Ist Legends überreguliert

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #6464 von Iljiijli
ups .. Doppelposting ;)
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Iljiijli.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #6465 von Cicero
Da sich die Diskussion ja offensichtlich auf das Prestigescheffeln zuspitzt, mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Prestigeschefflen.
Prestige gewinnt man m.W durch:
  • Abenteuer
  • Zeichen
  • Titel
  • Gilden
  • Chars
  • Eroberungen
Zum letzten:
In den neuen Modulen ist es ja eh schon üblich, dass es für Eroberungen kein Prfestige mehr gibt. bei den alten Modulen könnte man, um diesen Punkt zu entschärfen, ja auch Problemlos das WA-System installieren. Sprich die Modulchars haben am Anfang 200+ Prestige und werden dann alle nach 4 Produktionen auf 6-7 abgesenkt. Damit wär das Prestigescheffeln dafür ohnehin sinnlos.

Zu den anderen Punkten. Hieraus ergäbe sich aus meiner Sicht - bei dem derzeitigen Verbot von jedweden Prestigescheffeln - zwingend(!) folgende Verbotsliste (alles Spielerübergreifend) :
  • Transfer von Zeichen zwischen den Spielern
  • Verschenken von Mark-Items
  • Unterstützung bei Abenteuern, die Prestige ergeben (verschenken von Items, Prisoners etc.)
  • Unterstützung beim Erlangen von Titel (Verschenken von Items, Pop, Prisoners etc.)
  • Bereitstellung von Gildenbautrupps und Materialien
  • Wegfordern von Gilden unter Freunden
  • Unterstützen beim Erlangen von Chars (Steigern des Influence, Senken der Loyalität, verschenken von Items für Übbernahme SA's etc.)

Alle diese Aktion führen direkt dazu, dass Spieler Prestige bekommen, dass sie ohne diese (Hilfs-)Aktionen nicht so schnell bekommen würden.

Wollen wir das?
Ich persönlich finde das eher wenig Spielanregend.

Ferner die Frage: Was ist so schlimm am Prestigeschefflen?
Schnellere Übernahme von Modulstädten? Siehe Lösung WA
Ansonsten fällt mir allenfalls der besser Schutz von Assassinen ein.
Sonst noch was, was ich übersehen habe?

Mein Punkt ist, dass immer wieder diskutiert wird, ob das nun erlaubt ist oder nicht.
Und meine Frage ist nun:
Wofür ????

Treiben wir hier u.U. ein riesiges Ballyhoo und stressige Diskussionen für Klaus, weil wir ein Problemmonster sehen, was gar nicht so dramatisch ist bzw. ohne Probleme Systemseitig behoben werden kann?

Beim Erobern ja, dann ist das Scheffeln ein Problem, aber das kann mann ja Problemlos ausschalten und warum soll das nicht automatisch gemacht werden? Dann sparen wir uns ein Thema was regelmäßig Stress macht.

Allgemein noch einige Anmerkungen:
Ich denke auch, dass Legends keine Überlebenschance hat, wenn man das Spiel auf das Niveau eines Casual-Browser-Game runterzieht und alles was Arbeit macht verbietet.
Legends kann nur überleben, wenn das Spiel eben die Tiefe bietet, und das bedeutet nunmal, dass ein Spieler der 12 Stunden in ein Zug investiert auch besser wegkommt, als einer der nur 4 Stunden investiert.
Es muss auch möglich sein, dass Spieler ihre Kreativität ausleben und eben neue Wege finden um sich einen Vorteil zu verschaffen. Für die Entdeckerarbeit haben sie es sich dann auch verdient. Spätestens beim nächsten Spiel wissen es dann eh alle und die Waffengleichheit ist wieder da.

Und das Argument, dass man etwas nicht machen darf, weil es dann alle machen müssen lasse ich nicht gelten. Das ist in jedem Spiel der Fall und muss auch so sein.
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Cicero.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6466 von SSV-Klaus
Mal eine vielleicht blöd anmutende Zwischenfrage:
WAS habe ich in den letzten 5 Jahren angestellt, dass man das jetzt so offen in den Raum wirft? Es klingt so, als ob ich vergangene letzte Jahre irgendwas runtergeregelt habe? Und das Monat für Monat und Jahr um Jahr!
Also, was habe ich in den letzten 5 Jahren gemacht, das es jetzt diese Diskussion gibt?


Die Definition "Was ist Prestigescheffeln?" ist einfach in den GAs nachzulesen. Die Beschreibung ist bemerkenswert ungenau genau:

Zu 1) Prestigescheffeln
Hier gehören alle denkbaren Arten an unlauterem Prestigegewinn rein.
Und in den allermeisten Fällen gehört auch das Mehrfachkampf-Verbot gegen NSCs hier hinein.
- Entweder macht man selbst Prestige oder man macht mit den eigenen Charakteren für einen anderen Spieler Prestige. Beides ist Prestigescheffeln.
- Oder man kämpft nur gegen eine NSC-Streitkraft und tötet alle Gegner - der Verbündete braucht sich nur noch das Prestige mehr oder weniger kampflos abholen. Auch das fällt unter Prestigescheffeln.
- Oder das Fordern von Gilden bei Verbündeten.
- Usw.
Im Zweifelsfalle beim Spielleiter nachfragen!



==> Die Idee, nach 12 Produktionen das Kämpfen in fremden Forces freizugeben, gefällt mir!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6467 von dragonpride
Ich sehe die aktuelle Diskussion nicht direkt als Kritik an Klaus und seiner Spielführung. Die Problematik des Pretigescheffelns ist in Modulen, bei denen Eroberungen Prestige bringen, eben eine andere als in Modulen ohne Prestig durch Eroberungen. Wenn dieser Punkt, der in unterschiedlichen Modulen unterschiedlich gelöst ist, harmonisiert werden könnte, dann sind wir wieder auf einem Stand, in dem eine gemeinsame Diskussion, was nun erlaubt werden sollte und was nicht, stattfinden kann. In dieser heterogenen Modullandschaft, in der es Module gibt, wo Prestige durch Eroberungen vergeben wird, wo Abenteuer und daraus resultierende Titel mehr Prestige bringen, in denen es mehr oder weniger Zeichenitems gibt, muss eben sehr differenziert betrachtet werden, was nun Prestigescheffeln ist und was nicht. Das Problem ist hier vermutlich, dass es für alle Module unterschiedliche Voraussetzungen gibt (was ja auch völlig in Ordnung ist) und nur ein einziges GA für alle Module. Entweder müssen die Module im Punkt Prestigevergabe angenähert werden oder die GAs sollten je nach Modul angepasst werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6468 von tokla
Hallo Klaus

Du hast eine Frage gestellt und darüber wurde offen und konstruktiv diskutiert. Ich dachte, das wäre der Sinn der Frage gewesen. Ich freue mich übrigens sehr über die Farge und auch über die daraus entstandene Diskussion wo vieles zur Sprache kam, was mir nicht bewusst war.

Wenn du wissen willst wieso sich bisher niemand beschwert hat dann vermutlich deshalb weil die Leute die spielen mit den Regeln zurechtkommen. Das gilt auch für micht. Die Frage ist aber: gilt das auch für neue Spieler?

Mein Problem ist, das ich mich frage, ob die große Spielerzahl bei Harlekin nicht unter anderem damit begründet ist, das dort selbstverständlich so gespielt wird wie es bei uns früher ohne die Regeln üblich war.

Außerdem sind Regeln die bei 8 Spielern pro Partei sinnvoll sind nicht unbedingt auch bei 4 oder weniger Spielern auch sinnvoll. Zum Beispiel wird es bei 8 Spielern kein Problem sein für die 6 Modulstädte einer Partei Spieler zu finden die sie gerne übernehmen. Bei 4 Spielern von denen 2 keine Großstadt verwalten wollen und die anderen beiden starke Kämpfer haben die lieber kämpfen als noch weitere eigene Modulstädte zu übernehmen ist das eher ein Problem. Veilleicht kann man ja bei weniger Spielern die Modulstädte reduzieren oder wenigstens die, die man für den Spielsieg braucht?

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6469 von SSV-Klaus
Auf Grund der aktuellen Diskussion überlege ich ernsthaft das CROWN OF CHAOS MODUL weg vom +1 Prestige durch Eroberung zu bekommen! Ich meine damit, dass das schon für das nächste Legendsspiel CC049 gelten wird:

1) Kein Prestige mehr durch Eroberung.
2) Modulcharaktere bekommen eine Prestigesenkung. Normale Modulforcebesitzer auf 14 bis 16 Prestige und Gildenbesitzer auf 8 bis 10.
3) Das gilt auch für gewöhnliche NSC Location Besitzer.
4) Auch die Titel werden entsprechend angepasst.
5) Und das gilt auch für Abenteuer. Auch diese werden entsprechend angepasst werden. Sowohl bei den Restriktionen als auch bei der Vergabe von Prestige.
6) Fallen wird damit das Verbot, dass man eigene Charaktere in fremden Streitkräften nicht mitkämpfen lassen darf (ab der 4. Produktion, also nach Ende Kingspeace, darf man das also).
7) Alle weiteren Prestigescheffel Aktionen bleiben aber verboten (z.B. Gildenfordern bei Verbündeten, etc.).

Hinweis:
Ein Umbau eines so großen Moduls wie COC erfordert ziemlich viel Arbeit. Es macht also nur Sinn, wenn ich für den Spielstart im Januar 2016 erkennen kann, dass das Spiel dann auch mit genügend Spieler starten wird.

Ich bitte also einfach hier um Wortmeldungen, dass man nun in CC049 vorhat mitzuspielen. Trotz oder gerade weil es diese Umbauten der Datenbank gibt!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum