Unverwundbarkeit

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6407 von Whalsira
Hallo Thomas,

Ok als erstes denke ich das 3000 Soldaten bei diesem Spiel zu diesem Zeitpunkt keine große Armee ist. Also entsteht hier das erste Ungleichgewicht: eine Armee die nicht dem Spielzeitpunkt entspricht trifft auf eine organisierte CharakterTruppe die das schon tut.
Das es solche Armeen immer gibt weil man mal Nachschub produziert oder eine kleinere Gruppe nachziehen ist verständlich und nachvollziehbar. Das eine gut organisierte heldengruppe diese Soldaten mehr oder weniger unbeschadet angreifen kann auch. Das ist zwar ärgerlich und frustriert aber genau das war das Ziel des Angriffs.

Da ist nicht das System der unv Schuld, sondern einfach gut organisiert und gut durchgezogen, muss man auch mal so anerkennen.

Wie man sich schützen kann?
Gibt es Waffen die einfach zu produzieren sind mit DAM 3? Forcewechsel. Soldaten zusammen ziehen zu großen Heeren 10000 plus.

Ich denke das VI in dieser Hinsicht sowieso eine Sonderstellung hat, weil es keine Beschleunigung gibt, das ändert die notwendigen Taktiken grundlegend und Soldaten sind viel zu stationär, dadurch auch viel verwundbarer.

Generell ist zu sagen diese Taktik mit Char gegen Soldaten ist immer wieder mal in Einzelfällen erfolgreich, aber von 3000 Soldaten 800 zu verlieren ist in der Regel nicht so dass große Problem nach zwei Spieljahren.

Aber vielleicht kann bzw muss man hier bei VI etwas nach justieren falls das in dem Modul ein Problem ist. In WA kann gerne jemand versuchen 3000 LoE anzugreifen... Den Priester sollte er aber nicht vergessen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6409 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Unverwundbarkeit
Hallo

Nur noch ein kurzer Hinweis. In VI haben die Orcs 2.5% Rassenwachstum. Bei 30.000 Bevölkerung und Maximalem SEI sind das 750 Bevölkerungszuwachs pro Produktion. Bei einem Verlust durch Abenteuerergruppen von jeweils 800 Soldaten pro Produktion bedeutet das, dass die Soldatenzahl pro Produktion um 50 Mann sinken muss.

VI ist ihr ein Spezialfall weil es sehr starke Charaktere bei einer niedrigen Reproduktionsrate gibt. Ich mag niedrige Reproduktionsraten weil die wenigstens ein wenig realistisch sind. Bei der Konstellation passt das aber nicht mehr zusammen.


Generell kann man auf jeden Fall darüber nachdenken ob nicht einfach 5 Punkte Verteidigungswert pro UNV genügen. Dann bräuchte man die Beschränkung der Charaktere auf maximal 5 UNV nicht mehr und Waffenmeister machen trotzdem noch Sinn.

Mein urspünglicher Punkt ist aber mit maximal 5 UNV bei Charakteren hinfällig. Faktor 2.5 ist zwar heftig aber vertretbar.


Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6410 von SSV-Klaus
Es geht dabei ja auch immer um Verhältnismässigkeit.
Natürlich ist es klar, das jeder Verlust, denn man hinnehmen muss, schmerzt. Überhaupt keine Frage.
Die andere Seite der Medaille ist aber auch, soll ein (!) Fall, der jetzt in VI041 passiert ist, dazu führen, ein System komplett über den Haufen zu werfen, das seit 15 Jahren eigentlich sehr gut läuft? Zumal das System selbst sich hin zu INV 5 für Charaktere entwickelt hat. Ein erarbeiteter Wert, kein Phantasiewert. Ein Wert, der sich als vernünftig erwiesen hat, aber auch seine Probleme in sich trägt (ich nenne hier nur die die beinahe Unmöglichkeit Monster bezaubern zu können - dass das fast nicht mehr geht, ist Teil dieses Systems und es ist ausgesprochen unbefriedigend!)
Nochmal zurück zu den 3000 Soldaten und den Angriff durch Charaktere. Man kann daraus auch lernen, wer im Krieg liegt, muss auch beim Transport von Nachschubsoldaten einen Forcewechsel erwägen - man darf und soll es ja dem Gegner nicht zu einfach machen. Mit ründlichem Forcewechsel ist es schon deutlich schwieriger, einen derartigen Angriff zu bekommen. Oder zusätzlichen Magieschutz für die Force? Sicher auch eine gute Idee. Unmöglich ist es dann natürlich auch nicht, aber schon aufwendiger. Auch da kommt dann wieder das Verhältnismässige ins Spiel. Lohnt der Aufwand für einen Angriff? Muss man "nur" Teleportieren, weil ein Verbündeter die Force einfach spionieren konnte, oder muss man erst die neue Force lokalisieren, finden?

Wie gesagt, ich denke nicht, das ein Fall das System selbst in Frage stellen darf. Jeder Fall ist gesondert zu betrachten und nicht einmal für VI041 sehe ich hier was anderes als gewöhnliche Normalität. In einem Spiel, das über 2 Jahre läuft (30 Produktionen), sind 3000 Soldaten nicht wirklich viel. Auch bei geringerer Vermehrungsrate und "nur" angenommenen 30000 Bevölkerung - da gibt es ja noch mehr davon im Spiel, es sind ja nicht maximal 30000 Bevölkerung pro Partei vorhanden. Für einen Spieler der Partei mag dass dann dramatisch sein, aber die anderen haben derweil tausende frische Soldaten rekrutiert... wie gesagt, das alles ist relativ und sollte kein System zum Einsturz bringen.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #6411 von Whalsira
Hallo Thomas,

Um auch mal auf deinen Vorschlag einzugehen...

1 Unv = +5 vw
Dann wäre der Waffenmeister wieder völlig sinnlos.
Ich brauche nur einen Char der Ritter, Waldlaufer ist und Hochstufiger zf mit Enfeeblement...
-20 unv... = + 100 VW... Aber mit einem guten Enfeeblement bleiben davon ' nur ' 20 - 40 übrig... Das bremst keinen Spieler!

Also musste man mindestens pro in unv + 50 VW einführen, dann aber wiederum habe ich vielleicht mit Glück nach der ersten lair einen Char mit 12 unv, der dann nicht 6*30 VW gegen Soldaten hat sondern 12*50... Man braucht nicht lange um zu wissen was man mit so einem Char sehr einfach und leicht kann...

Die unv mit einem Faktor zu berechnen ist die beste Lösung, da sie sich dem Spiel anpasst und weder zu Beginn noch zu ende Probleme größeren Ausmaß birgt. Solange die unv nicht über 8 hochgeht...

LG Chri
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Whalsira. Begründung: Falscher Name ggg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6412 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Unverwundbarkeit
Hallo

Ok, ihr habt mich überzeugt.

Mein Frust kam auch weniger wegen der verlorenen Armee. Damit hatte ich gerechnet und wollte es einfach mal ausprobieren.

Mich nerven die Nachrichten der Mitspieler die den gegenerellen Ausstieg aus Legends wegen dieser Effekte ankündigen. Da mache ich mir halt Gedanken ob man was verbessern könnte. Ist hier aber wohl schon passiert (mit der Beschränkung auf UNV 5).

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6413 von Ethelberth
Es sind früher auch Spieler aus Legends ausgestiegen, weil die Regenten zu viel Macht hatten und im fortgeschrittenen Spielverlauf Charaktere, egal wie gut, für den Spielausgang völlig irrelevant waren.

Du kannst es nie allen recht machen.

Für die spezifischen Probleme mit dem (zumindest für Bevölkerungsspieler) sehr entschleunigten VI würde ich eher andere Schrauben drehen:

- Die Teleportkosten drastisch erhöhen Und / oder eine Special Ressource in die Kosten einfügen, um auch die Charaktere deutlich zu verlangsamen.

- evtl. "Orte Charakter" schwer verbilligen (Etwa 10-15 Punkte pauschal statt Magieresistenz, könnte auch ein Alter Magiespruch sein, den Regenten per Abenteuer bekommen zum Ausgleich ;) )

- Um die verringerte Anzahl der Soldaten im Kampf gegen Charaktere zu kompensieren den DMG der Standardwaffen, die einen haben, von 1 auf 2 oder 3 anheben.

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum