Besprechung

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #3687 von Merkur
Besprechung wurde erstellt von Merkur
TC 41 neigt sich langsam einer Entscheidung zu, und auch wenn über dieses Spiel von mir wenig geschrieben wurde,

werde ich vor der Entscheidungsphase meine übliche - total subjektive - Meinug dazu posten.

Falls jemand anderer Meinung ist, bitte unbedingt was dazu schreiben. Ich versuche eine Wertung zu vermeiden, aber natürlich klingt vieles durch,

doch ich betone, daß Dinge die ich vielleicht nicht ganz so toll finde, für andere Spieler genau das richtige sein mögen.

Der Schluß zuerst: eine der beiden Twilightparteien wird das Spiel in Produktion 18 gewinnen, da es keine anderen echten Herausforderer für einen der Clashes gibt, spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, daß 6 Siege bei einem der Anwärter liegen werden.

Da ich bereits in DR auf der Dunklen Seite gespielt habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß dieses Modul auf einer schiefen Welt läuft. Das ist insofern toll, als ich die derzeit übliche Gleichmacherei nicht mag,

frustrierend ist es vielleicht für jene Seite, die weniger Bevölkerung pro Rasse, kleinere Vermehrung, weniger passende Abenteuer für die Rassen, deutlich mehr Bewegungskosten und weniger rassenspezifische Spezialausrüstung hat.

Das geht so weit, daß es das beste für die Dunkle Seite ist auf Daks zu gehen, weil alle anderen ohnehin nicht weiter kommen, auf der Karte und mit der Vermehrung.

Natürlich ist auch die bei weiten größte Dakansiedlung im Westen zu finden.

Die Karte ist toll, die Welt ist grandios, die Abenteuer sind witzig und lohnend, aber ausgerechnet auf so einer Welt ein Wettrennen um den Spielsieg in einem Turnier - merkwürdig!

Ich persönlich würde auch noch die Abenteuer/Legenden bearbeiten. Vor allem die Anzahl ist mir einfach zu gering, aber auch die Resultate, so unterhaltend sie auch sind, sind viel zu unterschiedlich. Einmal bekommt man für einen Gegenstand am richtigen Ort (Richtig, an der Westseite!) einen Spitzencharakter samt Gilde, und als Draufgabe 100 Edelsteine und ein paar Steigerungen, und ein andres Mal erhält man den Titel, den man braucht um ein item zu benutzen das Wahnsinn heilt???

Das gleiche schiefe Bild ergibt sich auch bei den Gegenständen. Unglaubliche Mengen an Schrott, mit 2 obskuren Restriktionen, wechselt mit items, die jeden beliebigen Charakter Zeichen geben. Reine Lotterie :laugh:

Für mich hat das unterhaltsame Aspekte, aber ich habe auch den schrägen Sinn für Humor, der durch die witzigen Anspielungen und Zitate auf unsere moderne Welt bedient wird.

Ausserdem zeigt sich wieder einmal die völlig gegen den Spielspaß gehende Wirkung von hohen und exklusiven Anforderungen für die Modulabenteuer.

Nicht nur werden die Abenteuer, welche ja die Atmosphäre des Spieles ausmachen, selten gemacht, sondern es wird auch jenen Charakteren, die so viel Glück haben, die Restriktion zu erreichen, auch noch tüchtig was dazu geschenkt, um ja all jene zu frustrieren, bei denen es nicht von Anfang an gut läuft.

Immer die gleichen Designfehler seit bald 25 Jahren, das ist ein wenig traurig!
Man sehe sich die Titel-Datenbank an, traurig leer am Ende des Spieles. Eine Handvoll von Charakteren hat sich die 55 Stufen Voraussetzung verdient für ihre Kampfberufe durch gutes Spiel, zwei Administratoren, die das Glück hatten schnell auf jene 20 Stufen zu kommen, welche die Voraussetzung sind um mit Abenteuern weiter zu kommen, haben sich ihr "highEnd" Abenteuer geholt,

und der Rest ist leer. Nicht mal die Diebe haben mit ständigen Stehlen den 35-Basisstufen-Wert erreicht, und die gleichen 35 Stufen für Aufrühren und Assassinen sind bestenfalls als Witz zu betrachten.

Ein Spiel für Munchkinplayers mit Vorauswissen, und dann ist das ein Heidenspaß.
Aber für eine Community aus 40 Spaßspielern ist diese Welt einfach zu gr0ß!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #3688 von Iljiijli
Iljiijli antwortete auf Aw: Besprechung
Es kommt selten genug vor, dass ich Oliver so ziemlich in allem Recht gebe ;) .. aber hier unterstreiche ich seine Aussagen vollinhaltlich.

Ich habe nicht lange genug gespielt um tatsächlich eine gute Aussage machen zu können, aber meine grobe Erfahrung auf der bösen Seite geht zumindest soweit, dass ich das Gefühl hatte grob benachteiligt zu sein und das obwohl es mir bei weitem nicht schlecht gelaufen ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3794 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Besprechung
Ein nettes Beispiel dessen, was ich meine, weil es mir gerade unterkommt:

Humming Crystal,
ein Gegenstand der in Mengen vorkommt, und auch für ein ganz tolles Abenteuer gebraucht wird, für den man den Gegenstand aber erst lesen muß, was man erst weiß, wenn man die Legende kennt (eine sehr häufige zusätzliche Doppelrestriktion in Twilight, die sicher stellt, daß jene mit Vorauswissen ja weit vorne bleiben):
Restriktion - Saurier (die seltenste Rasse), Berserker, MoEvil,
gibt Bonus, wenn man Nekromant ist,

ich denke das sind genug Restriktionen um sicher zu stellen, daß nicht mehr als 2 Charaktere der ganzen Welt sie erfüllen.

Ausrüsten bringt fast nichts, aber man kann es aktivieren und erhält die SummonWarriorsprüche, was diese spezielle Echse ganz toll freut, weil sie dann Elfenkrieger beschwören könnte, wenn das möglich wäre, sowie Dark Minion ein Truppentraining, das man nur mit Orks aufstellen kann, ein item braucht, und von den Werten her ziemlich genau halb so gut ist wie Mageknights aber dafür 1 Drittel mehr kostet.

Das ist so absurd, das man nur darüber lachen kann, aber ich frage mich eben was einen Designer dazu motiviert, einen so unglaublich unnötigen Gegenstand in das Spiel zu bringen, der sicher nie gebraucht wird!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3795 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Besprechung
Ach ja, die einzigen Echsen wohnen natürlich an der Westküste, lol!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3796 von Ethelberth
Ethelberth antwortete auf Aw: Besprechung

Merkur schrieb: Ein nettes Beispiel dessen, was ich meine, weil es mir gerade unterkommt:

Humming Crystal,
(...)
Das ist so absurd, das man nur darüber lachen kann, aber ich frage mich eben was einen Designer dazu motiviert, einen so unglaublich unnötigen Gegenstand in das Spiel zu bringen, der sicher nie gebraucht wird!


Ich vermute mal, einerseits will der Designer was für Rollen- und Entdeckerspieler tun, die Spass daran haben, Legenden zu erforschen, Items zu untersuchen und eventuell für ein spannendes Abenteuer auch Charaktere umzubauen.

Andererseits fürchtet er den heiligen Zorn der Strategiespieler, wenn jemand der so spielt tatsächlich mal etwas wirklich Gutes findet und mit seinem irrationalen Handeln die Ballance der sorgfältig durchberechneten Partie durcheinander bringt.

Überleg Dir mal, was gepostet würde, wenn herauskommt, dass Du mit einer seltenen Berfus- und Rassenkombination, die vorher keiner kennt tatsächlich über Legendenlesen und Abenteuererfüllung plötzlich das stärkste Truppentraining des Spiels lernen könntest.

Also wird weiter jede Charakteraktion, die in einen T1 gesteckt wird mehr für den Spielsieg bringen, als das lesen von Items.

(Ich persönlich fände das übrigens richtig schön, wenn es anders wäre. Warum soll nicht auch mal ein blindes Huhn ein Korn finden?)

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #3797 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Besprechung
Gutes Argument, danke!

Finde ich auch nicht schlecht, wenn es solche Gegenstände gibt,
aber in diesem Spiel ist es eines von vielen.

Vielleicht sind es einfach Relikte, die sich aus der Umformung aus DR ergeben.
Und natürlich ist es wahr, daß nicht jeder Gegenstand sinnvoll sein kann und soll. Wäre ja langweilig!

Aber der Punkt ist, das es irgendeinen Anreiz geben muß, diesen Weg auch zu gehen, sonst ist ja meine Arbeit als Spieler und auch als Designer für die Katz´.

Angenommen ich spiele darauf, weil ich Spaß an solchen Geschichten habe (was der Fall ist!)

Jetzt habe ich die eine Echse im Spiel, die beeinflusst werden kann, und ich kann sie auch umbauen, damit sie alle Restriktionen erfüllt, nachdem ich schon die ganze Arbeit des Entdeckens gemacht habe,

und jetzt kann ich diesen Gegenstand, den ich 3mal habe, ohne nach ihm zu suchen, nutzen um irgendwo auf der Karte ein Abenteuer zu machen, das meine Rasse auf Monsterrasse ändert.

Ich verliere also meine Restriktion wieder, und habe insgesamt dafür ein halbes Spiel investiert, um einen Charakter zu verlieren (wegen Rassenhass).

Tut mir leid, aber die Geschichte ist so herrlich absurd, das ich sie bringen mußte :woohoo:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum