mehrfach, wie witzig dieses Modul ist.
Ich erwähne also das Positive gerne und oft.

Nochmals WA ist ein großartiges Modul, weil darüber nachgedacht wurde, was die Spieler tun.

TC ist ein gutes Modul, das sich aber an mindestens 50 Teilnehmern orientiert, die alle zu Spielbeginn wissen, daß man als Startgilde eine Bardengilde braucht.
OR ist ein schlechtes Modul, in dem jedes Pacing falsch war, was Klaus ja auch noch während das Spiels teilweise umgestellt hat, vernünftigerweise.

Deswegen muß ich festhalten, wenn es einem Designer tatsächlich um seinen eigenen Spaß geht, bei seiner Arbeit, dann ist das zwar eindeutig eine Antwort auf die Frage, was er sich bei manchen Dingen denkt,

aber völlig verfehlt!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #3802 von Fredib
Fredib antwortete auf Aw: Besprechung

Merkur schrieb: Was eine Voraussage des Ergebnisses recht einfach macht, weil 8 dieser Spieler in 2 Parteien spielen.


Hi Oliver,

ich wusste gar nicht, dass Du nur noch alleine spielst :evil:

Bis denne,

Chris (aus der anderen von den 2 Parteien)
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von Fredib.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3805 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Besprechung
Ich war auch bis vor kurzem noch mit dabei, als letzter meiner Partei (twillight).
Das Modul las sich für mich wie gemacht, da ich sehr selten mit Bevölkerung spiele, auch im Spiel mir keine hole, und mit den vielen Abenteuern das Rollenspiel gefördert wird.
Es begann auch ganz gut, ich konnte mir ein MoWizardry besorgen über ein abenteuer aber irgendwie ging es dann sehr schnell bergab.
Genau kann ich ich es nicht einmal definieren warum in kurzer Zeit fast meine komplette Partei ausgestiegen war. Meistens war der Grund " es geht einfach nicht voran". Hört sich natürlich sehr schwammig an.
IRgendwie konnte ich es aber verstehen. Die Items die wir gefunden hatten waren alle nicht wirklich toll, meistens passten die Restriktionen eben nicht oder wenn was gepasst hatte dann war das Item doch eher flau.
Alleine war es dann nicht mehr wirklich schön aber ich wollte durchhalten. aber egal was ich auch versucht hatte, ich kam nicht wirklich weiter. Die meisten Adv. waren unerreichbar für mich und wenn ich mal ein Adv. aus einer Legende gemacht habe war das Ergebniss doch sehr, sehr befremdlich. Ich habe mir die Jewel Mace, juwelen Adv. geholt. Wer sie selber hat weiß was ich sagen will, das Ding ist ungefähr eine etwas, aber ein wenig etwas besser als eine normale Mace, ID 9.
Und so ging es weiter. Ich wiollte die Ritter-Berserker Laufbahn einschlagen. Dazu habe ich in langen Wochen eine NSC-Rittergilde auf Stufe 25 gebracht. Und dann soll ich eine Mantikor (glaube ich) anbringen.
Ich bin einer der die Monter gerne begräbt. Ich habe mal gehört dass nur dann neue Lairs entstehen (ich hatte aber auch keine als Gefangen gehabt). In der Phase des Spiel sind Mantikore aber wirklich sehr, sehr schwer zu finden. Und was gab es als Belohnung: +1 PC.
Irgendwie hatte ich mir ja erhofft dass der DAM-Wert steigt,damit ich endlich auch mal was mit höheren UNV attackieren könnte. Eine Waffe mit hoher DAM hate ich nicht gefunden bzw. war an den Rstriktionen gescheitert. Irgendwie habe ich dann auch den letzten Willen verloren noch weiterzumachen.

Wie schon gesagt: Das Modul liest sich toll und vielleicht bin ich nur zu unfähig um zum Erfolg zu kommen aber ich kann verstehen wenn so viele die Lust verloren haben und ein wenig frustriert sind. Ich bin übrigens keiner der ein Spiel gewinnen will, ist mir wirklich vollkommen egal. Ich will einfach spielen und es muss spaß machen. Warum auch immer, in TC war der Spaß nicht von langer dauer. Schade.

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3806 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Besprechung
Grossartig!
Danke für die Illustration dessen, was ich meine, und hier noch etwas umfassender für jene, die nicht so weit wie Klaus gekommen sind:
Restriktion 1 C#1-1000
Restriktion 2 in Gilde Stufe 25+ (Modulgilden haben max.15)
Restriktion 3 BasisKE 40
Restriktion 4 ein spezieller Gefangener
Restriktion 5 zwei Infoabenteuer, die man vorher gemacht haben muß, für den notwendigen Titel
Restriktion 6 nicht Kombination von Ranger, Berserker, Ritter nur einen dieser Berufe

Ergebnis PC+1
Der Fairness halber ist zu sagen, das nächste Abenteuer gibt dann Aktion und Zeichen, aber das macht man ja gar nicht mehr nach dieser "Breit"seite, wenn man es nicht kennt.

Alles in allem eine großartige Abenteuerkette aus 12 Abenteuern, die einen auch in sonst nicht erreichbare Planes bringt, mit wechselnden Gefangenen als Voraussetzung.

Das gleiche für die anderen beiden Berufe, und auch für die Spezialwaffe (!Achtung-Bardengilde 20+) mit den notwendigen DAM.
Da hat sich der Designer (natürlich auch aus Spaß an der Sache die Mühe gegeben großartige Abenteuer (etwa 40 Stück) zu schaffen für Highendcharaktere,
aber was hat er nicht getan?

Er hat sich kein einziges Mal überlegt, wer das machen soll!
Bei 25 Spielern habe ich etwa 100 Charaktere im Spiel, welche Restriktion 1 erfüllen, theoretisch, weil wenn es im Spiel nicht die Möglichkeit gibt, einen Diplomaten, Tak, Covert oder Admin Charakter auf Restriktion 3 zu bringen dann fallen statistisch drei Viertel weg, bleiben 25.

Und jetzt kommt der wichtigste Punkt, denn wenn ich nicht vor Spielbeginn weiß, das ich unbedingt eine Barde- und eine Rittergilde mit hoher Stufe brauche, und meine Charaktere nicht Ritter/Ranger sein dürfen, und welche 10 Gefangenen Monster ich für meine Kette brauche,
dann ist die ganze Mühe für die Katz,
weil kein einziger der Charaktere im Spiel in diese Kette einsteigen wird (können).

Jene Spieler aber die darüber Bescheid wissen, die kriegen es ab dem 4. Abenteuer so richtig geklotzt in Boni für ihren Charakter, der ohnehin schon ein ausgewachsener Basher ist!
QED, danke Boone!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3807 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Besprechung
Hinweis: Laßt uns dieses Modul mal spielen, nachdem all diese lustigen Abenteueer öffentlich gemacht wurden,

und ich garantiere, das ist ein großartiges Spiel genau in dem Sinne wie es vergesehen ist, nämlich als Wettrennen.

Aber laßt uns vorher darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, daß ein Aufrührer oder ein Assassine genau die gleiche Stufenrestriktion braucht, wie ein Dieb.
Laßt uns darüber nachdenken, ob (bei aller Rollenspielliebe) es notwendig ist, ein Modul 3x zu spielen, um das Ergebnis der 3 Lösungen des Rätsels von Lamassu und Chicken zu kennen, weil jeder der Antworten auf einmal in jeden Spiel restriktioniert ist,
und laßt uns zum 500sten Mal in 25 Jahren sagen,

wir brauchen keine Gegenstände mit 3 merkwürdigen Restriktionen!!

Das alleine ist der Sinn dieses Threads, und es wäre toll, wenn auch andere, die das so sehen, das so schreiben würden,

damit das endlich mal ganz deutlich wird, und der GM nicht jedesmal mit dem Argument kommt, "das sehen viele anders".

Bitte ihr Vielen, meldet Euch hier, und vertretet eben auch diese Meinung!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum