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Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
15 Jahre 3 Monate her #662
von SSV-Klaus
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Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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SSV-Klaus antwortete auf Aw: Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
Nun sind es 16 angemeldete Spieler:
www.heldenwelt.com/ssv/html/aktuell2.html
Für mich ist es immer wieder interessant, wie man Vorgaben wie das CC047 Modul so analysieren kann, das dann am Ende irgend wer oder irgend was als "Loser" da steht. D.h. "irgend wer" ist wohl schon eher richtig, denn in solche Analysen wird meist der eigentlich entscheinde Faktor vergessen: der Spieler selbst.
In der absolut überwiegenden Mehrzahl aller bisherigen Legendsspiele waren nämlich immer nur die Spieler selbst dafür entscheidend, wer nun ein Spiel gewinnt. Vor-Analysen hin, Vor-Analysen her.
Und das lasse ich nun mal so stehen :woohoo:
www.heldenwelt.com/ssv/html/aktuell2.html
Für mich ist es immer wieder interessant, wie man Vorgaben wie das CC047 Modul so analysieren kann, das dann am Ende irgend wer oder irgend was als "Loser" da steht. D.h. "irgend wer" ist wohl schon eher richtig, denn in solche Analysen wird meist der eigentlich entscheinde Faktor vergessen: der Spieler selbst.
In der absolut überwiegenden Mehrzahl aller bisherigen Legendsspiele waren nämlich immer nur die Spieler selbst dafür entscheidend, wer nun ein Spiel gewinnt. Vor-Analysen hin, Vor-Analysen her.
Und das lasse ich nun mal so stehen :woohoo:
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15 Jahre 3 Monate her #663
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
Es ging um die beantwortung der Frage betreffend der Anmeldung warum 2 Parteien schon voll sind, nicht um Spielsiegprognosen.
Mein erster Eindruck (nach 15 Min) sprach eben für 3 Parteien, meine "Gesamtanalyse" (nach 2-3 Stunden) hat es für mich auf 2 begrenzt. Besonders viel Zeit habe ich da also bei einem so umfangreichen Modul nicht investiert, ging ja nur um meine persönlichen Beweggründe.
Das die Wirklichkeit im Modul selbst ganz anders aussehen kann ist klar, aber mehr Anhaltspunkte als das Modulheft/LPE habe ich nicht.
Die die Vorkenntnisse haben können ja mal was zu den nicht so offensichtlichen Parteien schreiben, vielleicht bringts paar zusätzliche Anmeldungen.
LG
Bernd
Mein erster Eindruck (nach 15 Min) sprach eben für 3 Parteien, meine "Gesamtanalyse" (nach 2-3 Stunden) hat es für mich auf 2 begrenzt. Besonders viel Zeit habe ich da also bei einem so umfangreichen Modul nicht investiert, ging ja nur um meine persönlichen Beweggründe.
Das die Wirklichkeit im Modul selbst ganz anders aussehen kann ist klar, aber mehr Anhaltspunkte als das Modulheft/LPE habe ich nicht.
Die die Vorkenntnisse haben können ja mal was zu den nicht so offensichtlichen Parteien schreiben, vielleicht bringts paar zusätzliche Anmeldungen.
LG
Bernd
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15 Jahre 3 Monate her #664
von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
In CC46 waren die Zwerge kurz vor Anmeldeschluss die einzige Partei, die gar keine Spieler hatte.
Chris Stöhr und ich haben sie dann erfolgreich bespielt, was auch sehr viel Spass gemacht hat.
Zwerge haben nicht besonders viele Ressourcen, zumindest im Vergleich zu den Hives. Dafür haben sie eine sehr gute strategische Position, mit dem Kartenrand im Osten und Süden und dem Meerzugang, über den man TGs in den fernen Westen schicken kann.
Ein weiterer Nachteil der Zwerge ist, dass sie nur kleine Ausrüstung verwenden können. Man hätte eine der Zwergen-Rassen (z.B. Sand Folk) vielleicht auf Medium ändern sollen, um das zu entschärfen.
Insgesamt halte ich die Zwerge durchaus für konkurrenzfähig und schön zu spielen.
Zu CC46 allgemein finde ich noch wichtig zu sagen, dass man Priester vergessen kann. Es gibt keinerlei gute Ausrüstung für Priester, selbst nach 4 Jahren Spielzeit schaffen die keine 10 Ersparnis. Auch auf 258er gab es keine Ersparnis, sodass unsere Priester immer unsere unnötigsten Chars waren.
LG, Michael
Chris Stöhr und ich haben sie dann erfolgreich bespielt, was auch sehr viel Spass gemacht hat.
Zwerge haben nicht besonders viele Ressourcen, zumindest im Vergleich zu den Hives. Dafür haben sie eine sehr gute strategische Position, mit dem Kartenrand im Osten und Süden und dem Meerzugang, über den man TGs in den fernen Westen schicken kann.
Ein weiterer Nachteil der Zwerge ist, dass sie nur kleine Ausrüstung verwenden können. Man hätte eine der Zwergen-Rassen (z.B. Sand Folk) vielleicht auf Medium ändern sollen, um das zu entschärfen.
Insgesamt halte ich die Zwerge durchaus für konkurrenzfähig und schön zu spielen.
Zu CC46 allgemein finde ich noch wichtig zu sagen, dass man Priester vergessen kann. Es gibt keinerlei gute Ausrüstung für Priester, selbst nach 4 Jahren Spielzeit schaffen die keine 10 Ersparnis. Auch auf 258er gab es keine Ersparnis, sodass unsere Priester immer unsere unnötigsten Chars waren.
LG, Michael
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15 Jahre 3 Monate her #665
von tokla
tokla antwortete auf Aw: Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
Hallo
Bei mir kommt aufgrund der fehlenden Möglichkeit Rassen ausserhalb der eigenen Partei zu diplomatisieren nur die Ork Partei in Frage weil es da immerhin einige verschiedene Rassen innerhalb der Partei gibt. Schon bei der alten Version hat mich bei Tasen und Hives gestört das die (fast) nur innerhalb der eigenen Rassengruppe diplomatisieren können. Mit der geänderten Regel gilt das jetzt leider für alle und verschenkt damit den (für mich) eigentlichen Reiz des Moduls.
Völlig verärgert bin ich über die Aufwertung der ehemaligen schwachen Fliegerrassen. Während das Fliegen bei wenig Stärke faktisch kaum was bringt haben wir jetzt auf einmal Pixies die stärker sind als Halblinge und daher für mich völlig uninteressant. Ich fand die Sprites und Fairies bei FB super und bin mir ziemlich sicher das deren Flugfähigkeit kaum negative Auswirkungen hatte.
Das ist meine eigene (vermutlich sehr exotische) Einschätzung des geänderten CoC Moduls. Es mag Kräftemässig ausgeglichener sein als vorher, aber dafür fehlt jetzt einfach der Flair in einem Modul mit vielen verschiedenen Rassen zu spielen. Das war aber das einzige was CoC wenigstens ein wenig interessant gemacht hat und mich damit ein wenig über die fehlende Hintergrundgeschichte hinweggetröstet hat.
Tschüs, Tokla
Bei mir kommt aufgrund der fehlenden Möglichkeit Rassen ausserhalb der eigenen Partei zu diplomatisieren nur die Ork Partei in Frage weil es da immerhin einige verschiedene Rassen innerhalb der Partei gibt. Schon bei der alten Version hat mich bei Tasen und Hives gestört das die (fast) nur innerhalb der eigenen Rassengruppe diplomatisieren können. Mit der geänderten Regel gilt das jetzt leider für alle und verschenkt damit den (für mich) eigentlichen Reiz des Moduls.
Völlig verärgert bin ich über die Aufwertung der ehemaligen schwachen Fliegerrassen. Während das Fliegen bei wenig Stärke faktisch kaum was bringt haben wir jetzt auf einmal Pixies die stärker sind als Halblinge und daher für mich völlig uninteressant. Ich fand die Sprites und Fairies bei FB super und bin mir ziemlich sicher das deren Flugfähigkeit kaum negative Auswirkungen hatte.
Das ist meine eigene (vermutlich sehr exotische) Einschätzung des geänderten CoC Moduls. Es mag Kräftemässig ausgeglichener sein als vorher, aber dafür fehlt jetzt einfach der Flair in einem Modul mit vielen verschiedenen Rassen zu spielen. Das war aber das einzige was CoC wenigstens ein wenig interessant gemacht hat und mich damit ein wenig über die fehlende Hintergrundgeschichte hinweggetröstet hat.
Tschüs, Tokla
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15 Jahre 3 Monate her #666
von Sstosh
Sstosh antwortete auf Aw: Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
So unterschiedlich können die Blickwinkel sein
nehme mal an dir die gewünschten Rassen zu ritualisieren ist keine Option für Dich, bzw nicht machbar wegen deren Religion ?
LG
Bernd
nehme mal an dir die gewünschten Rassen zu ritualisieren ist keine Option für Dich, bzw nicht machbar wegen deren Religion ?
LG
Bernd
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15 Jahre 3 Monate her #667
von SSV-Klaus
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SSV-Klaus antwortete auf Aw: Nächstes Legendsspiel: CROWN OF CHAOS CC047
17 Anmeldungen
www.heldenwelt.com/ssv/html/aktuell2.html
Tokla hat geschrieben:
Vielleicht der Versuch einer Erklärung:
Als Basis diente das durchaus gelungene CC046-Modul. Auch da gab es bereits die von dir angesprochene "Aufwertung" der Flugrassen, bzw. dieselbe Reduzierung auf die noch vorhandenen 2 Flugrassen. Wobei man nicht generell "Aufwertung" sagen kann. Die Rasse Drachenvolk wurde in ihren Werten auch moderat abgewertet (18 KW statt 20 und 2 statt 3 VW), andere Ex-Flugrassen hingegen wurden aufgewertet (z.B. Seefalke oder Nachtfalke), aber ob dies ein Ersatz zur ehemaligen Flugfähigkjeit ist, ist eine andere Frage.
Du kritisierst, das die Pixies nun Stärker als z.B. Halblinge sind. Nun, gleich Stark wäre wohl richtiger gesagt (beide haben nun Stärke 6). Generell gilt es aber in Sachen "Pixies" zu sagen, es stimmt, sie wurden aufgewertet. 6 statt 5 Stärke, 8 statt 5 Konstistution, 5 statt 3 KW, aber auch 5 statt 10 MAR oder 24 statt 25 Bewegung, aber im Kampf sind sie ausgesprochen "schwierig" zu spielen. Siehe Rassenmoral. Vielleicht kann ja ein Pixie-Spieler aus CCC046 hier einen Erfahrungsbericht geben?
Noch ein kurzes Statement zu Flugrassen:
Fliegende Rassen, die in ausreichender Anzahl vorkommen (auch weil es das Modul so vorgibt), können und werden immer ein Problem darstellen. Nicht weil das einzelne Rassenmitglied fliegen kann, sondern weil dies auch 50.000 ihrer Soldaten tun können. Und Flugshows dieser Dimension sind in Legends vorbei - oder man macht wieder einmal ein Modul, wo alle (!) Rassen fliegen können. Oh Mann, das "Sterben" würde rasend schnell gehen...
Angel6 hat geschrieben:
Ob es auch für CC047 noch so stimmt, wird man ja sehen...
www.heldenwelt.com/ssv/html/aktuell2.html
Tokla hat geschrieben:
Das tut mir leid, wenn du sogar über Änderungen gegenüber dem Original-Modul verärgert bist.Völlig verärgert bin ich über die Aufwertung der ehemaligen schwachen Fliegerrassen. Während das Fliegen bei wenig Stärke faktisch kaum was bringt haben wir jetzt auf einmal Pixies die stärker sind als Halblinge und daher für mich völlig uninteressant. Ich fand die Sprites und Fairies bei FB super und bin mir ziemlich sicher das deren Flugfähigkeit kaum negative Auswirkungen hatte.
Vielleicht der Versuch einer Erklärung:
Als Basis diente das durchaus gelungene CC046-Modul. Auch da gab es bereits die von dir angesprochene "Aufwertung" der Flugrassen, bzw. dieselbe Reduzierung auf die noch vorhandenen 2 Flugrassen. Wobei man nicht generell "Aufwertung" sagen kann. Die Rasse Drachenvolk wurde in ihren Werten auch moderat abgewertet (18 KW statt 20 und 2 statt 3 VW), andere Ex-Flugrassen hingegen wurden aufgewertet (z.B. Seefalke oder Nachtfalke), aber ob dies ein Ersatz zur ehemaligen Flugfähigkjeit ist, ist eine andere Frage.
Du kritisierst, das die Pixies nun Stärker als z.B. Halblinge sind. Nun, gleich Stark wäre wohl richtiger gesagt (beide haben nun Stärke 6). Generell gilt es aber in Sachen "Pixies" zu sagen, es stimmt, sie wurden aufgewertet. 6 statt 5 Stärke, 8 statt 5 Konstistution, 5 statt 3 KW, aber auch 5 statt 10 MAR oder 24 statt 25 Bewegung, aber im Kampf sind sie ausgesprochen "schwierig" zu spielen. Siehe Rassenmoral. Vielleicht kann ja ein Pixie-Spieler aus CCC046 hier einen Erfahrungsbericht geben?
Noch ein kurzes Statement zu Flugrassen:
Fliegende Rassen, die in ausreichender Anzahl vorkommen (auch weil es das Modul so vorgibt), können und werden immer ein Problem darstellen. Nicht weil das einzelne Rassenmitglied fliegen kann, sondern weil dies auch 50.000 ihrer Soldaten tun können. Und Flugshows dieser Dimension sind in Legends vorbei - oder man macht wieder einmal ein Modul, wo alle (!) Rassen fliegen können. Oh Mann, das "Sterben" würde rasend schnell gehen...
Angel6 hat geschrieben:
Das lasse ich jetzt mal so stehenEs gibt keinerlei gute Ausrüstung für Priester
Ob es auch für CC047 noch so stimmt, wird man ja sehen...
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