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C5
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15 Jahre 2 Wochen her #1095
von Argonar
Moin,
ich stolpere irgendwie über den C5-Befehl. Laut Regeln bekommt man bei einem Erfolg einen AF von 15*Assasinenstufe. Selbst bei einer Stufe von 40, was ja ganz ordentlich ist, wären das ein effektiver Angriffswert von 600. Damit kann man wirklich niemanden mit einem Angriff töten, selbst wenn der Zielchar noch nie gekämpft hat und nur die billigste Rüstung trägt, ist es schon verdammt schwierig.
Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, in welchen Fällen wird dieser Befehl eingesetzt. Derzeit erschließt sich mir der Sinn noch nicht.
Vielen Dank
Boris
ich stolpere irgendwie über den C5-Befehl. Laut Regeln bekommt man bei einem Erfolg einen AF von 15*Assasinenstufe. Selbst bei einer Stufe von 40, was ja ganz ordentlich ist, wären das ein effektiver Angriffswert von 600. Damit kann man wirklich niemanden mit einem Angriff töten, selbst wenn der Zielchar noch nie gekämpft hat und nur die billigste Rüstung trägt, ist es schon verdammt schwierig.
Habe ich das richtig verstanden und wenn ja, in welchen Fällen wird dieser Befehl eingesetzt. Derzeit erschließt sich mir der Sinn noch nicht.
Vielen Dank
Boris
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- dragonpride
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15 Jahre 2 Wochen her #1096
von dragonpride
dragonpride antwortete auf Aw: C5
Leider habe ih den Befehl auch noch nicht eingesetzt und halte ihn auch für eher unbrauchbar. Wie er also genau funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass die 600% AF in Deinem Beispiel zu den bereits vorhandenen Wert dazu kommen. Wenn der Assassin ein halbwegs ausgebileter Kämpfer ist, dann kann er in drei Kampfrunden durchaus einen nicht ganz so starken Charakter umhauen. Kampf-HCs wird man damit allerdings nicht knacken können es sei denn, dass der Assassin selber Kampfheld ist, was durchaus mal vorkommen kann.
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15 Jahre 2 Wochen her #1097
von Merkur
Schon lange her, daß ich ihn verwendet habe,
leider wurde der Assassine ja mit Legends II zum Gegengiftbrauer degradiert, und ist damit für HC sinnlos geworden.
Er läßt sich aber noch immer einsetzen, zumindest durch Assassinen mit hohen Kampfwert, (andere sollte man ohnehin nicht verwenden)
um prestigelose, nicht eingeteilte Admins aus ihren Burgen zu holen.
Dabei dient der C5 dazu, dem Opfer vor der Entführung mit dem angegebenen Bonus eine drüber zu hauen,
damit er nicht blöderweise sich aus seinen Fesseln befreit, und unverletzt einen kleinen Befreiungskampf mit den Basiswerten beginnt, und den Entführer auch noch tötet.
Nicht ganz leicht das Leben als Meuchelmörder in diesem Spiel.
Und eine Egoattacke kann vielleicht mehr bewirken.
leider wurde der Assassine ja mit Legends II zum Gegengiftbrauer degradiert, und ist damit für HC sinnlos geworden.
Er läßt sich aber noch immer einsetzen, zumindest durch Assassinen mit hohen Kampfwert, (andere sollte man ohnehin nicht verwenden)
um prestigelose, nicht eingeteilte Admins aus ihren Burgen zu holen.
Dabei dient der C5 dazu, dem Opfer vor der Entführung mit dem angegebenen Bonus eine drüber zu hauen,
damit er nicht blöderweise sich aus seinen Fesseln befreit, und unverletzt einen kleinen Befreiungskampf mit den Basiswerten beginnt, und den Entführer auch noch tötet.
Nicht ganz leicht das Leben als Meuchelmörder in diesem Spiel.
Und eine Egoattacke kann vielleicht mehr bewirken.
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15 Jahre 2 Wochen her #1099
von SSV-Klaus
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Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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Schwer zu sagen, ob man sagen kann, der C5 eines guten Assassinen ist unbrauchbar. Klar, gegen einen gut gespielten HC (aber was ist schon "gut") wird auf Dauer auch der beste Assassine nichts mehr ausrichten können (und das ist auch gut so!). Aber es gibt rund 2000-2500 potentiele Ziele im Spiel, die einen mehr, die anderen weniger "wichtig".
Ein kampfkräftiger Assassine hoher Stufe ist aber in vielen Fällen sehr brauchbar. In vielen Fällen, ich sage ausdrücklich nicht in allen. Ob man lieber den C6 (entführen) oder den C5 (meucheln) anwendet, hängt wohl von vielen Faktoren ab. Hat man nur ein Ziel vor Augen? Muss man nach dem Anschlag unbedingt weg (teleportieren)? Sind die Ziele "schwach"?
Alles in allem ist ein Assassine ein ziemlich destruktiver Skill, der wohl in Summe relativ wenig zum Einsatz kommt, weil es weniger "lohnende" Ziele gibt, als man vielleicht vorher vermutet. Sich selbst zu exponieren (man muss zum Ziel hin), man muss duch die "Verteidigung" durch (Leibwächter, Wachen, Skills) und dann sollte man auch tunlichst wieder weg. Bei Fehlschlag ist man viellicht gefangen und bekommt den Charakter nicht so einfach wieder. Usw. Richtig "gut" wird der Assassine wohl erst, wenn der Charakter 3 oder mehr Aktuonen hat, dann wird er flexibler und effekiver einzusetzen sein
Alles in allem ist der Assassine ein "Risiko-Skill" und zielführend wohl eher gegen unerfahrene Spieler einzusetzen - was auch der Grund war, warum der Assassine "damals" (vor 10-12 Jahren) abgeschwächt wurde. Aber als unnütz würde ich ihn nicht bezeichnen, weder den Skill, noch den C5-Befehl. Ob es Sinn macht, den HC zum Assassinen zu machen, ist wieder eine ganz andere Frage...
Ein kampfkräftiger Assassine hoher Stufe ist aber in vielen Fällen sehr brauchbar. In vielen Fällen, ich sage ausdrücklich nicht in allen. Ob man lieber den C6 (entführen) oder den C5 (meucheln) anwendet, hängt wohl von vielen Faktoren ab. Hat man nur ein Ziel vor Augen? Muss man nach dem Anschlag unbedingt weg (teleportieren)? Sind die Ziele "schwach"?
Alles in allem ist ein Assassine ein ziemlich destruktiver Skill, der wohl in Summe relativ wenig zum Einsatz kommt, weil es weniger "lohnende" Ziele gibt, als man vielleicht vorher vermutet. Sich selbst zu exponieren (man muss zum Ziel hin), man muss duch die "Verteidigung" durch (Leibwächter, Wachen, Skills) und dann sollte man auch tunlichst wieder weg. Bei Fehlschlag ist man viellicht gefangen und bekommt den Charakter nicht so einfach wieder. Usw. Richtig "gut" wird der Assassine wohl erst, wenn der Charakter 3 oder mehr Aktuonen hat, dann wird er flexibler und effekiver einzusetzen sein
Alles in allem ist der Assassine ein "Risiko-Skill" und zielführend wohl eher gegen unerfahrene Spieler einzusetzen - was auch der Grund war, warum der Assassine "damals" (vor 10-12 Jahren) abgeschwächt wurde. Aber als unnütz würde ich ihn nicht bezeichnen, weder den Skill, noch den C5-Befehl. Ob es Sinn macht, den HC zum Assassinen zu machen, ist wieder eine ganz andere Frage...
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15 Jahre 2 Wochen her #1101
von Sstosh
Also so ganz klar ist mir das auch noch nicht:
Im Regelwerk steht:
Falls die Überraschung möglich ist, erhält der Assassine einen freien Nahkampf-Angriff auf das Opfer mit 15 x Assassinen-Stufe als Angriffswert
Das würde bedeuten der KW (Lampferfahrung) des Assassinen und seine ausrüstungen spielen keinerlei Rolle.
Ein 20er Assassine hätte 300 AW, egal ob der nun PC1 oder 100 hat und gegen Monster vielleicht im normalen Nahkampf 10 000 AW hat.
Mit AW 300 kann man nicht mal einen NSC Strassenchar mit Schienenpanzer und PC 5 umhauen .
Ist das wirklich so oder ist da nicht AF gemeint ?
Wenn ja: ist das dann ein zusätzlicher AF zu den anderen auch Stati, Waffe, Waffenfertigkeiten ?
Ich habe da so meine Zweifel ob das mit den 300AW stimmen kann den an anderer Stelle des Moduls steht:
"Dieser Kampf findet ohne Magie- und Spezialattacken und ohne Geschoßkampfrunde statt. Charaktere können aber durch eine Gift-Waffe vergiftet werden."
Scheinbar checkt das Programm also die Waffe des Assassinen...dann vielleicht auch den Rest.
LG
Bernd
Im Regelwerk steht:
Falls die Überraschung möglich ist, erhält der Assassine einen freien Nahkampf-Angriff auf das Opfer mit 15 x Assassinen-Stufe als Angriffswert
Das würde bedeuten der KW (Lampferfahrung) des Assassinen und seine ausrüstungen spielen keinerlei Rolle.
Ein 20er Assassine hätte 300 AW, egal ob der nun PC1 oder 100 hat und gegen Monster vielleicht im normalen Nahkampf 10 000 AW hat.
Mit AW 300 kann man nicht mal einen NSC Strassenchar mit Schienenpanzer und PC 5 umhauen .
Ist das wirklich so oder ist da nicht AF gemeint ?
Wenn ja: ist das dann ein zusätzlicher AF zu den anderen auch Stati, Waffe, Waffenfertigkeiten ?
Ich habe da so meine Zweifel ob das mit den 300AW stimmen kann den an anderer Stelle des Moduls steht:
"Dieser Kampf findet ohne Magie- und Spezialattacken und ohne Geschoßkampfrunde statt. Charaktere können aber durch eine Gift-Waffe vergiftet werden."
Scheinbar checkt das Programm also die Waffe des Assassinen...dann vielleicht auch den Rest.
LG
Bernd
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15 Jahre 2 Wochen her #1102
von SSV-Klaus
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Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
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Da die zugrunde liegenden Formeln nicht bekannt sind, gleichtzeitig das Regelwerk hier mit "Nahkampf-Angriff 15x Assassinen-Stufe als Angriffwert" nicht wirklich präzise ist, möchte ich folgdnes dazu "verraten":
A) Die Assassinen-Stufe spielt eine Rolle, sowohl was das Gelingen der Aktion als auch den Schaden betrifft!
Noch wichtiger ist aber die Kampferfahrung des Assassinen, wenn es um den Schaden geht!
C) Ein Segen ist Goldwert.
D) Ausrüstung, z.B. die Waffe, hat einen Einfluss, aber nur einen geringen (es handelt sich dabei um ein Anschleichen und rücklings Meucheln, keine weiteren "Effekte").
E) Verteidigungswert des Opfers ist enorm wichtig, ebenso natürlich sein Kampfwert (zumindest für das Opfer).
D.h. das Zusammenspiel der Assassinestufe und des eigenen Kampfwertes gegen den Verteidigungswert/Kampfwert des Opfers stellt die Basis für den Erfolg/den Wunden dar. Eigene Ausrüstung, etc. spielt eine Rolle, aber keine große (z.B. CF eines Kriegstieres - es ist schlicht bei der Aktion nicht dabei, usw.).
A) Die Assassinen-Stufe spielt eine Rolle, sowohl was das Gelingen der Aktion als auch den Schaden betrifft!
Noch wichtiger ist aber die Kampferfahrung des Assassinen, wenn es um den Schaden geht!
C) Ein Segen ist Goldwert.
D) Ausrüstung, z.B. die Waffe, hat einen Einfluss, aber nur einen geringen (es handelt sich dabei um ein Anschleichen und rücklings Meucheln, keine weiteren "Effekte").
E) Verteidigungswert des Opfers ist enorm wichtig, ebenso natürlich sein Kampfwert (zumindest für das Opfer).
D.h. das Zusammenspiel der Assassinestufe und des eigenen Kampfwertes gegen den Verteidigungswert/Kampfwert des Opfers stellt die Basis für den Erfolg/den Wunden dar. Eigene Ausrüstung, etc. spielt eine Rolle, aber keine große (z.B. CF eines Kriegstieres - es ist schlicht bei der Aktion nicht dabei, usw.).
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