Ist Legends überreguliert

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6433 von SSV-Klaus
Seit einige Tagen, Wochen und Monaten, habe ich immer wieder - teils heftige und auch kontroverse - Diskussionen, die sich um Grenzbereiche des spieltechnisch Möglichen drehen. Das Fazit scheint zu sein, zumindest von einigen Spielern, das Legends überreguliert (!) ist und man nicht alles darf, was technisch möglich ist.

Als Beispiele seien folgende genannt:

- Kämpfe zu Trainingszwecken innerhalb der eigenen Partei.
- Mitkämpfen von schwachen Charakteren in einer Bashergruppe.
- Neuer C12 Diebstahl erschwert mein Spiel.

Was aber ist wirklich verboten? Ist es wirklich soviel?
Wenn man es jetzt als "Was ist im Spiel selbst verboten" ansieht, ist es in erster Linie das Prestigescheffeln in seiner Gesamtheit, das Verboten ist.
Und das Mehrfachkampfverbot gegen NSCs.
Daneben gibt es noch einige "kleine" Verbote, wie kein Streitkraft verschenken an Feinde, kein "König machen", kein Pest/Pocken an NSC Streitkräfte, kein Unsichtbarer Anker, kein Entführen in Astrale Ebenen, kein C13, wenn Gildenstufe Siegbedingung.

Ich denke, die letztere Liste ist nicht so entscheidend. Entscheidend sind mehr die Sichtweisen der Ersteren, also kein Mehrfachkampf und kein Prestigescheffeln.

Kein Mehrfachkampf ist ja relativ klar. Das zieht sich über eine ganze Partie hinweg.
Beim Prestigescheffeln scheint die Grenze aber fliesender, z.B. wenn der Besitzer der angreifenden Streitkraft schon soviel Prestige hat, das er kein weiteres mehr für dieses Spiel benötigt. Ist da die "Unterstützung" von anderen Spielercharakteren noch "Prestigescheffeln" oder nicht? Zumal wenn vielleicht einfach schwache Charaktere nur den Schutz der Basher Gruppe suchen, um vielleicht auch Steigerungen zu bekommen (die aus regeltechnischen Gründen immer sehr gering ausfallen werden - keine Wunden, kein tolle Steigerung).
Für mich ist es auch dann "Prestigescheffeln", wenn man A) eigentlich keines mehr braucht und B) auch dann, wenn der Charakter NICHT wirklich dazu beträgt (weil zu schwach). Beides macht keinen Unterschied, weil die "Prestigescheffel" Regel (aus den Gentleman Agreements) hier keine Unterscheidung bietet. Diese Regel gilt von Anfang bis Spielende. Deswegen auch meine ablehnende Haltung z.B. aus dem letzten Chat.
(vielleicht bin ich hier päpstlicher als der Papst - möglich. Vielleicht ist die aktuelle Diskussion auch Grund, diesen harten Standpunkt zu überdenken!)

Aber eigentlich gehts in diesem Thread ja um was anderes. Es geht darum, ob Legends beim SSV Graz zu überreguliert ist?

Soll Prestigescheffeln wieder erlaubt werden?
Soll man Mehrfachkämpfe einfach wieder erlauben?
Kämpfe innerhalb der eigenen Partei?
Alles andere, das nicht durch das Programm reguliert wird, auch?

Oder anders gesagt, soll eine gewisse Entwicklung, die Legends genommen hat, nun zurückgestellt werden und man beginnt an einer früheren Weiche von vorne?

Was wird noch "reguliert", wo ist man noch eingeschränkt, bevormundet?

Eines möchte ich am Schluss hier vielleicht noch sagen, mir ging es immer darum, bespielte Positionen im Spiel zu haben! Und zwar selbst aktive Positionen, die sich jeweils selbst was aufbauen. Aber genauso mit den Parteikollegen und/oder Verbündeten was gemeinsam machen können.
Was ich auf keinen Fall möchte, sind Dummy Positionen, die nur dazu benutzt werden, einer anderen Position (=Spieler) einen Vorteil zu geben. sei dies nun zum Spielstart oder dann im späteren Spiel.
Ja, es mag sein, dass das hauptsächlich Charaktere in fremden Position betrifft, weniger Soldaten, die verschenkt und dann" missbraucht" werden. Aber alles und jedes habe ich dann auch nicht reguliert! Und möchte ich auch nicht (kommt übrigens sehr selten vor, das Spieler ihre Soldaten an andere Positionen schenken, den damit wäre man Mitten im Prestigescheffel Verbot gelandet ;-) )

Die Frage ist also, ist Legends beim SSV zu sehr reguliert - oder passt es so wie es ist und muss nur ev. hier und da mal nachgeschärft werden?

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #6434 von Cicero
Hallo zusammen,

SSV-Klaus schrieb: Ich denke, die letztere Liste ist nicht so entscheidend. Entscheidend sind mehr die Sichtweisen der Ersteren, also kein Mehrfachkampf und kein Prestigescheffeln.

Die Frage ist also, ist Legends beim SSV zu sehr reguliert - oder passt es so wie es ist und muss nur ev. hier und da mal nachgeschärft werden?


Ich denke das ist genau der Punkt. Es sollte nachgeschärft werden.
das Problem ist immer das gleiche, was ist noch erlaubt, was nicht.
Und die Diskussion kommt in schöner regelmäßigkeit wieder.

Beim Mehrfachkampfverbot ist das unproblematisch. ob ein Char mehrmals als einmal in 14 Tagen angreift oder nicht lässt sich sehr klar und objektiv feststellen. da kann auch jeder ohne Probleme selbst drauf achten.

Beim Prestigescheffeln ist das schon sehr problematisch.
Ich bekenne mich schuldig, dass ich einer der Diskutanten mit Klaus bin :evil:. Auslöser war das Chatprotokoll und die Aussage, dass ein Mitkämpfen von Basher-Azubis in fremden Forces zu trainingszwecken generell verboten sein soll. Das ist aus meiner Sicht einfach weit über das Ziel hinausgeschossen. Denn wenn ich da sage, das ist aber Prestigescheffeln, weil ich dem Besitzer der Force ja helfe einen Prestigepunkt zu machen, dann ist das verschenken von Pop und das verschenken von Questitems wie in WA auch Prestigescheffeln, da ich mit der Quest oder dem Mark of destiny in WA ja auch Prestige dazu bekomme und dabei von fremden unterstützt werde. da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Aus meiner Sicht passt ein anderer Satz von Klaus eigentlich gut: Er meinte mal es kommt darauf an, wer die Hauptarbeit macht. Der sollte dann auch den Prestigepunkt bekommen.
Sprich wenn mein Azubi der Kommandant ist und den Prestigepunkt abgreift und der andere Spieler 7 Chars mit AF 20 K dabei hat, dann ist das nicht regulär. Wenn aber der Spieler mit den 7 Chars mit 20K AF den Punkt macht ist das okay.

Vielleicht wär es einfacher eine Liste der Verbotenen Dinge konkret aufzustellen. ImPrinzip hatten wir das ja mal und Harlequin macht das mit den Banned Tactics ja m.W. ähnlich. Sprich konkret zu benennen, was Prestigescheffeln ist.
Also z.B. Fordern von befreundeten Gilden, kämpfen in fremden Forces wo man selber die hauptarbeit macht etc.

Ich habe in dem zusammenhang zwei Thesen, wo es mich auch mal interessiern würde, wie Ihr dazu steht:
These 1: Es gibt eine Tendenz der Spieler(!) möglichst alles verbieten zu lassen, was man selber nicht machen will oder kann. Wobei ich das jetzt durchaus auf Eindrücke stütze die nicht neu sind sondern schon über die letzte 5-10 Jahre so geht

These2: Die GA's sollen Neulinge und schwächere Spieler schützen tun dies aber kaum, auch mangels Neulinge, aber sorgen eher dafür, dass sich alte Hardcorespieler eingebremst fühlen und sind somit eher noch ein Argument dafür aufzuhören, wenn noch andere Dinge dazu kommen. Nicht das einer wegend er GA's aus Legends aussteigt, aber wenn einer am kippeln ist, sind die kein Argument zu bleiben.

Um auf die Überschrift zu antworten:
jein. Ich sehe eine Tendenz durch die Auslegung der Verbote zur Überregulierung. Nicht unbedingt durch die Zielrichtung der Verbote an sich.

Edit: Dummy Positionen ist auch noch so ein Thema, was ist das? Ich spiele auch gerne Positonen die nicht so groß werden sollen und die nur eine Zuarbeiterrolle einnehmen. Dies aber, weil ich weiß, wie schnell mir eine Position mit allem über den Kopf wächst und weil ich manchmal auch einfach nicht so viel Zeit in ein Spiel investieren kann.
Eigentlich mache ich da doch das gleiche wie eine Dummy Position, oder?

Gruß


Rüdiger
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Cicero.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6440 von tokla
Hallo

Achtung: man kann auch mit wenigen schwachen Charakteren starken Charakteren einen Sieg ermöglichen.

In FB gibt es z. B. nur begrenzt Schutz vor Spezialangriffen durch Status. Eine Methode um das Problem zu beheben ist es jetzt natürlich beliebige Charaktere nach vorne zu stellen die durch den Spezialangriff geröstet werden. Anschließend metzelt der Ritter mit seinem hohen Magieschutz und Verteidigungswert den Gegner nieder. Natürlich kann man das auch mit nur eigenen Charakteren machen. Das ist sogar leichter zu koordinieren und wird vermutlich von den meisten vorgezogen. Bei einem hochstufigen Priester in der Streitkraft würde ich da aber gerne schwache Blocker zur Verfügung stellen. Für mich ist das eine Win-Win Situation. Meine Charaktere machen sich nützlich, kriegen vielleicht noch ein wenig Kampferfahrung und einen Teil der Beute. Meine Mitspieler und dadurch die ganze Partei profitiert vom gewonnenen Kampf.

Ich habe ab und zu mitgekriegt dass für den Angriff starker Gegner Spieler zusammen spielen. Das ist dann natürlich eine Zusammenarbeit mehrerer starker Charaktere aber wenn die das dürfen: wieso dürfen schwache Charaktere dann nicht helfen?

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6442 von Alarion

tokla schrieb: Ich habe ab und zu mitgekriegt dass für den Angriff starker Gegner Spieler zusammen spielen. Das ist dann natürlich eine Zusammenarbeit mehrerer starker Charaktere aber wenn die das dürfen: wieso dürfen schwache Charaktere dann nicht helfen?

Das dürfen sie. Mehrfachkämpfe und Kämpfe in fremden Forces sind gegen Mitspieler erlaubt! Das Verbot bezieht sich nur auf NSC-Kämpfe.

Kurz zur grundsätzlichen Fragestellung: Ich finde, das Klaus manchmal die Tendenz zu einer leichten Überregulierung hat. Manche Detailfragen liessen sich wohl etwas lockerer abwickeln. Aber dabei muss man bedenken, dass Klaus einen anderen Blickwinkel hat. Er erlebt die Auswüchse mancher scheinbar kleiner Probleme, die für Spieler ohne Blick für 'was könnte daraus entstehen' nicht ersichtlich sind. Generell würde ich die Frage nach einer Überreglementierung in Legends mit 'nein' beantworten. Viele der Reglementierungen haben sich aus direkten Spielerfahrungen entwickelt, manches könnte man vielleicht ein wenig lockern, aber im grossen und ganzen haben sich die Regelungen bewährt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6446 von tokla
Hallo

Ich habe bei der Zusammenarbeit starker Spieler durchaus den Angriff auf exterm starke Monster oder Monstergruppen in Ruinen gemeint. Das kommt nicht oft vor, aber doch ab und zu. Nach meinem Empfinden passiert das auch oft einfach deshalb weil man gerne was gemeinsam macht und weniger weil man den Angriff nicht mit ein wenig Aufwand selbst durchführen könnte. Prestige wird hier natürlich nicht mehr gescheffelt. In der Regel sind das Aktionen nach 2 bis 3 Jahren Spielzeit. Da sollte das irrelevant sein.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6452 von Iljiijli
Ich kann mich da auch meinen Vorrednern anschließen.

Im Großen und Ganzen finde ich es nicht überreguliert. Aber ein paar einzelne Dinge könnte man durchaus überdenken.

Prestige-Scheffeln in seiner Gesamtheit .. nein, sollte nicht erlaubt sein.

Aber in Modulen wo man kein Prestige fürs erobern bekommt, könnte man diese Mitkämpfregel zum Beispiel durchaus aussetzen!

Das man früher an bestimmte Items kann kein Argument sein, denn es ist auch nicht verboten, dass der Dieb des Regenten für meinen Helden Items klaut, die ich brauche um Abenteuer zu machen...

Und ja, an der Stelle bringe ich gerne den Vorschlag ein, grundsätzlich das Prestige fürs erobern zu streichen in den Modulen ;)

Lg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum